Hallo,
mein Kleiner ist heute 18 Tage alt. Er kam mit einem Gewicht von 4130g zur Welt. Im KH hat er fast seine 10% abgenommen und war bis gestern mit seinem Gewicht noch immer bei 3800g. Dieses Gewicht hält er seit ich aus dem KH zu Hause bin - also seit dem 22. 10.
Die Hebamme hat vor 4 Tagen mal eine Stillprobe gemacht. Er trinkt 100ml aus beiden Brüsten.
Da meine Brustwarzen sehr mitgenommen sind, stille ich auf einer Seite mit Hut und die andere (meistens) ohne Hut. Nur wenns ganz schlimm ist, lass ich ihn mit Hut ansaugen und nehem den Hut dann nach ein paar Minuten weg und er trinkt ohne weiter.
Seit gestern, immer noch das gleiche Gewicht, aber ein paar cm länger, meint die Hebamme, dass er jetzt langsam mal zunehmen muss und hat mir zum zufüttern geraten. Es scheint ihm aber nicht zu schmeken, denn er spuckt mir das Zeug immer wieder komplett entgegen.
Ansonsten ist er fit, lebhaft, wird in seinem 3-4 Stunden rhythmus von alleine wach und zeigt deutlich das er hunger hat. Er hat genug nasse und volle Windeln.
Ich trinke fast 2,5 liter am Tag und Esse richtig gut (trotz übelkeit beim Anblick von essen).
Bin jetzt gerade totoal verunsichert. Denn morgen kommt die Hebamme wieder und wenn er dann immer noch nicht zugenommen hat.... keine Ahnung was dann ist, aber es verunsichert mich total. Ich möchte doch, dass es meinem Kind gut geht.
Habt iihr noch einen Tipp???
DANKE gruß ed
Ach ja, wenn ich versuche den Stillrhythmus zu kürzen (2,5-3Std.) und ihn dafür aufwecke, saugt er fast gar nicht und ist nur unleidlich...
Kommentare
38,644
Und ißt Du auch ab und zu was?? Zufüttern ist oft ehr kontrapruduktiv....
4,312
Mir kam auch als Erstes die Frage, ob DU dich denn ausreichend (also nährstoffreich :biggrin: )ernährst und genug Ruhe abbekommst. Trinkst du genug? Ich meine 100ml ist doch schon eine ganze Menge Milch, daran scheint es nicht zu liegen.
es ist doch auch nicht jedes Kind gleich. Die einen nehmen sehr gut zu, die anderen eben mäßig. Wenn dein Kind regelmäßig nassen Windeln hat, fit ist etc. dann besteht doch kein Grund zuzufüttern. Wie Marlies schrieb, ist das Zufüttern eher kontraproduktiv, denn so kann sich die Brust nicht an den Bedarf deines Kindes anpassen.
Schläft dein Kind nachts bei dir? Wie oft trinkt es da (nachts)?
1,783
Also Lea hatte das gleiche Problem am Anfang..hat sogar deutlich mehr als die 10 % abgenommen. Geburtsgewicht war 3380g und das niedrigste Gewicht lag bei 2940g. Aber sie war immer fit dabei. Ich hab am anfang auch mit Hütchen gestillt. Allerdings hat meine hebamme nie zum Zufüttern geraten solange die Kleine fit war..Mit der Zeit hat sich das ganze dann aber eingependelt. Bei der u3 hatte sie dann 3450g und bei der u4 dann schon 6210 :biggrin: .
Also ich denke du kannst dir das beruhigt noch anschauen, zufüttern würd ich noch lassen. Solange dein Baby fit und munter ist...
Liebe Grüße
1,208
danke für eure Antworten.
Ich trinke so fast 2 - 2,5 liter überwiegend wasser, am tag. und essen - fast doppelt so viel wie in der schwangerschaft. Normale deutsche küche... Ich denke von dieser seite ist das nicht das problem.
Der Kleine schläft in meinem bett, seinen bettbalkon mag er nicht. ist zu weit weg von mama . da ich ja, aufgrund meines gebrochenen knöchels, die meiste zeit im bett bin, ist er eigentlich immer direkt bei mir.
Nachts kommt er so 2 mal. so gegen 1 und 4 und dann 7/8 uhr wieder,...
hbe überlegt, ob ich evt. nachpumpe um die milchmenge zu erhöhen, aber bei 3 stunden pause, käme ich gar nicht mehr zur ruhe. habe es bis jetzt gelassen.
gruß ed
4,312
Am Ende hast du eine Menge Milch, die dein Kind gar nicht braucht und dann riskierst du noch einen Milchstau.
Es sind halt nicht alle Kinder gleich. Die Einen nehmen schnell zu und die anderen nicht. Vincent hat Anfangs 400g pro Woche zugenommen, Mika nur 100-125g. Beide sind propper und kerngesund. Das Kind einer Freundin hat auch in den ersten 8 Wochen kaum an Gewicht zugelegt und dann auch immer nur mäßig. Noch heute ist er mit 2 Jahren ein langer dünner, der im Gewichtsbereich immer unten liegt. Aber er ist gesund und munter.
Dein Kind nimmt nicht ab, es ist fit, gesund, hat regelmäßig nasse Windeln und so wie du euere Schlafsituation schilderst scheinen ja alle Gegebenheiten "pro Stillen" zu sein. Hab Vertrauen in dein Kind, es wird sich bemerkbar machen, wenn ihm etwas fehlt ;-)
38,644
Wir rätseln etwas herum woran das Ganze liegt. Du hast sicher nicht zu wenig Milch.
Es gibt sog. Gedeihstörungen, die oft etwas mit dem Geburtsverlauf zu tun haben.
Grundsätzlich haben wir es hier nicht so mit Zufüttern. Außerdem wäre es bei dem og. Sachverhalt auch sinnlos
1,208
danke eure worte tun echt gut.
Die Geburt war recht schnell - 4,5 Stunden vom erstenmal wach werden wegen der Wehen bis er dann da war. Es ging von alleine los. Da es sooo schnell ging, ich war nur knapp 2 stunden im KRS, habe ich nur ein bischen Buscupan in einer Infusion bekommen. Die infusion war wohl, weil er mit den Herztönen etwas schnell war, aber das war er in der Schwangerschaft immer. (Habe ja mal Wehenhemmung genommen und da war er von den Herztönen auch nicht schneller als sonst auch...) Mhh ansonsten war es eine ganz normale Geburt. Hatte ihn nach dem abnabeln direkt bei mir und nur für die U1 und anziehen war er weg. Das erstemal gestillt habe ich ca. 1 Stunde nach der Geburt. Er hat das richtig gut gemacht.
Weiter fällt mir gerade nichts mehr ein, so zur Geburt was wichtig sein könnte...
Die Hebamme war gestern nochmal da und hat gewogen... immerhin hatte er 20!!!g mehr auf der Waage. Und es war nicht kurz nach dem Stillen. Ich habe beschlossen, dass zufüttern sein zu lassen. Denn 1. trinkt er max 30 ml und 2. spuckt er das meiste/alles wieder aus. Lasse ihn einfach etwas länger an der Brust - er schläft dann zwar aber selbst da saugt er gelegentlich nochmal. Er schafft es ja an beiden Brüsten so 25-30 min. aktiv zu saugen...
Ich danke euch nochmals von ganzem Herzen. Es tut gut, in seiner eigenen Einstellung bestärkt zu werden und an sein eigenes inneres Vertrauen erinnert zu werden
Gruß ed
38,644
Wenn Du Wehenhemmer bekommen hast, könnte das eine Erklärung sein.
Ich würde Dir empfehlen ihn einmal am Tag mit Malvenöl zu massieren. Das von Wala ist gut dafür geeignet. Und zunächst ein Globuli Graphit am Tag.
Du kannst davon bis zu drei taglich geben, aber zuerst würde ich gucken wie er auf eins reagiert.
Nimmst Du bitte die von Wala
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... obuli.html
Du bekommst sie sicher auch vor Ort.
1,208
Werd gleich mal einkaufen lassen...
Gruß ed24
38,644
1,208
habe die Globuli erst heute bekommen...
Bis jetzt haben wir ihn nicht nochmal gewogen, aber er fühlt sich schon schwerer an.
Das Stillen zieht sich jetzt zwar etwas in die Länge, weil er zur Zeit noch ca. 10-15 min. einschläft. Aber dann wechsel ich einfach mehrfach die Brust und dann bekommt er auch ausreichend *hoffe ich* Seit dem Wochenende sind auch seine Wachphasen immer länger. Manchmal schläft er gar nicht zwischen den Malzeiten. Er kommt so zwischen 2-5 Stunden (5 eher Nachts).
Nochmals danke und ich sag bescheid, wenn die Hebamme ihn gewogen hat - dienstag oder Mittwoch...
Gruß ed
1,208
Der Kleine hat zugenommen - 4070g!!!
Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Danke nochmals
Gruß ed
27,156
38,644
1,208
ich trau mich fast gar nicht zu schreiben...
Aber seit dem letzten wiegen steht er mit seinem Gewicht auf der Stelle. Sein Geburtsgewicht har er auch noch nicht erreicht. Dabei bekommt er pro Stillmalzeit genug Milch - Stillprobe mit der Hebamme gemacht - und ansonsten ist er fit, Ausscheidung normal, Haut normal...
Kann es sein, dadurch das ich Clexane spritze (wegen meines Fußes), dass die Milch nicht gehaltvoll genug ist? Das kam mir heute Nacht so. Denn durch die Blutverdünnung könnte ja auch die Milchbildung "verdünnt" sein...
Gibt es sowas? Wisst ihr da was drüber?
Bin doch etwas am zweifeln an meinem Körper. Denn ich mache doch alles so wie es "richtig" ist und trotzdem....
Danke gruß ed
38,644
Du könntest hier fragen
http://www.embryotox.de/index.php?id=embryotox
So wirklich vorstellen kann ich mir das aber nicht. Kennst Du die Stillkugeln hier?
1,208
habe gefragt. Clexane hat keinen Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch. Na mal schauen was am Di. beim wiegen rauskommt.
Gruß ed
38,644