HILFE! Antibiotika und Stillen

sandyksandyk

10

bearbeitet 6. 11. 2008, 12:43 in Stillen
Hallo!

Hier ganz kurz meine Krankengeschichte: Seit Montag nachmittag kann ich nicht mehr schlucken. Dienstag bekam ich dann 39°C Fieber, das hatte ich dann Mittwoch auch noch. Ich hatte gehofft, ich bekomme das mit viel Vitamin C schon in den Griff. Leider nicht. Und heute morgen war ich dann beim Arzt und der hat mir erst mal Antibiotika (Cefixim-beta 400mg, bekommen habe ich in der Apotheke Cefixim-ratiopharm 400mg) verschrieben.
Da ich meinen 3,5 Monate alten Sohn voll stille, hat der Arzt extra ein Medikament rausgesucht, welches stillverträglich ist und jetzt sowas...

Auf dem Beipackzettel steht:

...
<<In der Muttermilch ließ sich der Wirkstoff von Cefixim-ratiopharm 400mg nicht nachweisen. Dennoch sollten Sie bis zum Vorliegen weiterer klinischer Erfahrungen Cefixim in der Stillzeit nicht einnehmen. Ist eine Behandlung erforderlich, empfiehlt es sich, während der Therapiedauer die Milch abzupumpen und zu verwerfen. >>

Was soll ich denn jetzt machen?? Ich muss die Dinger nehmen, da mein Hals bereits so zu geschwollen ist, dass ich schon leichte Probleme beim Atmen bekommen. Aber was kann denn passieren, wenn der Wirkstoff nicht in die Muttermilch übergeht? Ich will nicht 10 Tage lang abpumpen... und der Lütte soll keine Flasche kriegen... Ist der Hinweis wirklich so ernst zu nehmen?

Ich bräuchte dringend Euren Rat! Noch habe ich keine Tablette genommen. Ich habe die leise Hoffnung, dass das Meditonsin, welches ich seit heute alle halbe Stunde nehme, vielleicht auch anschlägt...

Ich danke Euch schon mal im vorraus!

Sandy

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich weiss, steht immer ein Hinweis auf dem Beipackzettel,einfach auch rechtlichen Gründen,die Firmen wollen sich da absichern.Ich musste in der SS jetzt schon zweimal AB nehmen und hab jedes Mal die Berlin Embryotox angerufen und da nachgefragt..die wissen Bescheid (030 / 30308-111 )

Gute Besserung!
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst es nehmen. Im Beipackzettel stehen oft solche Sachen drin, einfach weil die auf Nummer sicher gehen sollen. Aber wenn dir dein Arzt das als stillverträglich rausgesucht hat ist das in Ordnung. Und das Embryotox in Berlin bestätigt das auch, da kann man es in der Datenbank nachschlagen:
    Falls es das Keimspektrum erfordert kann auch Cefixim in der Stillzeit gegeben werden. Generell sind Cefalosporine der ersten Generation und Penicilline zu bevorzugen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum