Guten Morgen allerseits,
Mir ist ja leider keinerlei künsterlisches und bastlerisches Talent in die Wiege gelegt worden und dementsprechend ist das auch nix, was ich mal eben so nebenher mache. Natürlich möchte ich aber Juniörchen die Möglichkeiten dazu nicht verwehren und deshalb wollte ich mal fragen, ab wann die Zwerge denn so malen/basteln etc. möchten und was man da am besten benutzt..! Er kritzelt in letzter Zeit sehr gerne mit einem Bleistift oder Kugelschreiber auf einem Blatt Papier rum. Ist das der Zeitpunkt, wo ich ihm vielleicht mal Stifte oder so besorgen sollte? Und, wenn ja, welche sind denn am Besten? Ab wann dürfen die Kleinen eine Schere benutzen? Und hat jemand einfache Basteltipps?
Ihr seht, hier steht eine absolute Null in solchen Dingen vor Euch und ich wäre für alle Tipps sehr dankbar :razz: !
Viiielen Dank schon mal!
Kommentare
1,510
Gebastelt haben wir z.B. Weihnachtskarten für die Großeltern. Ich habe einen farbigen Karton auf Kartengröße ausgeschnitten und Leni hat ihn, mit zuvor von mir aus ausgeschnittenen Sternchen, beklebt. Ich habe nur ein paar Klebertröpfchen auf die Karte gemacht, und sie hat selber die Sternchen darauf geklebt. Also quasi schon fast von ihr alleine gestaltet. :cool:
Viele Grüße
11,944
59,500
1,061
Was auch immer gut ging: Blätter sammeln, trocknen lassen und damit eine Collage kleben. Das fand sie auch immer gut.
25,096
Bei uns im Minikindergarten wird auch mit den knapp 2 Jährigen unter Hilfe mit der Schere geschnippselt und die Schnippel dann geklebt.
Einfach mal ausprobieren.
11,944
59,500
Im KiGa kleben die mit Flüssigkleber, aber für zuhause reicht der Stift. Matscht auch nicht so.
59,500
5,464
Als er in dem Alter von Deinem Johann war, hab ich z.B. als Osterdekoration Eier aus Pappe ausgeschnitten, sie von ihm anmalen lassen und dann an Zweige gehängt. Er war sehr stolz ;-)
Inzwischen ist sein Lieblingshobby Schneiden. Ich hab ihm dann Krepppapier gegeben, das er zu Schnipseln verarbeiten durfte und dann hat er das mit Klebestift auf Papier aufgeklebt. Ist eine tolle Kollage geworden. Auf diese Weise haben wir dann übrigens auch eine Laterne gebastelt, dafür hat er mit der gleichen Technik Transparentpapier auf Architektenpapier geklebt und ich habe das dann hinterher zur Laterne verarbeitet. Hat ihm so viel Spaß gemacht, dass er für Luise auch gleich eine gebastelt hat :cool:
3,369
Wir basteln gern mit Kleber, Papier und Schere, Wachsmalstiften, dann gibt es doch auch die wasserlöslichen normalen Stifte, dann Knete oder Salzteig. Der Hit sind Fingermalfarben und richtige Wasserfarben.
Ich kann hierzu auch ein gutes Buch empfehlen:
"Kritzeln-Schnipseln- Klecksen"
Erste Erfahrungen mit Farbe, Schere und Papier und lustige Ideen zum Basteln mit Kindern ab 2 Jahren von Gisela Mühlenberg
Ich fand und finde es ziemlich hilfreich, aber Mütter die eh kreativ sind, lachen sich jetzt bestimmt schlapp über dieses Buch ;-)
486
Ein Auszug aus dem Testergebnis von Ökotest aus dem Jahr 2006:
Nur die Faber-Castell 12 Jumbo-Wachsmalkreiden, wasserfest und die Universe of Imagination 30 Jumbo Wachsmalstifte können wir mit "gut" beurteilen. Acht Marken im Test schneiden mit "ungenügend" ab, ein Produkt ist "ausreichend", fünf sind immerhin "befriedigend".
Falls das dich das interessiert.
3,369
59,500
25,096
http://www.bastelfanatiker.de/tippsundtricks/divkleber.htm
59,500
3,369
Hab sie mir gleich abgespeichert. Sowas kann ich als Basteldepp immer gut gebrauchen ;-)
1,024
wir haben mit Wachsmalstiften und Buntstiften (Holzstiften) angefangen. Und das auf mind. DinA3 großes Papier da Kinder noch recht groß malen.
Dann ging es weiter mit Fingerfarben (Hände und Füße), selbstgemachter Knete. Die Schere ist gerade aktuell und die Kreidetafel wird jetzt entdeckt.
Was auch der Renner war: eine Magnettafel. Hier malt man mit einem Magnetstift auf eine Tafel und kann mit Hilfe eines Schiebers auch Dinge wieder verschwinden lassen.
Stempel ist auch der Hit.
Bastelarbeiten sind noch nicht ganz so aktuell. Laterne basteln war natürlich schon schön, aber mehr hat die Mama gemacht ;-)
Ach ja und Thema Kleber.... Ich kann einfachen Tapetenkleister empfehlen. Billig, geht aus den Klamoten raus, da wasserlöslich, wenig Aufwand um ihn herzustellen und kann für alle Arbeiten verwendet werden. Zudem herrlich zum matschen....
LG
Ivonne
5,464
1,148
Im Moment führen wir gerade Ausmalbilder ein. nach zwei, drei Tagen hatte sie das Prinzip begriffen. Erst galt es mit einem Strich schon ausgemalt und jetzt bemüht sie sich schon, eine ganze Fläche vollzumalen. Das ist eine ganz tolle Beschäftigung. Vorlagen gibt es im Internet genug zum ausdrucken.
3,369
Ja, vor allem auf hellem Leder :roll:
Mittlerweile weiß ich, wie ich Kugelschreiberflecken wieder aus Klamotten rausbekommen, aber im Leder sind die echt hartnäckig. Ich fange immer irgendwie an zu schwitzen, wenn ich Franzi mit dem Kugelschreiber sehe :biggrin:
Ich hätte übrigens auch noch eine Seite. Googelt mal nach: Gratis Malvorlagen
Auf der Seite bin ich oft, weil Franzi jetzt seit neuestem versucht, Bilder auszumalen.
25,096
Ausprobiert habe ich es noch nicht...der Versuch steht auch hier noch aus. Aber es klingt gut..
2,538
59,500
Die Magnettafel hab ich auch schon mal in der Hand gehabt, aber ist das wirklich schon was für so Kleine? Ich kann mich erinnern, dass ich so etwas vielleicht mit 5 oder so hatte...!
DAS hab ich mir auch gedacht - nachher kann ich dann gleich im Süssigkeiten-Thread schreiben gehen: "Mein Sohn ernährt sich nur noch von "Gummibärchen-Kleber" ;-)
Aah, das ist gut zu wissen, dass es solche Vorlagen im Internet gibt! Allerdings ist meiner dafür wohl noch etwas zu klein, aber so hab ich schon mal Tipps für's komplette nächste Jahr :razz: !
Hihi, dann musst Du ja gar keinen Einkaufszettel mehr schreiben - da ist ja dann schon klar, was es zu essen geben soll, oder?
3,369
Franzi malt auch schon ewig mit den Magnettafeln. Allerdings muss ich sagen, dass ich die damals auch erst später bekommen hatte.
Was bei uns noch der absolute Hit war und nebenbei meine Nerven geschont hat, war dieses Aqua Doodle. Schau mal bei Amazon. Da malt man mit purem Wasser. Da geht nichts daneben! Das war zwar ein wenig teurer, dafür hat er damit wirklich ewig lang gemalt und die Geldausgabe hat sich echt rentiert. Vielleicht wäre das ja auch ein schönes Weihnachtsgeschenk?
Ich würde Dir das ja gern vermachen, aber mittlerweile hat Franzi auf diesen Stoff mit normalen Stiften gemalt. DAS sollte man natürlich nicht machen :roll:
59,500
1,024
LG
Ivonne
11,944
3,369
Wenn das Wasser dann trocknet, wird der Stoff wieder weiß und kann wieder von neuem bemalt werden.
1,473
LG!
59,500
3,369
Ich fand die auch blöd, vor allem waren die langweilig :roll:
955
1,024
Aqua-Buntis von der Firma Spielwelle.
SIe eignen sich zum "normalen" malen als Buntstift
und
man kann Bilder im Nachhinein mit einem Schwamm bearbeiten, so dass Aquarellbilder entstehen
und
man kann die Stifte (nicht zu lange) in Wasser eintauchen und dann als Aquarellstift nutzen
und
man kann die Stifte als Schminkstifte verwenden.
Sie sind schadstofffrei und auswaschbar.
Allerdings ist der Preis auch sehr hoch.
Wir benutzen diese Stifte nur im Kindergarten und sie lohnen sich!
Gruß
Ivonne
59,500
Hab gestern übrigens Wachsmalblöcke, einen Block, Krepppapier und Kleber gekauft und das "Projekt" gestartet und.......
....was soll ich sagen: Juniörchen hat geschaut, als würde ich ihn persönlich beleidigen, und so hab halt letztlich nur ich gemalt. Abends kommt mein Mann heim und sagt: "Boah, DAS hat der alles gemalt?!" - soviel zu meinen künstlerischen Fähigkeiten :biggrin: ! Nun ja, ich biete es ihm weiterhin an, vielleicht findet er ja irgendwann mal Gefallen daran.....
59,500
Wir haben gestern aus Tonpapier eine Karte ausgeschnitten und ein paar Kreise, ich hab dann Uhu auf die Karte gemacht und Paola hat die Kreise draufgeklebt. Sie fand das spannend, für schlechtes Wetter ist das ausbaufähig. Und ein Aquadoodle kommt auf die Merkliste.
3,896
Wir haben hier auch die "Woody", die kann man auch prima als Aquarell hernehmen.
Kleber enthalte ich ihm noch vor, dafür schnibbselt er total gerne mit der Schere rum.
Fingerfarben und Salzteig oder Knete kommen IMMER gut an, macht ihm total Spass.
59,500
3,369
:biggrin:
Franzi bekommt auch immer Panik, wenn ich ihm die Nägel schneiden will.
Komischerweise stellt er zwischen der Bastelschere und der Nagelschere keine Verbindung her. Auf seine Bastelschere ist er ja auch irgendwie stolz, er sagt immer, dass er mit der GROSSEN Schere schneiden darf. Dieses GROSS ist dabei sehr, sehr wichtig ;-)
1,061
Jacqueline ist nicht wirklich begeistert vom Basteln, Malen und Co. Ich biete ihr es oft an, aber nach einer Zeit (ca. 10 Minuten) hat sie keine Lust mehr. Es ist einfach nicht so ihr Ding. Ist das bei Euren Kids auch so oder habe ich, was dies angeht, einfach nicht den Künstler im Haus ???
1,686
Die sind absolut toll, wir haben die auch, kann man nur empfehlen und sie sind den Preis wert und gehen beim Runterfallen nicht so kaputt wie andere Buntstifte, wo dann die Mienen ständig abbrechen. Bei uns wurden die vom Kiga mal bestellt und wir konnten die dort günstiger kaufen, einfach mal nachfragen. Alternativ wären die Jolly Stifte zu empfehlen, die sind denen von Spielwelle sehr ähnlich und auch top. Die haben wir auch hier.
Wachsmalstifte sind auch toll. Und Kreidestifte.
Und Papierschnipsel reißen als Bastelidee und die Mama klebt die dann auf.
Prickeln ist auch super so ab 3 Jahre ....
3,369
Er hat eine zeitlang stundenlang mit Wasserfarben gemalt. Da wollte er direkt schon frühmorgens, nach dem Aufstehen loslegen und man hat ihn während dieser Zeit weder gesehen noch gehört. Aber die Phase ist jetzt leider vorbei. Jetzt wird wieder gebohrt und gehämmert. ;-)
4,312
Es geht natürlich immer alles nur zusammen, aber wenn man sich die Zeit nimmt, merkt man schnell, wie die kleinen im Nu lernen! *staun*
Knete haben wir auch, damit beschäftigt er sich aber überhaupt nicht gern. Im Maxiclub haben sie neulich was aus Salzteig gemacht, ich glaube aber das ist noch nichts für ihn. Also das Anmalen schon aber das Formen eher noch nicht so.
3,896
2,538
außerdem haben wir alte marmeladengläser (zum teelicht-reinstellen) mit kleister und transparentpapierschnipseln beklebt (mit tapetenkleister) als sie trocken waren haben wir noch kleine silberne sternchen (aus so metallfolie, bastelgeschäft) draufgeklebt und ein bisschen silbernen glitter. geschenke für "omaoba".
59,500