Warmes Wasser abführend?

MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 9. 11. 2008, 13:55 in Ernährung
Huhu Ihrs

In meiner Krabbelgruppe bestehen 2 Mädelz darauf das Warmes Wasser abführend wirkt ( Tom mag Tee nicht und bekommt warmes Wasser bei dem Wetter stattdessen, was aber bisher keinen Einfluss auf seine VVerdauung hatte ) , können mir aber nicht sagen warum z.B. Fencheltee dann nicht für entspannten sofortigen Durchmarsch sorgt....

Haben die Mädelz recht und ich liege falsch und Tom ist einfach nur die Ausnahme der Regel ( wäre in unserer Familie nix ungewöhnliches.. ) ?

Ich war bisher der Ansicht das Warmes Wasser sicher abführend wirkt aber nur wenn es in den Po eingeführt wird als Einlauf und nicht durch den Mund ;-)

Gruß feli

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Unrecht haben sie nicht. warmes Wasser regt zumindest die Verdauung an. Ob es dann gleich zu einer heftigen Reaktion kommt oder eher die Verdauung im Gang bleibt ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Wie mit allen Lebensmitteln. Die einen bekommen von Kohl heftige Bauchkrämpfe..andere nur leichte Blähungen. Aber anregend ist Kohl immer.

Fencheltee wirkt entblähend und beruhigend..weniger abführend. ;-)

Also laß Tom sein warmes Wasser wenn es ihm damit gut geht.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Fencheltee wirkt entblähend und beruhigend..weniger abführend. ;-)

Ja darum der entspannte durchmarsch ;-) Der Fenchel Entspannt und das warme Wasser im Tee macht den Durchmarsch.
    Jetzt mal ernsthaft. wenn warmes Wasser diese Wirkung haben kann, warum dann nicht auch Tee? Ist doch warmes Wasser mit Zusatz... Oder kann Tee grundsätzlich auch diese Wirkung haben ? Wenn ja , kann das jedes warme Getränk ? Denn es ist ja die Wärme des Wassers und nicht das Wasser an sich das diese Wirkung haben kann.. oder?

Lieben Gruß feli
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Überlegung mit dem Tee ist nicht schlecht.

Nur die Inhaltstoffe des Tees überlagern die des reinen warmen Wassers. Soll heißen sobald die Wirkstoffe aus dem Tee ins Wasser übergehen hat man natürlich die Wirkung des Tees.

Andere Warme Getränke sind ja anders zusammengesetzt. Brühe hat Salz und bei Fleischbrühe ist auch noch Fett drinnen..da haben wir dann wieder eine anderer Wirkung. Heißer Kaffee da wirken wie beim Tee die Inhaltstoffe des Kaffees und nicht mehr das Wasser alleine.

Die Wirkung des warmen Wassers wird ihm auch hauptsächlich auf nüchternen Magen nachgesagt
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kenne das mit Glaubersalz :groggy:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Marlis das ist ja dann ein richtiges Abführgetränk.. :groggy:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jaha...ich weiß...igitt :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ganz blöde Frage:
    Hat das Wasser nicht zu dem Zeitpunkt, wo es im Darm ankommt, eh immer die selbe Temperatur?
    Also, wenn man kaltes Wasser trinkt, das Zimmertemperatur hat (also rund 21°), läuft es ja erst mal durch die Speiseröhre in den Magen, hält sich dort eine Weile auf eh es in den Darm weiterläuft ... in der Zeit müsste es sich doch auf Körpertemperatur (36°) aufgewärmt haben? Gerade bei den kleinen Schlückchen, die ein Baby/ Kleinkind macht? Genauso warmes Wasser ... ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich um brühend heißes Wasser handelt, sondern einfach Badewannenwarmes, also rund 41° - das müsste doch in der Zeit bis es im Darm angekommen ist, auch auf 36° runtergekühlt sein, oder?

Jannik trinkt übrigens nachts immer warmes Wasser, weil er da kein kaltes mag - ich merke da nix von Abführen, sonst müsste er ja morgens die Pampers voll haben ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das ist Kettenreaktion.

warmes Wasser auf nüchernen Magen bringt den in Schwung...und damit den gesamten Verdauungsapparat..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum