Welche Spielküche habt ihr?

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 14. 11. 2008, 23:02 in Babyprodukte
Hallo,

ich lese hier öfters von Spielküchen die eure Kinder haben.
Aber welche habt ihr?
Normalerweiße steh ich mehr auf Holzspielzeug, aber bei der Spielküche hät ich ihr gern eine aus Kunststoff auf Weihnachten geschenkt.

Bitte erzählt doch mal welche ihr habt und wie die bei euren Kinder ankommen!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab keine. Wenn ich in der Küche hantiere, dann stell ich der Kleinen einen Stuhl ans Spülbecken oder an die Arbeitsfläche und ich lass sie mitschnippeln oder waschen oder was auch immer ich tue. Ich weiß auch nicht, ob sie mit einer Spielküche spielen würde, aber ich glaub es eher nicht.
  • sweety05sweety05

3,384

So machen wir es auch. Wenn ich koche dann setzen wir uns gemeinsam an unseren Küchentisch und mein Kleiner schnippelt oder puhlt was das Zeug hält. Ihm macht das richtig Spass und ich fest davon überzeugt das eine Spielküche rausgeschmissenes Geld wäre, von daher lasse ich es.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ne, also aufm Stuhl kann ich sie echt nicht stehen lassen.

Trotzdem jemand dabei der eine hat?
  • sweety05sweety05

3,384

Aber vielleicht so wie wir auf den Stuhl setzen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

braten hat doch eine, oder nicht? Hab gedacht, ich hätte mal ein Photo gesehen, wo der Kleine an seiner Küche stand...!

aaah, hier ist es: viewtopic.php?f=18&t=45475&st=0&sk=t&sd=a&hilit=rosa

Wäre allerdings auch aus Holz...!

Quatsch! Julla war's ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Das machen wir schon öfters, dass wir "zusammen" am Tisch etwas vorbereiten, aber schnibben kann sie noch nicht.
    Es steht eigentilch fest, dass sie eine küche bekommt. Ich hätte halt nur gern von denen die eine haben, eine Empfehlung.

Trotzdem danke guniem! :grin:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Wir haben eine aus einer alten Kommode selbst gebaut. Mit echten Wasserhahn, aber ohne fließend Wasser. Die Schüssel ist zum Auskippen rausnehmbar, falls doch mal mit Wasser gespielt wird. Links ist der Backofen und hinter der rechten Tür der Kühlschrank. Die unterste Schublade ist inzwischen zur Spülmaschine erklärt worden. Damit der Lack nicht so leidet, ist transparente Folie drübergeklebt.
    Venja liebt ihre Küche und spielt fast täglich damit. Geräte und Dinge, die nicht vorhanden sind, werden durch Phantasie ersetzt. :biggrin:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Mensch, die sieht aber toll aus. Echt super schön! :grin:
  • sweety05sweety05

3,384

Mal eine ganz andere Frage deUrsi, was ist das eigentlich für ein tolles Plakat in deinem Avatar und wo hängt es? *neugierigbin* :grin:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Das ist nur ne Photomontage. Aber psst...nicht weitererzählen! :biggrin: :cool:
  • sweety05sweety05

3,384

Aaaahhhsooooo. :biggrin:
    Sieht aber aus wie echt, richtig toll. :grin:
  • Juliane2Juliane2

955

Meiner bekam zum ersten Geburtstag so ein Edelstahltopfset von IKEA, welches er heiß und innig liebt. Papa bastelte dann einen Herd aus einem Pappkarton dazu mit Babygläschendeckeln als Knöpfe und Backofenklappe der sehr gut ankam. Darauf wurde immer gekocht, wenn wir auch was kochten. Wenn es was für ihn zum helfen gab stand er auf seinem Hocker an der Arbeitsplatte oder wir setzten ihn hoch. Zum zweiten Geburtstag gab es nun einen Holzherd, der ebenfalls Klasse ankommt. Er bekam auch so ein Gemüseschneide Set aus Holz, wo die Kartottenscheiben mit Klett aneinandergeheftet sind, was der Hit ist.
    Ich schick Dir noch den Link zum Herd per PN.
    Ich selber hatte eine früher mal vom Uropa selber gebaute Holzkinderküche mit fließend Wasser und Kinderelektroherd, .... was mir auch sehr gefiel, die gabs zu Weihnachten und war dann immer ein paar Wochen da.
  • SagunaSaguna

1,742

im mütterzentrum haben wir eine aus plastik und da hat simon schon mit 10 monaten dran gespielt und sie wird auch noch von 5jährigen benutzt. trotzdem gefällt plastik mir nicht obwohl die recht günstig sind. es ist ungefähr so eine:

ich will auch eine selbstgebaute für simon oder so eine, die ist aber leider unbezahlbar. :confuded:

ich finde außerdem dass das spielen mit der spielküche ja unabhängig vom helfen beim kochen ist, oder? das schließt sich doch nicht aus! ;-)

also ich suche auch, bzw. überlege wie wir am einfachsten eine selber machen könnten.
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hat mal eine von Winnie Pooh zum Geburtstag oder so bekommen. Die sieht aus wie ein Baum und macht auch Geräusche. Die hatte meine Schwester gekauft, aber da er damit selten spielte, hab ich das Ding jetzt in den Garten verbannt.
  • Juliane2Juliane2

955

@ saguna: Vom selben Hersteller (Schöllner) haben wir den Herd, der ist echt klasse der kostet "nur" ca. 100 €, die Küche ja 250 € ;-)
    Vorher hat er daran für sein Schwein Kastanien und Schnecken gekocht nachdem wir ihn daraufhingewiesen haben, dass das Schwein sicher keinen Schweinebraten essen möchte :biggrin: Das Schwein wurde dann auch mit dem Löffel gefüttert. Echt süß!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Jette hat auch eine spielküche zum 2. geb. bekommen, aber ihr bruder spielt seit er stehen kann auch damit.

Wir haben eine vom spiel max "gepimped". Das ist eine kleine holz/sperrholzküche mit türen, klappen und schubladen. Ich wollte gern fächer für´s geschirr. Leider waren oben an der klappe schwarze wellenlinien - sollte die mikrowelle sein, und unten an einer tür ein riesiges schwarzes quadrat, das sollte das backofenfenster sein :shock: , sah furchtbar aus! Oben haben wir einen kleinen bilderrahmen angeschraubt, unten ausgesägt und plexiglas dahinter, war gar nicht so viel arbeit.

Plaste wollte ich nicht, weil die küchen, die ich kenne, so leicht sind und gern mal kippeln und komplett umfallen.

Dazu hab ich übrigens aus filz toastscheiben, marmeladenklekse, spiegeleier, eistüten etc gebastelt. In leere suppenverpackungen gab´s spaghetti aus gelber kordel und noch ein bißchen deko-gemüse.

Viele grüße!
    katrin
  • Maja1978Maja1978

1,148

Dazu hab ich übrigens aus filz toastscheiben, marmeladenklekse, spiegeleier, eistüten etc gebastelt. In leere suppenverpackungen gab´s spaghetti aus gelber kordel und noch ein bißchen deko-gemüse.
    Wenn noch jemand sowas tolles gebastelt hat, dann bitte her mit den Ideen! Bei mir hat es bisher nur zu Milch- und Saftverpackungen aus alten Teekartons gereicht. Ans Modellieren aus Salzteig trau ich mich noch nicht recht ran. Spiegeleier aus Filz klingen aber schon mal sehr toll und nicht so schwer umzusetzen.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich seh schon, die Spielküchen kommen bei euren Kids gut an. Das ist gut zu wissen. Und wenn man dann noch so kreativ ist wie einige von euch dann ist das glaub ich ne tolle Sache für die Kleinen. Muss mir echt überlegen, ob wir nicht ein bisschen mehr investieren in eine aus Holz. :roll:

Auf jeden Fall mal Danke für eure Antworten. :grin:
  • NanakiNanaki

3,896

Wir haben eine kleinere Plastikküche geerbt auf der "Smoby" draufsteht von unseren Nichten geerbt. Ist wirklich nix tolles, aber Kevin liebt sie heiss und innig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hab grad im Jako-o Katalog eine gesehen. Aus Plastik und im mittleren Preissegment. Vielleicht wäre das was?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wir haben auch eine aus Plastik mal bei Quelle bestellt, da war ein Staubsauger auch noch bei für um die 60-70 €. Da kann man die herdplatten anstellen das sie rot leuchten und Kochgeräusche machen. Dazu hatte ich die passende Mikrowelle gekauft und meine Kinder lieben das Teil.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

das ist die Küche
  • JullaJulla

5,464

Oh, sorry, schau hier gerade zum ersten Mal rein. Also unsere Küche ist 1. aus Holz und 2. selbst gebaut, kann ich also auch nciht weiterhelfen. Mein Papa hat die vor 25 Jahren für mich gebaut und jetzt benutzt Johan sie :cool: Der Herd ist der Hit, obwohl Johan auch beim Kochen hilft. Aber so viel koche ich einfach nicht, wie er es gerne hätte :biggrin: Insofern kann ich eine Spielküche nur empfehlen! Wir hatten überlegt, ob mein Vater ihm zu Weihnachten noch eine passende Spüle baut, aber erstens spült man ja kaum noch per Hand und zweitens ist das auch kein sooo spannendes Spiel. Es gibt aber Plastikküchen, bei denen es auch einen Geschirrspüler gibt. In der Spielgruppe haben wir so eine, weiß nur leider die Firma nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum