Hallo,
Noch mal eine recht dringende Frage am späteren Abend: Ich fürchte, ich hab schon wieder Milchstau - wie kriege ich den in Griff? Meine rechte Brust tut höllisch weh, die linke tut nur weh, hart sind beide. Ich hab schon 20 Minuten Weißkohlblätter aufgelegt und kühle die Rechte jetzt mit 'nem Akku. Hab nicht das Gefühl, dass es besser wird. Hab ziemlichen Schüttelfrost (kann natürlich auch vom Akku kommen) und 37,3°C Temperatur (im KH immer 36,0°C). Ich hab Janis angelegt, aber länger als 5 Minuten wollte er nicht. Dann hab ich noch mal 40 ml abgepumpt, weil ich dachte, dadurch würde es vielleicht ein bisschen besser - wurde es nicht. Aber wenn ich ganz leer pumpe, setze ich ja bloß wieder 'nen Teufelskreis in Gang...
Kommentare
38,644
Einmal reicht nicht...während des Stillens wärmen, dass fließt es leichter.
4,118
38,644
1,868
4,118
So weit, so gut. Zu der netten Brustentzündung hab ich jetzt auch noch nettere Halsschmerzen bekommen. :mad: Ist schon mehr als ein Halskratzen, recht fies. :???: Aber was kann ich denn dagegen machen, in der Stillzeit? Vitamin C fällt ja flach, alles frische Obst (Janis hat schon 'nen wunden Po ), Salbei ist auch tabu... Bis jetzt hab ich mich mit Kamillentee über Wasser gehalten. Meine Mutter ("Scheiß Stillen!") hat mir jetzt alle möglichen Präparate gebracht: Emser Pastillen, Ipalat und Sylter Sole Halspastillen mt Lakritz. Darf ich die nehmen? Ich will natürlich auf jeden Fall weiter stillen.
38,644
Vitamin C gibt es auch als Tabletten!
Und guck mal hier
http://www.windsalbe.de/sites/erkaeltun ... +%26+Olbas
956
schick Martin in die Apotheke um Retterspitz zu holen. Das machst du auf ein Tuch, legst es Dir auf die Brust und nen Kühlakku drüber nach dem Stillen.
Und vorm Stillen heiße wickel auf die Brust, auch wenns ein bisschen brennt, damit die Milch besser fliessen kann. Und tu mir nen Gefallen, pumpen ist ok, aber ausstreichen ist besser. Ich weiss wovon ich rede.
Gute Besserung.
809
lg, Ina
3,579
1,868
825
Ansonsten hat mir auch die Rotlichtlampe geholfen.
Von mir auch gute Besserung.
2,744
Zwiebeln schneiden und mit Zucker vermengen.
Stehen lassen. Mit der Brühe die die Zwiebeln ziehen mehrmals täglich gurgeln.
Schmeckt einfach nur süß, aber die ganze Bude stinkt nach Zwiebeln.
Bei mir hat es einen Tag gedauert und die Halsschmerzen waren weg und kamen nicht wieder.
Ansonsten heiße Milch mit Honig.
Gute Besserung.
4,118
Heute morgen war ich wegen der Halsschmerzen beim Arzt (hatte mich meine Hebamme hingeschickt), und der meinte, es sei zwar ein ganz bisschen vereitert, aber er sei optimistisch, dass es ohne Antibiotika weggeht. Soll mich halt viel schonen und die üblichen Hausmittel probieren.
Der Milchstau scheint erstmal weg zu sein, aber ich kühle vorerst weiter.
Fieber ist auch so gut wie weg (36,7°C). Darf ich dann wohl mal 'ne Runde um den Block, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen? Oder soll ich Mann und Kind lieber alleine los schicken?
Und nochwas: In diesem Ipalat-Zeug ist Menthol. Wirkt das auch abstillend, oder ist das nur bei Pfefferminz? Ein bisschen weniger Milch wäre ja gar nicht schlecht, aber nicht, dass ich auf einmal ohne dasitze... :roll:
411
360
Ich habe auch noch einen Rat parat, was die Erkaeltung angeht: ein langes heisses Bad. Viel Trinken normalerweise auch, aber ich weiss nicht wie das bei Dir auf den Milchstau wirkt. Und dann noch: viel kleingehackter Knoblauch in einer Fluessigkeit, z.B. Apfelsaft in Deinem Fall, zwecks wundem Popo beim Kleinen. Knoblauch wirkt antibiotisch und ist wirklich effizient. Ist besser als Antibiotika schlucken und genuegend verduennt kriegt man den Geschmack kaum mit.
Ich schicke mal ne Portion Gesundheit rueber! :knutsch01:
4,118
Das mit dem Knoblauch merke ich mir aber fürs nächste Mal! Klingt... gesund! ;-)