blähungen oder sowas?

bearbeitet 20. 11. 2008, 21:58 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Jonas hat seit ein paar TAgen offensichtlich Probleme: vor allem nach dem stillen windet er sich regelrecht und drückt und hat ein ganz rotes köpfchen vor anstrengung. als ob er pubsen möchte und nichts geht.. und ganz schlimm ist es wohl in der nacht so ab halbdrei. Seine Windeln sind aber immer voll, der Stuhl sieht ganz normal aus (orange mit weißen pünktchen, riecht sü0lich, wie halt stillstuhl so ausschaut). Wir haben es mit fencheltee versucht, ich hatte shcon den eindruck dass das hilft, aber blöderweise nimmt er die flasche nicht und seit neuestem verweigert er auch den tee mit der pipette zu schlucken. er ist dreieinhalb wochen alt. gestern war u3, der arzt meinte aber so, dass man das ja nicht wisse, was dem baby weh tut, das könnten ja auch kopfschmerzen sein, und hat die diagnose der hebamme irgendwie immer so latent bezweifelt.. jedenfalls ist es ganz furchtbar in diese verzweifelten kleinen augen sehen zu müssen, und nicht helfen zu können. er hört auch nicht auf mit dieser dauernuckelei am abend ab ungefähr 18 uhr. das hält ewig an, sicher bis 20 uhr, manchmal länger. ins bett bringen ist nicht möglich, wenn ich nicht mitgehe, und er schläft an der brust ein. ich weiß gar nicht, wie ich das mal machen soll- ich will ja nicht immer schon um halbneun schlafen gehen! ganz zu schweigen davon, dass mein mann schon verzweifelt. bei meinem mann will der kleine übigens auch nicht lange bleiben, dann weint er auch ganz jämmerlich. ich bin müde. und leicht verzweifelt. und es sind doch erst drei wochen...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo SandraDiane,
    das können Blähungen sein, oder er hat einfach Probleme mit dem Drücken, da gehört nämlich einiges an Koordination dazu, das muss erst gelernt sein. Das ist aber beides ganz normal.

Gib ihm bitte keinen Fencheltee. Die Kleinen sollen außer Muttermilch gar nichts anderes bekommen. Aber du kannst den Fencheltee trinken, so kommt die Wirkung auch bei ihm an.

Hier haben wir eine Massage, die für das Verdauungssystem gut ist:
    viewtopic.php?f=4&t=6661

Das kannst du ihm mal bei jedem Windelwechsel machen.

Dass er abends Dauerstillen will ist übrigens gar nicht ungewöhnlich. Das nennt man Clusterfeeding. Abends müssen sie eben auch die ganzen Eindrücke des Tages verarbeiten.

Ich kann mir vorstellen, dass das für dich gerade sehr anstrengend ist. Gerade dieses mit dem Kind ins Bett gehen fand ich auch immer sehr kräftezehrend. Aber du wirst das nicht für immer machen müssen, diese Zeit geht auch vorbei! Im Moment braucht er einfach noch unheimlich viel Nähe. Kannst du ihn eventuell abends bei dir auf dem Arm schlafen lassen? Oder ich habe mich auch einfach aufs Sofa gelegt, Baby auf den Bauch, da konnte ich entweder lesen oder auch mit gedämpfter Lautstärke fernsehen.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das mach ich manchmal. mit schlechtem gewissen, weil ich immer dachte, dass er das sicher unterbewusst quasi mitbekommt, dass der fernseher läuft und unruhiger schläft? wenn dann ist die lautstärke aber so leise, dass man schon fast lippenlesen können muss. er ist beim trinken am abend auch oft so aufgeregt, dass er die brustwarze gar nicht findet oder sie anbrüllt, obwohl sie ihm schon im mund steckt. da denk ich dann manchmal, dass er gar nicht richtig wach ist und sowas wie schlafwandelt?! er kriegt sich dann fast nicht mehr ein... und er speit. viel wie ich finde. hat aber seit wir daheim sind ( 4 tage nach geburt heimgekommen) im schnitt 42g täglich zugenommen...
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht will er manchmal eigentlich auch nur noch Nuckeln und ärgert sich drüber, dass immer noch Milch rauskommt? Du kannst ihm ja mal den kleinen Finger zum saugen anbieten (kurzer Fingernagel, und der zeigt nach unten zur Zunge des Babys).

Na bei der Zunahme brauchst du dir ja keine Gedanken machen. Er spuckt einfach nur überschüssige Milch aus.
    das ist ja witzig! die vorstellung, dass er ärgerlich sein könnte, weil milch rauskommt! er müsste ja nur den schnuller nehmen (ich bin eigentlich froh, dass er den nicht nimmt). das mit dem finger hab ich aber auch schon versucht. das funktioniert nicht. er nuckelt kurz und brüllt dann weiter.
    aber mich beruhigt ja schon, dass das "normal" zu sein scheint bei den neugeborenen..
  • EowynEowyn

27,156

Es wird mit der Zeit besser werden!
  • mudmud

580

@SandraDiane:

Bei uns war das auch ganz genauso. Es ist echt schrecklich, weil man eben erstens nicht helfen kann und die Kleinen einem so leid tun und weil man zweitens auch selber irgendwann genervt ist. Ich hatte auch zig Sachen ausprobiert (im Fliegergriff tragen, selber nix Blähendes essen, Fußmassage, Bauchmassage, im Tragedingsda tragen usw. Bei uns hat leider außer Abwarten nicht viel gegolfen. Ach ja, nach ca drei Monaten, als es dann immer noch nicht besser wurde, waren wir bei einer guten Osteopathin deswegen und danach war es dann etwas besser. Komplett weg ist es jetzt erst seit einigen Monaten. Aber das muss natürlich nicht bedeuten, dass es bei euch auch so lange dauert. Aber vielleicht ist es hilfreich, zu wissen, dass das normal zu sein scheint. Gespuckt hat meine Tochter auch ständig. Tausend mal am Tag. Das hat mich aber irgendwie nicht so beschäftigt und war dann auch irgendwann weg.
    es ist besser geworden. seltsamerweise seit ich den stilltee weg lasse und selbst auch keinen fencheltee mehr trinke.. aber vielleicht ist das ja nur ein zeitlicher zufall. in der nacht drückt und presst er aber immer noch mitleiderregend nach dem stillen.. nur wenn man ihm ins gesicht schaut sieht es nicht schmerzverzerrt oder so aus. er schläft auch während er presst habe ich den eindruck. wenn er dann ganz kurz laut und heftig weint kommt kurz darauf meistens ein pubs und in sekundenbruchteilen ist sein gesichtchen wieder entspannt. kann es sein, dass er nur irgendwie träumt?! der kleine mann ist so laut im schlaf, dass ich neben ihm kaum einschlafen kann :-) aber hauptsache die sache mit den bauchschmerzen, sofern es denn welche waren, ist besser geworden..
    Das ist ja merkwürdig, aber unmöglich ist nichts.
  • Melody2Melody2

609

Hast du Flouretten gegeben? Davon hatte meine heftigst Blähungen ;-)

Das allabendliche Einschlafen wurde besser, nachdem ich meine Tochter auch tagsüber zum schlafen in ein anderes, leicht abgedunkeltes Zimmer (ohne TV-Beschallung o.ä.) gelegt habe... Ich hatte nämlich immer den Ferseher an, weil ich mit der Kleinen nur auf dem Sofa lag....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum