milchmenge steigern

anna-duanna-du

423

bearbeitet 24. 11. 2008, 16:08 in Stillen
Hallo

Leider hat auch bei meinem zweiten sohn, jonathan, jetzt knapp etwas über 2 wochen alt, das vollstillen nicht geklappt. Leider hat er zwar gut an der brust getrunken, aber nichts zugenommen. meine hebamme hat mir geraten, eine pumpe zu organsieren und regelmässig abzupumpen um die milchmenge zu steigern. dazu nehme ich noch ein homöopathisches mittel, trinke viel, trinke alkoholfreies hefebier, caro kaffee etc.

das ergebnis: nach 5 tagen regelmässigem pumpen von 20 ml auf ca 40-50 ml gesteigert (30 min pumpen), momentan bekommt jonathan also muttlermilch und pre und hat jetzt zumindestens wieder geburtsgewicht. jetzt will ich ihn wieder regelmässig anlegen statt soviel zu pumpen, und zwischendurch zur anregung ab und zu noch pumpen. zusätzlich bekommt er dann noch pre danach, damit er nicht wieder abnimmt.

da ich bei marius auch schon tierische probleme hatte, glaube ich , dass ich einfach nicht soviel milch produzieren kann. gibt es das? oder habt ihr noch tipps?? was ist mit schüssler salzen, oder milchbildungsöl oder anderen dingen?? bh trage ich zu hause gar nicht mehr. aber meine brust wird eigentlich nie richtig prall, ist immer relativ weich

anna

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau vorab zuerst schon einmal hier

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ve ... hilfe.html

und das

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ve ... illen.html

Geht er denn an die Brust? Gerade dieses Wechselstillen ist sehr effektiv. Welches Mittel hast Du von der Kollegin bekommen?
  • anna-duanna-du

423

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

er geht eigentlich sehr gerne an die brust, hat auch von anfang an gut getrunken. deswegen habe ich gehofft, es diesmal hinzubekommen. ich habe glabuli, lac defloratum, davon nehme ich vor jedem stillen oder pumpen 5.

bei dem wechselstillen stille ich in jeder position nur einige minuten, so dass ich insgesamt auf 30 minuten komme???

ich trau mich momentan nicht auf die pre zu verzichten, da er in seinen ersten tagen absolut nichts zugenommen hat (hatte 300 g abgenommen vom geburtsgewicht und das ist so geblieben) und er keinen stuhlgang und wenig flüssigkeit hatte. man sah das an der haut und in der windel, wo der urin sehr konzentriert roch. also hatte ich zwar milch, aber nur ausreichend zum gewichtshalten. wir haben eine stillprobe gemacht ganz am anfang (so nach 10 tagen, als meine hebamme zum ersten mal da war) und da hatte er nach 20 min stillen kein gramm mehr!!! das hat mir echt angst gemacht, weil mein anderer sohn anfangs noch mehr abgenommen hatte und stark mit gelbsucht kämpfte...

ich würde super gerne voll stillen, mir macht das auch total spass...aber irgendwie spielt meine brust nicth mit

meine mutter konnte übrigens auch keine ihrer 4 kinder voll stillen, weil auch sie wenig milch hatte...ist sowas erblich bedingt??
    Nein, lass Dir das nicht einreden.

Es wäre besser, wenn Du mutig ein könntest und ihn nur anlegst. Dann hätte er auch öfter Hunger.
    Schaffst Du das nicht, versuch zumindest die Premilch zu reduzieren.

Die Menge beim Pumpen ist meist weniger, als das Kind trinkt. Keine noch so gute Pumpe kommt an die Stimulation durch Dein Baby heran.

Du hast richtig verstanden, mindestens 20 Minuten.
    Evtl. wären auch Stillkugeln noch eine Idee

viewtopic.php?f=27&t=5720&p=54181&hilit=stillkugeln#p54181

Hast Du Schüsslersalze da?
  • anna-duanna-du

423

schüsslersalze habe ich nummer 2, 3, 4 und 8 da...welche kann ich nehmen? die stillkugeln hören sich gut an, die werde ich mal machen

ganz auf pre verzichten trau ich mich nicht, jonathan ist ja nach 30 min brust direkt so hungrig, dass ich ihn sofort wieder anlegen könnte....ich kann zwar öfter als alle 3 stunden, aber ununterbrochen kann ich auch nicht.

was ist mit stillöl und milchbildungsöl???
    Viel hilft nicht immer viel.

Fang zuerst mit den Kugeln, Wechselstillen an. Du hat ja auch noch das Mittel von der Hebamme.

Äh...übrigens kennt die diese Technik nicht?
    Weniger Pre soll es aber schon werden. Sonst bringt das alles nicht viel.

Dann nimmst Du 2, 3 und 8
    Von der Acht sechs am Tag von den Anderen 10.
    Löse die in 1 Flasche Wasser auf und dann kannst Du das über den Tag verteilt trinken.

Wieso alle drei Stunden?
  • anna-duanna-du

423

Hallo

das mit dem Wechselstillen hat mir meine hebamme zumindestens nicht gesagt..ich werde noch mal nachfragen

wenn ich gar keine pre gebe, will jonathan sofort wieder an die brust, obwohl er schon eine halbe stunde dran war...momentan trinkt er nach der brust zwischen 50-70 ml pre...vielleicht kann ich das erstmal reduzieren, nicht sofort weglassen??? sonst habe ich wahrscheinlich gar keine stillpausen mehr....

anna
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Aber er muß doch keine Pause von 3 Stunden machen..das ist sehr viel bei so kleinen. Es gibt Kinder die jede Stunde trinken.
    Und auch mehr als 30 Minuten trinken sind in Ordnung... ;-)
    Pack dich doch wirklich mal einen Tag zum dauerstillen ins Bett/Sofa...dann wird das schon.
  • anna-duanna-du

423

kann man so abschätzen, wann eine steigerung der milchproduktion erkennbar ist???
    Ich habe ja noch einen anderen kleinen hier rumflitzen (glücklicherweise ist er stundenweise im Kindergarten) und bin diabetikerin, muss also aufpassen, dass ich nicht ständig unterzuckere,...ist das nach 2 oder 3 tagen besser werdend??
    ich werde ab heute versuchen mit dem wechselstillen und entweder ohne pre oder mit auf jeden fall weniger...ich brauche auch keine pausen von 3 stunden, da hatte ich mich verlesen..wechselstillen soll ja alle 2 stunden mindestens gemacht werden, bei bedarf öfter....
    für stillkugeln habe ich bisher noch keine sachen zusammen, ob ich das heute schaffe, mir das zu besorgen, glaube ich nicht...bisher habe ich schüsslerwasser angesetzt und trinke weiterhin tee und caro kaffee und ab und zu ein bier....dann nehme ich die globuli weiter...schauen wir mal, ob mein körper das schafft

zu meiner ursprünglichen frage: ihr glaubt also, dass wirklich jede frau genug milch produzieren kann??
    das wäre ja super

anna
    Ja nach zwei drei Tagen, evtl. auch schon eher.
    Ich sage ja schon die ganze Zeit, dass die Pre zumindest weniger sein sollte.

Man kann nicht sagen, dass alle stillen könnten, aber auf jeden Fall mehr als man so hört. Es gibt lediglich einen ganz geringen Prozentsatz aussichtslose Fälle.
    Du bist bestimmt keiner!!!!
  • anna-duanna-du

423

...woher weisst du das?? ist ja immerhin schon der zweite sohn, bei dem ich anfangs definitiv zu wenig milch hatte..
    obwohl diesmal im gegensatz zum letzten kind viel mehr wert auf regelmässiges anlegen im krankenhaus gelegt wurde und ich auch immer wieder zwischendurch gepumpt habe...für mich also noch unerklärlich, wieso jonathan trotz dieser guten vorzeichen gar nicht zugenommen hat...
    bin immer noch sehr unsicher, will aber gerne alles probieren, wir sind ja noch am anfang und noch habe ich etwas milch...und kann mir sicher auch freiraum schaffen fürs stillen

anna
    Das habe ich im Bauch. :cool:
    So etwas kann ich unmöglich erklären. Aber Du solltest nicht zuviel darüber nachdenken, dann das ist ein großes Hindernis.
  • anna-duanna-du

423

nicht darüber nachdenken ist für mich echt schwierig.....aber wenn es nicht klappen sollte, dann hat man ja immer noch die alternative mumi und pre.....also warum nicht versuchen??

danke fürs mutmachen....ich werde berichten

anna
  • neeleneele

150

Hallo Anna! (heißt Du nicht auch Angelika? War doch so, oder?)

Sorry, das ich mich jetzt hier einmische, aber mir geht nicht aus dem Kopf, das Du Diabetikerin bist.
    Da ist ja bis jetzt noch keiner drauf eingegangen.
    Ich denke, aus diesem Grund mußt Du extrem auf die Ernährung achten. Kommst Du überhaupt zu regelmäßigen Mahlzeiten?
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, das bei unregelmäßigen oder ungenügenden Mahlzeiten die Milchproduktion zurückgeht.
    Was ist mit den Unterzuckerungen? Spritzt Du das Insulin oder hast Du eine Pumpe? Hast Du die Möglichkeit mit einem Diabetologen zu sprechen, oder bist Du sowieso in Behandlung?
    Am Institut für Diabetesforschung in München laufen(oder liefen) Studien zum Thema stillen und Diabetes. Da kann man bestimmt auch anrufen und sich beraten lassen!
    Ich kann gerne weitere Informationen besorgen, wenn Du etwas brauchst. Bin im Moment mit dem Thema Diabetes ständig beschäftigt!
    Viel Kraft erstmal! Und gib bitte nicht auf, es lohnt sich!!!! :hmmmm:

Gruß
    Angelika
  • anna-duanna-du

423

ja, ich heisse auch angelika....

ich komme momentan noch ganz gut zu den mahlzeiten, tagsüber wenn ich alleine bin, etwas weniger, morgens und abends kümmern sich mein mann und meine mutter darum, dass ich gut esse...

bin über infos sehr dankbar, was diabetes und stillen angeht..also mail mal welche...danke...

habe übrigens die pumpe und bisher keine größeren unterzuckerungen...
  • EowynEowyn

27,156

Bei der AFS gibt es eine Kartei "stillen in besonderen Situationen". Da ließen sich eventuell auch Kontakte zu anderen Stillmüttern mit Diabetes herstellen.

Das Wichtigste ist im Moment wirklich, dass du für deine Entspannung sorgst. Stress behindert das Stillen immer, und bei dir kommt eben noch der Diabetes dazu, der ja eben auch auf Stress reagiert. Und Unterzuckerungen wirken sich eben auch wieder auf den Milchspendereflex aus. Insofern ist es doppelt wichtig, dass du versuchst möglichst viel Ruhe zu finden. Also spann jeden mit ein, der dich unterstützen kann!
  • ed24ed24

1,208

Hi,

ob das am Namen liegt, dass die Kleinen nicht bzw. sehr langsam zunehmen??? Mein Jonathan will mit seinem Gewicht auch nicht so recht aufwärts.... :cool: (heute wird wieder gewogen *bibber*)

Ich habe mich mit dem Kleinen im Bett eingerichtet, nicht nur wegen meines Fußes, und stille ihn so wie er kommt. Das ist ziemlich häufig und es ist auch kein wirklicher Rhyhmus zu erkennen. Aber wenn er das so braucht...

Ich denke auch, genau wie Marlis, dass du dein Kind ausreichend stillen kannst. Hör auf dein Herz/Gefühl und lass den Kopf Kopf sein. Das hat mir auch gut geholfen. (sollte auch pre nachfüttern... und habs nach wenigen malen sein gelassen. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass der Kleine hunger leidet.)

Ic drück dir fest die Daumen. das wird schon.

Gruß ed
  • anna-duanna-du

423

mhh...ne, am namen liegt es nicht, marius hat ja noch weniger zugenommen...bei ihm war es noch extremer...

ich versuch auf mein gefühl zu achten, will aber auf keinen fall, dass mein kleiner wieder hungern muss und nicht genügend bekommt...da habe ich echt ein wenig angst mit meinen vorerfahrungen,...pre habe ich übrigens jetzt schon auf 35 ml pro mahlzeit reduziert, das funktioniert ganz gut und bisher macht jonathan beim wechselstillen ganz gut mit....habt ihr tipps, wie ich ihn dazu bringe, nicht immer wieder zwischendurch einzuschlafen???

stillkugeln mach ich heute, ich hoffe die gehen auch ohne gerste?? (gibt es momentan nicht im reformhaus)
    ja das geht auch
  • anna-duanna-du

423

menno gestern hat alles gut geklappt....heute nacht habe ich jonathan überhaupt nicht wach bekommen, wir waren 2 stunden auf um noch nicht mal das zu trinken, wofür er sonst 30-40 min braucht...ich habe ihn bis auf body ausgezogen (da hatte ich schon schlechtes gewissen, er ist etwas verschnupft) habe ihn an kopf händen und füssen stimuliert, gewickelt...kaum was zu machen...danach habe ich vorsichtshalber noch 5 min gepumpt an beiden seiten, war aber so sauer, dass eh kaum was mehr kam...

wie bekomm ich ihn wach??
    Aber wenn er schläft ist er satt. Wieviel fütterst Du denn noch zu?
    Meinst Du in der Brust tut sich was?
  • anna-duanna-du

423

ich habe schon das gefühl, dass sich was tut....zumindestens ist im gegensatz zum anfang, beim wechselstillen die dauer, in der er definitiv trinkt und etwas schluckt, länger geworden. gerade beim fussballgriff scheint milch dazu gekommen zu sein

ja, ich fütter immer noch zu, tagsüber manchmal gar nicht, manchmal so 30 ml....abends,nachdem ich mehrfach angelegt habe, fütter ich irgendwann dann auch zu, dann trinkt er 70 ml, nachts, wenn er denn trinkt, (diese nacht ist er von selbst wach geworden und hat gut getrunken), auch 70 ml...aber wirklich erst, nachdem ich mehrfach an beiden brüsten und verschiedene positionen angelegt habe

was könnte ich noch machen? es scheint ja noch nicht zu reichen
    Das ist doch schon ein Fortschritt.
    Aber wecken ist fast immer nicht sehr erfolgreich.

Du brauchst etwas Geduld. Die Flasche möglichst immer weiter reduzieren, oft ohne BH herumlaufen und 10 Tabletten am Tag nehmen.
    Erstmal drei Tage lang und dann gibst Du wieder Rückmeldung.
  • anna-duanna-du

423

10 tabletten wovon????
    monentan mache ich die von dir empfohlene mischung (10 nr. 2, 10 nr. 3, und 6 nr. 8)

okay, ich versuchs weiter...meine brustwarzen sind momentan etwas empfindlich vom häufigen anlegen, aber ich habe wollfett und damit gehts

was soll ich nachts machen, wenn ich ihn nicht wach bekomme...abpumpen und ihn schlafen lassen? ich kann ja schlecht in der nacht 6-7 stunden am stück ihn nicht trinken lassen und die würde er die eine oder andere nacht schlafen, warum auch immer....
    sorry ich hatte sechs Im Hinterkopf.

Ne dann belass es dabei.

Ja pumpen wäre eine Alternative. Aber dann kannst du das auch zufüttern anstatt Pre.
  • Trixy11Trixy11

182

Kann ich Schüsslersalze 2 und 3 zusammen in eine Flasche Wasser geben? Insgesamt dann also 20 Taletten?
  • Trixy11Trixy11

182

Ich nochmal,

habe so meine Abpump-probleme derzeit. Konnte ich zuerst noch 140 ml alle 4 -5 Stunden abpumpen, sind es es jetzt 20 - 40 ml, warte ich acht, neun Stunden komme ich wieder auf 100 ml, das ist definitiv zu wenig.

Momentan bekommt Baby fast ausschließlich Pre, aber ist es überhaupt gut voll Pre-Nahrung zu geben mit Ausnahme einer Flasche MuMi am Tag?

Sollte ich besser abstillen und umsteigen auf Anfangsmilch? Was meint ihr?
    Kannst Du bitte dazu ein eigenes Thema aufmachen?
  • Trixy11Trixy11

182

Wieso ein neuen Thread eröffnen? ? Ich will die Milchmenge ja steigern - das passt doch hier rein :shock:
    Ich fragte im vorherigen Posting ja, ob ich Schüsslersalze 2 + 3 in eine Flasche zusammenmixen kann (also 20 tabletten?)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Trixy 11: Bei euch ist der Fall doch nochmal etwas anders gelagert und damit nicht alles kreuz und quer geht mach doch bitte einen eigenen Thread auf...das ist dann eindeutiger. ;-)
  • anna-duanna-du

423

kurze rückmeldung:

es klappt einfach nicht...ich habe vielleicht ein wenig mehr milch, aber die milchmenge hat sich nun schon seit einer woche ständig anlegen und wechselstillen immer noch nicht genügend gesteigert
    gestern beispielsweise hat er tagsüber teilweise gar kein pre oder nur 30 ml getrunken und ich habe mich schon gefreut...wenn er hunger hatte, habe ich ihn angelegt, er ist oft dann an der brust eingeschlafen...ich dachte, weil satt und zufrieden. nach gestern abend glaube ich aber, dass er einfach aus erschöpfung eingeschlafen ist...abends war er nämlich so hungrig, dass er sich total in rage geschrien hat. sobald ich ihn anlegte, hat er einmal gesaugt, war dann total sauer, hat geschrien...es war nichts zu machen, ich brauchte eine halbe stunde bis er an der brust war und dann hat er nicht wirklich getrunken...von der brust weg hat er wieder geschrien und wollte wieder nicht dran und richtig trinken...das ging ewig hin und her, irgendwann habe ich ihm dann ein fläschchen gemacht, das hat er dann in einem derartigen tempo getrunken, dass ich das gefühl hatte, er hätte den ganzen tag noch nicht wirklich was getrunken....eine halbe stunde später das selbe spiel...er hat in kurzem zeitraum unter fast völliger verweigerung der brust (hat er vorher noch nie) 140 ml pre getrunken und war dann erst so teilweise zufrieden....

ich war wirklich einem zusammenbruch nahe danach, bin in tränen ausgebrochen, gerade jetzt laufen diese wieder...ich würde so gerne voll stillen, aber zeigt das nicht, dass ich trotz aller maßnahmen, die ich nun schon eine woche mache, es nicht kann?? ich will mein kind doch nicht verhungern lassen...momentan ist meine angst, dass er bald gar nicht mehr an die brust will...ich bin total fertig und würde am liebsten alles hinschmeissen...ich kann nicht mehr....mein großer leidet unter der wenigen zeit die ich für ihn habe, mein mann hat angst, dass ich mich zu sehr reinsteigere und ich glaube, dass ich es auch wirklich mache....wie soll das nur weitergehen???? warum können nur alle frauen um mich herum stillen und bei mir kommt einfach nicht genug?? das ist so ungerecht...ich habe übrigens das gefühl, dass der richtige milchspendereflex bei mir gar nicht vorhanden ist, die milch fliesst glaube ich nicht wirklich ab einem zeitpunkt so raus, die andere brust hat auch noch nie getropft oder so, stilleinlagen brauch ich gar nicht..

soviel zur rückmeldung, am liebsten würde ich alles hinschmeissen, meinen nerven und meiner familie würde das wohl besser bekommen....
    Das kann ich gut verstehen, aber in so einer Situation anzustillen, ist nicht soooo gut.
    Wollen wir noch drei Tage die Dosis erhöhen?

Allerdings ziemlich massiv. Hast Du eigentlich kein Hilfe? Rückenstärkung?
  • anna-duanna-du

423

er trinkt nicht mehr an der brust, ich will nich mehr...ich heule schon die ganze zeit...
    was hat das noch für einen sinn????
    Kein, wenn Du nicht mehr möchtest. Ich habe deswegen auch nur vorsichtig gefragt.
  • anna-duanna-du

423

habe mich vorhin wirklich mal wegen druchabbau ausheulen müssen...jetzt gehts mir besser

welche idee hättest du denn noch??
    Das Sttillöl dazu nehmen und auch die Tabletten steigern. Und zwar alle verdoppel, zunächst für drei Tage.
    Deswegen habe ich vorhin diesen Zeitraum erfragt.

Ich weiss wie es ist, wenn man keine Kraft mehr hat. Oft helfe ich dann auch beim Abstillen, aber sehr häufig, tut es den Frauen dann doch wieder leid. Daher versuche ich möglichst nicht unbedingt in an Stresstagen abzustillen.

Hast Du eigentlich keine Stillgruppe oder Ähnliches in der Nähe? Und was macht meine Kollegin? Hilft sie Dir nicht?
  • anna-duanna-du

423

stillöl habe ich nicht, gehts auch ohne.....ich habe nicht unbedingt lust dauernd neues zu kaufen...geht es auch mit anderem öl???

verdoppeln kann ich ab morgen machen, aber dann muss ich weiterhin oft wechselstillen nicht wahr???
    deine kollegin kommt morgen, mit ihr habe ich gestern morgen telefoniert und da schien ja noch alles ganz okay, der eklat kam ja gestern abend
    eine stillgruppe ist immer mittwochs hier in der nähe, heute morgen war ich einfach nicht in der lage dorthin zu fahren und jetzt ist wieder eine ganze woche bis zum nächsten termin

ich werde morgen mit meiner hebamme die problemlage besprechen, ich kann auf jeden fall nicht ewig so weitermachen und wenn jonathan weiterhin ungern an die brust geht (war heute auch schwierig) weiss ich eh nicht wie es weitergehen soll

ich versuchs nochmal, abstillen würde ich ungern, aber brust und flasche geht wahrscheinlich bei zu wenig milch eh nicht lange gut. zumindestens wollte marius (mein ältester) beim letzten mal immer weniger brust, ist ja verständlich wenn es an der flasche leichter geht. ich habe zwar die aventflaschen, aber auch die trinkt jonathan in 5 min weg.

falls es also nicht funktioniert, werde ich solange beides machen wie es geht...wenig muttermilch ist besser als gar keine solange der aufwand für ein paar tropfen lohnt
    Dann nimm zuerst die Tabletten in der hohen Dosis. Warum geht das erst morgen? Hast Du keine mehr? Wechselstillen musst Du nicht unbebingt bei jedem Anlegen machen. So oft es geht. wäre auch schon ganz gut.
    Vielleicht kann Deine Hebamme auch gucken wie er saugt usw.
  • EowynEowyn

27,156

anna-du schrieb:
    wenn jonathan weiterhin ungern an die brust geht (war heute auch schwierig) weiss ich eh nicht wie es weitergehen soll
    Kann es sein, dass er deine Anspannung und Verzweiflung spürt? Sowas überträgt sich leicht und man gerät in einen Teufelskreis. Daher wäre die Unterstützung ganz wichtig! Und wenn die Stillgruppe erst wieder nächste Woche ist, kannst du eventuell mal die Stillberaterin anrufen, falls sie auch Telefonberatung anbietet. Manchmal tut es einfach gut sich da noch einmal Rückhalt zu holen und sich ausheulen zu können. :troest:
  • anna-duanna-du

423

kurze rückmeldung vom hebammentermin:

jonathan hat in einer woche 300 g zugenommen, obwohl ich weniger pre gegeben habe und die ganze zeit das wechselstillen gemacht habe!!! er hat anscheinend einen wachstumsschub gemacht, er scheint (so die hebamme, ich sehe ihn ja den ganzen tag) größer, reifer und wacher.
    vielleicht war am dienstag abend auch so ein zeitpunkt, in der er noch mal einen schub hatte.
    mittlerweile geht er wieder in die brust, ich hatte erstmal nicht soviel wechselstillen gemacht, sondern die guten brustseiten bevorzugt. jetzt scheint ihm brust nichts mehr auszumachen, glücklicherweise

meine hebamme empfiehlt, wie ihr, tagsüber die premenge weiterhin zu reduzieren auf nur muttemilch, eventuell abends wenn es gar nicht reicht, zunächst noch etwas zuzugeben. mit der gewichtszunahme kann er ja bisher noch nicht wirklich zu wenig bekommen habe, das gibt mir echt motivation, es weiterzuversuchen.
    ich nehme jetzt die doppelte dosis schüssler für die nächsten 3 tage (gestern habe ich schon damit angefangen) und werde weiter berichten. nächste woche fahre ich auf jeden fall zur stillgruppe, die haben glücklicherweise die möglichkeit von 10 bis 15 uhr vorbeizukommen.

meine hebamme, die sich anfangs nicht so sicher war, ob ich genung milch produzieren kann, ist sehr hoffnungsvoll, dass ich auf jeden fall mehr milch produzieren kann. vielleicht sogar bis zum vollstillen...mal sehen.

ich versuche es weiter, auch wenn mein mann meint, dass ich mal mehr zeit bräuchte für marius. ich denke, das bekomme ich unter einen hut, ich kann auch schon stillen und geschichte vorlesen gleichzeitig bzw. beim puzzeln helfen. gestern hatten wir zeit, dass ich für marius kochen konnte und mit ihm etwas gespielt habe. er war sichtlich froh darüber und ich erleichtert, beides hinzubekommen.

und irgendwann will der kleine vielleicht auch nicht mehr so häufig trinken...dann kehrt etwas mehr freiraum für restfamilie und haushalt ein.

übrigens: mein mann gibt mir schon rückhalt, er hat halt nur angst, ich verrenne mich in die möglichkeit des vollstillens und das sei für mich gar nicht erreichbar. er wollte nicht, dass ich dann zusammenbreche...
    mit dem wiegeergebnis heute wird er sicherlich auch zufrieden sein und mich weiterhin unterstützen

anna
  • EowynEowyn

27,156

anna-du schrieb:
    jonathan hat in einer woche 300 g zugenommen
    :shock: Das ist eine super tolle Zunahme! Und du hast doch gar nicht mehr so viel zugefüttert. Ich denke du brauchst dir da wirklich keine Gedanken mehr machen. Du wirst schon noch beim Vollstillen landen. :grin: Hab ein bisschen Vertrauen in dich!
    Das ist doch toll!!!
    Ich war schon kurz davor umzuschulen :cool:
  • anna-duanna-du

423

danke...ich berichte weiter....

:knutsch01: :laola01:
  • anna-duanna-du

423

tja, gerne würde ich positiv berichten, aber das geht leider nicht... :confuded:

jonathan geht zwar wieder an die brust, aber es reicht ihm definitiv nicht, auch nach mehrfachen anlegen hat er so viel durst, dass er vor hunger schreit...irgendwann gebe ich ihm dann pre, weil er sich dann auch der brust verweigert und dann trinkt er 70 ml mal eben weg und ist dann zufrieden...
    ich glaube auch, er trinkt nicht mehr richtig an der brust, er saugt nicht richtig gut und man hört an den schluckgeräuschen, dass er keine großen mengen milch runterschluckt....
    das ging davor schon mal besser, aber momentan gar nicht mehr...trotz steigerung von schüssler und allem drum und dran wird er momentan bei keiner brustmahlzeit am tag alleine davon satt...und wenn er dann mal danach einschläft, dann weil er geschafft ist...5 min später wacht er weinend auf und will auf keinen fall mehr an die brust und hat immer noch tierisch hunger....
    so richtig weiss ich nicht mehr weiter....vollstillen scheint in weiter ferne zu liegen, die nerven liegen irgendwann blank und ich bin froh wenn ich ihn dann doch mit pre satt bekomme...menno...das ist echt schade...wie soll ich weitermachen? oder soll ich mich einfach damit abfinden, dass ich es nicht kann???

ihr sprecht mir alle so gut zu, aber meine milchproduktion hapert so...und gibt es tricks, dass jonathan wieder besser und fester saugt?? oder ist das die saugverwirrung die bei flaschenzufütterung nun mal unververmeidbar ist (wir füttern mit avent flaschen)

anna
  • EowynEowyn

27,156

Könntest du dir vorstellen die zusätzliche Pre mit dem Becher zu füttern? Es gibt spezielle Muttermilchbecher aus denen die Kleinen die Milch schlecken können. Man kann aber auch einfach ein Schnapsglas oder eine Espresso-Tasse nehmen. Das Gefäß wird nur an die Unterlippe gesetzt und die Kleinen schlecken mit der Zunge die Milch heraus. Damit würdest du die Saugverwirrung umgehen.
    Es kann gut sein, dass er gemerkt hat, dass es aus der Flasche viel leichter geht als an der Brust.
  • anna-duanna-du

423

die einwegbecher von medela??? kann man die nur einmal verwenden, das wird ganz schön teuer wenn ich die mehrfach am tag brauche..
    heute ist mein großer krank, also ist erstmal arzt angesagt, morgen u3 von jonathan, gerade etwas stress hier...soll ich die schüssler noch weiter in so hoher dosierung nehmen??? ich müsste mir dann neue besorgen spätestens morgen...

heute hat jonathan zwar selig an der brust gehangen, aber fast nur genuckelt...da kam nicht wirklich viel bei rum

anna
    Doch das würde ich auf jeden Fall noch weiter so machen.

Die Becher müssen nicht sein. Eo hat ja schon Alternativen genannt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum