Bennet isst jetzt seit einigen Wochen spät mittags eine gute Menge Gemüsebrei. Anschließend will er nur noch so um die 20-40ml Pre trinken. Dabei gehts glaube ich eher um das Trinken, als um Hunger. Leider will er nur Pre. Wasser oder Tee lehnt er völlig ab. Und auch nur aus der Flasche, Trinklernbecher, Tasse o.ä. boykottiert er total.
Ich denke, dass diese Mahlzeit so gut wie ersetzt ist.
Sein Tagesmenü sieht zur Zeit ungefähr so aus:
4:00 / 5:00 Uhr 180ml Pre
8:00 / 9:00 Uhr 100ml Pre
11:00 Uhr 130ml Pre
14:00 Uhr Gemüsebrei, anschl. 20-40ml Pre
16:30 Uhr 130ml Pre
19:00 Uhr 200ml Pre
Insgesamt also ca. 750ml Pre und eine Mahlzeit.
Kann ich die Nachmittagsmahlzeit (16:30 Uhr) ersetzen oder sind 2 Beikostmahlzeiten hintereinander nicht gut?
Den Gemüsebrei auf 11 Uhr vorzuverlegen ist auch etwas schwierig, da wir meistens um die Zeit unterwegs sind.
Weiterhin habe ich die Befürchtung, dass Bennet nach dem GOB dann auch nichts mehr trinken will und so insgesamt auf zu wenig Flüssigkeit kommt. Wie kriege ich ihn dazu, neben der Mahlzeit Wasser / Tee zu trinken? Oder kann ich mich darauf verlassen, dass er sich soviel Flüssigkeit holt, wie er braucht?
Die 19 Uhr Flasche würden wir erstmal gern beibehalten, sie ist Teil unseres Einschlafrituals, er schläft dabei sehr gut ein und wacht dann auch nicht auf, wenn wir ihn nach dem Trinken in sein Bett legen.
Danke für Eure Anregungen!
Kommentare
25,096
Klar kannst du jetzt die Nachmittagsmahlzeit ersetzen.
Mit GOB oder auch einfach nur mit Obst so wie ihr wollt. Genug Flüssigkeit bekommt er ganz sicher. Biete ihm einfach bei den Mahlzeiten immer Wasser/Tee an ..wenn er nimmt ist gut..wenn nicht macht auch nix.
Obst ist ja auch saftig..wenn dann machst du da eben etwas mehr Flüssigkeit rein.
Verdursten wird er nicht freiwillig.
Also guten Appetit und viel Spaß beim futtern.
1,922
vielen Dank für Deine Antwort!
Muss ich ihm denn Wasser / Tee anbieten oder geht auch noch die Pre? Er kriegt wirklichen einen hysterischen Anfall, wenn ich ihm Wasser / Tee anbiete. Mit Würgen, Röcheln, Schreien und Luftanhalten. "Hilfe, Mama tötet mich" :groggy:
Oder kann ich die Pre immer weiter verdünnen und so ausschleichen? Nur zu den Mahlzeiten natürlich. Vielleicht kriege ich ihn so auf Wasser umgestellt.
25,096
1,922
Im Moment hatte ich im Gemüsebrei immer Birne mit drin, weil Bennet eine etwas träge Verdauung hat und zu Verstopfung neigt. Ohne Kartoffeln ist der Brei ausserdem.
Wenn ich jetzt den GOB mit Birne mache, muss dann mittags immer noch Birne rein oder reicht es, wenn er im GOB die Birne kriegt?
25,096
Kannst ja dann Mittags einfach demnächst ein Verdauungsförderndes Gemüse einführen..Kohlrabie z.B..der bläht nicht, ist leicht süßlich und gut für die Verdauung..oder Mais...auch sehr gut
1,922
Zur Verdauung hab ich noch ne Frage:
Ist es ok, wenn der Stuhl eine Konsistenz wie weiche Knetmasse hat und schon fast richtig geformt oder sollte ich mehr Stuhlauflockernderes füttern? Er kriegt Pastinake, Zucchini, Hirse und Birne. Kohlrabi will ich nächste Woche einführen.
Oder ist der Stuhl so normal? Ich finde ihn immer noch weicher als erwachsenen Stuhl, weiß aber nicht, ob das für Babys ok ist.
20,547
1,922
Sollte ich wieder aufhören und noch warten oder ist das kein Problem?
Noch ne Frage zu Apfel:
Apfel roh kann zu Verstopfung führen, gedünsteter Apfel ist stuhlauflockernd, ist das richtig?
Würde gern ein zweites Obst der Saison dazu nehmen. Banane fällt weg wegen Allergie meines Mannes.
25,096
Beim Getreide geht es um das Gluten..dem Klebereiweiß vom Weizen. Viele meinen man soll es erst spät geben damit es keine Unverträglichkeit gibt. Aber einen Gutenunverträglichkeit ist angeboren..also völlig egal wann man es gibt.
Im Gegenteil Hirse und Hafer sind sogar recht Eisenreich und gut für die Kinder.
Also du kannst getrost Getreide weiter geben.
Und ja Apfle roh wirkt stopfend und gekocht eher auflockernd...das stimmt so. ;-)
Guten Appetit.