Blasenentzündung samstag, habe Antibiotikum zu hause

Carry1982Carry1982

310

bearbeitet 10. 11. 2008, 08:52 in Kranke Kinder
hallo,

heute hat unsere tochter (bald 2 jahre) beim pipi machen geweint und sich verkümmt, gezittert und gesagt dass die mumu weh tut. sie hat fürchterlich geweint und teilweise geschriehen.

sie hatte vor 4 monaten schonmal eine diagnostizierte blasenentzündung und musste antibiotika nehemen. damals habe ich mir dann die urinteststäbchen gekauft die auch beim arzt den urin auf blasenentzündung prüfen.

unsere maus hat dann heute ins töpfchen gemacht(was ich vorher keimfrei geputzt habe)

laut dem teststreifen hat sie ery++ also Blut im urin,
Leu= leukozyten leicht erhöht. und
nitrit ganz leicht lila.

dann habe ich nachdem sie viel getrunken hat nochmal neu gemessen. und diesmal hatte sie nur ery++ also blut.

habe daraus ersehen dass der rest also vom ersten test mit dem vielen pipi rausgespühlt wurde.

da ja heute zufällig wieder samstag ist kann ich nicht mal eben zum kinderarzt. Habe aber noch von damal eine unangebrochene packung cefuHexal Antibiotikum. damals habe ich vom kinderarzt diese packung bekommen weil unsere maus genau das gleiche hatte wie heute zuhause. wir sollten anfangen zu geben wenn sie fieber bekommen sollte.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, ob ichs ihr ohne ärztlichen rat geben soll? weil das medikament war ja damals für den gleichen fall vorsorglich mit nach hause gegeben worden.

ich bin dann in die apotheke und habe kamilosan für ein sitzbad gekauft. und den apotheker gefragt ob ich das antibiotikum geben soll/kann. er sagte ja ich darf mich ruhig trauen da kann ich nichts falsch machen, da er nochmal nachgeschaut hat ob es auch wirklich für blasenentzündung ist.

ich habe es aber trotzdem noch nicht gegeben weil ich mich nicht traue, bzw weiß ob es nur ein fehlalarm war und eventuell das antibiotikum doch nicht hätte geben brauchen.

denn nachdem ich heute mittag das zweite mal getestet habe hat sie wohl keine schmerzen mehr. hat seitdem kein thehater mehr mit dem pipi machen gemacht. windel war auch eben ganz normal naß und sie hat nicht geweint.

jetzt schläft sie, gehe hin und wieder rein und fühle ob sie fieber hat.

was soll ich machen? was rät ihr mir? habe angst dass sie fieber heute nacht bekommt und ich es nicht merke :oops:

lieben gruß

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guten morgen,

Wie geht es der Maus? Ich hoffe du hast das Antibiotika nicht gegeben. Das darf man auf keine Fall ohne Arzt machen...schon gar nicht bei Kindern.
    Und wenn ihr heute zum Notdienst fahrt sag ihm was sie das letzte mal bekommen hat. Dann müßte sie diesmal was anderes bekommen. Eigentlich soll man nicht 2x hintereinander das gleiche AB geben.
    Aber das muß der Arzt entscheiden.

Also bitte nicht einfach auf einen Haustest verlassen..sondern ab zum Arzt.
  • Carry1982Carry1982

310

Hallo Anja,

heute nacht war gott sei dank kein fieber aufgetreten.

am morgen hat sie dann aber wieder geweint beim pipi machen, daraufhin habe ich mal genauer nachgeschaut. in der mumu hat sie in der falte zwischen großer und kleiner schamlippe eine winzige rötung(wunde). habe ihr wundschutzcreme draufgeschmiert. dann sagte sie: jetzt ist besser mama ;-)

gehe jetzt davon aus dass es gestern auch das war, habe es gestern wohl übersehen weil ich nicht in diese falte geschaut hat, bei blasenentzündung schaut man ja eher bei der harnröhre.

denke dass wir morgen zum kinderarzt gehen. dass er mal einen abstrich macht. weil sie juckt sich manchmal da unten wenn sie keine windel an hat.

machen uns jetzt nicht mehr so große sorgen. haben das antibiotika auch nicht gegeben.

jetzt ist mir auch klar warum der teststreifen blut angezeigt hat.

lieben gruß ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Na dann ist ja gut. Wenn es sie juckt ist die Haut vielleicht einfach etwas trocken in dem Bereich. Dann ruhig ab und zu mal eincremen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum