Empfehlung für Rückentrage?

bearbeitet 20. 12. 2008, 13:39 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo, ich hoffe der Beitrag ist hier richtig, wenn nicht verschiebt mich doch bitte einfach. :grin:
Anton ist jetzt 6 Monate alt und wiegt fast 7 Kilo. ER wird mir leider zum vor dem Bauch tragen zu schwer, das geht ganz schön auf die Schultern und den Rücken. Wir haben den Marsupi plus. Ich möchte Anton jetzt gern auf dem Rücken tragen, das geht leider mit dem Marsupi nicht allein. :sad:
Könnt ihr mir vielleicht eine komfortable Rückentrage empfehlen? Bei Tragemaus hab ich schon geschaut, aber nicht so richtig was gefunden. Wie wichtig ist denn in dem Alter noch die Anhock- Spreiz- Haltung?
Ich hoffe ihr habt eine Empfehlung für uns. Dankeschön schonmal.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst Dir von der Tragemaus ein Testpaket mit mehreren Tragen schicken lassen, dann kannst Du ausprobieren, welche am besten zu Euch passt.
    Der Beco oder die Manduca wären zum Beispiel etwas.

Die Anhock-Spreiz-Haltung bekommst Du in dem Alter auch mit einer Komforttrage zufriedenstellend hin.
    Es ist von Person zu Person unterschiedlich mit welcher Trage das am besten klappt, also nutze das Angebot und probier einfach mehrere aus.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wobei der Beco bei uns mit 6 Monaten noch zu gross war, bzw. das Baby zu klein! Das "Mittelstück" war einfach zu breit oder seine Beine zu kurz - wie man's nimmt ;-) Ich denke, das könnte auch das Problem beim Manduca sein. Dort kommt noch dazu, dass die Kopfhalterung etwas umständlich ist alleine. Wenn also Dein Kind gerne in der Trage schläft, ist das eher ungünstig.

Ehrlich? Ich würde mich in diesem Fall tatsächlich mal mit einem Tragetuch anfreunden. So wie ich das hier gelesen habe, gibt es ja auch ganz einfache Tücher, die kein aufwändiges Wickeln erforderlich machen...!
  • NiennaNienna

7,124

guniem schrieb:
    So wie ich das hier gelesen habe, gibt es ja auch ganz einfache Tücher, die kein aufwändiges Wickeln erforderlich machen...!

Das musst Du mir mal näher erläutern... ?!?!

Und ich habe persönlich keine Probleme mit der Kopfstütze der Manduca. Man muss sie nur vorher schon aus der Tasche holen, das geht nämlich tatsächlich nicht allein, wenn das Kind auf dem Rücken eingeschlafen ist.
    Was die Stegbreite angeht, hat Luzie mit 6 Monaten längst ohne Neugeboreneneinsatz reingepasst (und sie ist nicht gross gewesen) ab Kleidergrösse 68/74 sollte das kein Problem mehr sein - je nach Beinlänge.

Den Beco habe ich nie ausprobiert, da kann ich also nichts zu sagen.
  • mudmud

580

Oder du schreibst der Frau Prieller (Das ist die Tragemaus-Tante) mal eine Mail. Die berät dich sicher gern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nienna schrieb:
    Das musst Du mir mal näher erläutern... ?!?!

Na, für mich sind in der Vorstellung Tragetücher wahnsinnig kompliziert. Man braucht dazu Videos, Trageanleitungen etc., aber es gibt doch auch solche, die einfach in der Handhabung sind. Ist nicht der Moby Wrap so einer? Das meinte ich mit "wickeln". Ich kenn das Vokabular nicht so richtig - ich hatte ja eben NUR Komforttragen...!
  • NiennaNienna

7,124

Naja,
    eine Anleitung brauchst Du auch für ein MobyWrap, man bindet damit fast genauso wie mit einem gewebten Tragetuch und das eignet sich ausserdem auch nicht als Rückentrage für ein grösseres Kind. Das ist eher was für die ganz Kleinen. Der Vorteil von dem Ding (und allen anderen elastischen Tüchern) ist der, dass man es vorbinden kann und dann nur noch das Kind reinsetzt.

In einem gewebten Tragetuch kann man dagegen auch grössere Kinder gut auf dem Rücken tragen. Ich würde dafür dann aber eine Trageberatung empfehlen, allein mit der Anleitung habe ich es nicht wirklich gut hinbekommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Siehste, wieder was gelernt ;-)
  • NiennaNienna

7,124

e025.gif
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Empfehlungen, dann werde ich mal schauen. Bekomme ich ihn mit dem Manduca alleine auf den Rücken?
  • NiennaNienna

7,124

Ist ein bisschen Übungssache (und auch ne Mutsache :biggrin: ), aber dann klappt das problemlos.... ich mache das mittlerweile sogar um sie nur runter zum Auto zu tragen, wenn ich noch andere Sachen mitnehmen muss. Geht richtig schnell mittlerweile.
  • mudmud

580

Mal eben was anderes: Bin ich so ein Schwächling oder wieso ist mir ein Kind mit knapp 11 kg auf dem Rücken zu schwer? Könnt Ihr das alle problemlos tragen (mit Manduca, also eigentlich ziemlich komfortabel)?
    lilly wiegt auch 11 kg und ich kann sie im ergo problemlos auf dem rücken tragen, auch wenn sie mir einschläft ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

Mmmh, mein Kleiner wiegt bestimmt schon 12,5 kg, ich kann ihn aber problemlos in der Manduca-Trage auf dem Rücken tragen. So nach 1 bis 2 Stunden merke ich das zusätzliche Gewicht aber schon in den Beinen.
    Kriegst du davon Rückenschmerzen? Vielleicht kannst du mal versuchen etwas mehr Gewicht auf der Hüfte zu tragen, in dem du den Hüftgurt etwas niedriger trägst.
  • mudmud

580

Macht Ihr die Gurte denn so richtig stramm? Also so, dass die Kinder richtig angedrückt an einem kleben? Oder kann man das in dem Alter jetzt auch ruhig ein bisschen lockerer machen?
  • sopie74sopie74

2,615

so eng mach ich die nicht mehr, ich lass auch bei der Manduca den Reißverschluss zu so reicht der Stoff nicht so hoch und er hat ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit.
  • NiennaNienna

7,124

ich kann meine Kleine auch stundenlang auf dem Rücken tragen.
    Wenn es unbequem wird, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Einstellungssache.
    Mit dem Hüftgurt zu experimentieren lohnt sich. Ich zum Beispiel trage ihn am liebsten richtig hoch, also in der Taille, noch oberhalb des Hosenbundes. So kann Luzie mir mittlerweile über die Schulter schauen.

Wenn man die Träger richtig festzieht und nicht so ein "gewackel" auf dem Rücken hat, dann macht man auch weniger Ausgleichsbewegungen, das könnte schon auch zur Bequemlichkeit beitragen.

wenn Du magst, stell Doch mal ein Foto ein, mit Kind auf dem Rücken. Dann kann ich mal schauen, ob mir was auffällt.
  • lillymslillyms

413

...falls es noch nicht zu spät ist: wir haben für unseren sohn in dem alter den ergo baby carrier gekauft und waren super damit zufrieden (für vorne UND hinten)!!!

freue mich schon, wenn unsere kleine Maus endlich soweit ist, dass sie da rein kann! ;-)

lg - die lilly
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wollte auch immer eine Trage haben, bin dann aber beim Tragetuch geblieben und glücklich mit der Entscheidung. Gebunden ist es mittlerweile ruckzuck, genauso schnell wie eine andere Trage.
    Ich trage Lotte (über 8kg) auch lieber hinten, Greta mit ihren wenigen 12,5 Kilo auch noch, aber nicht mehr so lange. Die wackelt nämlich so hin und her, da krieg ich Rückenweh von.
    Für was hast Du Dich denn nun entschieden?
  • mudmud

580

Nienna schrieb:
    tell Doch mal ein Foto ein, mit Kind auf dem Rücken. Dann kann ich mal schauen, ob mir was auffällt.

Sorry, Nienna! Hatte ich eben erst gelesen. Hab auch gar kein Bild und benutz das Ding auch fast gar nicht mehr. Ich fürchte, ich bin doch eher ein KiWa-Typ.
    Im moment ist noch alles beim Alten. Ein Ergo Baby Carrier ist super schön, aber leider einfach auch sehr teuer. :( Anton ist mittlerweile sehr mobil und will sich viel bewegen und so nutzt er die 2 Spaziergänge mit Hund zum schlafen im KiWa.
    Ich denke wenn er allein sitzenm kann werde ich vielleicht noch mal das Tragen auf dem Rücken mit dem Marsupi plus ausprobieren. Das scheitert ja im Moment nur daran, dass ich ihn nicht allein af den Rücken bekomme.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum