Es heißt ja immer, man soll während der Stillzeit keine Diät machen, weil alte Gifte des Körpers dann über die Milch an das Baby weitergegeben werden können. Was macht man aber, wenn man immer mehr abnimmt und abnimmt, ohne es bewußt zu forcieren? Im Gegenteil, ich esse wirklich reichhaltig, hab ja auch ständig Hunger, habe sogar bei einer Tafel Schoko am Tag kein schlechtes Gewissen mehr - aber obwohl ich mich anfangs echt gefreut habe, schon bald mein Ausgangsgewicht von vor der Schwangerschaft erreicht zu haben (ca 57 Kilo bei 1,74m Größe), bin ich jetzt ca 4 Kilo drunter (sieht aber leider nicht wirklich schick aus, weil der Bauch einfach noch nicht fest ist :groggy: ). Bekommt der Kleine jetzt "schlechte" Milch? Habe mich schon seit 2 Wochen an den Stillkugeln probiert, habe aber weiter Gewicht verloren. Die Haare gehen aus, die Nägel brüchig - ich seh aus wie der Tod von Nürnberg... :roll:
Kommentare
27,156
oha, das hört sich ja schon ziemlich untergewichtig an :shock: Vor allem solltest du, wenn du dich gut ernährst, nicht so rasant abnehmen. Dass dir die Haare ausgehen kann einfach von der Hormonumstellung kommen, aber die Nägel sollten eigentlich nicht brüchig werden. Für mich hört sich das so an, als wäre da etwas eventuell mit der Schilddrüse nicht in Ordnung. Also geh bitte mal zum Arzt und lass dich durchchecken!
Und ja, im Prinzip ist es so, dass eben alles was in den Fettzellen gespeichert war, beim Abnehmen auch in die Milch übergeht. Deswegen sollte man möglichst nicht gezielt abnehmen oder zumindest eben nur das was man in der Schwangerschaft zugenommen hat und nur sehr langsam.
viele Grüße
Eowyn