wie ist das denn mit dem zyklus?

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 14. 11. 2008, 00:14 in Stillen
hallo,

ich haette da mal eine frage. trotz vollstillen habe ich zwei tage, bevor mein kleiner 6 monate wurde, meine regel wieder bekommen. wahrscheinlich trotz vollstillen, weil mein kleiner wie gesagt, die naechte schon lange durchschlaeft und nicht mehr :hmmmm: will.
ich hatte also bisher einmal meine regel und muesste sie in ca. 1,5 wochen wieder bekommen - wenn sie regelmaessig wird. was heisst das denn jetzt fuer die milchproduktion? denn um meine regel zu bekommen, muss ja der prolaktinspiegel einigermassen unten sein. kann es sein, dass ich ueber kurz oder lang wirklich zu wenig milch habe? oder hat das gar keinen einfluss? man hoert ja immer wieder von frauen, die schwanger sind und trotzdem stillen...

LG
sophie

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das ist vermutlich von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich hatte meine Tage nach knapp 14 oder 15 Monaten und gestillt habe ich bis Hannah 25 Monate alt wurde. Als zu wenig würde ich die Milchproduktion in dieser Zeit nicht bezeichnen. Wir haben zwar nur in Krankheitsphasen voll gestillt und ansonsten eben nur so teilweise.
    Abgestillt hat sie sich dann erst als ich wieder schwanger war. Angeblich weil nichts mehr drin war :biggrin: , aber ich denke eher, dass es der veränderte Geschmack der Milch war.
    Ich weiß von einer Freundin, die hat recht früh einen regelmäßigen Zyklus nach der Geburt zurückbekommen und trotzdem problemlos weiterhin voll gestillt.
    Was allerdings sein könnte, dass dein Zyklus jetzt noch länger sehr unregelmäßig ist und das jetzt eben nur das erste Mal war und die nächste Blutung noch Wochen/ Monate auf sich warten lässt...
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt auch Frauen die trotz Vollstillen ohne große Abstände schon recht bald nach der Geburt wieder einen Zyklus haben. Da ist wirklich alles normal. Und auf die Milchproduktion sollte das im Großen und Ganzen keinen Einfluss haben. Also geh mal davon aus, dass die Milch weiterhin reicht ;-)

Und du musst auch mal abwarten ob du jetzt direkt wieder einen regelmäßigen Zyklus hast. Es kann auch sein, dass das alles noch unregelmäßig bleibt.
  • sophie33sophie33

1,977

na ja, gegen einen unregelmaessigen zyklus im sinne von selten haette ich ueberhaupt nichts einzuwenden :roll: . von mir aus haette ich meine regel ueberhaupt noch nicht bekommen muessen!
    ich mache mir halt sorgen wegen des prolaktinspiegels und meines gewichts. seitdem ich meine regel hatte, bin ich aus angst vor dem resultat nicht mehr auf die waage - und auf die dauer wird auch doppelwhopper-menu, gnocchi mit gorgonzolasosse und kaesefondue anstrengend... vor allem fuer meinen magen. ich hatte schon immer gewichtsprobleme bei haeufigen oder regelmaessigen blutungen.
    LG
    sophie
    pyji.jpg 153.1K
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube wir sollten tauschen. Ich hätte kein Problem dauerhaft die Bomben in mich reinzustopfen :oops: ich kämpfe genau mit der anderen Richtung :sad:

Hast du dich mal durchchecken lassen woran das liegen könnte? Eventuell stimmt ja was mit der Schilddrüse nicht.
  • sophie33sophie33

1,977

ja, ich hatte mal ein problem mit dem prolaktinspiegel, aber das ist medikamentoes eingestellt worden und nie wieder zum problem geworden. in dem zusammenhang wurde auch die schilddruese gecheckt. ist zwar schon ne weile her, aber damals habe ich noch weniger als heute gewogen.
    und glaub mir, auf die dauer sind die kalorienbomben genauso nervig wie rohkost. das ist ernst gemeint!
    dann schau ich mal, was passiert. ich habe schon mehr probleme mit der milch in letzter zeit. aber vielleicht liegt es ja auch am stress in bzw. mit der arbeit.
    abgesehen von oft anlegen bzw. abpumpen, kann man sonst noch was fuer den prolaktinspiegel tun?

LG
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

Na vor allem häufiges Stillen. Und eben die üblichen Tipps zur Steigerung der Milchmenge. Und Stress reduzieren ;-)
  • mudmud

580

Bei mir war es übrigens so, dass ich schon nach drei Monaten meine Regel wieder regelmäßig hatte. Auf die Milchproduktion hat sich das überhaupt nicht ausgewirkt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum