Mehr oder "bessere" Milch beim zweiten Kind?!?!?!?

MelusineMelusine

535

bearbeitet 7. 11. 2008, 16:53 in Stillen
Ihr Lieben,

mein erstes Söhnchen konnte ich nur 5 Monate lang vollstillen. Als er 4 1/2 Monate alt war fing es schon an, daß er fast rund um die Uhr an meiner Brust hing und immer dünner wurde. Retrospektiv denke ich, es war ziemlich blöd von mir, keine Milch zuzufüttern, aber ich wollte ursprünglich unbedingt 6 Monate vollstillen und habe es noch hingezogen, bis er 5 Monate alt war und habe dann "erst" mit Beikost angefangen. Auch hat er sich bereits im Alter von 4 Monaten brennend dafür interessiert, was wir essen...

Mein zweites Söhnchen wird jetzt bald ein halbes Jahr alt. Es wird vollgestillt, ist zufrieden und gut gepolstert ;-) . Für unser Essen interessiert er sich nicht. Der Pastinakenbrei wartet im Schrank... :biggrin:

Kann mir jemand erklären, wieso der eine bereits mit 4 1/2 Monaten offensichtlich nicht mehr satt geworden ist, während der andere mit 6 Monaten noch vollauf zufrieden ist? Ist die Milch beim zweiten Kind besser oder gibt es mehr? Ist das ein bekanntes Phänomen, oder sind wir ein Einzelfall?

Ich bin echt gespannt, ob es anderen auch so gegangen ist!

VLG von Melusine

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jedes Kind ist anders und trinkt auch anders. Das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Eventuell bist du jetzt beim zweiten Kind auch entspannter, wodurch die Milch dann auch besser fließt.

Freu dich einfach, dass es so ist :grin:
  • MelusineMelusine

535

Danke für Deine schnelle Antwort! :grin:

Klar freue ich mich, und wie! Vor allem weil ich niemals damit gerechnet hätte. Wir hatten schon Pre-Milch gekauft, als der Kleine 4 Monate alt wurde, weil ich es retrospektiv - wie schon gesagt - nicht so gut fand, was ich mit dem Großen gemacht habe.

Ich hatte bei beiden Kindern immer den Eindruck, daß sie sehr "zielstrebig" und gut getrunken haben bzw. trinken. Daher dachte ich weniger daran, daß es an den Kindern liegen könnte. Allerdings hat der Große immer 35 - 40 min gebraucht bis er satt war, während der Kleine nach 10 - 20 min fertig ist. Aber vielleicht bin ich wirklich entspannter jetzt. Es läuft im Großen und Ganzen einfach supergut mit meinen beiden Monstern - die Stillzeit mit dem Großen war wirklich sehr viel schwieriger. :roll:

Viele Grüße von Melusine
  • EowynEowyn

27,156

Ja, da ist halt einfach nicht zu sagen ob es so schwierig war, weil die Milch nicht gut floss, oder ob die Milch nicht gut floss weil es schwierig war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum