Ihr Lieben,
gibt es eine Möglichkeit das Schnullen an den Fingern abzugewöhnen, oder zumindestens zu reduzieren? Mein Söhnchen (25 Monate) hat den lieben langen Tag ständig den Zeige- und Mittelfinger im Mund. Er hat mittlerweile einen gewaltigen Überbiß. Ich mache mir große Sorgen, daß eine jahrelange Behandlung beim Kieferorthopäden auf ihn zukommt. Ausserdem mache ich mir Sorgen, daß ich irgendetwas gravierendes falsch gemacht habe, da ich neulich gelesen habe, das Schnullen sei eine Ersatzbefriedigung (aber für was?!?!??!?!?!?!?). :sad:
VLG von Melusine
Kommentare
20,547
535
Nächste Woche müssen wir eh zum Kinderarzt. Ich werde das Problem mit ihm besprechen.
Mein Bruder hat übrigens auch so exzessiv geschnullt und zwar an den gleichen Fingern wie mein Sohn... vielleicht ist es was Genetisches? Mein Bruder mußte leider sehr lange eine Zahnspange tragen... :sad:
VLG von Melusine
20,547
27,156
Mirco hat auch immer wieder so Phasen, wo er an seinen Fingern lutscht. Er hat dann auch bis zu vier Finger im Mund :roll: Bei ihm kommt das glaube ich vor allem vor, wenn er unsicher ist.
2,833
und er hat auch schon einen deutlichen Überbiss, der mich den Besuch beim Kieferorthopäden schon sehen lässt. Aber nützt ja alles nix - den Daumen (oder auch die anderen Finger, ich kenne etliche Kinder die alternativ daran nuckeln) kann man nunmal nicht so einfach wegnehmen wie den Schnulli. Und deshalb hab ich beschlossen mir darüber nicht mehr allzu viele Gedanken zu machen, lässt sich ja eh nicht ändern.
Ich versuche Nino schon zu vermitteln dass das Daumenlutschen seine Zähne kaputt macht, aber mehr auch nicht.
535
Mittlerweile waren wir beim Kinderarzt. Der hat uns empfohlen uns beim Kieferorthopäden beraten zu lassen. Der Überbiß sei in diesem Alter sehr wahrscheinlich noch reversibel. Wir warten jetzt ab, bis auch der letzte Zahn da ist (nicht daß die Schnullerei nur ein Zahnungsproblem ist) und dann mache ich einen Termin beim Kieferorthopäden aus, wenn´s nicht besser geworden ist. Unser KiA meinte, nur ein "Kreuzbiß" sei schnell behandlungsbedürftig.
Meinen Bruder habe ich neulich gesehen und bei ihm ist nichts mehr vom Überbiß zu sehen. Wenigstens hat das jahrelange Zahnspannetragen wirklich was gebracht. Das stimmt mich hoffnungsvoll, auch wenn ich meinem Kleinen die Zahnspanne lieber ersparen würde...
@eowyn: Das Saugbedürfnis war bei meinem Schatz schon immer ganz, ganz extrem ausgeprägt. Es braucht vielleicht daher wirklich etwas länger bis es nachläßt. Ich mache mir halt Sorgen um seine Gesundheit. Bei ihm passen nur die Backenzähne aufeinander, alle anderen Zähne klaffen sehr weit auseinander und er hat deutlich Probleme harte Speisen abzubeißen. Ausserdem kann er garnicht richtig spielen, weil er immer nur die linke Hand zur Verfügung hat.. :sad:
VLG von Melusine
4,431
Also bei uns ist das immer so, wenn er einen Zahn bekommt. Gerade kommen die beiden letzten Backenzähne oben durch und da hat er auch immer zwei Finger im Mund! Die ganze Zeit.