Gibt es denn hier schon Sommer 09 (bald Mamas)

11213141618

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @kary
    deine Brust wird sich noch auf die nächtlichen Stillpausen einstellen. In der Regel klappt das dann ganz gut, die Brust kann sowas lernen ;-)

    Wir haben hier zur Zeit sehr unruhige Nächte. Cosmo schafft abends kaum mal drei Stunden am Stück und danach wird er dann mindestens alle zwei Stunden oft häufiger wach. Ist also alles wie gewohnt, so kenne ich es von meinen Großen auch. :roll: Irgendwann mit einem Jahr wird das dann wieder besser, aber bis dahin ist noch recht lang. Wobei ich es wirklich erschreckend finde, dass der junge Mann schon drei Monate alt ist.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh weh ihr armen. Wir schaffen die Nacht im Moment mit 1 Trinkpause. Ich genieße es bis es sich wieder ändert. Allerdings darf ich mich auch nicht umdrehen. Madam will ja meinen Finger als Schnuller haben.

    Heute hat sie bei der Eigentümerversammlung im Tuch 2 Stunden genölt und ist dann auf dem Heimweg eingepennt...oh man
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Durchschlafnächte hatten wir auch schon, aber seit Thurid tagsüber auch einen festen Schlafrhythmus hat, sind die vorbei und sie will nachts zwei- bis dreimal stillen. Das stört mich allerdings absolut nicht, passiert schon alles automatisch :biggrin:

    Wir waren heut bei der U4 und der Arzt ist mit der Maus zufrieden. Sie wiegt jetzt 6520 g bei 61 cm Körperlänge. Das Gewicht sieht man ihr auch an, sie ist so eine richtige kleine Speckschnecke. Leider hat sie schon wieder einen Schnupfen, nachdem sie jetzt eine Woche beschwerdefrei war (kein Wunder, wenn die Großen laufend was aus dem KiGa anschleppen :roll: ).
  • LilyLily

    524

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben eine schlimme Woche hinter uns. Sina war oberanstrengend, wollte nur bei mir auf dem Arm sein und selbst dort schrie sie oftmals, als hätte sie die schlimmsten Schmerzen dieser Welt. Da aber keine Krankheitssymptome ersichtlich waren und sie normal schlief und trank, schob ich es auf Schub. ;-)
    Und siehe da, seit gestern kann sie sich vom Rücken auf den Bauch drehen. Beide Richtungen beherrscht sie gleich gut! Sie ist ein richtiger Drehwurm, liegt nun gar nicht mehr still, schreit dann aber, wenn sie nicht mehr auf dem Bauch liegen mag, jedoch nicht allein zurück kommt.
    Vor wenigen Wochen sagte unsere KiÄrztin noch: "Mit dieser Muskulatur kommt das Kind nie zum Drehen." Nun ja, Sina gibt nicht viel auf solche Prognosen. :biggrin:
    Gestern war sie dann auch relativ ausgeglichen, heute dagegen schon wieder heulig. Wer weiß, was sie wieder vorbereitet... :biggrin:
    Was machen eure Mäuse so?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns ist schon wieder Kranksein angesagt. Thurid hat einen Infekt und fiebert ein wenig, außerdem hat sie anscheinend auch mit dem Stuhlgang Probleme. Normalerweise kackert sie alle 5/6 Tage, aber das letzte mal ist nun doch schon mindestens sieben Tage her. Ich weiß ja, daß das bei Stillkindern normal ist, aber Sorgen macht man sich schon, zumal ich auch den Eindruck habe, daß sie sich etwas damit quält. Ich werd nachher mal die Fußreflexzonenmassage machen, vieleicht hilft es ihr ja.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Cosmo schläft gerade :biggrin: Tagsüber entwickelt sich da im Moment so etwas wie ein Rhythmus. Zumindest wenn er mal Glück hat und ich ihn nicht dauernd raus reißen muss. Vormittags ein kleines Schläfchen, mittags ein längerer Mittagsschlaf, der aber irgendwie immer mit den Abholzeiten im Kindergarten kollidiert. Und dann nachmittags noch mal ein Nickerchen.
    Die Nächte sind wie von seinen Geschwistern gewohnt sehr sehr unruhig. War ja irgendwie nicht anders zu erwarten :roll:

    Aber er ist ein ganz Süßer. Manchmal mag er jetzt unter dem Spieltrapez liegen, ich hänge dann eine Kette mit dicken Holzperlen so dran, dass er mit den Händen dran kommt. Und er guckt auch gern den Großen beim Spielen zu.
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die letzte Woche war bei uns auch ein bisschen unruhig. Madame wollte getragen werden und ja nicht 2 Minuten alleine liegen. Sie schubt aber glaub ich auch. Sie "beißt" auf alles drauf und regt sich furchtbar auf, wenn ihre Hände noch nicht so ganz das machen, was sie will. :biggrin: Abends war sie dann ein paar mal so aufgeregt, dass sie vor lauter Fuchteln und Beißen gar nicht einschlafen konnte, was sonst ja bei uns überhaupt kein Problem ist. Ich bin dann zu ihr hingesessen und hab ihre Hände gehalten, damit sie sich nicht immer selber wieder weckt mit ihrem Gefuchtel. ;-) Aber die Nächte sind wie gehabt toll. Sie schläft mindestens 6-7 Stunden. Wir hatten auch schon 10. :shock: Ich kann das gar nicht fassen, da wir mit der Großen nur Theater hatten. Sie hat die ersten 5 Monate nur geschrien, und wir waren Tag und Nacht mit ihr unterwegs. Und sie hat noch lange nicht gut geschlafen. Musste, glaub ich, so die ersten 3 Jahre 10-20 Mal in der Nacht nach ihr schaun, weil sie gebrüllt hat. :groggy: Von daher genieße ich es total, wie es ist. Wird vielleicht auch mal anders.

    Seit 2 Tagen ist sie jetzt tagsüber wieder ruhiger. Krank waren wir zum Glück noch überhaupt nicht. Außer die Infektion gleich am Anfang. Das muss jetzt erst mal reichen. ;-)
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo
    Julia ist ein Sonnenschein. Sie liegt jetzt schon mal 10 Minuten unter dem Spieltrapez und haut an die seitlichen Holzringe. Dabei brabbelt und erzählt sie ununterbrochen...wird mal eine Schnatterliese...Weib eben. :biggrin:
    Rhythmus haben wir noch keinen .Sie wird so alle 2 Stunden spätestens müde und schläft dann entweder auf unsreem Bauch, im Tuch oder wenn man Glück hat auch mal länger als 30 Minuten im KIWA auf dem Bauch.
    Ansonsten sind wir wegen ihrer Hypotonie halt 2x die Woche bei der KG , einmal kommt die Frühförderung nacht Hause. Also auch jedesmal aus dem Rhythmus gerissen. Muß sie eben schlafen wo wir grad sind.

    Nachts geht es eigentlich. Zwischen Mitternacht und 6/7 Uhr braucht sie im Moment nur 1 Flasche und schläft dann weiter meist sogar neben mir und nicht im Arm..das ist recht angenehm. Es kann allerdings sein das ich sie auch nachts wickeln muß oder wie heute die Flasche ausläuft weil der Ring schief drauf war ect ect...dann dauert alles eben etwas länger.

    Aber gegen Felix ist sie wirklich traumhaft gut zu haben.
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Anja

    Es freut mich total für Dich, dass Du soviel Freude an ihr hast.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

    Na was machen eure Zwerge?
    Julia ist wie gehabt eien kleine verpennte Maus und verschläft noch ganze Tage (genau das gegenteil von Felix). Ansonsten hat sie sich ein kleines Stoffzebra ausgeguckt dem sie ständig ne Storx erzählt..richtig niedlich ( nur warum ein Zebra..hätten es nicht Hund oder Katze sein können? Oh man Felix ein Elephant sie ein Zebra..na von mir aus).

    Tja ansonsten besteht der Tag aus. Fütternm, spucken, umziehen, schlafen, fütten, spucken....usw.

    Nächste Woche ist U 4 bin schon gespannt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier geht es wieder etwas besser, der schlimme Infekt ist endlich überstanden und Thurid ist wieder die "Alte". Auch die Nächte sind endlich wieder etwas entspannter, nachdem am Sonnabend der Tiefpunkt erreicht war.

    Sie ist total aufgeweckt und spielt sehr gern mit ihrem Spielreck, sie kann da ewig drunter liegen und an den Figuren und Gebimsel rumzerren. Zwischendurch wird geguckt, was die Geschwister machen und natürlich wie wild rumgezappelt. Erzählen will sie auch immer viel, vor allem nach dem Stillen ist sie sehr gesprächig, ist wohl Quasselwasser in meiner Brust :biggrin:
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier gehts auch super. Schläft immernoch gut (toi toi toi), und ist meistens gut aufgelegt. Stopft gerade alles in den Mund. :biggrin:
    Morgen haben wir Termin zur U4, ich geb dann mal die neuen Maße durch.
    Muss schnell die Große ins Flöten fahren. ;-)
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo ihr Lieben, ich sag Euch mal schnell unsere U4-Maße durch:
    65cm, 7.300g, 42cm KU

    Hab ich schon gesagt, dass ich total glücklich mit meinem Kinderarzt bin. Sie ist echt ne ganz Liebe. Sie kam kurzfristig zur U2, weil das Krankenhaus das nicht machen wollte/konnte. :shock:
    Sie verschreibt kein Vitamin D in Tablettenform und hat gleich gesagt, ich soll damit in Tropfenform bis zum Winter warten, damit sich Noemi erstmal von allen Anfangsschwierigkeiten erholen kann.
    Bevor ich überhaupt was zum Thema Impfen gesagt habe, hat sie mich angesprochen. Ich hab dann ganz vorsichtig erwähnt, dass ich erst später impfen lassen möchte und vielleicht auch nicht alles. Da sagt sie nur: "Da warte ich gerne das erste halbe Jahr auf jeden Fall mit Ihnen und wenn Sie wollen auch noch länger." Sie findet spätes Impfen sehr gut schon wegen dem Immunsystem und auch in Bezug auf Allergien. Lustig, was?
    Weil bei Eliana hab ich alles noch total standardmäßig gemacht und hab mir diesmal echt den Kopf zerbrochen, wie ich das regle.
  • LilyLily

    524

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir hatten vorgestern U5. 7400g, 64cm, 42 KU.
    Sina ist nach wie vor wirklich anspruchsvoll (ich nenne es lieber so, weil "anstrengend" auf die Dauer negative Gefühle weckt :biggrin: ). Sie will wirklich fast nie liegen, wenn es mal 10 Minuten am Morgen sind, freu ich mich. Zum Tragetuch und Manduca, wo sie eigentlich noch nicht gut reinpasst, liebäugel ich gerade mit einem Bondolino. Hat den eine von euch?
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, zum Bondolino kann ich nichts sagen. Aber ich hab mir zum Tragetuch und zum Sling auch noch einen Mei Tai gegönnt, weil ich irgendwie noch ne Alternative zu den beiden "gebraucht" habe. Finde den total klasse und möchte jetzt noch das auf dem Rücken tragen üben. Bei Eliana hat ich nur das Tragetuch und fand das völlig ausreichend. Jetzt habe ich schon 3 Tragemöglichkeiten und eine Tragejacke und ein Tragecover. :biggrin: :shock:
    Das ist der gute "Forumseinfluss". Man kann schon eine Menge brauchen und ich hab jetzt irgendwie für jede Situation das passende Tragesystem. :biggrin:
  • LilyLily

    524

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Genauso geht's mir auch. Hatte bei Mara nur das Tuch, wobei sie bei weitem nicht so viel getragen wurde wie Sina.
    Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich mehrere Sachen wirklich brauche, denn fürs Einbinden ins Tuch ist sie oft viel zu ungeduldig und schreit sich in Rage. Die Manduca ist einfach noch zu groß, da sitzt sie überspreizt und das soll ja auch nicht sein. Und die Tragejacke, um die ich mich grad bemühe, ist ein Bonbon für mich, denn ich friere mit offener Jacke und mag so nicht über den Winter gehen.
    Welche Jacke hast du?
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab von Käferle hier aus dem Forum eine Jacke bekommen. Die heißt Kyra. Sie ist innen Fleece, aussen Microfaser. Sie ist nicht ganz dick, aber ich bin nicht sehr verfroren und mit dem Baby drunter ist mir das warm genug. Im moment geh ich mit Top drunter. Wenns wirklich kalt wird, kann ich ja noch nen Pulli anziehen. ;-)
    Der einzige Nachteil ist, dass man nur vorne Tragen kann. Deswegen jetzt noch das Cover zusätzlich.
    Ich finde den Mei Tai ganz toll. Ist von moseskinder. Kannst ja mal googeln. Er wäre eigentlich auch noch etwas groß, so dass sie etwas überspreizt sitzen würde, aber da kann ich den Steg einfach mit einem Tuch auf die gewünschte Breite verschmälern. Also ich habs halt einfach mit nem kleinen Schal gemacht. Hab den Mei Tai auch, weil Noemi immer sehr ungeduldig war beim Reinbinden. In der Zwischenzeit sitzt sie aber ganz geduldig und wartet auch beim Tuch. Weil das Tragen hat ihr schon immer gefallen nur das Einpacken nicht. Sie hat jetzt wohl beschlossen, dass es die Warterei wert ist. :biggrin:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Cosmo entwickelt sich auch prächtig. Er stemmt sich irre hoch wenn er auf dem Bauch liegt. Ablegen ist im Moment aber nicht so sehr angesagt. Heute hatte ich ihn fast den ganzen Tag auf dem Rücken. Und die Nächte sind einfach nur gruselig.

    Ich habe hier mittlerweile Ergo, Manduca und Bondolino für meine Stillgruppe als Vorführmodelle. Aber das gehört eigentlich ins Verbraucherforum. Das interessiert ja nicht nur Mütter mit Sommer 09 Babys ;-) Macht doch da bitte noch mal einen extra Thread auf.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Soo U4 geschafft.

    61cm, 5660g und 39 cm Kopfumfang. Also eine laange Lady. Na ja über den Rest reden wir lieber nicht.
    Weiterhin KG und abwarten...
    Aber es geht ihr gut. Bin gespannt wie sie die Impfung heute wegsteckt.
  • LilyLily

    524

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was hat sie gekriegt, Anja?
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    An Impfung?
    5 fach ohne Hepatitis und Pneumokkoken da sie ja mit 4 Wochen schon ne Lungenentzündung hatte. Sie schläft jetzt aber ich denke doch das sie etwas warm wird..na abwarten..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na, wie hat sie die Impfung vertragen?

    Bei uns ist grad viel Schlafen angesagt, schon komisch, vorher hat sie wenig geschlafen, das war schon blöd. Aber wenn sie dann plötzlich mehr schlafen macht man sich auch Gedanken :roll: Ich hoffe, sie wird nicht schon wieder krank :groggy:
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sie hat noch aufgefiebert und dann mit Zäpfchen 7 Stunden durchgeschlafen. Heute scheint sie kein Fieber zu haben aber ganz fit ist sie auch nicht..schläft viel..soll sie mal machen.
  • LilyLily

    524

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich weiß noch gar nicht, was Sina an Impfungen kriegen soll. Bei Mara haben wir erst mit 9 Monaten angefangen, dann aber das Stiko-Programm durchgezogen (6-fach) und 1x MMR, worauf sie dann richtig krass reagiert hat und wir danach nichts mehr impfen ließen.
    Nun hab ich viel Impf-Infos gelesen und trau mich mit den zusätzlichen Erfahrungen mit Mara im Kopf kaum, Sina überhaupt was spritzen zu lassen. :sad:
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe wie bei Felix auch die 5 fach ohne Hepatitis impfen lassen und werde Julia wie ihn auch MMR 1x impfen lassen. Wir sind damit sehr gut gefahren bisher. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier wird, wie auch bei den anderen schon, gar nichts geimpft. Unser KiA hat sich mit abgefunden ;-)
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo
    Na wie gehtes euch? wollte nur mal sagen das ich grad super Glücklich bin. Julia ist ein Musterbaby..OK abgesehen von ihrer Spukerei durch den Reflux..aber dafür kann sie ja nix. Im Moment liegt sie schon fast ne halbe Stuinde unter ihrem Trapez und spielt seelig mit den runter hängenden Dingern.

    Auch sonst schläft sie viel ist fröhlich und ausgeglichen. Klar sie hängt in der Motorik hintendran aber mit KG bekommen wir das hin davon bin ich überzeugt.

    Und ja ich weiß es zu schätzen den momentanen Zustand und weiß das kann sich auch gaanz schnell wieder ändern..vorallem das Schlafverhalten..erinnert mich beizeiten dran wenn ich hier wieder jammer.

    So jetzt muß ich weiter wurschteln
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei mir ist gerade :groggy: . Hab schon die ganze Woche ein ziemlich anhängliches Baby, was ich so von ihr gar nicht kenne. Gegen Abend wird sie immer hibbeliger und kann dann nicht einschlafen. Sie schreit ganz furchtbar und will dann auch nicht an die Brust. Also trag ich sie, dann schläft sie auf meinem Arm und wenn ich Glück hab kann ich sie dann irgendwann ablegen. Sie wacht auch öfters auf gerade. Naja, ich wusste ja das geht nicht ewig so weiter mit dem tollen Schlafen.

    Gestern Abend hat sie Fieber bekommen. Vielleicht hat sie das auch schon ausgebrütet. Ging bis auf 39,1 hoch und sie hat soooo gelitten, die Arme Maus!
    Heute morgen ist sie nicht mehr heiß, aber gemessen hab ich noch nicht. Sie schläft noch.

    Ach ja. Und dann hat sie auch noch gebrochen nach dem Stillen. Dann hatte ich die ganze Nacht Angst, wenn ich sie stille, kotzt sie dann wieder? Aber es blieb drin.

    Mal sehn, wie der heutige Tag wird. Hoffentlich werd ich nicht krank.
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sie ist jetzt wach und ganz gut drauf. Temperatur 38,0.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    auch mal wieder ein Statusbericht von uns:

    Cosmo wird nächste Woche fünf Monate alt und hatte heute einen frühen Termin zur U5 (bei Mirco stand die U9 an, damit ich nicht zwei Termine brauche haben wir cosmo etwas vorgezogen). Alles bestens, vor zwei Wochen fing er auch an sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Auf dem Bauch liegend schiebt er sich jetzt immer nach hinten und parkt rückwärts unter Tischen und Sesseln ein *g* Außerdem stützt er sich so gewaltig hoch, dass ich manchmal schon der Po mit abhebt. Kleiner Kraftprotz.

    Geschlafen wird nur mit Körperkontakt. Tagsüber also meistens auf meinem Rücken. Manchmal lasse ich aber auch alles liegen, setze mich vor den Fernseher und Cosmo schläft friedlich auf meinem Arm. Da kann er dann auch locker zwei Stunden schlafen. Nur Ablegen geht überhaupt nicht. Abends sitzt in der Regel dann mein Mann auf dem Sofa und spielt Schlafunterlage. So bleibt hier zwar viel liegen, aber irgendwann kommen ja auch wieder andere Zeiten.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na hört sich doch super an Eo. Und wer so rasant in seiner Entwcklung ist ..wie soll der schlafen== Hält doch nur auf... :biggrin: ;-) :troest:

    Hast du noch Maße von dem großen /Kleinen?
    Julia dreht sich seit heute vom Rücken auf den Bauch..den Kopf in der Bauchlage halten kann sie aber immer noch nicht..sieht dann aus wie ein gestrandetes Wahlross ..weil sie auch noch mit den Armen schwimmt oh man.

    Dann verfolgt sie Frau eben alles was ich mache mit Argusaugen. Wenn sie gut drauf ist quatscht sie wie ne große..kann aber auch schnell zur Meckerliese werden..und übrall will sie mit. Also ablegen irgendwo..bitte nur in der Nähe von Mama. Außer sie hat die Augen zu..dann schläft sie seelig im Kiwa tagsüber und die erste Nachthälfte im Stubenwagen... :grin:
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na hört sich doch super an Eo. Und wer so rasant in seiner Entwcklung ist ..wie soll der schlafen== Hält doch nur auf... :biggrin: ;-) :troest:

    Das hab ich gerade auch gedacht. :shock:
    Wenn der so weiter macht, dann krabbelt er nächste Woche. :biggrin:

    Ich hab hier eher einen motorischen Fauli. Sie guckt und redet lieber. "Und wieso sollte ich mich drehen?" Nur wenn ich sie auf den Bauch lege, dann dreht sie sich zurück auf den Rücken, aber andersrum nicht. :grin:

    Heute wieder die erste "normale" Nacht nach unserem Fieber von letzter Woche. Juhu! Ich hab ausgeschlafen und sitze sogar schon freiwillig am PC. :cool:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Anja
    na da ist Julia mit dem Drehen aber auch früh dran!


    Cosmo ist jetzt 67 cm lang, wiegt 7800 g und hat Hutgröße 43 :biggrin:

    Bei Cosmo ist es auch nicht so, dass er sich jetzt dauernd dreht. Vor zwei Wochen habe ich noch zu meinem Bruder gesagt, dass er noch überhaupt keine Anstalten macht sich überhaupt mal vom Rücken auf die Seite geschweige denn auf den Bauch zu drehen. Natürlich drehte er sich dann einen Tag später prompt direkt auf den Bauch. Seitdem hat er es ein paar mal gemacht, aber vornehmlich dreht er sich einfach nur auf die Seite und spielt da mit irgendwas, das er in die Finger bekommt.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja ich war auch baff. Pünktlich zur KG hat sie das vorgeführt. Die hatte ein Pferdchen auf der Behandlungsliege sitzen. Habe sie abgelegt...Augen nach hinten ..auf die Seite und schwupps war sie rum.
    Aber ansonsten liegt sie auch hauptsächlich auf dem Rücken oder auf der rechten Seite zum spielen...also noch nicht wirklich oft.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Cosmo hat das Drehen nach wenigen Drehungen wieder eingestellt. Dafür arbeitet er jetzt am Vierfüßlerstand :shock: manchmal hält er ihn auch für ein paar Sekunden und fängt an vor und zurück zu wippen. Oh man, mich gruselt davor, dass er vielleicht bald schon vorwärts kommen könnte. dann ist ja nichts mehr sicher :cool:
    nachts hat er gerade immer ätzend lange Wachphasen. Er schläft nur mit Körperkontakt, also abends erst mal im Wohnzimmer beim Papa auf dem Arm. Wenn der um 23.00 Uhr ins Bett geht wird noch mal gestillt und dann schläft Cosmo tatsächlich im Moment mal ein paar Stunden am Stück. Tja, aber dann liegt er auf einmal wach neben mir, fummelt an mir rum, fuchtelt und singt lautstark irgendwelche Lieder :flaming01: Das dauert dann so zwei Stunden bis ich ihn irgendwann wieder zum Schlafen überreden kann. :groggy:
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :troest: Eo das klingt sehr anstrengend. Läßt er sich denn Tagsüber mal zum Schlafen ablegen?
    aber er ist ja mit der Motorik wirklich irre weit..da m,üßt ich sicher bald alles Cosmo Sicher machen.


    Ich trau mich garnicht von meiner verpennten Maus zu berichten. Die verwöhnt uns im Moment wirklich was das Schlafen angeht. Sie schläft mit 1 Trinkpause ca 10 Stunden durch...aber ich weiß das sich das wieder ändern kann..nur genießen tue ich es trotzdem. :oops: :grin:

    Julia dreht sich weiterhin vom Rücken auf den Bauch und übt noch den Arm richtig frei zu bekommen. Ansonsten quatscht sie wie ne Alte und beim Essen darf man sie wirklich nicht mehr auf dem Arm haben...noch schaut sie uns alles weg...ich befürchte wenn wir nicht aufpassen langt sie bald auf die Teller so sie dran käme..Also ums Essen muß ich mir bei ihr vermutlich auch keine Gedanken machen.

    Aber sie spuckt weiterhin wie der Teufel..das ist wirklich anstrengend vorallem wenn man in der Öffentlichkeit füttern muß.
    Und im Moment hat sie Schnupfen..das ist natürlich doof.
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Noemi hat sich jetzt auch ein paar mal gedreht. Vom Rücken auf den Bauch und andersrum, aber es klappt auch noch nicht immer.
    Das mit dem Essen ist bei uns auch so. Wenn man sie beim Essen oder Trinken auf dem Schoß hat, muss man aufpassen wie ein Luchs. Sie grabscht nach allem und will alles anlutschen. ;-)
    Unsere tolle Schlafphase ist vorbei. Sie kommt alle 2-3 Stunden jetzt auch nachts. Meistens schläft sie wenigstens gleich weiter.
    Aber so ab und an gibts bei uns auch nachts Erzählstunde wie bei Cosmo. Nur nicht 2 Stunden lang. :shock: Oder sie jammert im Schlaf. Davon wird Mama natürlich auch wach. :roll: Dann muss man sie bissle streicheln, dann gehts wieder.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :troest: Eo das klingt sehr anstrengend. Läßt er sich denn Tagsüber mal zum Schlafen ablegen?
    nö, kein Stück.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Uff...ne das ist wirklich nicht nett.
    Wie machst du das denn dann mit den beiden anderen Eo?
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na sind die ja vormittags im Kindergarten. Ich hole sie jetzt oft erst um 14.00 Uhr ab, damit Cosmo vorher noch mal schlafen kann. Und sie sind es gewohnt, dass Cosmo halt auf meinem Rücken ist. Da ist er wenn ich mit Jolanda turnen gehe. Da war er heute Nachmittag in der Musikschule während erst Mirco und dann Jolanda im Kurs waren. Irgendwie bin ich jetzt auch schon daran gewöhnt. Und gerade habe ich den jungen schlafenden Mann wieder wie jeden Abend seinem Papa in den Arm gedrückt. Der sitzt jetzt den Rest des Abends auf dem Sofa fest.
    Womit ich noch nicht klar komme ist die nächtliche Wachphase. Ich bin dadurch tagsüber hundemüde! Aber auch das wird vorbei gehen.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja das ist tierisch anstrengend das glaub ich dir. Und mit viel hinlegen wird vermutlich tagsüber auch nix sein.

    Läßt er sich den nachts dann garnicht auf deinem Bauch parken ? Das klappt mit Julia noch solte sie mal ne Wachphase haben. Auf den Bauxh..ich darf liegen und sie grinst mich an...zwar nicht optimal aber immer noch besser als garnicht liegen..

    mein Problem ist das Tragen im Moment. Für Vorne ist sie mir schon fast zu lang und für hinten zu hypoton und damit instabil insbesondere was den Kopf angeht. Den kann man hinten aber bei etwas mehr als 65 cm auch nicht mehr mit reinbinden..
    So schlepp ich halt doch viel auf der Schulter spazieren wo sie dann genüßlich einpennt..
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Heute ist Cosmo sechs Monate alt. Er schläft nach wie vor nur mit Körperkontak, aber die nächtlichen Wachphasen haben sich erst mal wieder gelegt, kommen nur noch sehr selten vor. Ergebnis des Schubs: er kann krabbeln. Man konnte von Tag zu Tag zuschauen wie er geübt hat, erst den Vierfüßlerstand, dann eine Hand patschen, dann das eine Bein ran ziehen, irgendwann erst eine Hand, dann die andere Hand vor. Und am 2. Januar war es soweit, er kam das erste mal einen Meter voran und mittlerweile krabbelt er durchs ganze Zimmer.
    Jetzt kommen die ersten Vorübungen für das Sitzen. er streckt aus dem Vierfüßlerstand ein Bein seitwärts weg, rutscht mit dem Po schräg nach hinten, noch ein kleines Stückchen zurück und aufrichten, dann würde er sitzen. Aber das klappt noch nicht, da purzelt er um. Wenn er allerdings so weiter macht, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit. Wäre klasse, dann könnte er nämlich richtig mit am Tisch sitzen. Er mag nicht mehr auf dem Boden liegen während wir essen, auf dem Arm halten geht gar nicht, da verrenkt er sich immer in Richtung Tisch Unr grabscht nach allem was ihm in die Finger kommt. Essen will er allerdings noch nicht, habe ihm heute Pastinake (Stückchen und Brei) angeboten, aber war absolut uninteressant, Mund ging nicht auf, und das was ich ihm dann vorsichtig auf die Lippen gegeben habe hat ihn nur zum Würgen gebracht. In diesem Punkt kommt er also vielleicht doch nach seinen Geschwistern.

    Wir versuchen den Großen jetzt klar zu machen, dass keine Kleinteile mehr rum liegen dürfen und sie ihre Sachen hoch stellen müssen. Tja und so langsam müssen wir die Bude wohl babysicher machen.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    UI
    Klasse..der Kleine wird groß..ja wer 2 Geschwister hat muß schauen das er hinterher kommt. :grin:
    Das mit dem Essen überrascht mich..ich hätte gedacht er wäre auch da interessierter. Aber Mamas Bar ist dann wohl doch noch besser. Schön das er wenigstens keine Wachphasen mehr hat.

    Tja zu uns. Julia dreht sich vom Rücken auf den Bauch..dann wird gemeckert weil man nicht zurück kommt. Sie quatscht ständig und ist eingentlich ein ruhiges angenehmes Baby. Die laange erste Schlafphase hat sie immer noch..allerdings schiebt sie die gerade nach vorne und ist dann um 4 Uhr putzmunter.. :groggy: gut so komme ich wenigstens zu Bügelwäsche und co.. :roll:
    Tagsüber ist dann aber auch nicht mehr viel mit schlafen.
    Auf dem Schoß beim essen ist auch hier anstrengend. Sie schaut einem jeden Bissen nach und will ständig haben was wir haben.
    Endete heute damit das heute tatsächlich ein Patschhändlchen schneller in der Marmelade war als wir schauen konnten ( bekommen hat sie die natürlich nicht).
    Ich denke sie wird beim essen mal werden wie ihr Bruder...hauptsache ausreichend. Bin gespannt ob wir es noch schaffen sie 3 Wochen fern von aller Beikost zu halten was wir eigentlich vor haben.
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gestern war Noemi ein halbes Jahr alt. Wow! wie die Zeit vergeht.
    Sie ist immernoch eine sehr gemütliche: Sie dreht sich nur alle Schaltjahre mal, wenn sie gerade sehr viel Lust hat, ansonsten begnügt sie ishc immernoch mit dem Spielzeug in Griffweite.
    @Anja
    Das mit dem Essen ha ich auch so gedacht, weil alles ganz genau beobachtet wird, was bei uns in den Mund wandert. Aber Pustekuchen. Ich hab schon einen Kürbisversuch gestartet. Das Gesicht hättet ihr sehen sollen. Sie macht zwar absolut brav den Mund auf und schlotzt und macht. Aber es kommt alles vom Gesichtverziehen bis Schütteln und Würgen hinterher. :groggy:
    Also bleiben wir bei MuMi und warten noch ne Weile. Ich werd dann mal einen anderen Geschmack versuchen. ;-)
    @ Eo
    Wahnsinn, was Cosmo schon so alles treibt.
    Ich wäre allerdings gerade echt froh, wenn Noemi noch ne Weile "unmobil" bleibt. Wir fangen gerade an das Haus meiner Oma zu renovieren und werden da das nächste halbe Jahr voll beschäftigt sein. Genau dann, wenn bei ihr so viel in der Richtung passieren wird. Das wird spannend!! :shock: :biggrin:
    Aber ich freu mich auch riesig auf Platz für alle! ( Wir hausen gerade noch in 43 qm zu viert mit Hund und Katze. *nurzurerklärungbeifüg*)
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Leider kann man das Schütteln nicht auf dem Foto einfangen. :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kann sie sich denn schon hinsetzen Kary?? Wenn nicht bitte nicht in den Hochstuhl setzen..auch nicht kurz..das ist wirklich ungesund für den Rücken..
    Im Arm kann man auch füttern.. ;-)
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für den Tipp!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Halli Hallo,

    ich bin auch endlich mal wieder hier (ja mich gibt es noch :biggrin: ). Nach unserer Krankheitsarie hab ich endlich mal wieder Zeit und Lust für den Rechner.

    Bei uns hat sich seit Dezember ein Krankheit an die nächste gereiht. Erst wars die Magen-Darm-Seuche, als das bei allen durch war kam dann kurz vor Weihnachten bis ins neue Jahr rein so eine richtig "schöne" Grippe und weils noch nicht genug war gleich hinterher noch eine Bronchitis. Ich hoffe echt wir sind jetzt erstmal duch, zumal mich die Grippe richtig umgeworfen hat (passend in der Vorbereitungszeit für Weihnachten, so sieht mein Mann mal, was da alles zu tun ist :razz: ).

    Was gibt es bei uns neues zu berichten. Thurid ist eine süße und meist auch zufriedene kleine Maus, nur momentan scheint sie 'nen Schub zu haben. Sie ist wieder extrem anhänglich (leider auch nachts, was für mich Familienbettuntaugliche sehr schwierig ist). Ich kenne diese zwei Stunden Quasselzeit in der Nacht auch sehr gut :groggy: . Was das Drehen angeht hat Thurid es auch nicht sonderlich eilig (kann auch an der dicken Stoffwindel liegen). Sie dreht sich auf die Seite, wenn sie irgendwo ran will, aber meist ist die Rückenlage für sie in Ordnung. Vom Bauch auf den Rücken schafft sie auch ab und zu, aber wenn sie auf dem Bauch liegt legt sie lieber den Kopf ab und streckt den Po hoch und stemmt sich mit den Füßen weg.
    Beim KiA war letztens auch alles in Ordnung, sie wiegt stolze acht Kilo und ist 70 cm lang. Ach und das weggrabschen kennen wir hier auch man muß echt aufpassen, wenn man sie auf dem Arm hat und irgendwo langgeht. Vor kurzem hat es eine Blumenvase entschärft :qa:

    Beikost haben wir noch nicht versucht, aber sie hat schon zweimal an einem Stück Apfel rumgelutscht, fand sie ganz interessant. Ich tu mich nur momentan etwas schwer mit Brei anzufangen, weil es bei den anderen dann immer ganz schnell vorbei war mit Stillen und das will ich noch nicht :2345:
  • LilyLily

    524

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns ist auch seit zwei Wochen Krankheit angesagt. Erst hatte Mara drei Tage lang über 40 Fieber inklusive Pseudo Krupp-Anfall und bis heute andauerndem Husten. Klar, dass Sina da nicht verschont bleibt; sie quält sich seit einer Woche mit böser Bronchitis, Fieber und lästigem Schnupfen. Seit drei Tagen habe ich das auch und kämpfe mich durch die Tage und vor allem Nächte. Wir inhalieren im Akkord, bei Sina funktioniert das trotz lärmendem Pariboy im Schlaf.

    Entwicklungsmäßig scheint die Krankheit Sina zu bremsen. Seit vier Wochen verharrt sie im Vierfüßler, essen mag sie nichts, trinkt aber mit Begeisterung Wasser aus einem Glas. Flasche mit Mumi ist bääääääh, Fingerfood zum Draufrumlutschen ganz in Ordnung, gegessen wird aber nix. :biggrin:
    Derzeit bin ich froh, dass wir noch voll stillen. So bekommt sie wenigstens die nötige Flüssigkeit, die ihr die Erkältung entzieht.
    Ich sehne den Tag herbei, wo Sina mal wieder 5 Minuten irgendwo liegt und sich beschäftigt. Derzeit geht nur Bondolino vorn und auch das nur mit Begleitgejammer, weil sie sich schlecht fühlt. Mein armes Baby!

    Ich mag gesunde Kinder und Frühling!!!

    Liebe Grüße an euch alle!
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na hört sich doch gut an bei euren Mäusen. Die Krankheit natürlich nicht.. das ist ja doof.
    Wünsch allen mal gute Besserung.

    Julia dreht sich immer noch zuverlässig auf den Bauch..zurück kommt sie noch nicht ..aber da hat sie ja noch Zeit. Und da ihre Muskulatur eh immer noch schief ist kann das auch noch dauern. Schlafen klappt hier ganz gut. Meist kommt sie 1-2 mal die Nacht. Kann dann aber sein das sie auch mal ne Stunde wach ist.
    Für den Stubenwagen ist sie fast zu lang..da muß ich mir bald was einfallen lassen.

    Wir haben die Tage mal ein paar Löffel Beikost versucht. ZUerst hat sie sich geschüttelt und das Gesicht verzogen..aber das war eher das Ungewohnte. Seit heute findet sie es recht spannend...
    Pastinakenbrei scheint doch zu schmecken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum