rezepte fuer beikost

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 19. 11. 2008, 09:49 in Ernährung
hallo,

es soll hier im forum eine rezepte-ecke fuer beikost geben. koennte mir einer sagen, wo ich die finde?

vielen dank!

sophie

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und erstmal Willkommen hier im Forum :grin:
    Eine Rezeptecke direkt für Beikost habe ich nicht finden können. Hier findest du aber z.B. Zuccini-Brei
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=75&t=41798&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Im Prinziep gil für alle Gemüsebreie, dünsten, pürieren abkühlen und gegebenenfalls einfieren. Vor dem Füttern etwas Öl ranmachen.

Oder war deine Frage ganz anders gemeint und du wolltest Tipps zum Beikost-Start? Das wäre dann hier zu finden
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost.html
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

Danke fuer deine antwort!
    wir haben nach 6 monaten vollstillen schon angefangen mit der beikost. erste woche: zucchinipampe, zweite woche: zucchini-kartoffel-pampe, ab mitte 2. woche, dann mit rapsoel. ab samstag kommt apfelsaft mit vitamin C dazu. die woche drauf fleisch. ich habe ja auch ein rezept fuer den brei, aber ich bin einfach eine totale kochniete und versaue die einfachsten gerichte. deswegen bin ich auf der suche nach rezepten "fuer dummys", d.h. die genauestens beschreiben, wie das zubereitet werden soll. ausserdem mache ich gerade versuche mit dem rezept fuer den zweiten brei (milch-getreide-brei) und das klappt ueberhaupt nicht! ich will den brei ja mit MuMi oder pre-milch zubereiten, die man ja nicht kochen kann. mit pre-milch kenne ich mich nicht aus, aber MuMi, weiss ich ja, kann ich nicht stundenlang bei zimmertemperatur stehen lassen, damit der brei auch zum brei wird - ich habe das mit kuhmilch ausprobiert und so getan als waere es MuMi (das resultat hat natuerlich nicht mein kleiner bekommen): aus dem kuehlschrank, hirseflocken rein, warm gemacht. aber nach einer halben stunde war das immer noch suppe mit hirseflocken drin. deswegen suche ich entweder nach alternativen oder nach einem rezept, das genau beschreibt, wie man diesen brei mit MuMi oder pre-milch zubereiten kann.
    ausserdem bin ich auf der suche nach rezepten fuer obstpueree. ich kann einfach mit "obst puerieren" nichts anfangen. soll man das obst kochen, wenn ja, wie lange, in wieviel wasser, soll das wasser mit pueriert werden, etc.

LG
    sophie
  • Caro2310Caro2310

20,547

Aaaahhhh nun verstehe ich. Nee ein komplette Rezepte Sammlung für Beikost haben wir nicht aber helfen können wir dir trotzdem bestimmt.

Also das Rezept für Zuccini hatte ich dir ja den Link reingestellt.
    Zum Getreide-Milchbrei wird bestimmt noch jemand anderes was schreiben, den haben meine nie genommen. :oops: Aber vieleicht kannst du schonmal schreiben was du für ein Brei hast. Da gibt es bestimmt einige die damit Erfahrung haben. Und wenn das hier überlesen werden sollte, kannst du konkrete Fragen noch hier stellen. (Unterforum Rezepte)

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost.html

Weiches Obst (Banane, weiche Birne, Melone) brauchst du nicht zu kochen oder dünsten. Das kannst du einfach mit einer Gabel oder Pürierstab zermatschen. Apfel habe ich manchmal roh und geschält gerieben besonders bei Durchfall gut geeignet und du brauchst nicht kochen ;-)

Hast du einen Sieb-Einsatz für einen Kochtopf? Da drin kannst du Gemüse gut dämpfen ohne das etwas passieren kann und es gehen nicht so viele Vitamine ins Kochwasser.
    Mal sehen ob mir bis nachher noch etwas einfällt.
  • EowynEowyn

27,156

Muss es denn unbedingt ein Milchbrei sein? Wenn du weiterhin stillst kannst du im Prinzip auch einfach einen Getreide-Obst-Brei geben. Es sollen halt in jedem Fall täglich mindestens zwei Milchmahlzeiten am Tag sein. Aber die kriegt ihr ja durchs Stillen sicher locker hin.

Meine Kinder haben auch nie Milchbrei bekommen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Noch eins. Kein Apfelsaft in den Gemüsebrei. Im Gemüse ist genug Vitamin C drinnen. Und man soll die kleinen gar nicht erst an den Geschmack von Apfelsaft in dem Alter gewöhnen.

Also wirklich nur Gemüse und Kartoffeln kochen..Pürrierstab rein und fertig.

Das dein Milchbrei Versuch schief gegangen ist glaub ich gerne.
    Die Flocken werden in die heiße nicht in die kalte Milch gerührt. Du willst doch Brei kochen.. ;-)

Also MIlch ( egal welche ) heiß/sehr gut warm machen. Flocken rein bis es Breiförmig ist und dann..Guten Appetit.

Das gibt auch wenn du Wasser nimmst. Wasser heiß machen dann die Flocken rein..wenn der Brei abgekühlt ist das Obst dazu.

Guten Appetit.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich mache den Getreibe-Obst-Brei auch immer mit Wasser. Das klappt super. Ich habe z.B. gerade den Hirsebrei von Holle. Da kochst Du Wasser im Wasserkocher. Dann messe ich 70ml Wasser ab und gieße es in einen Plastikteller. Dann kannst Du direkt den Brei reinrühren, denn durch das umgießen bei der kleinen Menge kühlt es schnell ab. Dann noch Obst rein. Ich nehme im Moment ein ganzes Gläschen mit 190g und einen Teelöffel Öl.

Die Kleine liebt das.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

erstmal danke fuer alle antworten.
    und zunaechst auch erstmal eine erklaerung meiner situation. bei uns (bzw. nur weil ich beim staat angestellt bin) gibt es 5 monate mutterschaftsurlaub. ich arbeite also schon seit ueber einen monat wieder. da ich sehr unter allergien leide, mein kleiner also ein stark allergiegefaehrdetes kind ist, hatte ich mir es, entgegen aller ratschlaege meiner umwelt, in den kopf gesetzt 6 monate voll zu stillen und mir also im buero die milch abzupumpen - was ich ja auch geschafft habe. das macht mich aber total fertig! arbeiten, kind und milch produzieren laesst mich total auf dem zahnfleisch gehen. deswegen habe ich auch gleich am wochenende - trotz schlechten gewissens - nach seinem 6-monats-geburtstag mit brei angefangen. warum schlechtes gewissen? mein kleiner ist eine fruehgeburt und ich hatte eigentlich nicht den eindruck, dass ihm die MuMi nicht mehr reicht. nur ich kann nicht mehr...
    also, mein ziel ist es, dass er wesentlich weniger milch sueffelt, v.a. die drei mahlzeiten, die ich ihn bei der grossmutter abgebe, wenn ich arbeite, und die ich mir abpumpen muss. daher meine idee der drei breie (2. fruehstueck, mittag, "kaffee"). bei meiner suche nach rezepten bin ich auf den gemuese-brei, den milch-getreide-brei und den getreide-obst-brei gestossen - habe auch in einem anderen forum gefragt und die meisten erklaerten diese drei breie als die geeignetsten, um drei milchmahlzeiten weitesgehend zu ersetzen.
    jetzt stosse ich wie gesagt auf diese probleme:
    1) fleisch: (ich wohne nicht in D!) ich habe mir jetzt die hacken abgerannt und finde kein geeignetes bio-fleisch (gefluegel oder kalb); laut geschaeften ist die nachfrage zu gering. also dachte ich an glaeschen und habe auch bio-fleisch-glaeschen gefunden, aber kein reines fleisch. da ist immer auch reis mit drin. da ich bei einem allergie gefaehrdeten kind ja immer nur ein nahrungsmittel auf einmal einfuehren kann, habe ich mich jetzt gefragt, ob ich nicht vorher seinen gemuese-brei mit reis mischen kann. von den kartoffeln pupst mein kleiner eh so viel. geht das: reis anstatt kartoffeln? und: ich habe nur vollkorn-bio-reis gefunden. geht das? oder dann lieber kein bio, aber auch kein vollkorn?
    2) ich kann natuerlich mit dem getreide-obst-brei anfangen. ich moechte ihm gerne aepfel geben (habe keine bio-bananen oder bio-birnen gefunden). kann ich die nicht trotzdem kurz duensten (habe sooo angst vor aepflen! mich kann ein bissen roher apfel z.b. umbringen, so allergisch bin ich darauf). ich pueriere das wasser ja eh mit (auch bei den zucchini).
    3) das mit den hirseflocken: ich habe jetzt noch weitergesucht und bei babynahrung immer nur "mehl" gefunden: bio-reismehl und bio-hirsemehl fuer den schoppen. ist das eine alternative zu den flocken? ist das mit den flocken mit MuMi oder pre-milch ueberhaupt hinzukriegen? darf ich die MuMi so heiss machen und dann so lange zum quellen rumstehen lassen? da man ja nur 2-3 mal in der woche fleisch in den gemuesebrei tun soll, kann ich die hirseflocken mit den zucchini fuer die restlichen tage kochen? und wenn ja kann man das auch einfriefen (also mit hirseflocken)?
    ach ja, und soll ich wirklich butter in den getreide-obst-brei geben??? ist doch ein milch-produkt...
    wie ihr seht fragen ueber fragen...
    ich waere wirklich sehr dabkbar, wenn ich nur auf einen teil davon recht konkrete antworten bekommen koennte. und wie gesagt, ich bin ein absolute koch-null :)

VLG
    sophie
  • bratenbraten

2,538

hallo,

ich versuch mal ein paar fragen zu klären:

die fleisch-gläschen kannst du ruhig nehmen. und den reis kannst du natürlich vorher "testen", indem du gemüse mit reis fütterst (anstatt kartoffeln). wie es mit vollkorn-reis aussieht kann ich dir nicht sagen. das reis-mehl, das du bei den babysachen gefunden hast scheint aber das gleiche zu sein wie hier die baby-flocken. das ist ja auch anders als normale zb. haferflocken: das ist im grunde genommen schon fertig gekochtes getreide, das dann fein gemahlen wird und zu instant-flocken gepresst wird. du könntest also einfach das reis-mehl nehmen und das ins den heißen gemüsebrei mischen. oder auch in heißes wasser für getreide-obst-brei oder in warme muttermilch, das müsste sich auch auflösen (allerdings wird der mumi-brei immer schnell wieder flüssig, weil in der milch irgendwelche enzyme drin sind). wenn du magst kannst du übrigens auch jeden tag fleisch geben, oder jeden tag hirse. da musst du dich nicht so streng an irgendwelche regeln halten.

äpfel kannst du natürlich dünsten, würde ich auch machen gerade am anfang. aber zb. banane oder weiche birne kannst du auch roh geben. und das kochwasser mitpürieren ist natürlich immer gut (ich nehme immer erst das obst ohne kochwasser und gebe dann schluckweise wasser dazu, bis es die richtige konsistenz hat... manchmal hab ich nämlcih dann schon suppe gehabt, wenn ich gleich alles zusammen geschüttet hab.)

einfrieren würde ich das gemüse pur, und dann mit flocken (oder mehl) mischen. in den obstbrei musst du keine butter tun, nimm einfach ein gutes öl (am besten geschmacksneutral, z.b. rapsöl)

guten appetit!
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

und danke fuer die infos! ich versuche es fuer den getreidebrei dann mal mit dem mehl. allerdings wollte ich schon gerne normalen reis fuer den gemuesebrei.
    hat keiner eine ahnung, ob vollkornreis geht?

LG
    sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo!

Meinst Du Vollkornreis in ganzen Körnern?? Das würde ich wohl lieber nicht machen - ist doch viel zu stückig für den Anfang...!

Also, ich (auch CH) habe jeweils die Getreideflocken von Bimbosan genommen. Gibt's als Reisflocken, Hirseflocken, Hafer-Dinkel und 7 Korn (in jeder Drogerie zu finden). Damit kannst Du die Milch- und Getreidebreie anrühren. Ansonsten gibt es in Bioläden auch das komplette Sortiment von "Holle" - die haben ja auch Milchbreie etc...!
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

und danke fuer den tipp. koenntest du mir sagen, wo genau du diese flocken gefunden hast? in der migros, im coop, bei denner und aldi sowie bei sunstore und in allen babygeschaeften, in denen ich war, fehlanzeige! ich komme nicht urspruenglich aus CH und kenne mich nicht so gut aus.
    ich habe jetzt bio-reis gesucht. den kann man naemlich auch weichkochen und puerieren, aber ich habe bisher eben nur vollkorn-bio-reis gefunden, keinen normalen bio-reis...

LG
    sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Flocken gibt's eigentlich in jeder Drogerie oder Apotheke. Letzteres ist eigentlich am sichersten - die haben die immer (hier zumindest;-)). Ansonsten natürlich auch in Bioläden...! Viel Erfolg!
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Ich bin ja urspruenglich eien waschechte Schweizerin... :grin:

Bimbosan kriegst du in der Drogerie (fast wie eine Apotheke). Die fuehren das meistens oder koennen es bestellen. Ist wirklich gut!

Sonst normalen Bio-Reis kriegst du im Migros, Coop, ect. zbsp. gibts in der Migros von Max Havelaar Bio-Reis oder Bio Volkorn Reis. Da musst du schauen, am besten in einer grossen Filiale. Sonst bekommst du das sicher im Reformhaus. Ich glaube auch Coop fuehrt den... bin aber nicht sicher, da eine klare Migros-Anhaengerin.

Liebe Gruesse Umm Nuza
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Linie bei Coop für Bioprodukte heisst "Naturaplan". Hab grad im Onlineladen geschaut: den gibt's als Vollreis!
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

danke euch beiden. dann gehe ich mal in einen sunstore und versuche die flocken zu bestellen. und meine suche bei migros und coop intensiviere ich. bei der migros (eine MMM) war ich mir eigentlich sicher alles abgesucht zu haben, aber vielleicht habe ich was uebersehen.
    mein problem mit drogerien ist hier, dass ich den eindruck habe, die gibt's gar nicht wirklich - wie in D drogeriemarkt mueller oder dm. man verweist mich immer auf sunstore...
    kann es vielleicht sogar sein, dass es outre-sarine das bessere angebot in sachen bio und bio-baby-nahrung gibt?

LG
    sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, so was wie den Drogeriemarkt Müller gibt es nicht ;-) Versuch sonst wirklich mal eine Apotheke! Die sollten das haben. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht weiss, wie das Angebot in der Welschschweiz ist...! Was Coop und Migros betrifft, sollte es wohl aber wirklich mehr oder weniger das selbe sein...!

Wenn alle Stricke reissen, dann mach doch mal einen Ausflug in die Deutschschweiz - ist schön hier ;-)
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Also Drogerie Maerkte wie in D kennen wir nicht. Das sind eigentlich das gleiche wie Apotheken. Einfach ist ihr Personal medizinisch weniger geschult und auch nicht das ganze Angebot einer Apo erhaeltlcih.

Wenn du kein Bimbosan findest, kann dir mein Mann sonst eines schicken, gegenueber von seineer Wohnung ist gerade eine Drogerie, die gross Werbung dafuer im Schaufenster hat/hatte (War vor einem Monat das letzte mal dort...)

Liebe Gruesse Umm Nuza
  • sophie33sophie33

1,977

hallo nochmal,

also ich habe jetzt nach bimbosan gesucht, gefunden und gemerkt, dass ich das auch schon vorher gesehen hatte. das sind aber auch mehle, also schmelzflocken. oder habe ich nicht das gefunden, was hier beschrieben wurde?

LG
    sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaub, dann weiss ich nicht, was Du suchst :traurig04: ! Die Bimbosan-Produkte SIND Flocken, ob da nun Mehl drauf steht oder nicht - die Konsistenz ist bei diesen Dingen immer ca. dieselbe. Kannst Du nochmal genauer beschreiben, was Du genau suchst?
  • Caro2310Caro2310

20,547

sorry, wir Mods müßen bei Schweizer Produkten passen :oops:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hmm... also ich verstehe jetzt auch nicht genau was du suchst... flocken? Bimbosan kenne ich auch nur als Flocken. ANdere Babybrei Grundbindungsmittel kenne ich so wie als Mehl. Z.Bsp. solche aus der Migros. Da musst du aber gut auf die Zutaten schauen, weiss nicht auswendig, was da drinn ist...

@Caro also schweiz schreibt man so: Schweiz :cool:
  • Caro2310Caro2310

20,547

menno, überseh d0ch einfach meine Rechtschreibung :sad: ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also vielleicht weiss ich ja nicht, was "flocken" sind. aber ich habe mir da immer sowas wie haferflocken/muesliflocken vorgestellt, also wie aufgesprungene koerner. ich war auch auf der internet-seite von bimbosan und unter produkten gibt es nur "schleim" (crème de riz, crème de millet). bei uns steht sogar "mehl" drauf. ich habe bio-reis und bio-hirsana gekauft und das hat die form von mehl bzw. wie griesbrei nur noch feiner gemahlen.
    und oh je, ich habe das gestern ausprobiert und das ging gar nicht. ich habe das also mit aufgewaermter MuMi angeruehrt und zunaechst ergab das auch einen brei (aehnlich wie griessbrei). aber dann ist das wieder total fluessig geworden, bevor ich auch nur ein viertel von dem brei an meinem kleinen verfuettert hatte. der rest war suppe und sehr muehsam zum verfuettern, weil alles daneben gegangen ist. meinen kleinen hat's nicht gestoert, aber das ist ja nicht praktikabel! was habe ich falsch gemacht????
    nur im gemuesebrei ging's sehr gut.
    also nochmal, kann ich nicht einfach reis kochen und purieren? ich habe jetzt bio-reis gefunden, der nicht vollkorn ist (mittelkornreis fuer risotto).
    und zu dem reismehl; ich kann das ja in den schoppen gegeben (bzw. die oma kann das, die ja die abgepumpte MuMi immer aus der flasche gibt). welche saugergroesse braeuchte ich denn da (habe avent-flaschen)?

LG
    sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, die Flocken sind schon viel feiner als Haferflocken und Co, damit es eben einen schönen Brei gibt und keine Stückkost..! Von daher passt das schon so. Bei mir sind die Breie auch mit der Zeit flüssiger geworden. Ich meine, hier mal irgendwo gelesen zu haben, woran das liegt. Da reagiert irgendwas mit irgendwas und dann wird's halt flüssig....

Fläschchen sollte man möglichst nicht mit dem Reismehl anreichern - das ist eine halbe Mastkur für die Kleinen, aber da melden sich sicher noch die Experten..!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ins Fläschen bitte wirklich nur pre geben. Da haben weder Reisschleim noch sonst etwas drin zu suchen.
    Ja und auch bei mir haben sich die Breie immer verflüssigt.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

und warum kann ich das dann nicht ins flaeschen geben???? ist doch das gleiche, ob er's von loeffel bekommt oder aus der flasche, nur dass es aus der flasche schneller geht und nicht alles daneben. also noch mal: der "brei" hat sich komplett verfluessigt und hatte wirklich die konsistenz einer fluessigkeit.
    pre gebe ich eh nicht, da ich mich immer noch nicht dazu durchringen konnte, meinem kleinen kuenstliche milch zu verabreichen.
    also bisher steht auf der speisekarte:
    MuMi
    wasser
    ungesuesster fencheltee
    bio-zucchini
    bio-kartoffeln
    milder bio-apfelsaft
    und seit gestern, bio-reismehl
    also, warum nicht mischen??? also nicht gerade zucchini und MuMi, aber warum kein kartoffelbrei mit MuMi z.b.? - habe ich noch nicht gemacht, aber war mal eine idee... also, es waere bei mir schon langsam dringend etwas schonendes fuer die nachmittagsflasche bei der oma zu finden, da ich einfach im buero nachmittags kaum noch was aus der brust bekomme (ca. 120ml). und ich will lieber getreide in die MuMi als kunstmilch...

LG
    sophie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also
    Fangen wir mit dem dringensten an

Warum kein Brei/Flocken in die Flasche:
    Brei und Flocken sind eben doch fester als normale Milch. Unsere Verdauung beginnt im Mund. Alles was kein Getränk ist sondern etwas sämiger wird bereits im Mund vor verdaut. Das ist für den Magen wichtig.
    1 damit die Nährstoffe am optimalsten aufgespalten werden können und damit der Magen nicht in seiner Arbeit überfordert wird und es zu Bauchweh bekommt.
    Außerdem wird bei der Flasche der Brei richtig schön an den Zähnen (so denn vorhanden) entlanggezogen und Karies wird erst recht gefüttert.

Deshalb nur MUMI oder Pre in die Flasche. Alles andere gehört auf den Löffel.

Jetzt zum Verflüssigen:
    Das liegt an der Muttermilch die du zum anrühren verwendet hast in Zusammenhang mit dem Speichel. Da sind eben schon Verdauungsentzyme drinnen. Je nachdem wie konzentriert die sind und wie das Breipulver reagiert ..wird das alleine schon durch das bischen Speichel am Löffel wieder verflüssigt.
    Ich hatte das Problem letztens als Felix einen Mit Milch angerührten Brei gegessen hat auch.

Deshalb entweder mehr Flocken nehmen , andere Flocken nehmen oder doch nur Wasser oder Pre zum anrühren.

Und das Mehl entspricht schon eher unseren Babybreiflocken.

Aber du kannst auch versuchen Reis zu pürieren wenn du das hinbekommst so fein.

Ach ja Mumi kannst du in den Kartoffelbrei rühren..nur bezweifle ich das es funktioniert. Aber machen kannst du das. Hatte mal eine Bekannte die aus Mumi Waffeln gebacken hat weil sie zuviel hatte. :grin:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Du kannst das schon mischen... das ist nicht das Problem. Dann zaehlst du das aber als Nahrung. Das Kind sollte den unterschied zwischen Trinken und Essen merken. Sprich vom Loeffel wird gegessen und aus der Flasche getrunken. Sonst wird das beim Kinde nicht als Mahlzeit abgespeichert. Hmm... etwas kompliziert ausgedrueckt. Aber ein Mod wird das wohl noch besser ausformulieren.

Liebe Gruesse Umm Nuza
  • bratenbraten

2,538

wenn dein kleiner brei mag und davon satt wird, könntest du ja statt der nachmittagsflasche einen getreide-obst-brei geben? bzw. die oma? also einfach die flocken oder das mehl, wie es bei dir heißt, mit wasser anrühren und z.b. eine banane dazu quetschen oder apfelmus etc.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also so weit ich verstanden habe, sollen die kleinen ja trotz brei immer einen "nachtisch" :hmmmm: bekommen.
    da mein kleiner sehr allergiegefaehrdet ist, gibt's bei uns immer nur eine zutat pro woche. naechste woche wollte ich fleisch einfuehren. aber vielleicht ziehe ich ja das apfelpueree vor und dann gibt nachmittags getreide-apfel-brei. mal sehen... heute probier ich den brei mit MuMi nochmal mit mehr reismehl.

danke fuer alle antworten!
    LG
    sophie
  • bratenbraten

2,538

nachtisch muss nicht unbedingt sein, viele kinder bestehen halt drauf ;-) und eine zutat pro woche ist natürlich richtig.. kannst ja schauen, was du als nächstes ausprobieren magst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, wenn Dir der Nachmittag im Moment wichtiger ist, würde ich tatsächlich das Fleisch erst später einführen und nächste Woche Apfelmus mit Reismehl anbieten. Dann hast Du den Stress mit dem Ersetzen der Nachmittagsmahlzeit weg und das Fleisch eilt ja bei gestillten Kindern jetzt auch nicht soooo. Die bekommen ja genug Eisen durch die Muttermilch!
  • sophie33sophie33

1,977

Hallo,

hab's geschafft! ich habe einen brei zustande gebracht, der nur gegen ende etwas fluessiger wurde. allerdings mit 3,5 schoepper reisflocken auf 50ml MuMi. das muessten so gute 10 gramm flocken sein. bisschen viel vielleicht? aber wenn ich nur 50ml dazumixe und den rest bekommt er :hmmmm: oder aus der flasche bei oma, ist das doch ok, oder?
    ich haette da uebrigens noch eine andere frage. wenn ich in meinen gemuesebrei fleisch aus dem glaeschen gebe, kann ich das dann immer noch einfrieren? oder erst einfrieren und das glaeschenfleisch immer frisch dazu? waere ne ziemlich verschwendung, weil da ja 120g drin sind...

LG
    sophie
  • bratenbraten

2,538

ich hab das fleisch immer frisch gekocht, püriert und in einzelportionen eingefroren. wenn ich mal ein gläschen hatte, gab es eben an zwei tagen hintereinander fleisch.

hat er denn die ganze portion aufgegessen? er darf ja essen, soviel er mag (nur die ersten paar tage soll man vorsichtig sein mit der menge, weil man ja noch nicht weiß, wie die beikost vertragen wird)
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

ja seit ein paar tagen isst er seinen gemuesebrei immer auf (ca. 190g allerdings mit wasser; ich koche sein gemuese in evian-wasser und das pueriere ich dann mit. viel ist es jedoch nicht). den mini-brei mit 50ml MuMi und ca. 10g reisflocken hat er natuerlich komplett aufgeputzt.
    ich habe ein kleines problem mit dem fleisch. etwas anderes als bio moechte ich ihm nicht geben und das ist schwierig zu finden (bei mir!). da ich auch arbeite kann ich nicht jeden tag zum coop rennen und sehen, ob es an diesem tag bio-poulet-fleisch gibt. in der migros gibt's gar keins mehr (laut verkaeufer wegen mangelnder nachfrage). beim coop hat mir der verkaeufer gesagt, dass sie ab und an mal welches haben, aber eben unregelmaessig und selten (wegen mangelnder nachfrage). bei aldi und denner gibt's das eh nicht. ansonsten muesste ich schon extra nach frankreich - und wie gesagt, ich arbeite und habe keine zeit dazu. sprich, beim fleisch muss/werde ich auf Claus und seinen guten namen zurueckgreifen.
    also noch mal die frage: kann man dieses fleisch mit dem restlichen gemuesebrei sofort mischen und einfrieren?

LG
    sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wieso kaufst Du nicht Bio-Huhn, wenn es gibt, pürierst es, friest es in einem Eiswürfelbehälter ein und taust dann einzelne Würfe nach Bedarf auf? Ich habe übrigens mit rotem Fleisch angefangen wegen es Eisengehalts, aber vielleicht ist das gar nicht wichtig und ich will ja nicht noch Verwirrung stiften! Sag doch in der Fleischabteilung Deines Coops, sie sollen Dir Bescheid sagen, wenn sie Bio-Fleisch haben, dann schlägst Du zu, pürierst eine grössere Menge und frierst es ein!
  • sophie33sophie33

1,977

ich habe ja nach poulet gesucht. nein, das ist fuer mich einfach nicht praktikabel wegen der arbeit.
    vielleicht will sich ja doch noch jemand zum thema glaeschenfleisch und einfrieren aeussern?
    LG
    sophie
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Es gibt bei euch sicher auch ein Reformhaus oder einen Metzger, der Bio verkauft. Wenn du auf dem Land lebst evt. sogar ein Bauer.

Aber das Glaeschenfleisch wuerde ich nicht einfrieren. Denn da sind ja einige Zusatzstoffe drin um es so haltbar zu machen. Wie sich diese veraendern, wenn du es einfrierst weiss ich nicht. Aber gib doch eben 2 Tage hintereinander Glaeschenfleisch.

Liebe Gruesse Umm Nuza
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ganz ehrlich ..wenn du einmal ein Fleischgläschen aufgemacht hast wirst du freiwillig frisches beim Metzger holen.. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hihi, wie wahr. Whiskas is' nix dagegen :groggy: :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wobei Felix mittlerweile auch schon den Whiskas Löffel abgeleckt hat.. :groggy:
  • sophie33sophie33

1,977

also: JA oder NEIN? in dem glaeschen, dass ich habe ist nur wasser, pouletfleisch und reis. kann ich das einfrieren?????????????
    LG
    sophie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ehrlich ..ich weiß es nicht..probier es einfach aus...du wirst ja sehen wenn du es hernimmst ob es noch brauchbar ist.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke die meisten hier haben keine Erfahrung mit den Einfrieren von dem Gläschenfleisch. Wenn ich diese Fleisch-Gläschen genommen habe, dann habe ich es auch einen Tag in den Kühlschrank gestellt. Also ein Glas an zwei Tagen gefüttert. Die Sachen werden beim einfrieren bestimmt nicht schlecht aber wie die Beschaffenheit dann ist, weis ich nicht. Also ob sich dann nach dem Aftauen Wasser absetzt oder so.
  • sophie33sophie33

1,977

ok. danke! dann muss ich das erst noch zu hause ausprobieren, bevor ich so einen brei der grossmutter gebe, die sicher nicht wuesste, was sie machen soll, wenn der brei eine komische konsistenz hat.
    LG
    sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum