ringelröteln und Zytomegalie

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 12. 11. 2008, 21:32 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin gerade stark verunsichert über diese beiden Krankheiten. Ich arbeite als Musiklehrerin an der Musikschule und auch an Kindergärten und könnte theoretisch beides irgendwie aufschnappen.
Ich hab jetzt erst gelesen, dass Kindergartenpersonal z.B. ein Beschäftigungsverbot bekommen würde, wenn sie die Krankheiten nicht gehabt hätten. Im Prinzip gilt das doch für mich auch, weil ich mich mit der selben Altersgruppe aufhalte :shock: Mir hat aber niemand was darüber gesagt.

Ringelröteln hatte ich bisher nicht (jedenfalls nicht dass ich es wüsste) und über Zytomegalie bräuchte ich ein paar Infos was das eigentlich ist, ich weiß nur dass man als schwangere und stillende wohl nicht mit Kindern die das haben in Kontakt kommen sollen...aber was ist das genau?

Nun war ich am Montag in einem Kindergarten wo Ringelröteln bei einem Kind bisher festgestellt wurden. Ich hatte keinen direkten Kontakt zu diesem Kind. Es könnte doch aber sein, dass andere bereits infiziert sind und man nur noch nichts bemerkt hat...wie wahrscheinlich ist denn eine Ansteckung wenn Kinder noch keinen Ausschlag haben, wären die dann auch schon ansteckend?

Ich bin mir irgendwie unsicher wie ich nun verfahren soll. Sollte ich zum Arzt und mich auf RIngelröteln testen lassen, und auch auf Zytomegalie?
Ich bin ja nun schon über der 20. WOche, ist dort das Risiko für das Kind auch noch so groß?

Wäre schön, wenn ihr mich da etwas aufklären könntet.
Danke!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben hier gerade ein Ringelröteln-Kind und deshalb kann ich Dir weitergeben, was uns der Kinderarzt gesagt hat: Sind die Ringelröteln sichtbar, sind sie schon fast gar nicht mehr ansteckend, der wirklich ansteckende Zeitraum ist ca. 2 Wochen vorher. Da die Kinder da völlig symptomfrei sind, können die Eltern sie natürlich auch nicht vom Kindergarten, der Musikgruppe u.ä. zuhause lassen.