Hallo,
da ich jetzt...
...die nächste Zeit "nur" Hausfrau und Mama" bin
...meine Diplomarbeit abgegeben und somit den Kopf wieder frei habe und
...vormittags diverse Runden in der Wohnung mit Mia im TT drehe
...sowie häufig abends dauerstillend im Bett liege
...brauche ich dringend gute Buchempfehlungen!
Ich lese gerne historische Romane, muss aber nicht so was ganz dickes sein wie Noah Gordon o.ä. Oder Erfahrungsberichte... ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, was ich gerne lese. :oops: Also bin ich froh für jeden Buchtipp, wo ihr sagt: Das Buch war super, das MUSST Du lesen!
Daaaanke!
Kommentare
3,369
Da muss ich meine Bücherregale durchschauen. Welche mir jetzt spontan eingefallen sind - quer Beet (so wie ich auch lese). Vielleicht kennst Du sie ja noch nicht:
Roman eines Schicksallosen von Imre Kertesz
Die Asche meiner Mutter von Frank McCourt
Der Pate von Mario Puzo
Auf der Suche nach dem verlorenen Glück von Jean Liedloff
Vielleicht ist da ja schon was dabei für Dich. Die Geschmäcker sind ja verschieden ;-)
Ich melde mich aber nochmal...
7,740
Spielt halt in der Zeit des 2. Weltkriegs in Russland (bzw. die Fortsetzung springt dann zwischen ihm - Deserteur in Russland - und ihr - Flüchtling in den USA mit Baby) und es geht halt um 2, die sich verlieben, und dann wegen des 2. Weltkriegs (weil sie aus Russland flüchten wollen) getrennt werden ... da wird dann von beiden das Schicksal beschrieben (vor dem Hintergrund der Zeit).
871
kennst du rebecca gable ? deren historische romane hab ich allesamt verschlungen (noah gordon war nicht so meins).
dann will ich als nächstes diese hebammen-romane anfangen von denen jetzt jeder spricht (das geheimnis der hebamme usw)
und natürlich die klassiker:
der medicus, die Päpstin und die wanderhure (wobei ich mich da über das sehr an den haaren herbeigezogene ende geärgert hab)
liebe grüße
580
3,896
3,183
59,500
Hast Du gesehen, dass Claudinchen Bücher verschenkt: viewtopic.php?f=79&t=47479
Vielleicht ist da ja noch was dabei....
59,500
1,686
2. "Stimmen im Kopf" authentischer Erfahrungsbericht einer jungen an Schizophrenie erkrankten Frau - sehr interessant
3. "Abgezockt und todgepflegt" - Bericht eines Angestellten über die Zustände in deutschen Pflegeheimen - erschütternd - Erfahrungen allerdings ein paar Jahre her
4. Das gebrochene Gelübde - Geschichte eines Mannes, der Priester wurde aber nicht zum Priester geschaffen war, Erzählung seiner Enkelin - auch ein tolles BUch
Die hab ich grade aus der Bibliothek hier und hab diesmal eine tolle Auswahl getroffen
Dann hätte ich noch als Tip
"Isabella" - Geschichte eines jüdischen Mädchens und ihrer Familie - eigentlich ein Jugendbuch aber hat mich absolut tief bewegt
"Der Mann mit dem Fagott" - tolle Biografie von Udo Jürgens - spitzen Buch
"Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" - erschütternd
"Drachenläufer" - Geschichte einer Freundschaft - auch spitze
Mehr fällt mir gerade nicht ein auf die Schnelle
4,312
Wenn du sagst historisch dann wirst du Gabaldon wohl kennen oder? Besonders den ersten Teil fand ich wirklich schön.
Wer Simmel mag: Hurra wir leben noch. Das ist eigentlich mein Lieblingsbuch (gut, aber erst nach allen Jane Austen büchern :oops: ).
1,284
"Die Wanderhure" habe ich aber schon nach wenigen Seiten weggelegt. Das war gar nicht meins.
Dann fand ich noch ganz gut: "Das Buch in dem die Welt verschwand". Das ist so ein Mix aus historisch und Krimi.
59,500
1,686
Mum@work von Elke Ahlswede über Heimarbeit mit 2 Kindern - köstlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Böses Spiel von Brigitte Blobel - ein tolles Jugendbuch auch für Erwachsene geeignet über Cybermobbing an einem Internat - beklemmend und authentisch geschrieben
Zur Ehe gezwungen - über die Zwangsehe einer Marokkanerin in Frankreich - auch ein interessantes Buch
Die Flucht - den Film kennen ja einige, Buch ist okay aber ich finde es eher seicht geschrieben, die Schrecken der Flucht werden zwar beschrieben aber meiner Meinung nach nicht intensiv genug. Eigentlich mehr eine Liebesgeschichte eingebettet in die Flucht aus Ostpreußend
Erschütternd dagegen das Sachbuch "Deutsche auf der Flucht"