V.a. gebrochene Rippe

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 14. 11. 2008, 21:43 in Schwangerschaft
:sad: ich dachten es geht aufwärts..und was passiert..heute musste ich husten ,es war ein lauter Knacks zu hören und danahc ein Höllenschmerz..genau an der Stelle,die mir sowieso seit bestimmt 2 Wochen durchgehend weh tut...Ich musste in die Knie gehen und kam erstmal nicht mehr hoch..Bewegen kann ich mich so gut wie gar nicht mehr,es tut so weh,dass ich nur heulen kann.Meine Hebamme ,sowie ich auch,meinte dass da wohl durch die lange Husterei eine Rippe gebrochen ist.(denn da hat es auch die ganze Zeit weh getan).Super...ich soll zum Hausarzt,der ist aber erst ab heute spätnachmittag da..Viel machen wird der ja nicht können oder??Und ich hab echt keine Ahnung wie ich da lange sitzen soll...meine Bewegungen sind sehr eingeschränkt und die,die ich mcahen kann extrem schmerzhaft..
abgesehen davon ,dass ich mich so beschissen fühle und keinen Bock mehr habe..tut es eben auch höllisch weh..
Habt ihr einen Tip für mich?

Sehe gerade..hab es falsch eingestellt..könnt ihr mich bitte verschieben..sorry.. :oops:

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach Mensch, dir passiert ja wirklich ein blödes Ding nach dem Anderen!!! Bei Knochenbrüchen soll ja Traumeel ganz gut helfen oder Arnica. Ich denke nicht, dass der Hausarzt eine Röntgenaufnahme machen wird. Vielleicht kann er es palpatorisch feststellen, aber an der Therapie wird das sicherlich nichts ändern. Ich denke du solltest so wenig wie möglich sitzen oder dich verdrehen damit keine Belastung auf die gebrochene Stelle kommt.
    Ich hatte bislang nur mal eine Rippenprellung vom Husten und das tat schon richtig arg weh. Ich kann mir vorstellen wie gemein da eine gebrochene Rippe sein muss. :troest:
    Wenn´s ganz arg ist könntest du ja vielleicht auch Paracetamol nehmen. Bestimmt kommt Caro auch noch vorbei - vielleicht hat sie ja ein paar Salze für dich...
    Derweil schon einmal gute Besserung von mir :troest: :troest:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Caro liet schon mit aber ich müßte auch wissen was mit der Rippe ist :confuded: Grundsätzlich bei Verletzungen generell die Nr. 3. Die kannst du schon nehmen. Sollte die Rippe wirklich gebrochen sein, dann die 2.

Ohman, bei dir kommt wirklich alles zusammen :troest:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nimm erstmal ne Paracetamol.

Ich denke nicht das dir da ne Rippe gebrochen ist. So schnell brechen die dann auch nicht..und eigentlich nicht beim husten...wäre ja auch schlimm wenn dadurch Rippen brechen.
    Aber zwischen den Rippen sind Muskeln..und die werden beim husten gebraucht. Wenn du dir da was gezerrt hast tut das auch höllisch weh.
    Also das muß ein Arzt sehen..und bis dahin Schmerzmittel und wenig bewegen..

Gute Besserung
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke...der Arzt meinte es wäre eher ein geklemmter,gezerrter oder was auch immer Rippennerv.. :confuded: Ich soll Aspirin nehmen :shock: Wieso gehe ich da noch hin,habmich letztens schon wg. dem Kortison geägert..Wenn es nicht besser wird,dann geh ich zu seinem Partner(der war heute nicht da)..
    Momentan nehm ich erstmal gar nichts..Traumeel hab ich da...das mach ich schon mal und wärme die Stelle..kann aj eh nichts machen..aber es tut weh wie die Hölle :sad:Ich kann mich kaum bewegen..und krieg schlecht Luft..

@Caro. wie soll ich die 3 einnehmen??
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

nimm ne Paracetamol das hilft und du darfst es nehmen. Dann mach warme Umschläge drauf. und schau mal das du mit Kissen abstützen kannst und dann hinlegen..

Gute Besserung .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja danke..mach ich..hoffentlch wird es schnell besser..
  • Caro2310Caro2310

20,547

ich würde die jetzt erstmal im 10-15 Minuten Takt nehmen. Und wenn du hast die "heiße 7" gegen die Schmerzen und zur Beruhigung
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Mann holt mir die 3 gerade..die 7 krieg ich erst morgen früh..

Wieviel Tabl. muss ich da auflösen??In wieviel Wasser..und wie oft heute alle 10 Minuten??
  • Caro2310Caro2310

20,547

In deinem Fall würde ich heute nicht auflösen sondern alle 10 bis 15 Minuten eine Tablette im Mund zergehen lassen. Morgen schauen wir mal wie es dir geht aber da werden es mind. 15 Tabletten in einer Flasche Wasser aufgelöst sein. Wenn du die 7 dann hast machst du 10 Stück in ein Glas heißes Wasser und trinkst das schluckweise so warm wie möglich. Ruhig einen Moment im Mund lassen und nicht mit Metall-Löffel umrühren.
    Mensch ich wünsche dir eine schnelle Besserung
  • AnonymousAnonymous

59,500

Okay..danke dir sehr..ich fang jetzt die 3 an so wie du gesagt hast,und melde mich morgen nochmal hier..okay??
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja klar. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab immer noch so starke Scmerzen,kann mich fast nicht bewegen.und kaum atmen.Die 7 krieg ich heute nachmittag wenn mein Mann kommt,ich schaff es wirklich nicht zur Apotheke..

Wie soll ich die 3 weiter nehmen und wie dann ab heute nachmittag die 7?
    Danke für die Hilfe
  • Caro2310Caro2310

20,547

Dann nimm die 3 weiter in den kurtzen Abständen. Die 7 dann wie vorher beschrieben als "heiße7" ruhig heute nacchmittag/abend mehrere Gläser. Die 7 soll helfen, das du weniger Schmerzmittel nehmen mußt.

Die Salze sind toll aber leider können die auch nicht sofort alles in Ordnung bringen aber dafür sorgen das es schneller heilt. Bewegen sollst du dich ja möglichst auch wenig. Ohman, ich wünsche dir wirklich von Herzen schnellle Besserun :troest:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Wuensche dir auch gute Besserung! :troest:

Hab mich ab dem ersten Posting schon erschrocken und auch gedacht, hilfe, brechen Rippen so schnell? Aber so eine Muskelzerrung ist auch schmerzhaft, wenn auch nicht unueblich.

HOffentlich geht es dir bald besser!

Umm Nuza
  • AnonymousAnonymous

59,500

Soooooooooooooo...es war heute so schlimm, dass ich um 5 Uhr heulend beim Hausarzt stand..Gott sei dank..bei dem fähigen der beiden Partner..er hat mich sofort drangenommen und meinte ,dass es eher etwas "mechanisches" ist und hat mir sofort einen Termin beim Phyiotherapeuten/Osteopathen hier gemacht..Da war ich eben,und es ist eine ausgerenkte Rippe...momentan habe ich da Pflaster drauf( so spezielle),die schon totale Besserung bringen,weil der ganze Prozess so akut ist..und Freitag wird eingerenkt..Schon von der Behandlung heute ist es viel besser...der Mann hat Zauberhände..
    Er meinte,dass mkan in der SS scho eine schlechtere HAltung hat,und dazu mein langer Husten..da geht man auch in eine Schonhaltung und irgendwann..kann eben das passieren was mir passiert ist..

Wie auch immer..die Behandlung schlägt an..ohne Medis..mir gehts besser..und sowas wie heute möchte ich nieeeeeee wieder haben...

Danke schön an euch alle,vor allem Caro für die lieben Schüsslersalzetips!!!
  • maxi37maxi37

5,192

Ich war damals hochschwanger und hab mir beim lachen eine Rippe blockiert. Ich hab gedacht, ich muß sterben, so weh tat das. Konnte nix mehr machen. Kam sogar der Notdienst und hat mir eine Schmerzspritze verpaßt, die auch bloß nicht half. Bin dann den nächsten Tag zum Chiropraktiker, der hat mich wieder eingerenkt und nach dem zweiten Arztbesuch war ich dann fast schmerzfrei. Hab noch Physio verordnet bekommen, aber was willste da mit nem dicken Bauch groß machen. Aber der Sportarzt hat echt was gebracht. Ich wünsch dir gute Besserung.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Ach du Arme... aber immerhin ist es jetzt schon wieder etwas besser. Habe gar nicht gewusst, dass man die Rippe ausrenken kann...

Wuensche dir nochmals Gute Besserung!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Uff na wenigstens hast du jetzt dir richtige Hilfe.

Und ja es tut heftig weh wenn sich da was verzieht...
    Und augerenkt ist die Rippe nicht. Aber zwischen den Rippen sind viele Bänder Sehnen und Muskeln und wenn die verzogen sind und sich gegenseitig blockieren..kann sich der Brustkorb an der Stelle nicht mehr richtig bewegen..dann tut jeder Atemzug heftig weh..

Gute Besserung weiterhin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann das anatomisch nicht korrekt wieder geben..aber Freitag wird definitiv wieder was eingerenkt..das hat er gesagt..wohl geht das von der Wribelsäule aus..Ach ich erzähls euch am Freitag und frag nochmal..heute war ich einfach nur froh schon Linderung zu haben...Der Muskel ist ist als Folge natprlich auch schmerzhaft,aber wohl nicht die Ursache..
    Wie auch immer.mir geht es besser...und ich bemüh mich nicht mehr zu husten ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also die Rippen sind hinten mit Gelenken an den Brustwirbeln angebuden. Aber da sind sehr starke Bänder dazwischen bevor da was ausrenkt bricht die Rippe.

Meist sind es dann eben die ganzen Bänder und Sehnen die man sich zerrt, und die sich gegenseitig behindern. Das kann natürlich auch in Richtung Rücken sein.

gute Besserung. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Das kann man schon ausgerenkt nennen, ich hatte das auch schon oft. Die Rippe ist mit der Wirbelsäule gelenkig verbunden (man kann sie zwar nicht aktiv bewegen - also mit der Rippe winken oder so, aber es ist ein Gelenk) und dieses Gelenk kann quasi "einrasten" und dann fühlt sich das so an als hätte jemand eine Spange um den Brustkorb gelegt und jeder Atemzug wird zur Qual.
    Das Gute daran ist, dass es nach dem Einrenken sofort weg ist.

:troest: Gute Besserung weiterhin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke euch..heute ist es nochmal besser...nur durch die Pflaster ..ist echt der Wahnsinn..ich bin fast schmerzfrei,bis auf eine Stelle,aber wirklich zum aushalten..morgen renkt er ein oder was auch immer ;-))..und dann kann ich wieder hüpfen..Ich bin so dankbar,und will sowas nie wieder haben...
  • NiennaNienna

7,124

was sind das denn für Pflaster?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann es gar nicht geanu sagen...also keine mit Medikamenten oder so..er hat irgendwas gesagt von kinesologischen oder kinetischen Pflastern???Hmm..ich weiss es wirklich nicht mehr..die bewirken eine Beruhigung der akuten Phase,weil er erst dann einrenken kann..er ist Physiotherapeut und Osteophat..er hat mir gestern auch Punkte auf dem Kopf massiert..Ich frag morgen mal...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich kenne die. Kinesio-Tape heißen sie. Sind echt klasse. Die hatte Felix um die Füße beim Laufen lernen..wurden von der KG geklebt. ;-)

Gute Besserung weiterhn
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kinesio Tape..genau das hat er gesagt*vor Stirn schlag* Danke Anja :grin:
  • stephuniestephunie

880

Uah, den Schmerz kenn ich. Seit ca. 7 Wochen nach Finja´s Geburt tu ich mir ständig nen Brustwirbel ausrenken/blockieren, wie auch immer, es tut sauweh! Vor zwei Wochen hatte ich das wieder und hab soooooo geheult vor Schmerzen und ich musste auch öfters brechen gehen, ging einfach nix mehr.
    Ich hab vom Physiotherapeuten gezeigt bekommen wie ich mich selbst wieder "einrenken" kann, leider klappt es nicht immer. Dann hoffe ich immer das das Schmerzmittel bald anfängt zu wirken. Gestern hat mir der Dok dann gesagt das es noch ne Zeit dauern kann bis meine Bänder wieder voll funktionstüchtig sind und das dann nicht mehr vorkommen sollte :confuded:

Das mit den Pflastern muss ich mir merken!

Gute Besserung!

Liebe Grüsse
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja gell das sind solche Schmerzen...jetzt ist es mir ja peinlich heulend zum HA gegangen zu sein,aber es ging wirklich nichts mehr...
    Das Pflaster ist wriklich der Hammer..morgen nochmal Termin und ich hoffe dann ist alles vorbei..Heute beim Geburtsvorbereitungskurs konnte ich nicht viel mit machen,aber gestern war gar nicht dran zu denken überhaupt hinzugehen.Von daher ein grosser Schritt nach vornet....:-)))
  • AnonymousAnonymous

59,500

So ich bin eingerenkt :bounce02:
    Er hat meine Arme gekreuzt mich quasi in den Arm genommen und irgendwie gerollt..dann hats geknackt..hat aber gar nicht weh getan :-))
    Die Muskelverkrampfungen tun jetzt noch weh,eben wie Muskelkater..aber das steck ich locker weg:-))
    Die Tapes soll ich noch etwas drauf lassen....

Ich bin so froh..

Hier nochmal danke an euch alle!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Mensch prima das es dir wieder besser geht :grin:
  • stephuniestephunie

880

Das freut mich für dich!

liebe Grüsse
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum