Wie kann ich den Milchfluß vor allem abends anregen? Mein Sohn (geb. 18.03.04) bekommt abends nicht so viel Milch wie er gerne trinken möchte. Gestern abend z. B. war er um 20.00 Uhr an der Brust. Er hat im Verhältnis zu anderen Stillmahlzeiten nur sehr kurz gesaugt und hat dann ärgerlich geweint. Als ich eine halbe Stunde später Milch abpumpen wollte, kam keine Milch, aber das kann auch daran liegen, daß ich mit der Pumperei ein psychisches Problem habe, das ich allerdings nicht abschalten kann. Öfter anlegen, daß sich der Milchfluß von selbst reguliert, funktioniert abends auch nicht, da mein Sohn ohne schnelles Erfolgserlebnis schnell weint und dann nicht mehr zum Saugen zu bewegen ist. Gestern war leider die einzige Lösung eine Schüttelmilch. Aber das möchte ich möglichst nicht einreissen lassen.
Simone
Kommentare
948
Mittlerweile pumpe ich nachts ab und füttere es abends dann zu, sie hat eindeutig um die Uhrzeit mehr Hunger, ist aber zu "faul" zum saugen.
Da geht Flasche einfacher und Julia und Papa scheinen sich daran gewöhnt zu haben... ;-)
3,093
Oder wären die Stillkugeln was für Dich? :arrow: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=5720
Ebenso kannst du die Brust etwas wärmen bevor du ihn anlegst.
38,644
3,579
wie lange hat dein Sohn denn an diesem Abend geschlafen, bis er das nächste mal an die Brust wollte ?
Nino trinkt Abends jede Seite c.a 3 min ! Und brüllt dann, aber nicht weil er noch Hunger hat, sondern weil noch Milch kommt, er aber Nuckeln will.
Hat auch ne Weile gedauert eh ich das begriffen habe.
Aber er schläft nach dieser kurzen Stillmahlzeit 10 - 12 Stunden durch.
Vielleicht möchte dein Kleiner auch nur nuckeln und brüllt aber, weil Milch kommt
11
Da das schon immer so war, machen wir es wie Julia: Ich pumpe nachts Milch ab und die füttern wir dann abends bei Bedarf zu (aber nur wenn sie quängelt). Das funktioniert auch ganz prima. Daher kann ich dieses System wirklich empfehlen.
Gestern hatte die Kleine allerdings Blähungen in der Nacht bekommen. Das war jetzt seit der Geburt ca. 5-6 Mal so. Eine Massage mit Bäuchleinöl hat die "Winde" dann gelöst und es ist richtig aus ihr rausgeknattert ;-) Daher 'mal meine Frage an diejenigen, die auch dieses Zufütter-Modell anwenden: Meint ihr, dass das Zufüttern der MuMi diese Blähungen verursachen kann? (verschiedene Temperaturen???)
6,272
59,500