Schüttellebkuchen

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 26. 11. 2008, 22:43 in Rezepte
trockene Zutaten:
350 Gramm griffiges Mehl
300 Gramm Zucker
150 Gramm gemahlene Haselnüsse
3 TL Lebkuchengewürz
1TL Nelken gemahlen
1 Pk. Vanillezucker
1 Pk. Backpulver

alle trockenen Zutaten miteinander vermischen

flüssige Zutaten:
250ml Milch
150 Gramm flüssige Butter
2 EL Honig
4 Eier

alle flüssigen Zutaten miteinander vermischen

Anschließend beide Zutaten in eine große, verschließbare Schüssel geben und gut durchschütteln, bis sie sich zu einem homogenen Brei vermischt haben.
Anschließend den Teig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech schütten und bei ca. 180 Grad Heißluft 15-20 Minuten goldbraun backen.
Entweder mit Plätzchenausstecher in noch warmen Zustand Formen ausstechen oder in Dreiecke schneiden und mit Zuckerguss oder Schokolade bestreichen.

Geht super schnell und schmecken lecker!!!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das klingt ja super und v.a. einfach! Muss ich probieren! Funktioniert das wirklich mit dem Geschüttle oder rührst Du nochmal nach?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben noch ein Rezept für Schüttelpizza. Da funzt das auch.

viewtopic.php?f=75&t=39166&p=488188&hilit=schuettelpizza#p488188
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmm, das klingt auch lecker! Ich seh schon, hier komme ich zu 1A Trainingseinheiten für die Oberarme ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Also, wenn die Schüssel groß genug ist, dann geht es eigentlich alleine mit Schütteln. Leider ist mir der Deckel meiner großen Schüssel geschmolzen, so dass ich dieses Jahr wohl rühren werde! :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sooo, jetzt hab ich sie mal ausprobiert, die Schüttellebkuchen und bin schlicht begeistert! Nicht nur, dass sie einfach oberlecker sind, es ist wirklich kinderleicht zu machen UND man hat eigentlich praktisch kein schmutziges Geschirr! Ausserdem gibt's keine lästige Ausstecherei (hab sie in Dreiecke geschnitten).

Einfach nur genial und sehr zu empfehlen!!
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Was bitte ist "griffiges" Mehl? :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Keene Ahnung. Ich hab einfach normales genommen :oops: !
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

:biggrin:
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich nehm auch immer ganz normales Mehl. Aber es gibt wohl extra noch etwas gröberes Mehl, das im Original-Rezept benutzt wird.
    Ich denke im Endeffekt ist es egal...
    Schön, dass es euch geschmeckt hat!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Soo, jetzt hab ich mich doch nochmal schlau gemacht, was "griffiges Mehl" ist. Wie littlejake schon gesagt hat, ist es gröber als das "normale" Mehl - fast schon in Richtung Griess von der Konsistenz her. Anscheinend macht das den Teig zäher und deshalb verwendet man es gerne für z.B. Spätzle. Lebkuchen sind ja auch etwas "gummiger" als reiner Rührkuchen..! Egal, geschmeckt hat's ja auch so! Nur wer authentische Lebkuchen will, sollte wahrscheinlich tatsächlich das entsprechende Mehl nehmen....!
  • PerlePerle

1,284

Achso, daher vielleicht... ich habe die heute abend gemacht und bei mir ist es mehr wie ein Winterrührblechkuchen geworden. Ist das bei euch auch so?
    Mal abgesehen davon - superlecker!
  • bratenbraten

2,538

jaa, lecker!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum