hallo,
ich habe hier einen beitrag einer moderatorin gelesen, demzufolge es fuer ein gesundes kind normal ist, bis ins alter von 3/4 jahren nicht durchzuschlafen. v.a. geht aus dem beitrag hervor, dass das fuer die allerkleinsten nicht normal ist durchzuschlafen.
soll ich jetzt im umkehrschluss annehmen, dass mein kleiner nicht normal bzw. gesund ist???? mein spaetzchen war eine fruehgeburt, hatte zunaechst auch sehr viele probleme beim trinken. alle hebammen im krankenhaus und auch meine hebamme haben mich mit der weisung nach hause entlassen, ihn nie laenger als 3/4 stunden ohne trinken zu lassen, sprich ihn zu wecken. ich habe mir also in den ersten wochen zu hause einen wecker nachts gestellt, um ihn alle 3/4 stunden an die brust zu legen. tagsueber habe ich das sowieso gemacht. damit das ganze nicht zu anstrengend wurde, schlief der kleine bei uns im bett. irgendwann hat er sich dann von alleine gemeldet und war so kraeftig, dass ich ihn guten gewissens entscheiden lassen konnte, wann er etwas essen will. schon mit 1,5 monaten war er dann ein recht kraeftiges kerlchen, dem man die fruehgeburt fast nicht mehr ansah. mit 2,5 monaten hat er dann ploetzlich 6/7 stunden am stueck durchgeschlafen. mit 3 monaten ungefaehr 8h, woraufhin wir ihn dann ins kinderbettchen neben unser bett gelegen haben. jetzt ist er 6,5 monate (wiegt ueber 8kg) und schlaeft grundsaetzlich ca. 8-10h in der nacht. selten wacht er mal auf und weint, will aber nicht an die brust, sondern einfach nur so beruhigt werden.
ist das jetzt unnormal? wir haben ja gar nichts dazu getan, dass er durchschlaeft. sollte ich ihn nachts etwa wecken????
LG
sophie
Kommentare
20,547
3,602
486
59,500
Dein Kind ist nicht unnormal sondern ein Glücksfall für Euch! Seid froh! Und wie die anderen schon schrieben, es kann sich auch bei einem Entwicklungsschub immer mal ändern.
1,977
nein, wir haben kein "durchschlaftraining" gemacht. wie sollte denn das auch aussehen? heute nacht hat mein kleiner mal wieder von 21h30 bis 7h45 geschlafen. ich allerdings nicht, denn seit ich den beitrag gelesen habe, wache ich nachts oefter auf und kontrolliere, ob mein kleiner noch atmet ))))
LG
sophie
38,644
Es ist evtl. u.U. missverständlich ausgedrückt.
342
1,977
wie alt ist dein kleiner denn?
ab wann sind die kleinen eigentlich aus der SID-gefahr-phase heraus?
heute nacht war ich nur noch 1x gucken ;-)
LG
sophie
2,615
Das heißt also nicht, dass dein Baby nicht normal ist oder gar ein erhöhtes Risiko hat WEIL er so gut schläft. Jetzt hast du gar nicht geschrieben wo dein Baby schläft, oder? Vielleicht kannst du ihn noch ein wenig näher 'ranholen' ;-) damit auch du dich sicherer fühlst?
342
1,977
also mein kleiner wollte schon kurz bevor er 3 monate wurde nachts nicht mehr :hmmmm: . hat einfach von 10h bis 6h durchgeschlafen, obwohl er neben mir in meinem bett schlief. irgendwann dann von 21h bis 6h und dann morgens bis 7h - in seinem eigenen bett, das neben meinem stand. seit diesem wochenende konnte ich mich dazu durchringen, sein bett in sein zimmer zu verfrachten. sein papa haette das auch schon frueher gemacht, aber ich konnte mich nicht "trennen". auf alle faelle schlaeft er egal wo jetzt von ca. 21h entweder bis 7h/8h oder wenn ich arbeite gehen muss bis 6h30. da muss ich ihn dann wecken :sad: , um ihn :hmmmm: und fertig zu machen. der arme kleine! manchmal ist er dann noch total verschlafen...
schliefen deine kinder von anfang an im eigenen bett bzw. zimmer?
LG
sophie
342
277
mein kleiner schläft auch "durch" seit 2 Wochen. Aber nicht nur 6-7 Stunden sondern richtig von 18 Uhr bis 6 Uhr frühs. Ich habe mir zuerst auch sorgen gemacht. Aber mittlerweile genieße ich es, ohne Nächtliche ruhestörungen. Er schläft aber noch bei uns im Zimmer, aber in seinem eigenen Bett. Ich dachte immer er schläft schon so schnell durch weil er keine MuMi bekommt sondern Pre, dass er halt satter dadurch ist und deshalb so lange schlafen kann?!
LG Jessy
1,977
na also meiner bekam bis vor 4 wochen nur MuMi, also 3 monate durchschlafen mit "nur" MuMi. soweit ich verstanden habe ist MuMi mit ca. 75 kalorien auf 100ml auch kalorienhaltiger als pre.
mein arzt meinte, das seien genausoviel wie folgemilch.
na dann mal schoene und ruhige naechte!!!
LG
sophie
38,644
1,977
LG
sophie
38,644
229
kann es sein, dass Du eins meiner Postings missverstanden hast? Über den Zusammenhang von SIDS und dem gefährlichen "depressiven Tiefschlaf"? In dem Artikel übers Familienbett? Nur ganz kurz zur Klärung: Es ist überhaupt kein Problem, wenn Babys lange am Stück schlafen, und ihr SIDS-Risiko ist auch nicht erhöht. Gefährlich ist einzig und allein, wenn Babys sich in den Schlaf weinen und dabei völlig verausgaben. Danach können sie in einen so genannten "depressiven Tiefschlaf" fallen, in dem sie nicht aufwachen, obwohl sie es normalerweise würden. Und dieser Schlaf kann das Risiko für SIDS erhöhen, weil die Babys dann z.B. auch nicht hochschrecken, wenn sie Atemprobleme kriegen.
Mit normalen Superschlafbabys hat das nichts zu tun.
Liebe Grüße
zaubermonster
1,977
nein, ich glaube, das war ein anderer beitrag. habe ihn aber nicht wieder gefunden. ich bin einfach beim stoebern drauf gestossen und jetzt weiss ich nicht mehr wo.
aber danke fuer die info! abends trifft das auf meinen kleinen nie zu. wir ziehen einfach unser abendritual durch: mama und papa beim essen zusehen, mit papa ein bisschen spielen, letztes mal gewickelt werden und in den schlafsack. dann mit mama auf's bett und in einer gemuetlichen liege-position ein letzes mal stillen. an der zweiten brust schlaeft er immer total friedlich ein (die 2. muss aber die linke sein, sonst geht's nicht). dann nehme ich ihn packe ihn in sein bettchen, wo er noch ein bisschen das koepfchen hin und her bewegt (als wollte er sich eine kuhle machen) und dann gibt's bis zum naechsten morgen kein kommentar.
ABER, manchmal gibt's tagsueber traenen vor dem einschlafen und er weint sich regelrecht in den schlaf - wahrscheinlich habe ich da den moment verpasst, an dem er muede ist und er ist zu muede. ist nicht immer leicht zu sehen bei ihm. zumindest jetzt nicht mehr. dann weiss ich jetzt, dass ich da besonders aufpassen muss.
LG
sophie
p.s.: ich weiss, das kommt ein bisschen hysterisch rueber. aber ich gehoere leider sowieso schon zur panikfraktion. allerdings ist es in bezug auf SS und meinen kleinen besonders schlimm, da ich vorher eine fehlgeburt hatte und dieses trauma immer noch nicht ganz ueberwunden habe...
229