Ich mach mir sicher mal wieder zu viele Gedanken, aber ich muss hier trotzdem mal fragen: kennt einer dieses Modell oder vielmehr die Praxis des "elterngelenkten Fütterns"? Ich scheine im Bekanntenkreis nur Supereltern oder -babies zu haben, jedenfalls finden die das alle nicht normal, dass ich ihn (Jonas, dreieinhalb wochen alt) in den Schlaf stille und dann gleich mit liegen bleiben muss, weil er den Körperkontakt braucht scheinbar. und sie finden es auch unnormal, dass er am abend dauernuckelt und ich ihn nicht alleine und wach hinlegen kann zum einschlafen. sie finden, dass wir das kind verziehen und noch so unsere probleme bekommen werden. bei diesem elterngeleiteten füttern soll durch einen stabilen hungerrhythmus ein Nachtschlafrhythmus erzielt werden. nur wie bitte soll ich einen "Hungerrhythmus" beim kind erzwingen, wenn es hunger hat?! ich lass es nicht schreien und ich mag auch keinen tee geben (hatte meine hebamme vorgeschlagen) und schnuller nimmt er nicht (bin ich nicht traurig). nach diesem "Modell" des elterngeleiteten fütterns hat die ARt, wie eine Mutter ihr kind tagsüber füttert einfluss auf die funktion des kleinhirns, das die biologische uhr regulieren würde. keine regelmäßigen mahlzeiten keine grundlage für stabilen rhythmus, anhand dessen sich ein gleichbleibender ablauf entwickeln kann. neugeborene, die nach dieser eltergeleiteten methode gefüttert werden haben angeblich viele ununterbrochene tiefschlafphasen. außerdem würde der hungerstoffwechsel stabilisiert durch den festen rhythmus.
hört sich doch alles irgendwie schräg an, oder?! hatte denn jemand von euch probleme, die kinder, wenn sie älter waren, ins bett zu bekommen oder hatten die tatsächlich so schlechte nächte wenn sie nach bedarf gefüttert wurden?! ich kann gar nicht fassen, dass die babies unserer bekannten allesamt so "problemlos" durchgeschlafen haben! zumal ich es bis jetzt auch gar nicht ungwöhnlich fand, dass Jonas in der nacht hunger hat. ich steh ja auch auf, wenn ich durst hab und hol mir was...
bekomm ich ein dauerhaftes schlafproblem mit Jonas, wenn ich so weiter mache?! Ab wann macht es sinn, die babies zu "erziehen" was das zu bett gehen angeht?!
Kommentare
2,538
und ich glaube, zum thema durchschlafen wird auch so allerlei geflunkert... solange du nicht ein paar nächte bei dem angeblichen super-baby verbracht hast solltest du da nicht gleich dran glauben.
5,464
38,644
Wo sind den diese Weisheiten genau her? Frag mal nach Studien, vergleichende Studien, oder auch Doppelblindstudien.
Ich bin gespannt.
5,464
Nein, das ist sicher wieder so eine Methode, die verspricht, dass es dann gar nicht erst so weit kommen muss. Hab ich schon oft gehört: Man bringe seinem Kind von Anfang an das "richtige" Einschlafen/Schlafen/Essen bei, dann hat man das Ferbern gar nicht nötig!
Die Methoden, die das Ferbern verhindern sollen, sind allerdings meistens auch nicht viel besser :roll:
38,644
10,947
mach alles so weiter, wir du es bisher intuitiv getan hast, denn du hat es gefühlt und demnach war es das richtige ;-).
3,369
Ich finde es schlimm, wie manche ihre Kinder richtiggehend leiden lassen und dies auch noch pseudopsychologisch erklären wollen! Ich würde meinen Zwerg niemals über 1 Stunde weinen lassen!!! Er hat sogar - glaub ich - nie länger als 3 min. allein, ohne Trost geweint. Das war genau die Zeit, die ich brauchte, um vom Klo zu kommen :biggrin:
Glaub mir, Du machst das alles richtig!
Deine Frage nach dem "Erziehen des Babys zum Zubettgehen" - nun, wir haben damit noch nicht angefangen und ich werde dies auch nicht tun. Wenn Franzi müde ist, schläft er, wenn nicht, dann nicht. Das wird sich dann einpegeln, wenn er regelmäßig, zu einer bestimmten Uhrzeit, aufstehen muss. Und solange lass ich ihm seinen natürlichen Schlafrhythmus.
580
Die Eltern, die sowas praktizieren, essen doch auch zu dem Zeitpunkt, an dem sie Hunger haben und nicht, wenn irgendjemand anders den Zeitpunkt für angemessen hält. Das ist so krank.
342
3,602
aber zu deinem post - ich frage mich, WIE es möglich sein soll, ein kleines, hilfloses, komplett von mama abhängiges wesen mit liebe, nähe und nahrung zu verziehen!!!! geh ganz nach deinem bauchgefühl, ihr macht das super so! lass dir nicht reinreden, stell die ohren auf durchzug und sag freundlich "ja, ja, ja..."
ein drei wochen altes baby hungern zu lassen ist ja gemeingefährlich! das einzige, was so ein kleiner mensch lernt, ist, dass es niemandem vertrauen kann, dass sich niemand um seine bedürfnisse kümmert und dass es ganz allein ist auf der welt. da kommen mir echt die tränen...
ne, und ich habe keine probleme, meinen zwerg ins bett zu bringen! ich lese ihm ne geschichte vor, dann wird das licht ausgemacht, er kuschelt sich an mich, fragt mich noch, von was er träumen soll und dann schläft er innerhalb von 10 minuten ein. ich finde dieses ritual so schön und gemütlich - mein kind muss nach wie vor nicht allein einschlafen. wer allerdings diese nähe zu seinem kind nicht mag, der könnte tatsächlich denken, wir hätten ein problem....
3,896
192
Ich bin ja erleichtert.. abgesehen davon könnte ich den kleinen auch keine sekunde hungern lassen. wir waren am wochenende bei einem tragetuchkurs, und die kursleiterin hat darüber hinaus höchst interessante dinge zum thema weinen und schlafen berichtet. als Therapeutin für pränatale und perinatale therapie konnte sie uns auch wirklich helfen beim thema dauernuckeln, "Schreistunde" und so weiter. Was ist den ferbern?! muss ich mal googlen. nur aus gründen der allgemeinbildung, nicht weil ich das machen will!! ich bleib einfach dabei, er bekommt was er braucht und wann er es braucht. bin ich froh, dass hier so viele so denken wie ich. wie gesagt, wenn ich mich umhöre zu hause dann könnte ich fast meinen ich bin zur glucke mutiert und hab spätestens in drei jahren einen echten tyrannen im haus..
vielen dank euch allen mal wieder!!
Sandra
192
es stellt einem wirklich die Nackenhaare auf beim durchlesen. na gut, ich bin nicht weit gekommen.. mir hats schon recht früh gereicht..
3,369
Wenn ich schon solche Titel lese, dann stellt sich bei mir auch immer alles auf!
Wie mache ich aus einem Menschen einen Roboter, der auf Knopfdruck schläft? :roll:
4,287
Ich weiss nicht, was ich sagen soll...Meine Schwägerin hat ja nun ihr Baby bekommne. Heute habe ich sie besucht und da zeigte sie mir, das Buch s.o. was sie geschenkt bekam( von ihrer Besten Freundin, selber Mutter)...Ich habe das vorher noch nie gesehen und wusste nicht, worum es geht...Nun habe ich mich schlau gemacht und bin entsetzt :shock: Wie kann ich sie denn nun am besten darauf ansprechen, dass dieses Buch der letzte Scheiss ist? Zumal sie ihrer Freundin ja auch glaubt und vertraut, weil sie ja schon Kinder hat... :sad:
4,797
903
4,287
4,287
1,922
Versuch, sie dahin zu bringen, sich in ihr Kind hinein zu denken.
Ich denke, man kann nur etwas anwenden, wenn man es verstanden hat. Und wenn man versteht, warum Kinder nicht allein schlafen oder zum Essen gezwungen werden sollen, dann ist es auch einfacher, es zu praktizieren und auch gegenüber anderen Meinungen zu vertreten.
Gefährlich ist nur, dass viele Leute bei jeglicher Kritik oder Anregung blocken und nicht mehr "kooperativ" sind...
192
Hallo zusammen, bin auch mal wieder da...
Jonas ist jetzt 13 1/2 Monate alt, findet schlafen wie essen immer noch total überbewertet und hängt immer noch am liebsten am Busen. Da er schon seit zwei Monaten läuft und nur am entdecken ist, ist sein Hunger an sich schon groß genug.. heißt, er hängt ständig an mir... Wenn das nicht mal bedürfnisorientiert ist.
Aber seit Wochen ist die Schlaferei wieder so schlimm! alle 2 Stunden wach, brüllt und zornt, bleibt auch nicht liegen und mit streicheln etc. kommt man zu keinem erfolg. Der Busen muss her.
und das ist echt langsam belastend. und weil das hier der falsche thread dafür ist poste ich das gleich mal wo anders...
Gruß!
Sandra