Studie zum Thema Kindermilch

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 10. 11. 2008, 08:47 in Ernährung
Schaut mal das habe ich zum Thema Kindermilch gefunden

http://www.ernaehrungs-umschau.de/archiv/kurz_berichtet/?page=5&id=879

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, die Studie wurde wahrscheinlich von der Milchindustrie finanziert? :biggrin: Natürlich ist es gut, dass das Thema bekannt wird. Trotzdem werden Alternativen zur Kuhmilch gar nicht erst erwähnt. Das hat mich stutzig gemacht... Na ja, man muss wohl immer eine Kröte schlucken, hauptsache die, die es angeht, lesen so was auch mal.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Eben...irgendwas gibt es meistens.

Aber es ist schon mal ein Weg in die richtige Richtung.. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Meinst du nun sowas wie Soja@ tinat? Ab dem 1 Jahr ist es aber doch völlig ungefährlich, Kuhmilch zu füttern, oder? Und was ist denn das für ne Kleinkindermilch?? Ich kenne nur die Nahrungen pre, 1, 2, 3 und die ganzen HA usw...
  • tinattinat

11,944

Ich hab jetzt erst Sonja gelesen und gedacht... häh? :) Ich meinte eigentlich mehr Ersatz aus der Nahrung, also calciumreiche Lebensmittel. Es muss ja kein Kind Milch trinken. Es ging da ja nur um die Milch an sich, nicht um Milchprodukte, daher mein Einwand mit der Milchindustrie... Weil in dem Artikel nur (zurecht!) angemerkt wird, dass Eltern auch nach dem 1. Lebensjahr noch Kunstmilch füttern, obwohl es nicht nötig wäre, und dass die Eltern doch lieber Milch geben sollten. Das ist ja okay, aber da das so einseitig war dachte ich das ist wieder mal so ein gesponserter Artikel :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt reichlich Kinder, die auch nach dem ersten Lebensjahr keine Kuhmilch vertragen. Ist ja eigentlich auch nicht verwunderlich, die ist nun einmal für Kühe und nicht für Menschen gedacht ;-)

Mit Pre, 1er, 2er und 3er gibt sich die Industrie nicht zufrieden. Da muss doch noch mehr zu verdienen sein. Es gibt zum Beispiel von nestlé Junior Milch ab dem 12. Monat.
    Nestlé Junior-Milk ist speziell auf die besonderen Ernährungsbedürfnisse ab dem 12. Monat abgestimmt und unterstützt so gezielt die gesunde Entwicklung Ihres Kindes.
    Nestlé Junior-Milk enthält im Vergleich zu Kuhmilch:

* Über 20 x mehr wertvolles Eisen
    * Etwa 5 x mehr Schutzvitamin C und 11 x mehr Schutzvitamin E zur Stärkung der Abwehrkraft und Zellaktivität
    * Über 8 x mehr lebenswichtige Fettsäuren für die Reifung von Nerven und Gehirn
    * Bedarfsgerechtes Eiweiß für gesundes Wachstum
  • tinattinat

11,944

Das ist ja widerlich, mit diesem ganzen zugesetzten Vitamin... bäääh...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Oh ha...Also ich möchte gern vollstillen bis zum 6 Monat. Dann die Beikost einführen, die ja nach und nach die Brust erstezt...So ein Jahr dann noch ab und an stillen zB Abends oder so. Wie ist es denn, wenn man nach dem 6 Monat nicht mehr stillen will oder kann, was nimmt man dann? pre oder 1 er? oder gar nix mehr?
  • Juliane2Juliane2

955

Also, wenn Du stillst gibt es eigentlich keine Notwendigkeit nach dem 6. Monat auf Kunstmilch umzustellen.
    Falls keine Allergiegefährdung besteht kannst Du, wenn Du partout nicht mehr stillen möchtest Stück für Stück Kuhmilch einführen.
    Warte doch einfach mal ab, wie sich eure Stillbeziehung entwickelt, dann ergibt sich sicher vieles von selbst. Ich fand es einfacher, dass sich meine Milchproduktion Stück für Stück auf die verringerte Nachfrage einstellte und finde es immer noch faszinierend zu bemerken, dass sich das immernoch anpasst, wenn an einem Tag öfter getrunken wird, ist am nächsten Tag wieder mehr da. :hmmmm:
    Wobei ich das nicht gemacht habe und meiner bis heute keine pure Milch zum trinken bekommt. Milchprodukte in Form von Joghurt, (Frisch-)käse schon.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Juliane2:
    Also, wenn Du stillst gibt es eigentlich keine Notwendigkeit nach dem 6. Monat auf Kunstmilch umzustellen.
    Falls keine Allergiegefährdung besteht kannst Du, wenn Du partout nicht mehr stillen möchtest Stück für Stück Kuhmilch einführen.

Da muß ich jetzt aber heftigst protestieren. Bis zum 1 Geburtstag ist Vollmilch absolut tabu.
    Hast du das hier noch nie mit bekommen?

Zur Info für dich und auch rajenriver:
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=7022

Es wird nach dem 6. Monat wie vor dem 6. Monat nur Pre gefüttert wenn man nicht stillt.
    Aber laß das doch einfach auf dich zukommen. Es gibt Kinder die wollen mit 6 Monaten gar keine Beikost und stillen noch viel länger voll. ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

Sorry, Anja das kam etwas falsch rüber, ich meinte natürlich nicht, dass man nach dem 6. Monat mit Kuhmilch anfangen soll, sondern wenn man dann halt nicht mehr stillen möchte. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Juliane2: Auch dann nicht . Dann füttert man eine PRE Milch. Kuhmilch erst nach dem ersten Geburtstag.
  • rajenriverrajenriver

4,287

ok, ja also ich hab ja auch noch Zeit um mir darüber Gedanken zu machen...Ich mag mich nur gerne vorher schon mal informieren... :grin:
    Wozu gibt es dann die Folgemilch? Wann gibt man denn die? Gar nicht? Und gibt es eigentlich DIE beste pre Milch?
  • AnonymousAnonymous

59,500

rajenriver schrieb:
    Wozu gibt es dann die Folgemilch?
    Für die Industrie, damit die noch was zum Verdienen haben. Leider setzen sich nicht alle Eltern kritisch mit den einzelnen Milchen (Mehrzahl von Milch?????) auseinander.
    rajenriver schrieb:
    Wann gibt man denn die? Gar nicht?
    Jo, gar nicht!
    rajenriver schrieb:
    Und gibt es eigentlich DIE beste pre Milch?
    Das weiß ich allerdings auch nicht. Ich war auf jeden Fall nie bereit über 10.-Euro für ein Paket PRE zu zahlen und ich glaube BEBA ist ziemlich teuer.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • rajenriverrajenriver

4,287

oha, ein Urwald an Flaschenmilch...Da bin ich froh, dass ich stillen will :grin: Ich wollt nur gern auch was zu Hause haben, falls mal irgendwas, unvorhersehbares sein sollte...

Mal ne andere Frage, wahrscheinlich off topic, soory...

man soll ja keine Plastikflaschen nehmen, aber wenn ich zB Abpumpen möchte und muss, da solls ja schon spezielle Sauger sein, die der Brust ähnlich sind, zB Ave**t...Gibt es sowas denn auch für Glasflaschen? Ich kenne die nur für Plastikflaschen...
  • EowynEowyn

27,156

rajenriver schrieb:
    oha, ein Urwald an Flaschenmilch...Da bin ich froh, dass ich stillen will :grin: Ich wollt nur gern auch was zu Hause haben, falls mal irgendwas, unvorhersehbares sein sollte
    Die Erfahrung zeigt, dass man bei Stillproblemen deutlich schneller aufgibt, wenn man Flaschen und Ersatznahrung im Haus hat. Ich halte das für völlig unnötig und eben auch kontraproduktiv. Wenn wirklich aus irgend einem Grund Not am Mann sein sollte bekommt man zu jeder Zeit in der Apotheke alles nötige.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja gut, aber ich werd auch abpumpen müssen und mein Männe wird sie dann füttern...Da muss ich ja schon ne Flasche haben...

Mit Becher- oder Fingerfütterung hab ich schon bei fremden Kindern eher versagt... :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aber Abpumpen mußt du ja nicht von Anfang an. Soll man auch gar nicht..die Brust muß sich erstmal ans stillen gewöhnen..und das Kind auch. In der ersten Zeit sollte man deshalb auch möglichst keine Flasche geben damit es nicht zur Saugverwirrung kommt.

Wie lange bist du denn zu Hause?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ach wenns danach geht, dann bin ich ewig zuhause...grins...Also ich werd die ganzen 3 Jahre zuhause bleiben.
    Es geht nur um so Sachen wie Rückbildung, Sport usw. Das ist mir sehr wichtig, da gleich wieder mit einzstegen. Aber das sind ja immer nur höchstens 2 Stunden, wo man mal nicht da ist...Aber wenn sie nun grad da Hunger hat...?
    Ab wann darf man denn abpumpen? Also ich denk mal die ersten 8 Wochen werd ich meine Maus nicht aus den Augen lassen, aber danach wollt ich gern wieder mit leichtem Sport beginnen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    könnet Ihr näher am Thema bleiben bitte?
    Pumpen usw. findet man im Stillforum.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Jau...Sorry :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@rajemriver: Mach doch einen Beitrag im Stillforum dazu auf... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum