ringelröteln und Zytomegalie

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 12. 11. 2008, 21:32 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin gerade stark verunsichert über diese beiden Krankheiten. Ich arbeite als Musiklehrerin an der Musikschule und auch an Kindergärten und könnte theoretisch beides irgendwie aufschnappen.
Ich hab jetzt erst gelesen, dass Kindergartenpersonal z.B. ein Beschäftigungsverbot bekommen würde, wenn sie die Krankheiten nicht gehabt hätten. Im Prinzip gilt das doch für mich auch, weil ich mich mit der selben Altersgruppe aufhalte :shock: Mir hat aber niemand was darüber gesagt.

Ringelröteln hatte ich bisher nicht (jedenfalls nicht dass ich es wüsste) und über Zytomegalie bräuchte ich ein paar Infos was das eigentlich ist, ich weiß nur dass man als schwangere und stillende wohl nicht mit Kindern die das haben in Kontakt kommen sollen...aber was ist das genau?

Nun war ich am Montag in einem Kindergarten wo Ringelröteln bei einem Kind bisher festgestellt wurden. Ich hatte keinen direkten Kontakt zu diesem Kind. Es könnte doch aber sein, dass andere bereits infiziert sind und man nur noch nichts bemerkt hat...wie wahrscheinlich ist denn eine Ansteckung wenn Kinder noch keinen Ausschlag haben, wären die dann auch schon ansteckend?

Ich bin mir irgendwie unsicher wie ich nun verfahren soll. Sollte ich zum Arzt und mich auf RIngelröteln testen lassen, und auch auf Zytomegalie?
Ich bin ja nun schon über der 20. WOche, ist dort das Risiko für das Kind auch noch so groß?

Wäre schön, wenn ihr mich da etwas aufklären könntet.
Danke!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben hier gerade ein Ringelröteln-Kind und deshalb kann ich Dir weitergeben, was uns der Kinderarzt gesagt hat: Sind die Ringelröteln sichtbar, sind sie schon fast gar nicht mehr ansteckend, der wirklich ansteckende Zeitraum ist ca. 2 Wochen vorher. Da die Kinder da völlig symptomfrei sind, können die Eltern sie natürlich auch nicht vom Kindergarten, der Musikgruppe u.ä. zuhause lassen.

Gefährlich ist eine Infektion übrigens vor allem zwischen der 13. und der 20. Woche - da bist Du ja schon raus. Trotzdem hat unser Kinderarzt gesagt sei es als Schwangere, die Kontakt zu einem Kind mit Ringelröteln hatte, eine gute Idee, noch mal zum Arzt oder zur Hebamme zu gehen und den individuellen Titer bestimmen zu lassen. Viele hatten nämlich als Kinder Ringelröteln ohne es zu merken, denn nur etwa 20 % der Infizierten bekommen den charakteristischen Ausschlag.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Alles Gute für Dich und Dein Baby

zaubermonster
  • ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal hier:

viewtopic.php?f=5&t=45034&st=0&sk=t&sd=a&hilit=roeteln

Mein Sohn hatte in der Frühschwangerschaft Ringelröteln. Oft ist es so, dass man Ringelröteln unbemerkt durchmacht und so einen Titer entwickelt und nicht mehr gefährdet ist. Aber ich würde an Deiner Stelle nochmal sicherheitshalber den Titer bestimmen lassen.

LG
  • BergschafBergschaf

911

ok danke.
  • najonajo

1,083

Und ja, eigentlich solltest Du auch ein Beschäftigungsverbot bekommen- manche Arbeitgeber haben von der Neuregelung noch nichts gehört (meiner hatte das auch nicht).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum