Suche Rezept für Hackbraten

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 11. 11. 2008, 12:34 in wie macht Ihr das?
Hallo,

ich koche ja wirklich sehr viel, hab in meinem Leben aber noch nie einen Hackbraten gemacht.

Dafür such ich ein leckeres Rezept welches gelingt (Angst vor dem Auseinanderfallen) und auch schmeckt evtl mit einer lecker Füllung....

Vielen Dank falls ihr Ideen habt

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich mache damit flachen Hasen.
    Die Variante mit hart gekochten Eiern drin. Wäre das was?
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :grin: Flachen Hasen - ja nur her mit dem Rezept, freu mich über jede Anregung
    Das mit den Eiern drin hab ich schon mal gehört und habe vorhin meine Oma angerufen, die dazu aber nichts wusste. Sie meinte ich soll Speck und Paprika reintun aber das gefällt mir glaub ich nicht so.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich mache damit flachen Hasen.
    Flacher Hase? Bei uns heißt genau dieser Hackbraten "Falscher Hase". :biggrin:
    Ich mache den meist in einer Kastenform. Es geht aber auch auf dem Backblech.
    Das Hackfleisch ganz normal als wolle man Frikadellen braten. Äh...das kennt Ihr hoffentlich??
    Evtl. braucht man etwas mehr Brot, damit er fest wird.

Man kann noch Speck mit hineingeben zum Beispiel.
    Dann je nach Portionsgröße zwei (oder mehr) Eier hart kochen.

Die Hälfte kommt in die Form, die Eier längs reinlegen und dann der Rest Hack.

Ungefähr 1/4 l Wasser mit in den Herd stellen. Mittlere Hitze reicht und er braucht ca. 30 Minuten, auch wieder je nach Größe länger.
    Ich mache so etwas nie mit Rezept :oops:

1,919

Das ist ja eine gute Idee mit der Kastenform, so kann der Braten nicht auseinanderfallen wie es bei Hackbraten ja passieren kann. Aber dann hab ich keine Soße dazu - stimmts? Ich fang nu mal an Zwiebeln zu schnibbeln und Speck zu würfeln. Mit den Eiern bin ich mir noch nicht schlüssig....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, auseinanderfallen kann er in der Kastenform auch - glaub mir ;-) Schau einfach, dass Du das Hack gut und lange knetest, dann bekommt der Hackbraten etwas mehr Konsistenz! Guten Appetit!
    Man kann aber Bratenflüssigkei "abgießen".
  • knuddel21knuddel21

527

das mit dem auseinanderfallen des falschen hasen liegt dann meistens daran wenn man zuviel brot bzw semmelmehl zugefügt hat ;-) ist mir auch schon einige male passiert :biggrin:

1,919

Hallo,

ich habe nun gestern garkein eingeweichtes Brötchen genommen sondern nur geriebene Semmeln. Da ich die Zwiebeln für Hackfleisch nie roh an dieses tu sondern diese in Olivenöl hellbraun dünste, wird der Teig sowieso etwas "geschmeidiger". So hab ich es getan und ihn mit Speck und sauren Gurken gefüllt udn ab in die Kuchenform. Auf die Idee wär ich nie gekommen. Er ist nicht auseinander gefallen, ist saftig aber in seiner Konsistens fest. Also fürs erste mal total toll!!! Nun hab ich zwar keine Soße aber mache Pilze dazu und die strecke ich zu einer Soße.

Ganz vielen lieben Dank nochmals für die netten und tollen Tipps - da dies nicht viel Arbeit war, gibt es den sicher öfter hier. :grin:
    Wird er durch die Gurken nicht zu "flüssig"?

1,919

Nein, wurde er zum Glück nicht. Die Gurke hab ich in dünne Stifte geschnitten und auf 1 kg Hackfleisch war eine saure Gruke, eine halbe Paprika, ein Streifen Speck 3cm x 20 cm. War alles vollkommen ok so.
    ach dann wäre das ja auch mal eine Variation.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum