Ich liebäugliche ja schon seit Monaten mit einer Kitchenaid und kann mich nicht entschließen, sie zu kaufen. Da nun aber Weihnachten vor der Tür steht, dacht ich, man könnte ja ein wenig Werbung daheim machen - die ist ja schließlich nicht ganz billig ;-)
Nun, ich backe sehr viel Brot und koche eigentlich auch leidenschaftlich gern. Hat jemand von Euch diese Küchenmaschine und wie zufrieden/nicht zufrieden seid Ihr mit der? Wie nutzt Ihr diese? Ich möchte halt meine ganzen einzelnen Geräte bei ebay verscherbeln und mir dieses eine heiße Teil kaufen. Da sie so toll aussieht, packt man sie auch nicht weg, sondern hat sie gleich offen und griffbereit da stehen. In meinen Augen schonmal ein wichtiger Pluspunkt. Denn wenn ich sie erst irgendwo heraus kramen muss, nutze ich sie wenig bis gar nicht. Bin gespannt, ob es jemanden hier gibt
Kommentare
5,464
Ich finde, das ist ein wahnsinniges Geld dafür, dass man das eigentlich nur fürs Aussehen bezahlt. Man hat ja in der Regel auch Kaffeemaschinen und Wasserkocher in der Küche stehen, die rein äußerlich nicht der Hit sind, die man aber trotzdem nicht im Schrank versteckt.
Und ich finde die Wattzahl bei der Kitchenaid sehr gering, das war für mich auch ein Argument gegen die Maschine. 300Watt hat ja mein Handmixer schon und der fängt auch an zu stinken, wenn ich damit einen richtigen Vollkornteig rühre.
Aber toll sieht sie schon aus :oops:
3,185
Aber an die 1000€ für eine Küchenmaschine war mir dann doch etwas zu hoch... Und da ich die Geräte ohnehin lieber im Schrank oder in der Speisekammer verstaue als sie auf der Arbeitsfläche rumstehen zu lassen zählt der optische Aspekt hier auch nicht.
Aber gut aussehen tut sie in jedem Fall!!!
3,896
59,500
Es gibt jetzt auch eine von Kenwood habe ich gesehen, die ist ganz neu, keine Ahnung wie die im Preis ist.
59,500
7,364
Ich hab auch eine Küchenmaschine von Bosch und die ist wirklich klasse. Besitzt einen 500W Motor, mit der kann ich jeglichen Teig kneten. Naja manchmal muss ich sie, trotz ihrer Saugfüsse ein bisschen festhalten, dass sie mir nicht von der Arbeitsfläche hüpft. :biggrin: Aber ich mache Brotteig, Pizzateig, Kuchenteig und so weiter darin... und für die gibts auch einiges an Zubehör zu kaufen, so man das denn will.
5,464
3,369
Der Preis war nämlich auch der Grund, weswegen ich schon seit Monaten hin und her überlege. Ich hab eine im Internet gesehen, in meiner Wunschfarbe und dem Zubehör, was ich gern dazu hätte (Fleischwolf und Nudelwalze) für 570 Euro. Das ist schon nicht von schlechten Eltern :shock:
Ich hab die Maschine vorletztes Jahr in den Staaten gesehen bei einer Oma. Die hat die Maschine als junges Mädchen zur Hochzeit bekommen und seitdem läuft sie. Ersatzteile etc. gibt es im Notfall halt auch immer noch, weil es die Firma schon seit Achtzehnhundert-schießmichtot gibt. Das hat mich ziemlich beeindruckt. Das Aussehen sowieso. Die Wattzahl soll wohl nicht ausschlaggebend sein, weil die wohl ein anderes Rührwerk hat und daher mit weniger auskommt. Die Firma belieferte ja eigentlich auch Großbäckereien. Dafür ist die Maschine damals jedenfalls konzipiert worden.
Ihr habt also überwiegend eine Bosch. Die werde ich mir auch mal anschauen, kenn ich gar nicht. Die Kenwood hatte ich mir noch angeschaut, die liegt preislich aber fast genauso.
Also Danke erstmal für Eure Berichte. Ich werde mal nach der Bosch googlen, mal sehen was dabei herauskommt. Mein Mann weiß ja auch noch gar nichts von seinem Glück, der glaubt bestimmt, ich bin plemplem :biggrin:
Nun, der muss sich aber auch nicht mit den schweren Brotteigen rumplagen :roll:
3,369
Die Bosch gibt es ja auch in der Preisklasse von 80 Euro bis über 500 Euro. Welche habt Ihr denn und in welchen preislichen Größenordnungen müsste man sich denn bei der Bosch bewegen? Ich hab nämlich gelesen, dass die kleineren Bosch-Maschinen mit schweren Teigen nicht zurecht kommen. Das würde ja dann bei mir ziemlich sinnfrei sein, da brauch ich mir gar keine kaufen ;-) Also müsste man dann doch auch auf eine größere zurückgreifen?
Wenn die Maschine nur ab und an mal ein wenig hüpft, wie bei Jessi, macht das nichts aus. Ich möchte ihr jedoch nicht durch das Haus hintersprinten, wenn sie mit meinem Stollen-Teig unterwegs ist (der Maschine, nicht Jessi) :biggrin:
5,464
Die ist halt schon einfach nicht so schön wie die KA. Aber meine (mittleres Modell) hat dafür auch nur 170€ gekostet, das ist schon ein großer Unterschied, finde ich.
Aber dass die KA für Großbäckereien gemacht ist, will mir nicht so ganz einleuchten. Die Rührschüssel z.B. gehört ja wirklich zu den kleinen.Das ist ein Kg Mehl + weitere Zutaten oder so. Und wenn sie für Großbäckereien andere MOdelle haben, die auf größere Mengen ausgelegt sind, werden die wahrscheinlich auch höhere Wattzahlen haben, will ich meinen.
Also gerade über die Rührschüsselgröße sollte man wohl auch nachdenken. Meine Bosch hat auch nur eine kleine (eben dieses kg Mehl + weitere Zutaten), aber für mich reicht das aus. Wenn man mehr braucht, ist eine KA auch einfach nichts. Von Kenwood gibts z.B. Maschinen mit viel größeren Rührschüsseln.
edit; Ich hab die MUM 4700 für 170€ bei Amazon (hätt es woanders auch noch ein paar Euro günstiger gegeben, aber so konnte ich dem Forum noch etwas Gutes tun ;-)). Ich hab sie allerdigns erst gestern bekommen und konnte sie noch nicht ausprobieren. Aber 600 Watt ist schon relativ viel im Vergleich.
3,369
Die Maschinen für die Großbäckereien bzw. für die gewerbliche Nutzung sind sehr viel größer. Da hast Du recht. Die es für uns zu kaufen gibt, sind halt für den Hausgebrauch und daher kleiner; das Prinzip ist aber wohl das gleiche wie bei den größeren Maschinen. In meinem Angebot, was ich rausgesucht hatte, ist übrigens eine zweite Rührschüssel dabei - höhö...wenn das mal dann nicht den Preis rechtfertigt, dann weiß ich auch nicht :biggrin:
5,464
Bei meinem Modell ist übrigens eine Edelstahl-Rührschüssel dabei, das sieht dann auch schon etwas schicker aus, finde ich.
3,369
Übrigens: Übel finde ich die Bosch jetzt aber trotzdem nicht. Wenn ich allerdings 500 Euro ausgeben müsste, würde ich mich ganz klar für die KA entscheiden. Aber in diesem Preissegment finde ich das soweit okay. Ich lese mir gerade die Rezensionen durch...klingt echt nicht schlecht!
7,364
lachen10.gif
Glaub mir, momentan hättest Du mich schneller eingefangen, als die Maschine. :biggrin:
Also ich habe letztens einen Vollkornteig gemacht für ein Früchtebrot. Der ist ja auch sehr fest und schwer, das ging problemlos mit eben ein bisschen festhalten. Ich habe im Übrigen die MUM 4405, mir persönlich reicht sie gut und einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Wenn ich mir aber doch mal eine kaufen würde, dann würde es wohl auch das Modell von Julla werden.