Wir haben mal wieder ein einziges Schlafchaos. Weiß nicht wirklich, was ich machen soll, deshalb frage ich mal bei Euch nach. :oops:
Jacqueline macht nur noch sporadisch Mittagsschlaf. Wenn ich sie nicht schlafen lass bzw. sie nicht will, habe ich sie gegen 20 Uhr im Bett und zwar ohne viele Diskussionen. Wenn sie nun doch mal mittags schläft (1- 2 Stunden), dann ist sie vor 22/23 Uhr nicht ins Bett zu kriegen. Gut, sie ist in dem Alter, wo der Mittagsschlaf wegfällt, aber ich höre doch immer wieder auch von anderen, dass ich sie doch mittags schlafen lassen soll. Klar, sie ist ab 17 Uhr müde, aber dann stecke ich sie bestimmt nicht mehr ins Bett. Ich verzichte halt lieber auf ihren Mittagsschlaf und habe dann abends meine Ruhe, als mittags bis zu 2 Stunden Pause und abends bis 22 Uhr Ramba-Zamba zu haben.
Bin ich wirklich nur auf meinen Vorteil aus ??? :confuded: Oder wie handhabt ihr das ??? Was sind denn die Zeichen für "keinen Mittagsschlaf mehr brauchen" ???
DANKE fürs Zuhören :knutsch01:
Kommentare
3,047
Also wenn sie es gut durchhält ohne Mittagsschlaf würde ich den weglassen und mich freuen abends eher Ruhe zu haben. Ich finde dich überhaupt nicht egoistisch und deine Tochter zeigt dir ja das sie ohne Mittagsschlaf auskommt. Versuch es doch einfach so.
486
Da hilft nur Versuch und Irrtum!
3,369
Den typischen Mittagsschlaf gegen 12.30 Uhr möchte er nicht mehr machen bzw. ist er da noch nicht müde. Dafür wird er dann grantig so gegen 16.00/16.30 Uhr. Wenn wir volles Programm haben, ist das okay, dann ist er so abgelenkt, dass er dann halt gar keinen Schlaf tagsüber braucht. Aber wehe, wir sind nur zu zweit daheim. Dann kommt er zu mir, will den Schnuller und meinen Ellenbogen und dann pennt er auch direkt bei mir auf dem Schoß ein. Mit dem Ergebnis, dass ich bis 23.00 (kann auch später werden) ein putzmunteres Kerlchen habe. Da leidet nicht nur die Beziehung drunter, man selbst will ja auch mal seine Ruhe! Und wenn man nur allein auf dem Sofa sitzt und ins Leere starrt. Auch sowas braucht man mal.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Situation mitunter nach meinem Interesse ausnutze.
Das heißt, wenn wir Besuch bekommen, dann lass ich ihn AUF KEINEN FALL tagsüber schlafen, damit er abends zeitig im Bett ist und wenn wir z. B. Essen gehen, dann macht er natürlich Mittagsschlaf ;-) Im normalen Alltag ist es so, dass ich ja merke, ob ich abends meine Ruhe haben möchte und so fertig bin, dass ich mir sehnlichst wünsche, dass er schläft. Dann lass ihn schlafen, wie er mag. Merke ich jedoch, dass ich nicht mehr kann und auch mal wieder mit meinem Mann einen besinnlichen Abend haben möchte, dann achte ich darauf, dass Franzi keinen Mittagsschlaf macht. Das kann ich mittlerweile tagsüber gut einschätzen. Sicherlich ist das egoistisch, man darf aber nicht vergessen, dass auch Mütter Menschen sind und ihre Bedürfnisse und Grenzen haben. Und mehrheitlich ist es ja bei uns auch so, dass er halt schläft, wann er mag. So oft ist es ja nun auch nicht, dass bei uns was ansteht und ich hab relativ gute Nerven ;-) Ich hab da kein schlechtes Gewissen und Du brauchst Dir da sicherlich auch keinen Kopf machen! Denk daran, es ist nur eine Phase! Die geht vorüber und in ein paar Monaten hat sich das so eingepegelt, dass es ganz ohne Mittagsschlaf geht. Bis dahin wünsch ich Dir und mir einfach gute Nerven ;-)
3,047
3,369
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen
3,047
3,369
Klar hab ich das gemerkt
3,047
Aber wo es hier um den Mittagsschlaf geht muss ich schreiben das mein Sohn heute 3 Stunden geschlafen hat mittags :shock:. Das ist schon komisch weil er das ewig nicht mehr gemacht hat, muss an diesem thread hier liegen ;-). Möchte ja nicht wissen wie lange der heute wach bleibt :roll:
3,369
Aber dafür schläft er dann am nächsten Morgen auch bis halb zehn. Das ist doch auch fein :biggrin:
38,644
:fingers: ..klar fällt das auf
3,047
Also er lag trotzdem wieder früh im Bett weil er vorher alles vollgebrochen hatte. War schon komisch das er mittags schlief...also ist er krank, menno :sad:.
Aber schön das deiner dann morgens auch länger schläft, hat meiner trotzdem nie gemacht. Der ist um 22-23 Uhr ins Bett und trotzdem total früh aufgetsanden (6 Uhr in der Regel) :groggy:.
Mit der Lütten fängt das Theater ums Schlafen aber jetzt auch schon an. Sie schläft oft morgens nochmal und will dann den ganzen Tag nicht mehr. Dann ist sie aber gegen 17 Uhr müde und wir versuchen sie bis 18 Uhr mindestens wachzuhalten weil sie sonst mitten in der Nacht fit ist...furchtbar. Und wenn sie sonst manchmal doch schläft bleibt sie auch ewig wach. Also alles nochmal ;-)
3,602
1,061
Bin jetzt etwas beruhigter, dass ich nicht alleine mit diesem "Problem" bin. :oops: ;-)
Ich bin halt auch unsicher geworden, da ich immer wieder lese, dass der Schlaf mittags für die geistige Entwicklung besser ist als der Schlaf abends. Aber es kommt nun mal irgendwann die Zeit ohne Mittagsschlaf. Als Mama muss man sich dann nur anders organisieren, da ich mittags oft meinen Haushalt gemacht habe. Naja, sie kann ja jetzt auch ein bisschen alleine spielen. Wir schauen einfach mal. Ich werde ihr den Mittagsschlaf anbieten und wenn sie nicht will, ist das auch okay. Dann wird "nur" geschmust.
11,944