Soo heute habe ich meine Blutwerte beim FA erfragt und die Sprechstudnenhilfe meinte:Ich solle am 18. nochmal zur BE ,ein AK wäre positiv..Ich fragte: Welcher AK? Naja der Schwangerschafts-AK :confuded: (Was auch immer das heissen soll)Ich soll nochmal untersucht werden,und dann eine Spritze bekommen,weil ich sonst mein nächstes Kind abstosse..ICh fragte erneut,WAS für ein AK..bzw. von was..Das heisst nur AK,und wäre eben AK..Toll..das kann ich jetzt gut einordnen..
So es war keinen weiere Info rauszuholen..Könnt ihr mir bitte mal sagen was das bedeutet??Hat das was mit meinem Rhesus zu tun??Ich bin RH neg. ,eigentlich dachte ich mein Mann auch(aber wir sind uns nicht sicher)..also könnte das Kind nur RH pos. von meinem Mann sein und das Probleme geben..aber ist dann nicht mein Kind schon bei der Geburt in Gefahr ...??Und nicht erst mein nächstes??
Und was für eine Spritze?
Ist das jetzt gefährlich?Und was ist das überhaupt genau..
Ich bin total verunsichert,und ärger mich schon wieder über meine FA.Praxis über diese tollen Infos..
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Kommentare
27,156
Wenn du die entsprechenden Spritzen bekommst ist das überhaupt nicht gefährlich. Das ist heute eine Standardsache.
59,500
Ist denn bei der Geburt keine Gefahr gegeben?Und ist das 0kay,dass erst am 18. nachuntersucht wird.haben also die aktuellen AK keinen Einfluss auf mein baby??Und wieso ist erst das nächste Baby in gefahr,ist meins denn nicht jetzt auch an meinen Blutkreislauf angeschlossen?
Sorry für die dummen Fragen :oops:
25,096
Es geht wie du selbst festgestellt hast um den Rhesusfaktor.
Dein Mann scheint eben nicht negativ wie du zu sein sondern positiv. Heißt dein Sohnemann ist Rhesus Positiv von deinem Mann.
Wenn du jetzt negativ bist würdest du gegen ein RH positives Kind Antikörper bilden. Das stöhrt deinen jetzigen Sohnemann gar nicht.
Aber bei einer nächsten Schwangerschaft wird dann RH positiv vom Körper als nicht gut eingestuft und abgestoßen.
Damit das nicht passiert bekommst du in der jetzigen SS und nach der Geburt Immunglobuline gespritzt die die Bildung von Antikörpern verhindern.
Also nix schlimmes aber einfach notwendig. ;-)
Jetzt stöhrt es deinen Sohnemann nicht weil im Moment nicht genug Blut vom Kind zu dir fließt um Antikörper zu bilden Aber bei der Geburt erhälst du über die Platzenta ect einen Schwung Blut von deinem Sohnemann der reichen kann die Antikörper zu bilden. Das will man gar nicht riskieren.
59,500
Aber das ist jetzt kein grund nicht im Geburtshaus zu entbinden oder??Die Gefahr des NeugeborenenIkterus ist ja erhöht oder?
Wird da jetzt nochmal engmaschiger kontrolliert oder ist das mit der Spritze vom Tisch?
Kommt den fetales Blut in der SS in meinen kreislauf??Kann das nicht dann doch dem Kind schaden?
und hätte die Arzthelferin nicht einfach sagen können,dass es um RH geht??? :roll: :roll:
59,500
25,096
59,500
Am 18. wird das nochmal getestet,ob ich wirklich AK gegen die SS hätte..
Oh mann..was bedeutet das ?Wiso bilde ich sowas gegen mein Kind??Hab ich was falsch gemacht?
@Anja: das dachte ich ja eben auch...
25,096
Laß dich mit dem Arzt verbinden. Wenn du Antikörper gegen die SS gebildet hättest wärst du nicht mehr SS.
Da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Außerdem darf die Sprechstundenhilfe solche Auskünfte gar nicht geben.
Wenn du positiv bist und das Kind negativ ist das wurscht. positiv bildet keine Antikörper gegen negativ...aber Umgekehrt.
Also ich würde an deiner Stelle den Arzt nochmal fragen..und wirklichen den Arzt.
59,500
Jetzt krieg ich doch ganz schön Panik..
25,096
Das ist alles nix tragisches.
Es gibt neben dem Rhesusfaktor noch weitere Blutgruppenbestandteile.
Wir kennen immer nur Blutgruppe
A, B, AB und O dann noch Rhesusfaktor positiv und negativ. Aber das ist nicht alles die Blutgruppen sind noch viel differenzierter. Nun kann es sein das dein Blut weitere
Antigene hat..davon gibt es ne ganze Menge. Die bekommt man etweder vererbt oder bei einer Bluttransfusion ect ab. Nun kann es sein das dein Sohn einen solchen Bestandteil nicht hat..auch das ist nix ungewöhnliches. Er ist ja ein Produkt von euch beiden und hat den Faktor eben nicht mitbekommen.
Nur damit jetzt dein Körper keine Antikörper gegen bildet...was bei späteren SS wichtig wird...gibt man dir Immunglobuline.
Also im Prinzip wieder das gleiche Spiel wie beim Rhesusfaktor.
Aber es besteht für dein Kind keine Gefahr, für dich nicht und ins Geburtshaus kannst du auch. ;-)
59,500
Ich geb später mal Bescheud..Danke!!
25,096
Und du kennst dich ja mit Blutgruppen aus..um mehr geht es auch gar nicht. ;-)
4,287
59,500
Er wollte wissen wieso ich auf Spritze komme, und da hab ich auch gesagt,dass seine Arzthelferin mir das gesagt hatte und ich etwas Panik bekommen habe was los sei.
Aber ..wie ihr schon sagtet..keine Gefahr fürs Kind oder mich!!!
Und klar..mit Rh hat es nichts zu tun,hätte mich auch gewundert,bin ja selber positiv..eigentlich müsste dass die Arzthelferin doch wissen..
Egal..ich bin erleichtert und danke euch!!!
59,500
25,096
und gut das du was wegen der Arzthelferin gesagt hast..die hat heute sicher keinen netten Feierabend..aber das macht nix.
Jetzt ist wenigstens alles geklärt. ;-)
59,500
515
Kann diene Panik gut nachvollziehen. Habe auch mitgefiebert... aber Gott sei Dank ist ja nichts! Schon unglaublich wer immer alles meint mitreden zu muessen...
Wuensche dir jetzt noch einen entspannten Abend...
Umm Nuza
59,500
Das einzige was ich gfunden habe,ist die Info,dass es AK`s sind die an Erys binden,und dann Gerinsel bilden..allerdings die KälteAK`s nur bei nicht physiologischen Temperaturen..Beruhigend finde ich das alles aber nicht...
59,500
Alledings finde ich auch die Kälte AK`s nicht beruhigend...doch der Arzt meinte die wären problemlos..
Ach menno... :flaming01: eigentlich reichts mir echt..
25,096
Hast du irgendwann mal Bluttransfusionen bekommen?
59,500
Blutransfusion hatte ich nie,würde ich ejtzt mal so sagen..
Ich hab nachgelesen,dass dieses AK`S zu AIHA führen..das macht mir schon Angst..Ich sehe gedanklich meine spontane Geburtshausgeburt schwinden.. :roll:
Vor allem habe ich Angst,dass das Kind schlecht versorgt sein könnte..Ich hab auc Angst vor den medizinischen Massnahmen ,die dann getroffen werden könnten...Ich weiss ja nichts dazu,und muss mich jetzt so blind auf den Arzt verlassen..
Als hätte das alles in der Vergangenheit nicht gereicht...Tschuldige fürs jammern :oops:
59,500
20,547
27,156
Hast du so wenig Vertrauen zu deinem Arzt, dass du seinen Aussagen nicht traust? Und deine Hebamme wird sich doch dann sicher auch noch informieren. Wann hast du denn den nächsten Termin?
59,500
.Ob ich Vertrauen habe ,weiss ich nicht...Heute hatte er ja perönlich angerufen :shock: ..was mich ja schon schockierte..und sagte eben nur,dass der Verdacht auf WärmeAK`s besteht..der soll überprüft werden am Dienstag durch eine BE..
UND er will mich dann sofort an dem tag srechen..Also nicht..wir warten mal ab was rauskommt oder so...
Ich war dummerweise so überfahren,dass ich nicht genauer fragen konnte..ich konnte mit den Begriffen erst nicht genug anfangen..
Mich ärgert eben diese mangelnde Information bei ihm,ich eghe am Dienstag mit einem Fragezettel hin..Ich fragte ihn heute z.B. auch was mit dem oralen Glucosetest ist..und er: Ach ja das können wir machen,das wäre sinnvoll bei Ihnen..Muss ICH ihm sagen,was er machen soll??Er hat mich noch nicht einmal darüber aufgeklärt..
Und wenn diese AK Geschichte was grösseres ist,muss ich ihm ja blind vertrauen...Und das weiss ich nicht,ob ich das kann..er ist sehr schnell mit Medikamenten usw.und ich kann jetzt in diesem Fall ja nicht abschätzen,ob er da übervorsichtig ist oder ob es sein muss..
Ich hänge ziemlich in der Luft..ehrlich gesagt..und habe eben Angst eine Immuntherapie oder ähnliches bekommen zu müssen..und vor allem Panik das Kind könnte nicht gut versorgt sein..
Ich hätte ja die letzten Wochen auch einfach mal geniessen können
:roll:
Tut mir leid..danke für eure Antworten..
Mal ehen ob ich den Vorbeieitungskurs heute ohne heulen überstehe..am liebsten würde ich daheim bleiben und bei meinem Mann heulen.. :confuded: Ja ich weiss..schön blöd :roll: :oops:
27,156
Wenn du mit deinen Fragen nicht bis Dienstag aushalten kannst, dann ruf morgen noch einmal an! Dann soll er dir etwas dazu sagen.
Und wenn du ihm nicht komplett vertraust was mögliche Behandlungen angeht, dann holst du dir, wenn es eine Diagnose gibt, eben noch eine zweite Meinung ein. Aber im Moment ist doch wirklich noch alles offen. Ich kann verstehen, dass diese Ungewissheit extrem belastend ist :troest: Aber versuch wirklich von der Panik etwas weg zu kommen. Du kannst dadurch ja nichts ändern, aber du verursachst dir und deinem Baby zusätzlichen Stress.
25,096
Mach dich jetzt bitte nicht verrückt. Als Ursache für diese Antikörper kommt auch ein Virusinfekt in Frage und wird bei dir die Ursache sein.
Bevor jetzt allerdings der Test auf Wärme AK s nicht gemacht ist bringt alles spekulieren nix. Versuch einfach ruhig zu bleiben und wenn du es nicht aushälst würde ich morgen beim FA auflaufen und erst wieder rausgehen wenn du alles weißt was du wissen willst.
515
Verstehe zwar nicht wirklich um was es geht mit diesen AKS aber was mir immer hilft: ich schreibe mir alles schoen detailiert auf und gehe damit dann nochmals zum Arzt. So hast du dann auch alles beantwortet.
Denke auch an dich! :troest:
4,287
Fühl dich mal gedrückt! :troest:
59,500
@Anja: Ja mein Gedanke ging auch in Richtung meiner lang andauernden Bronchitis als Ursache...
Nun ja..momentan hilft das Spekulieren nichts..da habt ihr sicher Recht..aber ganz wegschieben kann ich den Gedanken nicht..ich muss jetzt auch nochmal drüber schlafen..und morgen schau ich mal wie ich klar komme..
27,156
59,500
Ich geb euch dann weiter Bericht,wenn ich was weiss..
27,156
59,500
20,547
59,500
Frageliste ist fertig ,liegt noch griffbereit für Spontanideen..sonst liegt alles bereit..inkl. Glucoselösung,denn es wird der OGZ noch gemacht..Ich bin ja gespannt we die das machen,die müssten mir ja dann 3 mal vernös Blut abnehmen... :confuded: Nüchernzucker und ein Röhrchen für die Antikörper,und dann trinke ich ja die Lösung..und dann nach 1h und nach 2h.
Naja ich lass es jetzt auf mich zukommen,aber ein bissl zittrig bin ich.... :oops:
4,287
Zum OGT: bei mir wurd das Blut kapillar abgenommen...
20,547
59,500
Wenn die kapillar abnehmen ,müssten die doch den Wert auch gleich bestimmen ,oder??
4,287
59,500
27,156
59,500
59,500
20,547
25,096
59,500
Bin wieder da..
Alsooo.....Ich bekomme die Ergebnisse nächsten Dienstag...
Sollten die Wärmeantikörper positiv sein,dann kommt es darauf an wie hoch der Titer ist..dann reichen die Massnahmen von engmaschigere Blutkontrollen über Entbindung im KH bis zu ,dass das Baby früher geholt werden muss.
Die Antikörper können eben eine Anämie hervorrufen,da sie sich gegen meine eigenen Erys richten.. :roll:
Ich werde daher auch Probleme haben,wenn ich nach der Geburt Blut brauchen sollte,da die AK`s ja sich auch gegen die Blutkonserven richten.daher dann KH Entbindung..
Die Antikörper können durch die Bronchitis entstanden sein,sind aber nicht reversibel.. :sad:
Also alles hängt am Dienstag...nochmal warten..echt ätzend..Ich hoffe dass nichts ist..
Ach ja..zum oralen Glukosetest....dreimal abgenommen aus der selben Vene/Stelle..hat total wehgetan :roll:
25,096
So wie dein FA es schildert kenne ich es mit den Wärmeantikörpern auch. Jetzt kann man ja nur die Daumen drücken das du gar keine hast...
Also weiter abwarten und Tee trinken.
Und 3x aus der gleichen Stelle Blut genommen?? Aua... :roll:
20,547