Heiss baden in der Schwangerschaft

SoSoSoSo

97

bearbeitet 8. 11. 2008, 22:42 in Schwangerschaft
Hallo

ich weiß ein oft beschriebenes Thema, trotzdem bleiben für mich Fragen offen.

Es wird ja immer gesagt, daß man nicht zu heiß baden soll -

aber ich entspanne mich am besten in der heißen Badewanne ...... und fühle mich auch erst so richtig wohl wenn es um die 41 Crad hat. Baden ist mein Abschluß des Tages, mit einem guten Buch ..... - und ich mache das fast täglich.

Jetzt habe ich öfters die Aussage gelesen von wegen Kreislauf und so, ..... das verstehe ich, bade auch nicht wenn ich alleine bin ..... - dann habe ich wieder gehört wenn man es gewöhnt ist, wäre es aber nicht so schlimm, da es eben um den Kreislauf geht.

Aber wichtigere Frage:
Nun habe ich aber auch gehört, daß es dem Kind schaden kann, von wegen Fruchtwassererwärmung? Ist das wirklich so ?
Wenn ich z.B. in 41 Crad bade, wird mein Körper innen ja nicht so heiß ..... was ist denn wenn man Fieber hat, oder erhöhte Temperatur hat ..... -
Wird das Fruchtwasser wirklich so schnell erwärmt ?

Vielen Dank für die Antworten und ich freue mich auf einen Austausch

Soso

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich bin auch eine Heißbaderin und mein Wasser hat ebenfalls immer um die 40°C, weil ich dann erst so richtig entspannen kann.

Wir hatten hier letztens erst das Thema irgendwo und da wurde ebenfalls gesagt, dass es dem Kind überhaupt nicht schadet. ;-)
  • tinattinat

11,944

Ich hab auch immer heiß gebadet. Ich fürchte, mein Kind wird später mal gefragt werden: "Du wurdest wohl als Kind zu heiß gebadet?", so wie die sich benimmt :biggrin: :biggrin: Also ich glaube, es betrifft die Kreislaufgeschichte. Ich denke, du wirst es auch selbst merken, wenn es zu heiß ist wird es gerade am Bauch unangenehm. Was dir selbst unangenehm ist, mag dein Kind auch nicht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ander werdende Mamas leben in Ländern wo es über 40 Grad werden kann ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

Wenn ich's richtig weiß, ist das nur in der Frühschwangerschaft ein Thema, im ersten Drittel wird auch eher von Sauna etc. abgeraten und längeres hohes Fieber kann sich schädlich auswirken... korrigiert mich wenn's nicht stimmt, doch ich glaube, dazu gibts aktuelle Studien :confuded:
    Danach bin ich auch regelmäßig in die Sauna gegangen, ich denke wenn dein Körper daran gewöhnt ist und du drauf achstest, dass der Kreislauf mitspielt, ist das bestimmt ok.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@sophie74: Das betrifft wirklich nur den Kreislauf der Mutter...dem Kind schadet es in keinem Stadium.

Was machen denn Frauen in den heißen Ländern der Erde?
  • SoSoSoSo

97

Hallo

danke -

hatte nur in einem Forum einen Frauenarzt gefragt, eben weil es doch immer wieder Thema ist. Und der meinte es gibt Untersuchungen, daß es in der Frühschwangerschaft schädlich sein kann. bzw. der hat mir davon deutlich abgeraten.

Aber gerade in der Frühschwangerschaft müßte das Fruchtwasser doch schwerer erhitzbar sein ( ist ja alles noch versteckter und weiter innen ) als in der Spätschwangerschaft wo das Kind ja viel weiter außen ist.

Jedenfalls danke für Eure Antworten

Grüße Soso
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Fruchtwasser wird doch von außen nicht gekocht ;-) Wenn es draußen heiß ist, wird es auch nicht wärmer.
    Es geht um den Kreislauf, um vorz. Wehen und um die Befürchtung, dass heißes Wasser Blutungen auslösen könnte.
    Kreislauf: deswegen wäre es besser Ihr seid nicht alleine
    Wehen: Vosicht wenn man dazu neigt
    Blutungen: wenn Ihr welche habt, wäre es besser nicht zu baden.
    Eine gesunde Schwangerschaft lässt sich so leicht nicht stören.

Unerwünschte Schwangerschaften wird man nicht durch heiße Bäder los, auch wenn es Millionen Frauen immer wieder versuchen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

:grin: ich habe zwar keine unerwünschte Schwangerschaft, aber los werden will ich sie dann doch jetzt mal ;-) ...aber baden bringt bei mir persönlich nichts (auch nicht bei den vorherigen). Von daher denke ich auch, wenn alles so ok ist, dass man das mit ruhigem gewissen tun kann!
  • DanasbabyDanasbaby

546

Ich hatte erst kürzlich gelesen,daß es doch um das Kind geht,welches seine Temperatur im frühen stadium nicht selbst regeln kann,und es sich unwohl fühlt wenn es zu warm wird. Was den Kreislauf betrifft,so dürfen Frauen die es gewohnt sind in Saunen zu gehen,ruhig weiter saunen gehen. ;-)
    Vielleicht finde ich die Zeitung noch,dann sage ich bescheid wo das drin stand.
    Gruss Dana
  • SoSoSoSo

97

Hallo

danke für Eure Meinungen.

Was ich an der Theorie nicht verstehe, es geht ja um die Frühschwangerschaft - aber da dürfte eben doch weniger erwärmt werden als in der Spätschwangerschaft.

Schönes Wochenende
    Soso
  • rajenriverrajenriver

4,287

Es geht ja nicht um die Temperatur wegen dem Fruchtwasser...Das hält ja seine Temperatur und das Baby kocht nicht...Es geht halt um den Kreislauf, siehe MArlies!
    Ich gehe fast jeden 2 . Abend in die Wanne, es entspannt mich, mildert meine Übungswehen und die Rückenschmerzen und ich fühl mich wohl!! Und das bei 40 Grad plus... :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum