Mini Job, 360 € Basis

enkausticaenkaustica

1,202

bearbeitet 12. 11. 2008, 10:34 in Plauderecke
Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus. Mein Sohn hat ein Job Angebot genau auf dieser Minijobbasis angeboten bekommen und will den auch machen, da er im Sept. 09 hofft dort eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Meine Fragen: Ist er damit Krankenversichert oder muss er bei mir in die Familienversicherung? Was passiert wenn er jetzt über Weihnachten über die 360 € kommt. Dann mus er doch Sozialabgaben zahlen oder? Muss die Stundenzahl im Arbeitsvertrag festgeschrieben werden und was er verdient? Wieviel Stunden darf er denn darüber sein ohne Sozialabgaben zahlen zu müssen?

Bitte macht mich mal schlau oder sagt mir eine Seite, wo das anständig/verständlich erklärt wird.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein Mini-Job geht bis 400 Euro. Einen Link habe ich für dich, ich hoffe er hilft. Stundenzahl würde ich festlegen lassen, nicht das dein Sohn nachher eine 40 Stunden Woche für den Lohn hat. Zur KV habe ich nichts gefunden :sad:
    http://www.minijob-zentrale.de/nn_10182/DE/1__AN/3__verdienstgrenzen/navNode.html?__nnn=true
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich weiß nur, dass er, wenn er mal über die 400€ geht, zunächst Steuern zahlen muss (müsste ... ich hab den Rest immer so ausgezahlt bekommen von meinem Arbeitgeber), aber die später wieder bekommt, wenn er im gesamten jahr dann nicht über 12x400 € gekommen ist.

Wie das mit KV aussieht, weiß ich nicht, da ich als Studentin sowieso bei meinen Eltern Familienversichert war ...
  • Ute_66Ute_66

2,833

Minijob geht bis 400€ und ist grundsätzlich sozialversicherungsfrei bis auf eine kleine Pauschale, die soviel ich weiß je zur Hälfte von AG und AN getragen werden (bei mir bei 400€ sind das so ca 7-8 € Abzug).
    Deshalb muss man auch noch andersweitig krankenvesichert sein.

Sobald man über die 400€-Grenze kommt ist das kein Minijob mehr sondern sozialversicherungspflichtig (sonst würde ja jeder seinen Job als Mimijob deklarieren und keiner mehr Sozialabgaben zahlen ;-) )

Es gibt glaube ich auch noch bestimmte Zulagen, die nicht in diese 400€ fallen, ich glaube ich habe schon mehr bekommen wenn ich z.B. an Feiertagen für 200% gearbeitet habe, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher...
  • Melody2Melody2

609

Soweit ich weiß ist es so, das man, sobald man einer bezahlten Tätigkeit nachgeht selbst KV-Versichert sein muss. Da der AG eine Pauschale für die KV abtreten muss...

Ich jedenfalls musste mich selbst versichern...

Aber da bekommst du sicher Auskunft bei deiner KK ;)
  • enkausticaenkaustica

1,202

Danke Caro für den Link, der hat mir schon sehr weiter geholfen. Jetzt warte ich darauf das mein Sohn mit dem "Arbeitsvertrag" nach Hause kommt. Denn bis jetzt war das alles nur wischi waschi. Noch nicht einmal der Zeitpunkt vom Beschäftigungbeginn soll da drin stehen. Er hat nur eine Einladung für ein "One Boarding" bekommen. Naja, mal sehen was da so passiert.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann drücke ich ihm mal die Daumen
  • JullaJulla

5,464

Ab 350€ Verdienst muss man sich normalerweise selbst versichern. Wozu ich aber lange keine Antwort gefunden habe, war die Frage, wie es mit einem Minijob bis 400€ aussieht. Dafür hab ich jetzt die Antwort bekommen. Wir haben nämlich vor ein paar Tagen von der KV das Blatt bekommen, auf dem man die Einkünfte des vergangenen Jahres eintragen soll und darauf ist extra vermerkt, dass man bei einem Minijob bis zu 400€ verdienen darf, ohne dass man aus der Familienversicherung fällt.
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab mich da diese Woche auch schlau gemacht wie das alles so ist. Bis 400,-€ ist er auf jeden Fall Familienversichert. Alles was drüber geht, (und zwar ist da jeder euro zuviel) muss selbst versichert werden. Daher auch drauf achten, obs ein 13. Gehalt gibt oder ähnliche Sonderleistungen. Und auch die Stundenzahl würd ich festlegen lassen, alles über 15 Std/Woche für 400 € Monatlich ist in meinen Augen Ausbeutung.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Also er bekommt sieben Euro Stundenlohn und die sind wohl auch nicht daran interessiert das er über die 360,00 € und achten da wohl ganz penibel drauf. Mit der Krankenkasse habe telefoniert und der Antrag auf FAmilienversicherung schon unterwegs. Meinen Schluselsohn werde ich mal eine Brille verpassen, im AV steht natürlich der Arbeitsbeginn. Na nun müssen wir mal abwarten, ich danke Euch jedenfalls für die Hilfe. :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum