durchschlafen

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 19. 11. 2008, 11:31 in Schreien- Schlafen- Wachen
hallo,

ich habe hier einen beitrag einer moderatorin gelesen, demzufolge es fuer ein gesundes kind normal ist, bis ins alter von 3/4 jahren nicht durchzuschlafen. v.a. geht aus dem beitrag hervor, dass das fuer die allerkleinsten nicht normal ist durchzuschlafen.
soll ich jetzt im umkehrschluss annehmen, dass mein kleiner nicht normal bzw. gesund ist???? mein spaetzchen war eine fruehgeburt, hatte zunaechst auch sehr viele probleme beim trinken. alle hebammen im krankenhaus und auch meine hebamme haben mich mit der weisung nach hause entlassen, ihn nie laenger als 3/4 stunden ohne trinken zu lassen, sprich ihn zu wecken. ich habe mir also in den ersten wochen zu hause einen wecker nachts gestellt, um ihn alle 3/4 stunden an die brust zu legen. tagsueber habe ich das sowieso gemacht. damit das ganze nicht zu anstrengend wurde, schlief der kleine bei uns im bett. irgendwann hat er sich dann von alleine gemeldet und war so kraeftig, dass ich ihn guten gewissens entscheiden lassen konnte, wann er etwas essen will. schon mit 1,5 monaten war er dann ein recht kraeftiges kerlchen, dem man die fruehgeburt fast nicht mehr ansah. mit 2,5 monaten hat er dann ploetzlich 6/7 stunden am stueck durchgeschlafen. mit 3 monaten ungefaehr 8h, woraufhin wir ihn dann ins kinderbettchen neben unser bett gelegen haben. jetzt ist er 6,5 monate (wiegt ueber 8kg) und schlaeft grundsaetzlich ca. 8-10h in der nacht. selten wacht er mal auf und weint, will aber nicht an die brust, sondern einfach nur so beruhigt werden.
ist das jetzt unnormal? wir haben ja gar nichts dazu getan, dass er durchschlaeft. sollte ich ihn nachts etwa wecken????

LG
sophie

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee sollst du nicht ;-) Genieße die ruhigen Nächte. Nur diese Kinder sind eher die Ausnahmen als die Regel und du wirst dafür im Forum bestimmt von vielen beneidet. Alswo wenn es sich von sich aus so bei euch eingependelt hat ohne "Schlaftraining" ist das völlig ok. Und sollte er evt, mit 10, 11 oder 12 Monaten öfters Nachts aufwachen ist das dann aber auch in Ordnung. Mit der Entwicklung kommen auch meist Phasen wo es mit dem Schlafen schwieriger ist. Alles im grünen Bereich :grin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

war dein beitrag wirklich ernst gemeint ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In meinem Freundeskreis kenne ich auch so ein Baby. Mache dir also keine Sorgen und genieße die ruhigen Nächte. Wenn die Zähne kommen, kann sich das auch ganz schnell wieder ändern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gäbe es hier einen Smiley, der ganz gelb werden könnte vor Neid, dann täte ich den nehmen...
    Dein Kind ist nicht unnormal sondern ein Glücksfall für Euch! Seid froh! Und wie die anderen schon schrieben, es kann sich auch bei einem Entwicklungsschub immer mal ändern.
  • sophie33sophie33

1,977

nein, nein, das war ernst gemeint! den laut dem info-beitrag einer moderatorin hier, ist es unnormal, dass ein baby soviel am stueck schlaeft und es sei ein "unnormaler und gefaehrlicher tiefschlaf" - ich glaube so hiess es da. deswegen habe ich mir die frage gestellt, ob ich etwas dagegen unternehmen soll - wegen S.I.D.
    nein, wir haben kein "durchschlaftraining" gemacht. wie sollte denn das auch aussehen? heute nacht hat mein kleiner mal wieder von 21h30 bis 7h45 geschlafen. ich allerdings nicht, denn seit ich den beitrag gelesen habe, wache ich nachts oefter auf und kontrolliere, ob mein kleiner noch atmet :)))))
    LG
    sophie
    Manche Beiträge sind schon alt. Welchen meinst Du denn?

Es ist evtl. u.U. missverständlich ausgedrückt.
  • Tanja29Tanja29

342

@sophie33: ich kenn das!! Ich bin anfangs auch immer um das Bett meiner Kinder rumgeschlichen und habe gelauscht, ob sie auch noch atmen, oder sie sogar sachte angestupst :biggrin: Aber wir haben wohl einfach tolle Schlafmäuse! Anscheinend wirklich keine Selbstverständlichkeit! Also annehmen und genießen!! Und was SIDS angeht: ich denke, wir können die Rahmenbedingungen bestimmen (Schlafsack, nicht zu warm etc), aber darüber hinaus kann man wenig machen. Philipp schläft auf dem Bauch, zwischen 8 und 11 Stunden am Stück. Was soll ich tun? Ihn wecken? Dauernd umdrehen? Der wird mir ja hypernervös, wenn ich ihm nicht seine Ruhe lasse! Also fürs eigene Gewissen nochmal vorm eigenen Schlafengehen ins Bettchen schauen und es dann gut sein lassen!
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

wie alt ist dein kleiner denn?
    ab wann sind die kleinen eigentlich aus der SID-gefahr-phase heraus?

heute nacht war ich nur noch 1x gucken ;-)

LG
    sophie
  • sopie74sopie74

2,615

Mit ca. 1 Jahr, ich glaube auch ich weiß, welches Posting du meinst. Da war aber glaube ich gemeint, dass ein intensiver, ständiger Kontakt zum Kind z.B. im Familienbett eben die SIDS-Gefahr senkt, weil die Nähe/Atemgeräusche der Mutter den Schlaf des Kindes beeinflussen, also prinzipiell ist es schon empfehlenswert, so kleine Babys nah bei sich zu haben, auch nachts - das spart dir auch die nächtlichen Ausflüge. Diese Erkenntnis ist aber glaub ich ganz unabhängig vom Durchschlafen, auch ein Kind mit kürzeren Schlafphasen kann in diesen eigentlich zu tiefen Babyschlaf fallen.

Das heißt also nicht, dass dein Baby nicht normal ist oder gar ein erhöhtes Risiko hat WEIL er so gut schläft. Jetzt hast du gar nicht geschrieben wo dein Baby schläft, oder? Vielleicht kannst du ihn noch ein wenig näher 'ranholen' ;-) damit auch du dich sicherer fühlst?
  • Tanja29Tanja29

342

Philipp ist jetzt ja fast ein halbes Jahr alt, hat aber so mit 3 Monaten angefangen, gegen 20 Uhr ins Bett zu gehen und kommt seitdem in "schlechten Nächten" einmal kurz gegen 4 Uhr, schläft dann aber bis mind 7, halb acht weiter, oder er läßt den Nachtschoppen gleich ganz aus, beides kommt so 50/50 vor. Bei Lina war es etwas anders, sie ging erst gegen 22 Uhr ins Bett und kam dann gegen 2 und dann wieder um 7, hat aber mit 5 1/2 Monaten schlagartig komplett bis früh durchgeschlafen und das dauerhaft. Ausnahmen gab es natürlich, aber die waren immer krankheitsbedingt und hatten sich bald wieder gegeben. Aber unter dem Strich konnten beide Kinder von alleine durchschlafen, voll gestillt und ohne "Schlafprogramm" (allerdings eigenes Zimmer/Bett). Ok, ok, seit Philipps Geburt wandert Lina oft nachts in unser Bett - aber das ist eine andere Geschichte ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also mein kleiner wollte schon kurz bevor er 3 monate wurde nachts nicht mehr :hmmmm: . hat einfach von 10h bis 6h durchgeschlafen, obwohl er neben mir in meinem bett schlief. irgendwann dann von 21h bis 6h und dann morgens bis 7h - in seinem eigenen bett, das neben meinem stand. seit diesem wochenende konnte ich mich dazu durchringen, sein bett in sein zimmer zu verfrachten. sein papa haette das auch schon frueher gemacht, aber ich konnte mich nicht "trennen". auf alle faelle schlaeft er egal wo jetzt von ca. 21h entweder bis 7h/8h oder wenn ich arbeite gehen muss bis 6h30. da muss ich ihn dann wecken :sad: , um ihn :hmmmm: und fertig zu machen. der arme kleine! manchmal ist er dann noch total verschlafen...
    schliefen deine kinder von anfang an im eigenen bett bzw. zimmer?

LG
    sophie
  • Tanja29Tanja29

342

Im eigenen Bett ja, im eigenen Zimmer ab ca 6 Wochen. Bei Lina sind wir zu der Zeit gerade ins neue Haus umgezogen, und haben uns gedacht, wir probieren es einfach, und es hat ohne die geringsten Probleme geklappt. Bei Philipp haben wir es dann einfach genauso gemacht. Er wacht zudem bei Lärm recht schnell auf - und Christian kann ganz schön schnarchen :biggrin: Es hat uns einfach mehr Ruhe gebracht und auch von Anfang an super funktioniert. Hätten er oder Lina damals allerdings allein im Zimmer geweint, hätten wir sie sicher wieder mit in unser Schlafzimmer genommen.
  • Die_JessyDie_Jessy

277

bearbeitet 18. 11. 2008, 08:57
    Hallo,

mein kleiner schläft auch "durch" seit 2 Wochen. Aber nicht nur 6-7 Stunden sondern richtig von 18 Uhr bis 6 Uhr frühs. Ich habe mir zuerst auch sorgen gemacht. Aber mittlerweile genieße ich es, ohne Nächtliche ruhestörungen. Er schläft aber noch bei uns im Zimmer, aber in seinem eigenen Bett. Ich dachte immer er schläft schon so schnell durch weil er keine MuMi bekommt sondern Pre, dass er halt satter dadurch ist und deshalb so lange schlafen kann?!

LG Jessy
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

na also meiner bekam bis vor 4 wochen nur MuMi, also 3 monate durchschlafen mit "nur" MuMi. soweit ich verstanden habe ist MuMi mit ca. 75 kalorien auf 100ml auch kalorienhaltiger als pre.
    mein arzt meinte, das seien genausoviel wie folgemilch.

na dann mal schoene und ruhige naechte!!!
    LG
    sophie
    aber in einer anderen Zusammensetzung.
  • sophie33sophie33

1,977

ja klar. mein kinderarzt ist ziemlich pro-stillen eingestellt und das war natuerlich als unterstuetzung meines stillens gemeint. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden kinder von kuenstlicher milch (ob pre oder folgemilch) nicht satter, sondern haben nur - v.a. am anfang - mehr probleme diese kunstmilch zu verdauen. man hat mir eher gesagt, es gaebe keinen zusammenhang zwischen MuMi/kunstmilch und durchschlafen/naechtlichem aufwachen.
    LG
    sophie
    Dann ist ja alles geklärt :cool:
    Hallo sophie33,

kann es sein, dass Du eins meiner Postings missverstanden hast? Über den Zusammenhang von SIDS und dem gefährlichen "depressiven Tiefschlaf"? In dem Artikel übers Familienbett? Nur ganz kurz zur Klärung: Es ist überhaupt kein Problem, wenn Babys lange am Stück schlafen, und ihr SIDS-Risiko ist auch nicht erhöht. Gefährlich ist einzig und allein, wenn Babys sich in den Schlaf weinen und dabei völlig verausgaben. Danach können sie in einen so genannten "depressiven Tiefschlaf" fallen, in dem sie nicht aufwachen, obwohl sie es normalerweise würden. Und dieser Schlaf kann das Risiko für SIDS erhöhen, weil die Babys dann z.B. auch nicht hochschrecken, wenn sie Atemprobleme kriegen.

Mit normalen Superschlafbabys hat das nichts zu tun.

Liebe Grüße
    zaubermonster
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

nein, ich glaube, das war ein anderer beitrag. habe ihn aber nicht wieder gefunden. ich bin einfach beim stoebern drauf gestossen und jetzt weiss ich nicht mehr wo.
    aber danke fuer die info! abends trifft das auf meinen kleinen nie zu. wir ziehen einfach unser abendritual durch: mama und papa beim essen zusehen, mit papa ein bisschen spielen, letztes mal gewickelt werden und in den schlafsack. dann mit mama auf's bett und in einer gemuetlichen liege-position ein letzes mal stillen. an der zweiten brust schlaeft er immer total friedlich ein (die 2. muss aber die linke sein, sonst geht's nicht). dann nehme ich ihn packe ihn in sein bettchen, wo er noch ein bisschen das koepfchen hin und her bewegt (als wollte er sich eine kuhle machen) und dann gibt's bis zum naechsten morgen kein kommentar.
    ABER, manchmal gibt's tagsueber traenen vor dem einschlafen und er weint sich regelrecht in den schlaf - wahrscheinlich habe ich da den moment verpasst, an dem er muede ist und er ist zu muede. ist nicht immer leicht zu sehen bei ihm. zumindest jetzt nicht mehr. dann weiss ich jetzt, dass ich da besonders aufpassen muss.

LG
    sophie

p.s.: ich weiss, das kommt ein bisschen hysterisch rueber. aber ich gehoere leider sowieso schon zur panikfraktion. allerdings ist es in bezug auf SS und meinen kleinen besonders schlimm, da ich vorher eine fehlgeburt hatte und dieses trauma immer noch nicht ganz ueberwunden habe...
    Noch mal ich: Also, auch wenn er mittags vorm Einschlafen mal kurz weint oder meckert und dann dementsprechend überm Weinen einschläft ist das natürlich nicht so schön für ihn, aber da musst du keine Angst vor diesem "depressiven Tiefschlaf" haben. Der tritt wirklich nur ein, wenn ein Kind stundenlang verzweifelt gebrüllt hat und irgendwann völlig entkräftet und resigniert wegkippt und erstmal zwölf Stunden schläft. So weit ich weiß, kommt das wirklich nur bei schlaftrainierten Kindern vor, nicht bei Kindern, die ganz normal und in Begleitung weinen, weil sie über den Punkt sind. Mach dir also bitte darum gar keine Sorgen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum