Gesellschaftsspiele für 2,5-3 Jährige?

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 5. 01. 2009, 11:29 in Kleinkinder
Ich brauche mal ein paar Inspirationen von euch. Für Weihnachten bin ich noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für Hannah.
Unsere Familie fängt langsam an zu fragen, was wir gebrauchen könnten und da Hannah so gerne Spiele spielt dachte ich ihr könnt mir ein paar davon empfehlen.
Bislang haben wir hier "Lotti Karotti", "Hallo Herr Bär" und eine Sammlung erster Spiele daheim. Auch wenn die Altersempfehlung meist erst ab 3 oder 4 Jahren ist kann sie die eigentlich problemlos spielen und versteht auch die Regeln gut. Nur allzu kompliziert sollte es eben nicht sein, d.h. Würfel nur mit verschiedenen Farben und nicht mit Augen oder nichts zum Lesen auf Karten...
Was spielen eure Kinder denn gerne? Von Haba gibt es ja massenhaft viele Spiele, aber ob die wirklich alle auch den Kindern Spass machen weiß ich alleine vom Lesen der Kistenrückseite leider nicht.
Also: her mit euren bzw. den Lieblingsspielen eurer Kinder!
LG

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wär's mit Halli Galli Junior? Ist eigentlich erst ab 4, aber ich glaub das Prinzip ist sehr einfach. Und das mit der Glocke macht doch einfach Spaß :)
  • CluelessClueless

871

hi,
    wir finden mein erstes mitmach-spiel von ravensburger toll, da kann man richtig aktiv werden udn dann noch quips - da muss man farbige holzklötzchen auf bilder "erwürfeln" - das fand emily als erste spiele klasse.
    von haba haben wir kikeriki und käfer kunterbunt- die sind auch beide sehr gut.
    wenn du näheres wissen willst, bitte fragen !
    liebe grüße
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

ich finde, das Spiel von selecta "piccobello" grandios. Die Altersempfehlung ist ab 4 Jahre und die Kinder können Wäsche aufhengen mit eigenen Klammern. Der Wind im Spiel bestimmt den Verlauf des Ganzen. Unsere Tochter bekommt es zum 3. Geb. und ich bin schon total neugierig. Es kostet allerdings so um die 24 bis 27 € aber man spielt schon einige Jahre damit.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bobbycar-Rennen kann ich noch empfehlen. Ist ein Brettspiel für die kleinen mit den kleinen Bobbycars und Farbwürfel... ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben "Ratzolino" - eine kleinere Variante von "Ratz Fatz" von Haba ... Joelle findet's super!!! Es liegen halt viele Holzgegenstände auf dem Tisch, man liest eine Geschichte vor, und die Kinder müssen immer, wenn sie ein Wort hören, wovon ein Gegenstand auf dem Tisch liegt, diesen nehmen ... alternativ gibt es auch Geschichten, wo z.B: beschrieben wird "es ist gelb, man kann es essen" und die Kinder müssen raten, dass eine Banane gemeint ist ... finde ich super, weil auch Konzentration und genaues Zuhören gefördert werden!

Dann hat sie noch ein Spiel von Ravensburger von den Schlümpfen ... es liegen Schlumpfkarten verdeckt (mit 3 verschiedenen Motiven + 2 Bonus-Karten) und die Kinder drehen einen Kreisel - es wird dann ein Motiv angezeigt, und die Kinder müssen eine Karte aufdecken - wenn's das richtige Motiv ist, kriegen sie die Karte ... also vom Prinzip her ähnlich wie Memory!

Ja, Memory wäre dann noch was - spielt Joelle schon seit ca. 1 Jahr total gerne!

Dann noch Domino (mit Bildern - wir haben eins von Disney), das spielt sie auch gerne ... wenn ich mal keine Zeit habe, mitzuspielen, auch gerne allein, indem sie die Karten in verschiedenen Anordnungen aneinander legt.

Dann haben wir noch eins - ich weiß nicht, wie das heißt - da ist eine mehrfarbige Raupe, auf der mehrfarbige Holzperlen liegen ... jeder hat ein Stöckchen, worauf man Holzperlen sammeln muss ... es wird mit einem Farbwürfel gewürfelt, und man muss am Ende von jeder Perlenfarbe eine auf seinem Stöckchen haben (erschwerend kann man noch die Reihenfolge der Farben vorgeben).

Mittlerweile spielt Joelle aber auch gerne Mensch-ärgere-Dich-nicht oder Mau-Mau (das spielen wir noch mit offenen Karten) ... könnt ihr ja auch mal probieren, das Würfel-abzählen macht ihr riesigen Spaß (und das rausschmeißen beim Mensch-ärgere-Dich-nicht auch :cool: ) ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Für die erste Zeit hatten wir hier natürlich Memory und das Klecks von HABA. Das ist ein Spiel über Farben. Kylian hat das riesig Spaß gemacht. Lotti Karotti haben wir auch, das spielt er immer noch total gerne. Dann haben wir noch Stapelmännchen und Plitsch Platsch Pinguin. Sind beides Geschicklichkeitsspiele und mit Altersempfehlung ab 5, wir haben die aber auch schon wesentlich früher gespielt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    als Kind fand ich "Quips" immer ganz toll, da hat man einen Farbenwürfel und muss die entsprechenden Steine in farbige Karten einstecken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    "tempo kleine schnecke" und "colorama" sind auch noch ganz nett
  • littlejakelittlejake

3,185

Stimmt, Memory und Domino haben wir hier auch schon zu Hause. Ich habe mir jetzt mal eine Liste gemacht und werde einfach ein paar Vorschläge weitergeben. Ich hoffe sie nehmen dann auch eines davon. Anscheinend ist Hannah aber nicht die einzige die schon so früh von Spielen begeistert ist. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

huhu, wir haben hier auch seit ein paar monaten "Quips" und wir spielen das alle sehr gerne. sehr schön und auch lustig ist von haba "Obstgarten" - die ganze familie gewinnt oder verliert gegen einen raben ;-)
    derzeit liebt tobi "patsch" - da muss man schon fix sein - macht uns auch allen spass.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

oh, wir haben vor ein paar tagen "lotti karotti" bekommen - das macht uns auch super-spaß!!! ist auch erst ab vier, war aber für tobi kein problem, da man "nur" bis 3 zählen und hüpfen muss ;-)
  • CluelessClueless

871

ach, gut das du das schreibst. ich hab lotti karotti auf dem flohmarkt gekauft und nochmal weggestellt, aber wenn das bei euch schon geht, kann es bei uns ja auch das christkind bringen :-)
  • Juliane2Juliane2

955

Gestern habe ich auf der Spielemesse ein sehr schönes "Gute-Nacht-Spiel" entdeckt, welches schon für sehr kleine Kinder geeignet ist.
    "Weißt Du wieviele Sternlein stehen?" vom Mondbär (Spiegelburg). Es hat 8 € gekostet.
    Es gibt runde Pappscheiben mit drei verschiedenen Motiven und einen großen Holzwürfel. Wenn das Motiv passt darf man sich die Scheibe nehmen. Auf manchen Scheiben sind hinten drauf fluoreszierende Sterne, wer zuerst 3 Sterne hat, hat gewonnen. Man kann dann das Licht ausmachen und noch die Sterne leuchten sehen. Das Design ist sehr schlicht und schön und das Spiel scheint auch recht robust zu sein.
    Wir haben es gestern Abend gleich zusammen vor dem Einschlafen gespielt, mit ca. 1/3 der Karten und es kam sehr gut an.
  • petra72petra72

586

Außer "quips" und "obstgarten" kann ich noch "nanu" von Ravensburger empfehlen, da werden verschiedene Bilder unter bunten Deckeln versteckt und müssen erraten werden. Ich denke das geht so ab 2dreiviertel oder 3, Lukas spielt es immer bei Oma und ist begeistert :grin:
    Liebe Grüße
    Petra
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

von Haba gibt es noch Puzzel und Spiel in einem ab 2 Jahren, das fand und findet mein Sohn bis heute total gut. Quips ist toll und dann gibt es noch sowas wo man verschiedene Formen in verschiedenen Farben auf Bilder richtig legen muss. Kann gerade nicht nachgucken wie das heißt. Ist auch in dem Sinne kein richtiges Spiel aber eine gute Beschäftigung mit Lerneffekt.

Zicke Zacke Hühnerkacke und Geistertreppe fallen mir noch ein. Die sind zwar ab 4 aber nicht wirklich schwer zu verstehen.

Autsch finden viele auch noch gut ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich seh schon, Weihnachten wird nicht reichen um alle die tollen Spiele zu verschenken :roll:
  • RomanceRomance

1,686

Von Haba "Verfühlt noch mal" zum ertasten von Gegenständen - sind Holzfiguren, die in kleine Säckchen gesteckt werden, ist ab 3 Jahre, aber das zuordnen zu den Kärtchen geht bei meiner Maus schon mit 2 Jahren und 5 Monaten.

Und ein Angelspiel ist immer toll, hab ich als Kind schon geliebt und Fiona macht es mit Begeisterung. Das istaber auch erst ab 3 Jahren, geht aber auch früher, muss man halt wegen der Kleinteile dabeibleiben. Fiona liebt es sehr!

Ansonsten kann man aber auch super selber Spiele aus Knete herstellen - Figuren basteln und darum sich ein Gesellschaftsspiel ausdenken, kommt bei uns super gut an, man lernt Farben, Formen usw. ist vielleicht ein Tip für all diejenigen, die sich die ganz teuren Spiele einfach nicht leisten können. Für dieses "Verfühlt noch mal ist das eine tolle Ersatzvariante, Säckchen sind schnell selbst hergestellt und aus Knete ein paar Formen ausgestochen und diese gleichzeitig auf Pappkärtchen gemalt, da muss man nicht 16 EUR ausgeben.
  • littlejakelittlejake

3,185

Also zu Weihnachten gab es dann bei uns "4 erste Spiele" von Ravensburger (das hatte ich als Kind schon und das hat sie auch bei meinen Eltern schon regelmäßig gespielt), "Tempo kleine Schnecke" von Ravensburger und Quak von Haba. Wobei ich sagen muss, dass das Schneckenspiel schon fast zu langweilig für sie ist...
    Außerdem haben wir noch ein "Quips"-Imitat vom Aldi hier in Reserve, das wir dann mal bei Bedarf rausholen werden. Noch ist sie gant zufrieden mit der Auswahl die wir hier haben...

Kennt jemand von euch "Ratz-Fatz" von Haba? Das habe ich letztens im Geschäft gesehen und kann mir vorstellen, dass das ganz lustig wäre.

Vielen Dank in jedem Fall für eure zahlreichen Anregungen!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also hier gab es neu Lotto Karotti welches echt toll ist und Billy Biber. Billy Biber finde ich nicht so toll weil ich das andauernd wieder aufbauen muss :roll: aber mein Sohn findet das voll gut und nur das zählt ja ;-).
  • sweety05sweety05

3,384

Bei meinem Kleiner ist Obstgarten von Haba der totale Hit, das könnten er den ganzen Tag spielen. :roll:
    Sonst spielen wir aber auch noch gerne Colorama, Picobello, Elefun oder seit neuestem Fädelzoo.

Ach, ich habe festgestellt, das es so viele schöne Spiele gibt. Da muss man sich richtig zusammenreissen und auch die Entscheidung fällt immer ganz schön schwer, welches der vielen Spiele wir kaufen. :roll: :grin:
  • maxi37maxi37

5,192

Wir haben auch Lotti Karotti, Billy Biber und Tempo kleine Schnecke. Die findet er alle 3 toll und ja ich muß auch immer die Baumstämme aufbauen :grin: . Für seinen Geburtstag im März werde ich noch 1-2 Spiele holen, mal gucken, was es so gibt. Das ist besser als das 1000ste Auto. :roll: und macht richtig Spass.
  • RomanceRomance

1,686

Nur als Anregung für Spiele mal zwischendurch

Bei uns in der Bibliothek hier gibt es wahnsinnig viele Kinderspiele auch für die Kleinen von Haba und Ravensburger z.B.

Zum testen aber auch zum spielen ist das eine ganz tolle Sache mit den Bibliotheksspielen und bei uns ist das Ausleihen auch kostenlos. Und 3 Wochen kann man die Sachen behalten.

Manche hab ich bereits nachgekauft, weil Fiona die so sehr mag.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum