Beckenbodenfrage

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 14. 11. 2008, 09:03 in Nach der Geburt
ich hab ja - stressbedingt - mein Training in den letzten Monaten sehr schleifen lassen. Nachdem mir der Doc jetzt die Pistole auf die Brust gedrückt hat und meinte, dass ich bald etwas schlimmere riskiere, wenn ich nicht endlich meine Bauchmuskeln trainiere (zur Unterstützung meiner Rückenmuskulatur) hab ich vor einigen Wochen wieder mit dem Training begonnen. Also zunächst natürlich die BB-Gymnastik, daran haperte ja das Bauchmuskeltraining.
Ich mache die Übungen aus dieser DVD, die hier mal empfohlen wurde. Einmal die Woche etwa eine Stunde. Im Alltag lassen sich die Übungen bei mir nur schwer einbinden, weil ich den BB im Stehen/beim Gehen irgendwie immer noch nicht richtig erspüren kann. Das geht nur im Sitzen oder Liegen. (also versuche ich es beim Stillen, am PC oder im auto) Überhaupt machen mir die Übungen irgendwie Probleme, weil, man soll ja immer Atmen, wenn man die Spannung aufgebaut hat. (warum eigentlich?)
--> sobald ich atme, löst sich die Spannung. Wann wir das denn besser? Ich meine die Sitzbeinhöcker und Schließmuskel etc. bleibt schon, aber die Scheide wird wieder locker.
Jetzt weiß ich auch nicht, nach meiner ersten Schwangerschaft hatte ich dieses Problem nicht.
Ist das ein Zeichen dafür, dass die Übung dann (noch) zu schwer ist?

Kommentare

• mudmud

580

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hatte gerade einen BeBo-Kurs. Uns wurde da erklärt, dass man den B. beim Ausatmen anspannen und beim Einatmen lösen soll. Und zwar wird beim Einatmen durch die einströmende Luft das Zwerchfell nach unten (in Richtung BeBo also) gedrückt, was ihn tendenziell eher belastet. Er kriegt also Druck von oben und es ist kontraproduktiv, ihn gegen diesen Druck dann anspannen zu wollen. Wenn man ausatmet, hebt er sich wohl sowieso ein bisschen nach oben (zusammen mit den ganzen Organen) und es ist hilfreich, ihn in dieser Situation dann anzuspannen, was ja im Grunde auch ein nach oben ziehen ist.
  • EowynEowyn

27,156

Bibilein schrieb:
    Einmal die Woche etwa eine Stunde.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es besser wäre jeden Tag 20 Minuten zu machen. Oder zumindest jeden zweiten. Mit regelmäßigeren kleinen Einheiten erreicht man in der Regel mehr als mit einer großen Poweraktion pro Woche. :confuded:
  • mudmud

580

Aber trotzdem ist wahrscheinlich eine h pro Woche besser als nix, wenn es nicht anders einzurichten ist.

Kannst du nicht abends im Bett 10 oder 20x anspannen? Das wär doch schonmal was.

Ach ja, und beim Stillen sollte man den BeBo nicht anspannen. Hab aber den Grund vergessen ....
  • BibileinBibilein

4,312

@mud: das kenne ich auch vom Fitnesstraining so (also mit dem Ein- und Ausatmen), warum man dann eben beim BB-Training weiteratmen soll weiß ich nicht (es ist soooooooo schwer :sad: )
    Außer zum Stillen liege ich eigentlich nicht im Bett oder auf dem Sofa, bin halt leider den ganzen Tag auf den Beinen. Wenn ich im Forum bin, spanne ich auch immer wieder mal an.

@eo: ich weiß, das sollte ich. Ich werde es versuchen. *seufz*

Ich hoffe sooo sehr, dass es irgendwann besser wird. Ich möchte einfach auch mal wieder mit meinem Sohn unbefangen auf einem Trampolin hüpfen :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum