Fieber, wie hingeflogen!

gaby8gaby8

276

bearbeitet 3. 12. 2008, 22:12 in Kranke Kinder
Guten Morgen,

mein Sohnemann war gestern noch putzmunter im Kindi und nachmittags hat er ein bisschen gehustet.
Dann abends auf einmal, als wärs ihm hingeflogen; dann 39,7° Fieber (im Ohr gemessen)!
Hab dann auch gleich nochmal im Po gemessen, da waren es dann nur 38,8°????!!
Wie kann das sein?
Da er mit 3,5 Jahren einen Fieberkrampf hatte, bin ich da ziemlich vorsichtig und senke das Fieber spätestens bei 38,5°, wie mir damals empfohlen wurde.
Im Moment sind wir bei 38,1°! Er hat sonst keinerlei Anzeichen einer Erkältung! Wie sieht das nun aus, wann muss ich mit ihm zum Arzt springen (doofes Wochenende!)).?
Kann ich unterstützend ihm auch Schüsslersalze geben, wenn ja welche???
Trinken tut er und hat auch ein wenig gefrühstückt. Er ist 5 Jahre alt!

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er sonst nichts hat, kannst Du das Wochenende erst mal abwarten. Wenn das Fieber bis Montag nicht runter ist, dann würde ich mal einen Arzt draufschauen lassen.
    Wichtig ist trinken,aber das hast Du ja im Griff ;-)

Wegen der Schüsslersalze schicke ich Dir jemanden, der sich da besser auskennt!
  • gaby8gaby8

276

Danke Dir!
    Am Montag gehe ich dann auf jeden Fall beim Arzt vorbei, wenn er noch fiebert.
    Kannst Du mir das noch erklären mit dem Fiebermessen?
  • NiennaNienna

7,124

gleich, wenn ich meine Kleine im Bett hab ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo
    ja du kannst die Salze auch bei Fieber einsetzen. Unter 39 Grad mit der Nr 3. Über 39 mit der 5. Die 5 aber wirklich nur bei hohem Fieber sonst wirkt sie nicht. Also ich würde ihm jetzt alle 1/2 bis ganze Stunde eine Tablette geben. Zum Fieber messen meldet sich dann Elena nochmal hier
  • NiennaNienna

7,124

ah, genau, das Fiebermessen:

Also,
    bitte leg das Ohrthermometer irgendwo hin oder verkauf es, aber nimm es nicht zum Fiebermessen bei Deinem Kind, Du hast ja gerade selbst beschrieben, wie zuverlässig das misst :fingers: . Bestenfalls bekommst Du Hausnummern. Schlechtestensfalls bekommst du ein Ergebnis, das Du glauben kannst, und das dann vielleicht doch nicht stimmt und wählst die falsche Therapie :shock: .
    Die Messung im Ohr ist von so vielen Faktoren abhängig, das kann man selbst als Profi kaum korrekt hinbekommen. (z.B. muss der Gehörgang geradegezogen werden, das finden Kinder aber mind. eben so blöd wie das Messen im After)
    Miss bitte rektal, das ist die einzig verlässliche Temperaturmessmethode bei Kindern.

Bei Erwachsenen kann man auch im Mund messen (unter der Achsel ist immer noch recht ungenau) aber auch da gibt es viele Fehlerquellen wie Vorher-was-getrunken-haben, Nicht-richtig-in-der-Wangentasche-sein etc. Und man muss auch bei korrekter Messung hier immer was dazurechnen (0.5-1 Grad)
  • gaby8gaby8

276

Also hab ich das nun richtig verstanden:

Da ich jetzt nur noch im Po messe, (gerade gemessen 38,9°) heisst das ich gebe ihm jetzt Nr. 3 und bei 39,0° die Nr. 5.
    Und das dann jeweils jede 1/2 Std. den ganzen Tag über?
  • NiennaNienna

7,124

so habe ich das auch verstanden
  • Caro2310Caro2310

20,547

ja so habe ich es auch gemeint.
    Ich würde es heute so auf jeden Fall so machen. Wenn das Fieber runtergeht dann kannst du die Abstände natürlich vergrößern.
    edit, du kannst natürlich auch die gesamt Menge in einer Flasche Wasser auflösen und ihn das schluckweise trinken lassen über den restlichen Tag verteilt..
  • gaby8gaby8

276

Hallo,

das Fieber war gestern dann weg und er hatte dann Halsschmerzen. Hab im Rachen einen eitrigen Punkt gesehen. Heute Morgen sind wir dann zum KiA. Mein Grosser hat seit heute auch einen Ausschlag bekommen, aber der Kia meint, es sei nur ein Virus, der Punkt im Rachen, soll ein Aphten sein? Glaub ich so hat er es genannt. Er soll auf jeden Fall diese Woche vom Kindi fern bleiben, da er anscheinend ansteckend ist ( 5 Tage ab Ausschlag!).
    Ich hatte ja meinen 10 Monate alten Sohn auch dabei, und da sagte der KiA, dass wir uns ja dann diese Woche auch noch mal sehen werden. Und das beim Kleinen alles viel schlimmer wird mit den Bläschen im Mund, und Essensverweigerung und hohes Fieber.
    Na klasse, das war ganz schön aufbauend. :shock:
    Was kann ich jetzt schon für meinen Kleinen machen und was wenn er es dann auch bekommt?
  • NiennaNienna

7,124

jetzt mach Dich mal nicht schon vorher verrückt. Ärzte sind manchmal echt so unsensibel :flaming01: :flaming01: . Es ist doch gar nicht gesagt, dass Dein Kleiner es bekommt. Verhindern wirst Du es nicht können.
    Und was Du dann machst, wenn er es denn bekommt, sollte man schon abhängig machen von der Ausprägung, die es dann hat.

Halte uns auf dem Laufenden, ja?
  • gaby8gaby8

276

Danke Dir ! Das werde ich machen!
  • gaby8gaby8

276

Hallo,

also bei meinem Grossen war innerhalb den nächsten 2 Tagen auch der Ausschlag verschwunden.
    Nun mein Jüngster 10 Monate alt hat seit heute Nacht den Schnupfen, die Nase läuft unheimlich, ( ist ja gut so)!
    Jetzt hab ich gerade Temperatur gemessen, weil er mir so warm vorkam. Ist aber nur 37,5 ° !
    Ich wollte nur kurz wissen, wie sieht es bei dem Kleinen aus bei Fieber?
    Kann ich da genau so vorgehen mit den Schüssler-Salze? Wenn ja, wahrscheinlich aber nicht so viele am Tag.
  • gaby8gaby8

276

Hallo,

hat mir keiner eine AW?
    Wie sieht denn allgemein aus beim 10 monate alten Kind mit Schüsslersalzen?
    Danke!
  • Caro2310Caro2310

20,547

sorry aber ich bin nicht den ganzen Tag online :confuded:
    Da er schon Schnupfen hat würde ich wieder die 3 und 4 im Wechsel geben. Nur das wie ist ein Problem. Lutschen wird er sie nicht können. Stillst du noch? Dann könntest du sie nehmen und durch die MuMi weitergeben. Sonst mit etwas Wasser zu Brei matschen und vom Löffel (aber kein Metall-Löffel) geben oder auf den Schnuller schmieren
  • gaby8gaby8

276

Ja super,dann fang ich gleich mal damit an! :grin:
    Wieviel darf ich ihm am Tag denn geben?
    Kann man eigentlich generell nicht zu viel geben?
    Danke!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne "Überdosis" ergibt evt. Durchfall aber nicht wegen der Salze sondern dem Milchzucker in den Tabletten. Die 3 und 4 kannst du nicht überdosieren (bei manchen anderen Salzen bin ich vorsichtiger) jednfalls nicht bei kurzzeitiger Gabe aber in dem alter sollte stündlich ein Salz heute reichen. Und morgen müssen wir dann schauen wie es ihm geht.
  • gaby8gaby8

276

Hallo,

heute geht es ihm deutlich besser und heute Nacht hat er endlich wieder gut geschlafen. :grin::grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das freut mich. Wenns besser geht dann würde ich wieder auf die 4 und die 6 wechseln. Aber in größeren Abständen. Nicht zu früh mit den Salzen aufhören.
  • gaby8gaby8

276

Alles klar. Wird gemacht!!!
    Und tausend DANK !!!! :knutsch01: :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum