brauruche mal eure Hilfe

bearbeitet 13. 11. 2008, 13:07 in Kleinkinder
Hallo zusamen,

ich leite eine Spielgruppe am Nachmittag.Jonas geht zu dieser Gruppe mit,weil die Gruppe für sein Alter bestimmt ist.
Ich bin Erzieherin und kann mit dieser Gruppe wieder ein wenig in den Beruf einsteigen.
Seit kurzem ist es so ,das Jonas total aufdreht und nicht mehr hört.Es ist mir total peinlich den anderen Müttern gegenüber.Ich habe auch Angst das sich die Kinder von ihm abwenden .
Zuhause ist er er eigentlich nicht so.
Er dreht auf ,hört nicht,nimmt anderen Kindern die Sachen weg oder haut .
Ich muß mich um die Gruppe,die Eltern und um ihn kümmern.
Zuhause haben wir darüber gesprochen ,da verspricht er mir das er lieb ist und nichts macht.
Aber sobald wir in der Kita sind geht es los,manche machen dann auch noch mit.
Bitte hat jemand einen Tip für mich? Ich bin zwar vom Fach aber zur Zeit halt echt ratlos.
Ich nehme ihn mit zu der Gruppe,da er bald auch in KIta gehen soll und in der Gruppe Kinder sind,die dann mit ihm gehen würden.So kann er die Kinder schon einmal kennenlernen.
Sorry,ist jetzt doch etwas lang gewoden.Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich
Liebe Grüße
finchen11

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wäre es denn möglich deinen Sohn während der Zeit anderweitig unterzubringen? Denn ich glaube ehrlich nicht, dass du DEN Tipp bekommen wirst, wie sein Verhalten schnell zu verändern wäre, sondern eher viele Berichte von Müttern, die ganz ähnliche Erfahrungen machen. Ist bestimmt sehr anstrengend aber doch auch nicht unnormal. Daher ist es glaub ich schwierig zu versuchen, dass alles unter einen Hut zu kriegen, also professionell den anderen zur Verfügung zu stehen und gleichzeitig deinen Sohn 'in Zaum' zu halten uberfordert dich und ihn, das ist wahrscheinlich kaum zu verhindern...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ja,daran habe ich jetzt auch schon einmal gedacht.
    Ich fände es halt gut das er mitkommt,da er mit den Kindern die diese Gruppe besuchen zusammen in die Kita gehen wird.So können sie sich halt schon einmal kennenlernen.
    Aber es ist halt auch total anstrengend,sich um ihn und die andern zukümmern.

Liebe Grüße
    finchen11
  • sopie74sopie74

2,615

Kann dich gut verstehen, wäre schon schöner wenn er die anderen Kinder kennt wenn er in die Kita kommt, doch es bringt ja nix, wenn es für euch beide nur Streß ist. In denke, Kinder in dem alter lernen sich ja schnell kennen ;-) Ich würde mich da wahrscheinlich darauf verlassen, dass eine 'normale' Eingewöhnung ausreicht. Und du gehst ja schließlich in der Situation auch deinem Beruf nach, da finde ich es keine gute Ausgangssituation, wenn dir das vor den anderen Müttern unangenehm ist und du nicht professionell auftreten kannst.
    Schöner wäre es natürlich trotzdem wenn es klappen würde und ihr ganz entspannt zusammen hingehen könnte: Könntest du nicht mal probieren eine Aktivität zu planen, die ihm besonders liegt? Vielleicht konzentriert er sich dann stärker auf's mitmachen und ist weniger aufgedreht?
  • Caro2310Caro2310

20,547

ich denke auch es wäre besser die Gruppe ohne das eigene Kind zu leiten. Die Kinder lernt er mit Kita-Eintritt noch früh genug kennen. Nicht umsonst kommen in den meisten Kinder von Erziehern in andere Gruppen. Also die nicht von Mama oder Papa geleited werden. Er wird vermutlich nicht damit fertig das du dich genauso um andere Kinder kümmern mußt
  • AnonymousAnonymous

59,500

Anderer Vorschlag: Hättest Du jemanden (Mann, Freundin, Oma etc.) der mitkommen und auf ihn gucken könnte? Dann hättest Du mehr Ruhe für die Gruppe allgemein, er eine "Aufsicht" und er wäre mit den Kindern zusammen.
    Hallo!

Ich kenne das genauso aus einer kindersportgruppe, die leiterin hat auch immer ihren sohn, ca. 3 j., mit, es klappt ganz schlecht. Er ist wohl eifersüchtig. Ich kann ihn auch bißchen verstehen. Sie läßt ihn manchmal beim opa, oder der opa kommt mit in die gruppe.

Liebe grüße!
    katrin
    Hallo zusammen,

ganz,lieben Dank für eure Antworten.
    Ich glaube ich lasse ihn auch zuhause.Ich gehe mit ihm noch in eine Turngruppe.Da bin ich nur Mutter und für mein Kind da wie jeder andere auch.
    Für uns beide ist es zur Zeit halt besser wenn er nicht migeht.
    Vielleicht klappt es ja in ein paar wochen noch einmal .Aber zur Zeit ist es glaube ich für uns alle besser,wenn wir es so lösen.
    Lieben Gruß
    finchen11
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum