Umstellen auf Kuhmilch

Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 19. 11. 2008, 21:02 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

wenn der Zwerg 1 Jahr alt ist, kann man ja auf Kuhmilch umstellen. Nun habe ich mir überlegt, ob ich dann anstelle von normaler Vollmilch, ersteinmal einfache Premilch nehme, weil dort das Eiweiss ja noch mal aufgespalten ist. Und somit leichter verdaulich ist, oder ? Denn mein Kleiner hatte bis dato gar keinen Kontakt zu "artfremden" Eiweiss.

Oder ist das jetzt ne ganz blöde Idee von mir ? :roll:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    auch noch keinen joghurt, quark oder frischkäse ?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein er hat noch gar nix bekommen. Es heisst doch im 1 LJ komplett kuhmilch-frei.

Oder ?
    joghurt, quark und frischkäse sind ab 9/10 monaten erlaubt. lilly hat sie gut vertragen und galt auch als allergiegefährdet. kuhmilch gabe es erst nach dem ersten geburtstag, wurde aber nur ungern und selten getrunken. PRE gab es nie. ich denke, es ist nicht notwendig, noch mit PRE anzufangen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Das wusste ich gar nicht, mit dem Joghurt , Quark und co. Danke für den Hinweis !
    Bei der Milch geht es mir dann eher um einen Milchbrei, ( stille ja noch ) dann wäre es sicher besser die Milch am Anfang 50 / 50 mit Wasser zu verdünnen, oder ?
    ddd.jpg 17.5K
    hmm, das weiß ich leider nicht, denn ich habe nie milchbrei gegeben :oops:. spontan würde ich sagen, dass da nix verdünnt werden müsste.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Im 1. Lebensjahr den Milchbrei mit pre oder Mumi anrühren. Bitte keine verdünnte Kuhmilch nehmen ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Caro2310 schrieb:
    Im 1. Lebensjahr den Milchbrei mit pre oder Mumi anrühren. Bitte keine verdünnte Kuhmilch nehmen ;-)

Danke für den Tip, aber da mein Kind Neurodermitis hat, weiss ich das bereits und praktiziere es auch.
    Ich verstehe nur nicht warum mein Beitrag aus dem Neurodermitis Forum verschoben wurde. Denn meine Frage bezog sich nicht auf allgemeine Kuhmilch Unverträglichkeit, sondern speziell bei Neurodermitis.
    Mein Sohnemann verträgt bis heute (ist inzwischen drei Jahre alt) Kuhmilch nicht besonders gut (er kratzt sich mehr, wenn er dann doch was davon getrunken hat). Es gibt ja inzwischen auch andere Milchsorten, die man nehmen könnte z.B. Soja- (wenn keine Allergie besteht), Reis- oder auch Ziegenmilch (welche eh gesünder und verträglicher als Kuhmilch ist). Das mußt du ausprobieren, mein Sohn hat, als wir noch teilweise stillten auch keine andere Milch akzeptiert, außer Mumi, auch nicht im Milchbrei.
  • Caro2310Caro2310

20,547

@ Kayleigh119, sorry aber das war aus deinem posting nicht ersichtlich. Und du hattest doch selber gefragt ob es besser ist die Milch zu verdünnen :traurig04:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

@ Caro, ist schon okay. :grin:

@ Runkelrübe, das ist ja ungünstig. Wie ist das bei deinem Zwerg mit Käse ( Schnittkäse, Cambert etc... )

Ich habe halt Angst davor das wenn er die Milch nicht verträgt auch Probleme mit sämtl. Lebensmitteln hat in denen Kuhmilch verarbeitet ist, und das ist ja in sehr vielen Lebensmitteln.

@Franziska&Lilly , ich habe jetzt mit Frischkäse angefangen, woran erkenne ich eine Unverträglkichkeit ? An der Haut oder auch an Symptomen wie Bauchweh, Durchfall etc. ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also wenn man austesten will ob ein Kind Kuhmilch/Kuhmilchprodukte verträgt ist es sicher besser mit Käse und Jogurt zu beginnen. Da ist aufgrund der Verarbeitung das Eiweiß besser verdaulich und verträglich.

Wenn das dann gut vertragen wird kann man sich auch an die reine Milch wagen. Eine Unverträglichkeit würde man sowohl über Verdauugsprobleme bemerken wie auch über die Haut wenn die Kinder da empfindlich sind.
    Ist dem nicht der Fall kann man davon ausgehen das sie es vertragen.
    @kayleigh:
    anja als unsere ernährungsexpertin war ja bereits so lieb zu antworten ;-)
    Otto mag keinen Schnittkäse oder Camembert, bei uns gibt es auch nur selbstgemachten Frischkäse aus Ziegenmilch, ebenso ist es bei Joghurt und zum Kochen verwende ich sie auch (und natürlich wird sie auch getrunken ;-) ). Für mich wäre es quatsch, Milch zu kaufen, da wir täglich frische Milch von unseren Ziegen bekommen. Aber versuch es erstmal mit Joghurt und Frischkäse, vieleicht verträgt dein Zwerg das ja ganz gut.
  • MinouMinou

168

Hallo,

ich will mal auch kurz meinen Senf dazu geben ;-)

Mein Sohn hat ebenfalls Neurodermitis und auch nach mehrmaligen Tests ist noch nicht klar, worauf er reagiert. Allergien vom Soforttyp hat er nicht, das heisst RAST negativ, Pricktests ebenfalls.

ABER es gibt auch Spätreaktionen, die wir gerade austesten. Vorher hatten wir 2 mal einen Atopie-Patchtest mit positiven Reaktionen. Der ist aber nur aussagefähig, wenn er per Provokationstest bestätigt wird.

Unverträglichkeiten auf Kuhmilch gibt es mehrere, darin unterscheiden sich auch die möglichen Reaktionen. Man kann zum Beispiel Butter, Sahne vertragen und auf Milch reagieren. Oder Joghurt ja und anderes nicht. Das hängt aber nicht von veränderten Eiweissen ab, sondern von verschiedenen Allergenen!
    Wenn man zum Beispiel auf Kasein reagiert, kann man auch keine Milch anderer Tiere trinken. Reagiert man auf andere Eiweissbestandteile, kann es u.a. auch zu Kreuzreaktionen mit Rindfleisch kommen, etc.

Also so einfach, dass man auf Milch reagiert = Kuhmilchallergie ist es nicht.

Es gibt eine sehr gute Seite "alles-zur-Allergologie", such mal nach Milch, da sind Tabellen drin, mit den verschiedenen Allergenen, Was man dann verträgt usw.

Im übrigen kommt ein Stillkind sehr wohl mit den Allergenen in Kontakt, und zwar über die Muttermilch ( es sei denn, die Mutter verzichtet auch komplett auf Milchprodukte). Ob das ausreicht, um Reaktionen hervorzurufen, ist verschieden.

Ich selber mache gerade - weil ich noch stille - eine Ei-, Weizen-(gluten), Kuhmilchfreie Diät, die auch andere artfremde Milch einschliesst. Zur Zeit teste ich Ei über die Muttermilch aus.
    Natürlich nicht selber, sondern mit der Allergologin.

Wenn dein Kind schon Neurodermitis hat, sollte man vielleicht mal einen Test machen vorher, zumal die Hauptallergene Milch, Ei und Weizen sind, die sich aber nach konsequenter Karenz von ein einigen Monaten oder Jahren von selbst verabschieden.

Liebe Grüsse
    Sabine
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo, danke für die vielen Antworten ! :grin:
    Joghurt haben wir inzwischen probiert und er scheint es zu vertragen.

@ Sabine, danke für deinen langen, interessanten Bericht. Mein Sohn hat mit c.a 6 / 8 Wochen Neurodermitis im Gesicht gezeigt. ( War bei einer Hautärztin ) Zu dieser Zeit habe ich viele Eier gegessen ( Milch eher kaum bis gar nicht getrunken ) Nach dem wir eine selbstangerührte Creme bekommen haben, wurde seine Haut besser. Und seitdem hatte er nie wieder etwas. Eier , Milch , Käse etc. habe ich dennoch weiterhin gegessen. Habe also trotz stillen keine Diät gemacht.

Ich war am überlegen, schrittweise Joghurt , Käse, etc. einzuführen und bei Reaktionen Tagebuch zu führen um evtl Hautreaktionen gleich in Verbindung mit den Lebensmitteln zu bringen. Frage mich jetzt allerdings ob das überhaupt etwas bringt, da Sabine ja schreibt , einige Reaktionen hat man erst viel später.
  • MinouMinou

168

Bei uns fing es im dritten Monat an...Ekzeme erst Gesicht, dann ist es den ganzen Körper runtergewandert und war verschwunden. Bis er mit 9 Monaten in die Krippe kam. Da ging es langsam wieder los. Mal hier ein Fleckchen, mal dort. Meist verschwand das von allein. Erst nach dem 1. geburtstag fing es auch an zu jucken und es kamen Ekzeme an den Handgelenken, die nicht mehr allein weggingen.

Am schlimmsten war es diesen Sommer, allerding gab es da grosse "Baustellen" bei ihm. Umzug / Hausbau bei uns, Wechsel von Krippe zu Tagesmutter, alle 4 Eckzähne schoben sich gleichzeitig, nur wenig zeitlich versetzt durch über lange Zeit, Infekte, Impfungen.... zu viel auf einmal vermute ich.
    Zusätzlich war wohl seine Haut dann auch mit bakterien überlastet und Pilzen. Nach einer Antibiotika / Pilzbehandlung wurde es schlagartig besser.

Laut unserer Allergologin sind die wichtigsten Allergene Weizen, Ei und Kuhmilch. Eitest über Mumi haben wir überstanden, keine Reaktionen. Seit knapp einer Woche esse ich wieder Brot, bis jetzt nix weltbewegendes, scheint auch ok zu sein. Bin selber gespannt, wie es weiter geht.
    Im übrigen wird immer 14tägig getestet, eine Woche reicht aber laut Ärztin. Unter dem sollte man es aber nicht machen, eben wegen Spätreaktionen. Auf den Atopie-Patch-Test hat er nach 4-5 Tagen ! reagiert.

Also nix ändern, nur ein Lebensmittel und dann möglichst lange beobachten. So würde ich das jedenfalls heute machen.

Solche Allergien sind in dem Alter meist Unverträglichkeiten, die sich mit Reifung des Darmsystems von meist von allein "verabschieden" , vor allem wenn man konsequent das Allergen eine Zeit (6 Monat bis 1 jahr) meidet. Dann noch mal testen.

Das Gegenteil habe ich auch schon erlebt. Ein Bekannter Junge raegierte auf Milch. Karenz wurde nicht richtig eingehalten. Und dann hatte er eine halben Asthmaanfall von einem grossen Becher kakao. Bei ihm ist die Allergie schon von der Haut auf die Lunge gewechselt.

Diese Etagenwechsel sind das grosse Problem bei Neurodermitikern. Ich halte lieber eine Diät ein (auch wenn ich es umständlich und kräftezehrend finde) als zu riskieren, dass mein Sohn irgendwann Asthma hat :sad:

Liebe Grüsse
    Sabine
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Sabine,

danke für deinen Bericht. Werde auch alles schrittweise einführen. Mal schauen wie es klappt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum