Wie bekomme ich abends mehr Milch?

SimoneSimone

52

bearbeitet 20. 07. 2004, 12:13 in Stillen
Wie kann ich den Milchfluß vor allem abends anregen? Mein Sohn (geb. 18.03.04) bekommt abends nicht so viel Milch wie er gerne trinken möchte. Gestern abend z. B. war er um 20.00 Uhr an der Brust. Er hat im Verhältnis zu anderen Stillmahlzeiten nur sehr kurz gesaugt und hat dann ärgerlich geweint. Als ich eine halbe Stunde später Milch abpumpen wollte, kam keine Milch, aber das kann auch daran liegen, daß ich mit der Pumperei ein psychisches Problem habe, das ich allerdings nicht abschalten kann. Öfter anlegen, daß sich der Milchfluß von selbst reguliert, funktioniert abends auch nicht, da mein Sohn ohne schnelles Erfolgserlebnis schnell weint und dann nicht mehr zum Saugen zu bewegen ist. Gestern war leider die einzige Lösung eine Schüttelmilch. Aber das möchte ich möglichst nicht einreissen lassen.

Simone

Kommentare

• Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben das selbe Problem.
    Mittlerweile pumpe ich nachts ab und füttere es abends dann zu, sie hat eindeutig um die Uhrzeit mehr Hunger, ist aber zu "faul" zum saugen.
    Da geht Flasche einfacher und Julia und Papa scheinen sich daran gewöhnt zu haben... ;-)
  • YasminYasmin

3,093

Trinkst du Stilltee?
    Oder wären die Stillkugeln was für Dich? :arrow: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=5720
    Ebenso kannst du die Brust etwas wärmen bevor du ihn anlegst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und den BH auslassen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Simone,

wie lange hat dein Sohn denn an diesem Abend geschlafen, bis er das nächste mal an die Brust wollte ?

Nino trinkt Abends jede Seite c.a 3 min ! Und brüllt dann, aber nicht weil er noch Hunger hat, sondern weil noch Milch kommt, er aber Nuckeln will.
    Hat auch ne Weile gedauert eh ich das begriffen habe.
    Aber er schläft nach dieser kurzen Stillmahlzeit 10 - 12 Stunden durch.

Vielleicht möchte dein Kleiner auch nur nuckeln und brüllt aber, weil Milch kommt
  • frankafranka

11

Bei uns ist es genauso: tagsüber und nachts reicht die Milch vollkommen aus. Aber bei der letzten Stillmahlzeit vor der Nacht ist es unserer Kleinen immer zu wenig. Sie hat allerdings auch seit ihrer Geburt fast immer so ca. 6h geschlafen. Mittlerweile (10 Wochen) schläft sie sogar noch bis zu 3h länger. Ich denke, irgendwie ist ihr bewusst, dass eine lange Trinkpause vor ihr steht und deshalb will sie sich noch einmal so richtig den Bauch vollschlagen.

Da das schon immer so war, machen wir es wie Julia: Ich pumpe nachts Milch ab und die füttern wir dann abends bei Bedarf zu (aber nur wenn sie quängelt). Das funktioniert auch ganz prima. Daher kann ich dieses System wirklich empfehlen.

Gestern hatte die Kleine allerdings Blähungen in der Nacht bekommen. Das war jetzt seit der Geburt ca. 5-6 Mal so. Eine Massage mit Bäuchleinöl hat die "Winde" dann gelöst und es ist richtig aus ihr rausgeknattert ;-) Daher 'mal meine Frage an diejenigen, die auch dieses Zufütter-Modell anwenden: Meint ihr, dass das Zufüttern der MuMi diese Blähungen verursachen kann? (verschiedene Temperaturen???)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich hatte morgends immer extrem viel Milch, und Jakob wenig Hunger. Also habe ich das abgepumpt und ihm abends zugefüttert. Das funktioniert klasse.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte das gleiche Problem. Ich trinke jetzt immer extrem viel am Abend, und versuche mich nicht zu stressen. Wenn ich mich ganz darauf konzentriere, kann ich irgendwie die Milch zum Fließen bringen - das ist schwer zu erklären, funktioniert aber. Also ich habs nach einer Woche oder so in den Griff bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum