Babyschale auf dem Rücksitz!?

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 7. 11. 2008, 23:43 in Babyprodukte
Hallo,

ich war gestern in der Werkstatt mit unserem Opel Astra. Nun sagte man mir, das man den Beifahrerairbag nicht abstellen kann und die Babyschale dann ja nach Hinten muss. Es ist doch aber so, dass die Babyschale entgegen der Fahrtrichtung gestellt wird, wegen der unkontrollierten Kopfhaltung beim Bremsen, oder? Ich kann dann ja mein Baby gar nicht sehen!

Wie macht ihr das ?

Kommentare

• milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    genaus so. Es gibt aber so kleine Spiegel, mit denen du dann über den Rückspiegel dein Baby sehen kannst. Habe ich selbst nicht gebraucht. MArek durfte im alten Auto neben mir fahren, wenn wir denn gefahren sind (er hasste das Autofahren und hat sich die ersten Monate immer in Panik geschrien) und Lina war völlig problemlos, saß (im neuen Auto) dann hinten, weil der Airbag nicht abgeschaltet werden konnte. War überhaupt kein Problem, weil sie immer gleich geschlafen hat oder interessiert aus dem Fenster geschaut hat.
  • Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 7. 11. 2008, 09:33
    Die ersten paar Fahrten bin ich nicht alleine gefahren, sondern hab mich hinten danebengesetzt und mit ihm geredet. Ich weiß noch seine leicht panisch geöffneten Augen bei der ersten Fahrt ;-) Hab beruhigend mit ihm gesprochen und gestreichelt. Später dann hab ich eigentlich auf immer mit ihm gesprochen während der Fahrt, dass er zumindest hört, dass er nicht alleine ist. Mein Kind fuhr nie gerne Auto und Fahrten über eine halbe Stunde haben wir gemieden. Generell hilft auch Ablenkung Spielsachen oder so eine Spielstange um zwischen dem MaxiCosibügel festmachen, die gibts auch ohne harten Bestandteile. Damit sich das Kind wohlfühlt, lieber in eine Decke mit so Gurtlöchern packen als so arg warm anziehen, dann hält auch der Gurt besser. ... und natürlich ein Schnulli! (Wenn Mama und Kind das befürworten :biggrin: ) Auch nochmal stillen eine gewisse Zeit vor der Fahrt hilft manchmal. Nicht direkt, sonst besteht Spuckgefahr, zumindest so dass das Bäuchle nicht ganz leer ist.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Unser Kleiner sitzt auch hinten. Ich habe allerdings einen dieser Spiegel angebracht, um ihn sehen zu können, da wir oft lange Strecken fahren müssen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig und Umdrehen muss man sich auch, aber ich sehe ihn und er kann sich in dem Spiegel angucken.
    Gerade am Anfang, als wir noch nicht so selbstverständlich Auto gefahren sind wie jetzt, war mir der Spiegel eine Hilfe. So konnte ich den Schnuller auch mal wieder neu platzieren, wenn er raus war. Ohne Spiegel war das immer ein Gestochere :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Beifahrerairbag hin oder her! Für mich war klar, dass Elias nachhinten musste. Außerdem brauch man bei Kindern eh viel Geduld, da kann man das beim Autofahren auch gebrauchen.
    Wir haben uns aber auch so einen Spiegel geholt. Allerdings nicht die teuren, die extra dafür sind, sondern einen für 3,95 Euro vom Postenmarkt und den haben wir hinten montiert. Ich konnte Elias über meinen Rückspiegel in dem Spiegel sehen und Elias konnte mich in seinem Spiegel sehen.
    Also alles bestens.

In meinem Auto hätte man den Airbag zwar deaktivieren können, aber wenn dann wer anders vorne gesessen hätte und es wäre was passiert, hätte die Versicherung Schwierigkeiten machen können. Darauf hatte mich meine Werkstatt hingewiesen. Außerdem ist man doch mehr abgelenkt, wenn das Kind neben einem sitzt, da guckt man öfters rüber!

Aber das sieht wahrscheinlich auch jeder anders.

Elias fährt immer hinten mit und das bleibt auch so!

Gruß Steffi
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich sehe das genauso wie Steffi, für mich gehört ein Kind, egal welches Alter, immer nach hinten weil hinten definitiv der sicherere Platz ist.
    Du bist auch viel mehr abgelenkt wenn du nebenbei das Kind beobachtest / betüdelst / den Schnulli reinschiebst / etc., besser ist es finde ich im Zweifelsfall dann eben mal anzuhalten.

Übrigens gibt es auch Kinder die gerne Auto fahren, meine Beiden hatten da nie Probleme und waren immer ruhig, sind eher noch schnell eingeschlafen.
  • sweety05sweety05

3,384

Mein Sohn hat auch immer hinten gesessen und wir haben einen Spiegel am Gepäcknetz rangehangen. So konnte ich ihn immer sehen.
    Wenn wir zusammen gefahren sind, dann habe ich grundsätzlich hinten bei dem Kleinen gesessen und wenn ich alleine gefahren bin, dann hat der Spiegel gute Dienste geleistet.
    Meiner war aber auch schon immer vom Auto fahren begeistert und ist, als er noch sehr klein war, ziemlich schnell eingeschlafen.

@rajenriver, die musst einfach sehen, wie dein Baby später reagiert, aber egal wie - setzte es niemals nach vorne, wenn ihr keinen abschaltbaren Airbag habt.
  • SagunaSaguna

1,742

ich wollte simon ursprünglich auch lieber auf dem beifahrersitz haben, hatte das hier auch irgendwo mal angesprochen, aber jetzt sitzt er doch hinten und das ist für alle o.k. meinen airbag kann man auch nicht ausschalten, wobei ein bekannter mechaniker mir angeboten hat ihn fachmännisch kaputt zu machen. nimmt dann nur kein tüv mehr ab. das wollte ich ursprünglich machen lassen, habe es jetzt aber doch gelassen.

ich hatte keinen spiegel hinten und es war nie ein problem. und jetzt sitzt er schon im kindersitz in fahrtrichtung. das erste jahr vergeht so schnell!!! :sad:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ich hatte Jocelyn in meinem alten Auto bei mir vorne. Zusätzlich abgelenkt war ich dadurch nie. Im Gegenteil, wenn ich dann mal mit einem anderen Auto gefahren bin und sie hinten saß, hab ich mir dauernd den Hals verrenkt. Und ich werde wahnsinnig, wenn mein Kind hinten brüllt und es absolut keine Möglichkeit gibt, anzuhalten. Und ich vielleicht nur den Schnuller nachstecken hätte müssen.... Im jetztigen Auto kann man den Airbag auch nicht abschalten. Nur ausbauen und beim TÜV eintragen lassen. Aber das kostet :roll:
    Also wird Nr2 wohl doch hinten sitzen müssen....
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wir hatten kein Airbag und in der Babyschale waren meine somit immer vorne. Aber sie fuhren auch hinten mit -dann wenn ich jemand mitnahm. Ging ohne Probleme.
    Wenn dann würde ich die Spiegelmethode wählen, die hört sich gut an.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly hat immer hinten gesessen. wir hatten den babyspiegel auch und waren sehr zufrieden. noch heute sitze ich hinten bei ihr, wenn wir alle drei unterwegs sind. fahre ich mit ihr allein, habe ich immer etwas zum spielen oder essen dabei, um sie ggf. etwas zu beschäftigen. sie hat ganz selten mal theater gemacht. wenn sie sich nicht beruhigt hat, bin eben rangefahren und hab`ne pause gemacht.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Danke für die Meinungen...Dann werd ich mich mal um so einen Spiegel kümmern...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum