Wer hat selber Erfahrungen gemacht mit Fussfehlstellung(z.B. Knickfuss)und kann mir berichten,wie es behandelt wurde und welche Erfahrungen ihr gemacht habt..?
Sicher reichst du mir Marlies,warum denn nicht????Im Gegenteil,ich würde mich freuen wenn du was dazu schreiebst,denn nach unserer Organscreeningdiagnose geht mir das Thema sehr durch den Kopf.
Naja weil Du nach Erfahrungen fragst, dachte ich es ist eher an Mütter gerichtet.
Man kann so etwas sehr gut behandeln, nämlich mit besondern Gipsverbänden. Die wenigsten Kinder stört das. Wichtig ist in den ersten Lebensjahren die Fußgymnastik, bei der die stabilisierende Muskulatur gestärkt wird. Und meistens ist mehr gar nicht nötig.
Das sieht gar nicht so schlimm aus! Und meistens bekommen sie Kleinen auch relativ früh die Gipse...Ich kenn Kinder, denen hat das nichts ausgemacht...Seh zu, dass du danach eine gute Krankengymnastik bekommst, die sich mit Kindern auskennt und dir auch Übungen für zu Hause zeigt. Dann kannst du auch mithelfen...:)
Die Behanldung scheint ja problemlos zu sein und da werde ich natürlich alles dransetzen..Meine Angst war eben,dass ich nach der Geburt geschockt bin :oops: Ich hab da eben keine Vorstellung von :oops: Ich krieg eben so ein schlimmes Bild nicht aus dem kopf..
Weisst du was, ich kenne auch Kinder, bei denen das erst spät festgestellt wurde, weil man das kaum sehen konnte. es fällt echt nicht so sehr auf. Es ist ja nicht so, dass der Fuß richtig abgeknickt ist...Kann man schlecht beschreiben. Viele Kinder haben dass, und es wird erst später in Form von X-Beinen festgestellt. Es ist ja so, das der Unterschenkel etwas schräg auf dem Fußgelenk sitzt, ach, das kann man nicht erklären...Ich send dir einen Link mit einem Bild zu, dass ich noch auf dem PC habe, aus der Ausbildung...
Dann kannst du auch besser schlafen...;)
:troest: du bist und wirst dann nicht geschockt sein. Du wirst stolz sein, dass du dein Baby endlich geboren hast und dann wirst du es in den Arm nehmen und ihm sowieso erstmal ins Gesichtchen schauen und dich fragen, dass ist wirklich mein Kind was in meinem Bauch gewesen ist?
Die Füsse sind erstmal nebensache...und an die kannst du dich dann langsam (wenn du Angst hast vor dem geschockt sein) mit den Händen rantasten und dann wirst du merken, dass es nicht so schlimm ist.
ICh weiss ja,ich sollte mir wegen so einer "Kleinigkeit"keinen Kopf machen...es gibt viel schlimmeres..das weiss ich und ich bin dankbar,dass es nichts schlimmeres ist..und trotzdem denke ich oft über diese "Fussfehlstellung" nach.. :oops:
ICh weiss ja,ich sollte mir wegen so einer "Kleinigkeit"keinen Kopf machen...es gibt viel schlimmeres..das weiss ich und ich bin dankbar,dass es nichts schlimmeres ist..und trotzdem denke ich oft über diese "Fussfehlstellung" nach.. :oops:
Danke für eure Antworten
Naja, aber die würde sich doch sicher jeder machen :troest:
Danke für die lieben Worte..
So schlimm scheint es ja wirklich nicht auszusehen...nun können wir wohl wirklich nur abwarten..Ich lass mich jetzt auch nicht total narrisch machen ,ich geniesse meien SS natürlich..will eben vorbereitet sein...
Ich drück euch die Daumen.
Du wirst sehen der Kleine Kerl ist dein ein und alles ..egal ob Knick Senk oder irgendwas Fuß.
Wie gesagt das kann man wirklich sehr gut behandeln...
Mausi`s Füße waren abwechselnd entweder nach innen oder nach aussen geknickt. Sie hat aber nie einen Gips oder dergleichen gehabt.. in Frühchenzeiten war es stark ausgeprägt, wurde aber dank KG & Wachstum immer besser. Vielleicht beruhigt es dich schonmal, dass ich nun ganz schön überlegen und suchen musste um ein Foto zu finden, auf dem man es erkennt ;-)
Und hier nun ein aktuelleres:
Sie steht da jetzt nur ein bisschen "unrund" :biggrin: , weil sie sich den Rücken geschubbert hat, kann die Füße nun aber durchaus auch gerade aufsetzen!
Schuhe sind auch kein Problem:
Sie kann ganz normal, oder eben "relaxt" stehen ;-) und könnte auch normal, nicht-wackelig laufen (hat sie eine Weile auch gemacht, macht es nur zur Zeit nicht mehr, das hat aber andere Gründe)
Übrigens: ich finde jetzt nichts zu deinem Organscreening und weiß nicht, was da war aber: wir haben grad jetzt vor kurzem eine jetzt-Mama im Forum (nicht hier) gehabt, da wurden beim Kind Klumpfüße diagnostiziert - nun ist das Kind da und alle suchen die Klumpfüße ;-) Also mache dir nicht zuviele Sorgen und dich nicht zu sehr verrückt, genieße deine Schwangerschaft! Wenn du Fragen hast, jederzeit
Danke Mönchen
Unser Organscreening stand da leider unter einem schlechten Stern,soll heissen,der Arzt räumte selber ein,dass sie Schallbedingungen sehr schlecht waren..Unser Zwerg zeigt sich bei solchen Untersuchungen sehr unkooperativ..Nicht nur,dass er blöd liegt,sondern sich auch nicht überzeugen lässt sich mal zu drehen...Daher war das mit der Fussfehlstellung eine Vermutung vom Arzt,die er uns aus rechtlichen Gründen mitteilen musste..das hat uns erst etwas umgehauen,weil ich es ncht einordnen konnte...
Mittlerweile sind wir realaxter..dank leute wie Dir ,die uns sehr beruhigen konnten,und uns zeigen,dass das wirklich nichts schlimmes ist.Danke dir
Ich denke wirklich..es gibt Schlimmeres,und schäme mich jetzt hinterher ,nicht dankbarer gewesen zu sein,dass sonst alles in Ordnung war.. :oops: Vllt. hätte ich mich nicht so aufgeregt,wenn der Arzt uns gleich besser aufgeklärt hätte..
Nun geniesse ich meine SS sehr und auch jeden Tritt des kleinen Mannes...
Na dann bau ich noch ein Stück ;-) Elena hat einen Knickfuß und das stellten wir im Sommer fest. Nun guck mal auf ihr Geburtsjahr in der Sig. ;-)
Sie hat seit jahren immer wieder über schmerzen in den Beinen, Knien und dem Fuß geklagt abends. Ich dachte erst an Wachstumsschwierigkeiten dann an RLS ( Haben meine Mama und ich und die Wahrscheinlichkeit es zu vererben ist recht groß ) . Der Kinderarzt schickte uns aber auch zum Orthopäden und der stellte den Knickfuß fest. Nun hat sie Einlagen und nach der Gewöhnung daran nun keine Schmerzen mehr.
Die meisten Babies haben doch nach der Geburt etwas seltsame Füße und Beine, weil sie die doch im Bauch so verschränken. Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass wir wirklich bei beiden U2s den Kinderarzt gefragt haben, ob die Beine und Füße okay sind und er hat immer gesagt, dass das an der Haltung im Mutterbauch liegt.
Vermutlich sieht es noch irgendwie ein bisschen anders aus, wenn es dann wirklich eine Fehlstellung ist, aber in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht seltsamer.
@Mönchen: Melissa sieht auf dem Baby-Foto unglaublich niedlich aus. Wenn ich das Foto so sehe, kann ich mir gar nicht vorstellen, was sie schon alles so erlebt hat. Sie sieht da so zufrieden und entspannt aus!
@Julla; musste grad schmunzeln,denn...war sie auch! Sie war so entspannt,dass sie *hüstel* dem Papa schön über den Arm gepullert hat :cool:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
Sicher kann ich googeln,aber da kommt ja oft auch nur angstmachendes raus.. ;-)
38,644
59,500
38,644
Man kann so etwas sehr gut behandeln, nämlich mit besondern Gipsverbänden. Die wenigsten Kinder stört das. Wichtig ist in den ersten Lebensjahren die Fußgymnastik, bei der die stabilisierende Muskulatur gestärkt wird. Und meistens ist mehr gar nicht nötig.
59,500
Ich hab das so eine Horrorvorstellung..sieht so ein Knickfuss irgendwie schlimm oder erschreckend aus?
4,287
38,644
4,287
59,500
4,287
Dann kannst du auch besser schlafen...;)
4,287
20,547
5,435
Die Füsse sind erstmal nebensache...und an die kannst du dich dann langsam (wenn du Angst hast vor dem geschockt sein) mit den Händen rantasten und dann wirst du merken, dass es nicht so schlimm ist.
59,500
Danke für eure Antworten
4,287
5,435
Naja, aber die würde sich doch sicher jeder machen :troest:
59,500
So schlimm scheint es ja wirklich nicht auszusehen...nun können wir wohl wirklich nur abwarten..Ich lass mich jetzt auch nicht total narrisch machen ,ich geniesse meien SS natürlich..will eben vorbereitet sein...
Ihr habt mir sehr geholfen...Danke
25,096
Du wirst sehen der Kleine Kerl ist dein ein und alles ..egal ob Knick Senk oder irgendwas Fuß.
Wie gesagt das kann man wirklich sehr gut behandeln...
Es gibt bei Gott schlimmeres.. ;-)
1,184
Mausi`s Füße waren abwechselnd entweder nach innen oder nach aussen geknickt. Sie hat aber nie einen Gips oder dergleichen gehabt.. in Frühchenzeiten war es stark ausgeprägt, wurde aber dank KG & Wachstum immer besser. Vielleicht beruhigt es dich schonmal, dass ich nun ganz schön überlegen und suchen musste um ein Foto zu finden, auf dem man es erkennt ;-)
Und hier nun ein aktuelleres:
Sie steht da jetzt nur ein bisschen "unrund" :biggrin: , weil sie sich den Rücken geschubbert hat, kann die Füße nun aber durchaus auch gerade aufsetzen!
Schuhe sind auch kein Problem:
Sie kann ganz normal, oder eben "relaxt" stehen ;-) und könnte auch normal, nicht-wackelig laufen (hat sie eine Weile auch gemacht, macht es nur zur Zeit nicht mehr, das hat aber andere Gründe)
Übrigens: ich finde jetzt nichts zu deinem Organscreening und weiß nicht, was da war aber: wir haben grad jetzt vor kurzem eine jetzt-Mama im Forum (nicht hier) gehabt, da wurden beim Kind Klumpfüße diagnostiziert - nun ist das Kind da und alle suchen die Klumpfüße ;-) Also mache dir nicht zuviele Sorgen und dich nicht zu sehr verrückt, genieße deine Schwangerschaft! Wenn du Fragen hast, jederzeit
59,500
Unser Organscreening stand da leider unter einem schlechten Stern,soll heissen,der Arzt räumte selber ein,dass sie Schallbedingungen sehr schlecht waren..Unser Zwerg zeigt sich bei solchen Untersuchungen sehr unkooperativ..Nicht nur,dass er blöd liegt,sondern sich auch nicht überzeugen lässt sich mal zu drehen...Daher war das mit der Fussfehlstellung eine Vermutung vom Arzt,die er uns aus rechtlichen Gründen mitteilen musste..das hat uns erst etwas umgehauen,weil ich es ncht einordnen konnte...
Mittlerweile sind wir realaxter..dank leute wie Dir ,die uns sehr beruhigen konnten,und uns zeigen,dass das wirklich nichts schlimmes ist.Danke dir
Ich denke wirklich..es gibt Schlimmeres,und schäme mich jetzt hinterher ,nicht dankbarer gewesen zu sein,dass sonst alles in Ordnung war.. :oops: Vllt. hätte ich mich nicht so aufgeregt,wenn der Arzt uns gleich besser aufgeklärt hätte..
Nun geniesse ich meine SS sehr und auch jeden Tritt des kleinen Mannes...
1,184
nun sehe ich erst, dass der letzte Beitrag am 07. Nov war, hatte Dezember gedacht :oops:
Schön, dass ihr inzwischen wieder so entspannt seid - eine schöne Restschwangerschaft wünsche ich
59,500
3,647
Sie hat seit jahren immer wieder über schmerzen in den Beinen, Knien und dem Fuß geklagt abends. Ich dachte erst an Wachstumsschwierigkeiten dann an RLS ( Haben meine Mama und ich und die Wahrscheinlichkeit es zu vererben ist recht groß ) . Der Kinderarzt schickte uns aber auch zum Orthopäden und der stellte den Knickfuß fest. Nun hat sie Einlagen und nach der Gewöhnung daran nun keine Schmerzen mehr.
GrußF eli
5,464
Vermutlich sieht es noch irgendwie ein bisschen anders aus, wenn es dann wirklich eine Fehlstellung ist, aber in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht seltsamer.
@Mönchen: Melissa sieht auf dem Baby-Foto unglaublich niedlich aus. Wenn ich das Foto so sehe, kann ich mir gar nicht vorstellen, was sie schon alles so erlebt hat. Sie sieht da so zufrieden und entspannt aus!
59,500
1,184