Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus. Mein Sohn hat ein Job Angebot genau auf dieser Minijobbasis angeboten bekommen und will den auch machen, da er im Sept. 09 hofft dort eine Ausbildungsstelle zu bekommen.
Meine Fragen: Ist er damit Krankenversichert oder muss er bei mir in die Familienversicherung? Was passiert wenn er jetzt über Weihnachten über die 360 € kommt. Dann mus er doch Sozialabgaben zahlen oder? Muss die Stundenzahl im Arbeitsvertrag festgeschrieben werden und was er verdient? Wieviel Stunden darf er denn darüber sein ohne Sozialabgaben zahlen zu müssen?
Bitte macht mich mal schlau oder sagt mir eine Seite, wo das anständig/verständlich erklärt wird.
Kommentare
20,547
http://www.minijob-zentrale.de/nn_10182/DE/1__AN/3__verdienstgrenzen/navNode.html?__nnn=true
7,740
Wie das mit KV aussieht, weiß ich nicht, da ich als Studentin sowieso bei meinen Eltern Familienversichert war ...
2,833
Deshalb muss man auch noch andersweitig krankenvesichert sein.
Sobald man über die 400€-Grenze kommt ist das kein Minijob mehr sondern sozialversicherungspflichtig (sonst würde ja jeder seinen Job als Mimijob deklarieren und keiner mehr Sozialabgaben zahlen ;-) )
Es gibt glaube ich auch noch bestimmte Zulagen, die nicht in diese 400€ fallen, ich glaube ich habe schon mehr bekommen wenn ich z.B. an Feiertagen für 200% gearbeitet habe, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher...
609
Ich jedenfalls musste mich selbst versichern...
Aber da bekommst du sicher Auskunft bei deiner KK
1,202
20,547
5,464
7,471
1,202