Nach wie vor Milchverweigerer...

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 7. 11. 2008, 09:45 in Ernährung
Hallo zusammen,

mein kleiner verweigert ja bereits seit seinem 1 Geburtstag Milch und Milchprodukte in jeglicher Form. Unser KiA und meine Apotheke geben dafür grünes Licht, schliesslich sei die Milch in Ihrer Funktion als Calciumlieferant völlig überbewertet und im Gegenteil, der Mensch sei das einzige Lebewesen, das bis ins hohe Alter Muttermilch einer artfremden Spezies zu sich nimmt, da seien Allergien und Unverträglichkeiten vorprogrammiert. Ich kenne den Calziumgehalt vieler Gemüsesorten, Nüsse, Sämereien und Kräuter - aber es nagt trotzdem - dieser alte Glaube, dass Kuhmilch NOTWENDIG sei, um gute, stabile Knochen zu bekommen/erhalten.....

Wie sind Eure Erkenntnisse / Erfahrungen bezl. dieses Themas?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nach dem 1. Geburtstag reicht es auf Kalziumreiche Nahrung zu achten. Ein zu viel an Milch und Milchprodukten (über 500 ml) ist eh ungesund. Kevin hat erst mit 15 Jahren Milch und Milchprodukte entdeckt und ist für ihn bis heute nur eine Notlösung.
  • tinattinat

11,944

Ich finde, du hast einen sehr fortschrittlichen Kinderarzt und auch die Apothekerin ist gut drauf :) Wir selbst geben zwar Kuhmilch, in Form von Joghurt, Milch und Milch mit Kakaopulver, weil das Kind es mag. Aber ich denke, es gibt gute Alternativen, und wenn man ein bisschen drauf achtet, sollte eine kuhmilchfreie Ernährung kein Problem sein. Allergiker müssen auch ohne, das geht also schon ohne dass die Kinder gleich schlechtere Knochen hätten :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann Dich ein bisschen verstehen - Junior trinkt zwar Milch und isst ausgewählte Käsesorten, aber Jogurth, Sahne, Frischkäse, Quark will er partout nicht haben ;-) Ich vertraue einfach darauf, dass er weiss, was ihm gut tut und so wird es bei Deinem Sohn auch sein!

Deshalb: nicht verunsichert sein - das passt sicher alles so!
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat auch lange keine Milchprodukte gegessen. Seit dem gibt es bei uns ein Mineralwasser mit sehr viel Calzium, das muss reichen.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

vielen dank für eure antworten - ich mach mir halt sehr gern sorgen :roll:

und ja, unsere apothekenangestellten besuchen ständig seminare und fortbildungen gerade zu solchen themen und zum glück sind sie auch in naturheilkunde sehr bewandert :razz:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du ein Glück :shock: Toll
    Von mir bekommst Du auch eine rein private Erfahrung.

Ich hasse Milch. Als Kind musste ich ein Glas zum Essen trinken, und habe mich geschüttelt oder sie entsorgt.
    Ich mag wohl gerne alle möglichen Käse und auch ab und zu Joghurt, Quark und so. Ich esse kaum Puddings und/oder Milchreis.
    Trotz meines fortgeschrittenen Alters sind meine Knocken völlig okay, ich hatte in meinem ganzen Leben nicht einmal etwas gebrochen.

Dafür liebe ich Obst, Gemüse, Salate in allen Variationen und schwelge in frischen Kräutern usw. aber auch kaum Nüsse und wenig Eier.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum