Basteln, Malen & Co - was ab wann?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 19. 12. 2008, 21:41 in Kleinkinder
Guten Morgen allerseits,

Mir ist ja leider keinerlei künsterlisches und bastlerisches Talent in die Wiege gelegt worden und dementsprechend ist das auch nix, was ich mal eben so nebenher mache. Natürlich möchte ich aber Juniörchen die Möglichkeiten dazu nicht verwehren und deshalb wollte ich mal fragen, ab wann die Zwerge denn so malen/basteln etc. möchten und was man da am besten benutzt..! Er kritzelt in letzter Zeit sehr gerne mit einem Bleistift oder Kugelschreiber auf einem Blatt Papier rum. Ist das der Zeitpunkt, wo ich ihm vielleicht mal Stifte oder so besorgen sollte? Und, wenn ja, welche sind denn am Besten? Ab wann dürfen die Kleinen eine Schere benutzen? Und hat jemand einfache Basteltipps?

Ihr seht, hier steht eine absolute Null in solchen Dingen vor Euch und ich wäre für alle Tipps sehr dankbar :razz: !

Viiielen Dank schon mal!

Kommentare

• dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leni hat Wachsmalstifte die sie gerne und oft zum kritzeln benutzt.

Gebastelt haben wir z.B. Weihnachtskarten für die Großeltern. Ich habe einen farbigen Karton auf Kartengröße ausgeschnitten und Leni hat ihn, mit zuvor von mir aus ausgeschnittenen Sternchen, beklebt. Ich habe nur ein paar Klebertröpfchen auf die Karte gemacht, und sie hat selber die Sternchen darauf geklebt. Also quasi schon fast von ihr alleine gestaltet. :cool:

Viele Grüße
  • tinattinat

11,944

Ich würde Wachsmalstifte besorgen. Meine kritzelt auch gerne auf Papier herum, wenn wir zusammen im Arbeitszimmer sind, und dann sagt sie immer "Baum! Baum!" :) Basteln probiere ich noch nicht. Sie kommt ja bald in eine kleine Gruppe bei der Tagesmutter und wir werden sehen, was die da so macht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wachsmalstifte! Natürlich! Sowas gibt's ja auch noch! Die werd ich mir gleich mal besorgen! Die Idee mit den Karten, de Ursi, klingt ja auch toll.. hmmm... mal gucken. tinat, meiner ist ja in der Krippe und dort basteln sie ja auch - nur denke ich, vielleicht mag er so Sachen auch mal daheim machen...!
  • SandwichSandwich

1,061

Fingerfarben ist auch immer der große Renner. Wir haben ziemlich früh damit angefangen. Es ging vorrangig für Jacqueline um die Erfahrung, was sie mit diesem komischen Zeug an ihren Händen anstellen kann. Also nicht wirklich gemalt, eher die Farbe in ihren Händen verrieben und so. :confuded: Danach konnte ich sie aber immer in die Badewanne stecken und mich mit. :roll:

Was auch immer gut ging: Blätter sammeln, trocknen lassen und damit eine Collage kleben. Das fand sie auch immer gut.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kleber und Transparentpapier finden sie in dem Alter schon klasse.
    Bei uns im Minikindergarten wird auch mit den knapp 2 Jährigen unter Hilfe mit der Schere geschnippselt und die Schnippel dann geklebt.

Einfach mal ausprobieren.
  • tinattinat

11,944

Welchen Kleber nimmt man denn da? Gibts da was besonders geeignetes? Ich will ja keine Lösungsmittelschnüfflerin heranziehen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben hier so einen einfachen Klebestift. Da sind keine Lösungsmittel drin.
    Im KiGa kleben die mit Flüssigkleber, aber für zuhause reicht der Stift. Matscht auch nicht so.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach, das ist ja toll - da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf :razz: Transparentpapier, Kleber, Wachsmalstifte, Blätter. Das ist doch schon mal eine schöne Auswahl ;-) Sandwich, ich glaube, die Fingerfarben lass ich lieber noch sein - irgendwie sehe ich schon unsere Wände und Böden "verschönert" und mich nachher am schrubben ;-)
  • JullaJulla

5,464

Mein Johan hatte am Anfang Wachsmalblöcke, die können so kleine gut halten.
    Als er in dem Alter von Deinem Johann war, hab ich z.B. als Osterdekoration Eier aus Pappe ausgeschnitten, sie von ihm anmalen lassen und dann an Zweige gehängt. Er war sehr stolz ;-)
    Inzwischen ist sein Lieblingshobby Schneiden. Ich hab ihm dann Krepppapier gegeben, das er zu Schnipseln verarbeiten durfte und dann hat er das mit Klebestift auf Papier aufgeklebt. Ist eine tolle Kollage geworden. Auf diese Weise haben wir dann übrigens auch eine Laterne gebastelt, dafür hat er mit der gleichen Technik Transparentpapier auf Architektenpapier geklebt und ich habe das dann hinterher zur Laterne verarbeitet. Hat ihm so viel Spaß gemacht, dass er für Luise auch gleich eine gebastelt hat :cool:
  • GretchenGretchen

3,369

Ich bin künstlerisch auch nicht gerade das, was man begabt nennt. Aus diesem Grund arten Basteleien und dergleichen bei mir mitunter gleich als Projekte aus :biggrin:
    Wir basteln gern mit Kleber, Papier und Schere, Wachsmalstiften, dann gibt es doch auch die wasserlöslichen normalen Stifte, dann Knete oder Salzteig. Der Hit sind Fingermalfarben und richtige Wasserfarben.
    Ich kann hierzu auch ein gutes Buch empfehlen:

"Kritzeln-Schnipseln- Klecksen"
    Erste Erfahrungen mit Farbe, Schere und Papier und lustige Ideen zum Basteln mit Kindern ab 2 Jahren von Gisela Mühlenberg

Ich fand und finde es ziemlich hilfreich, aber Mütter die eh kreativ sind, lachen sich jetzt bestimmt schlapp über dieses Buch ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu den Wachsmalstiften gibt es übrigens einen Test von Ökotest aus dem Jahr 2006:

Ein Auszug aus dem Testergebnis von Ökotest aus dem Jahr 2006:
    Nur die Faber-Castell 12 Jumbo-Wachsmalkreiden, wasserfest und die Universe of Imagination 30 Jumbo Wachsmalstifte können wir mit "gut" beurteilen. Acht Marken im Test schneiden mit "ungenügend" ab, ein Produkt ist "ausreichend", fünf sind immerhin "befriedigend".

Falls das dich das interessiert.
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, das ist vor allem bei den Fingemalfarben wichtig. Die Stifte und Farben sind aber gekennzeichnet, wenn sie gut abgeschnitten haben. Das erleichtert die Auswahl.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist ja ein toller Service - Tipps inklusive Ökotest und Lektürevorschlag :razz: ! Und die Papp-Ostereier werden gleich mal als Weihnachtssterne ausprobiert..! Julla, die eckigen Wachsmalstifte habe ich auch schon gesehen und gedacht, die sind sicher für grössere Kinder und kommen nicht in Frage! Aber jetzt, wo Du es schreibst, macht es eigentlich Sinn, dass das eher umgekehrt ist. Na, ich werd' morgen auf jeden Fall mal shoppen gehen :razz: !
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie wäre es mit selbsthergestelltem Kleber..da macht es auch nix wenn die Finger mal im Mund landen

http://www.bastelfanatiker.de/tippsundtricks/divkleber.htm
  • AnonymousAnonymous

59,500

DAS ist ja eine gute Idee :razz: ! Hast Du das selbst schon mal ausprobiert?
  • GretchenGretchen

3,369

Echt ne schöne Seite, Anja! Danke!
    Hab sie mir gleich abgespeichert. Sowas kann ich als Basteldepp immer gut gebrauchen ;-)
  • ToetouchToetouch

1,024

Huhu,

wir haben mit Wachsmalstiften und Buntstiften (Holzstiften) angefangen. Und das auf mind. DinA3 großes Papier da Kinder noch recht groß malen.
    Dann ging es weiter mit Fingerfarben (Hände und Füße), selbstgemachter Knete. Die Schere ist gerade aktuell und die Kreidetafel wird jetzt entdeckt.

Was auch der Renner war: eine Magnettafel. Hier malt man mit einem Magnetstift auf eine Tafel und kann mit Hilfe eines Schiebers auch Dinge wieder verschwinden lassen.
    Stempel ist auch der Hit.
    Bastelarbeiten sind noch nicht ganz so aktuell. Laterne basteln war natürlich schon schön, aber mehr hat die Mama gemacht ;-)

Ach ja und Thema Kleber.... Ich kann einfachen Tapetenkleister empfehlen. Billig, geht aus den Klamoten raus, da wasserlöslich, wenig Aufwand um ihn herzustellen und kann für alle Arbeiten verwendet werden. Zudem herrlich zum matschen....

LG
    Ivonne
  • JullaJulla

5,464

Unsere Spielgruppenleiterin hat mal Kleber aus Weizenmehl und Wasser gekocht, das funktionierte gut. War kleisterartig. Aber den Tipp mit den Gummibärchen finde ich auch interessant. Darf nur Johan nicht mitkriegen. wofür die Gummibärchen missbraucht werden ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Wir haben gleich mit Buntstiften gestartet. Da lagen noch so viele von hier rum. Kugelschreiber sind aber auch toll. Da kann man immer die Spitze rein und raus drücken. Ich kann nicht mal in Ruhe Einkaufszettel schreiben, ohne dass mir der Stift und Papier geklaut wird.
    Im Moment führen wir gerade Ausmalbilder ein. nach zwei, drei Tagen hatte sie das Prinzip begriffen. Erst galt es mit einem Strich schon ausgemalt und jetzt bemüht sie sich schon, eine ganze Fläche vollzumalen. Das ist eine ganz tolle Beschäftigung. Vorlagen gibt es im Internet genug zum ausdrucken.
  • GretchenGretchen

3,369

Maja1978 schrieb:
    Kugelschreiber sind aber auch toll.

Ja, vor allem auf hellem Leder :roll:
    Mittlerweile weiß ich, wie ich Kugelschreiberflecken wieder aus Klamotten rausbekommen, aber im Leder sind die echt hartnäckig. Ich fange immer irgendwie an zu schwitzen, wenn ich Franzi mit dem Kugelschreiber sehe :biggrin:

Ich hätte übrigens auch noch eine Seite. Googelt mal nach: Gratis Malvorlagen
    Auf der Seite bin ich oft, weil Franzi jetzt seit neuestem versucht, Bilder auszumalen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ausprobiert habe ich es noch nicht...der Versuch steht auch hier noch aus. Aber es klingt gut.. :grin:
  • bratenbraten

2,538

hier ist schneiden, schnipsel bemalen und kleben sehr beliebt. geklebt wird mit tesa (hab mal ein paar rollen beim kik gekauft, qualität reicht mir persönlich nicht aber kind ist zufrieden und darf meterweise kleben) und mit diesem uhu(?)-klebestift, der erst lila ist und dann transparent wird. mit normalem klebestift hat er oft nicht mehr gewusst, wo jetzt kleber ist... zur zeit mag er gerne "sachen, die ich mag ausschneiden und aufkleben" - also aus werbeprospekten würstchen, bananen und gurkengläser ausschneiden und auf papier kleben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Toetouch schrieb:
    Was auch der Renner war: eine Magnettafel. Hier malt man mit einem Magnetstift auf eine Tafel und kann mit Hilfe eines Schiebers auch Dinge wieder verschwinden lassen

Die Magnettafel hab ich auch schon mal in der Hand gehabt, aber ist das wirklich schon was für so Kleine? Ich kann mich erinnern, dass ich so etwas vielleicht mit 5 oder so hatte...!
    Julla schrieb:
    Darf nur Johan nicht mitkriegen. wofür die Gummibärchen missbraucht werden

DAS hab ich mir auch gedacht - nachher kann ich dann gleich im Süssigkeiten-Thread schreiben gehen: "Mein Sohn ernährt sich nur noch von "Gummibärchen-Kleber" ;-)
    Maja1978 schrieb:
    Im Moment führen wir gerade Ausmalbilder ein. nach zwei, drei Tagen hatte sie das Prinzip begriffen. Erst galt es mit einem Strich schon ausgemalt und jetzt bemüht sie sich schon, eine ganze Fläche vollzumalen. Das ist eine ganz tolle Beschäftigung. Vorlagen gibt es im Internet genug zum ausdrucken.

Aah, das ist gut zu wissen, dass es solche Vorlagen im Internet gibt! Allerdings ist meiner dafür wohl noch etwas zu klein, aber so hab ich schon mal Tipps für's komplette nächste Jahr :razz: !
    braten schrieb:
    zur zeit mag er gerne "sachen, die ich mag ausschneiden und aufkleben" - also aus werbeprospekten würstchen, bananen und gurkengläser ausschneiden und auf papier kleben.

Hihi, dann musst Du ja gar keinen Einkaufszettel mehr schreiben - da ist ja dann schon klar, was es zu essen geben soll, oder?
  • GretchenGretchen

3,369

guniem schrieb:
    Toetouch schrieb:
    Was auch der Renner war: eine Magnettafel. Hier malt man mit einem Magnetstift auf eine Tafel und kann mit Hilfe eines Schiebers auch Dinge wieder verschwinden lassen

Die Magnettafel hab ich auch schon mal in der Hand gehabt, aber ist das wirklich schon was für so Kleine? Ich kann mich erinnern, dass ich so etwas vielleicht mit 5 oder so hatte...!

Franzi malt auch schon ewig mit den Magnettafeln. Allerdings muss ich sagen, dass ich die damals auch erst später bekommen hatte.

Was bei uns noch der absolute Hit war und nebenbei meine Nerven geschont hat, war dieses Aqua Doodle. Schau mal bei Amazon. Da malt man mit purem Wasser. Da geht nichts daneben! Das war zwar ein wenig teurer, dafür hat er damit wirklich ewig lang gemalt und die Geldausgabe hat sich echt rentiert. Vielleicht wäre das ja auch ein schönes Weihnachtsgeschenk?
    Ich würde Dir das ja gern vermachen, aber mittlerweile hat Franzi auf diesen Stoff mit normalen Stiften gemalt. DAS sollte man natürlich nicht machen :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

So ein Aqua Doodle hab ich tatsächlich schon daheim! Nur hat das den Kleinen bisher nicht die Bohne interessiert (muss aber sagen, dass ich es vor ein paar Monaten das letzte Mal angeboten habe)..! Vielleicht sollte ich das wiedermal rauskramen (wobei: WO ist wohl der Stift dazu...*überleg*)...!
  • ToetouchToetouch

1,024

Moritz hat sie seit ca. Juli. Da war er 20 Monate alt. Wir haben eine tafel mit Magnetstempel und Magnetstift. Aber ob sie in dem Alter auf Papier malen oder auf die Tafel, das macht keinen Unterschied...

LG
    Ivonne
  • tinattinat

11,944

Wie funktioniert denn dieses Aqua Doodle? Wenn in dem Stift nur Wasser ist, dann muss da ja irgendne chemische Reaktion auf der Folie stattfinden, oder?
  • GretchenGretchen

3,369

Eine chemische Reaktion findet nicht statt. Es handelt sich nur um einen besonderen Stoff, der ursprünglich weiß ist, der sich dann aber dunkelblau färbt, wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Das funktioniert nicht nur mit diesem Stift, sondern auch mit nassen Fingern oder nassen Lappen oder nassen Pinseln.
    Wenn das Wasser dann trocknet, wird der Stoff wieder weiß und kann wieder von neuem bemalt werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natalie bekommt den Elefanten Kinderkleber, ohne Lösungsmittel, mit Wasser auswaschbar und biologisch abbaubar. Riecht auch nicht unangenehm und klebt! Im Gegensatz zum Eulenkleber :groggy:

LG!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aah, hab gerade gesehen, dass ich SO ein Aqua Doodle gar nicht habe, sondern so "Ausmalbilder" mit einem Wasserstift. Die Matte wäre ja wirklich eine gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk - und schwupps hab ich die ersten fragenden Verwandten schon "abgehakt" :razz: !
  • GretchenGretchen

3,369

Die Ausmalbilder hatten wir auch. Die hat Franzi gar nicht beachtet.
    Ich fand die auch blöd, vor allem waren die langweilig :roll:
  • Juliane2Juliane2

955

Von Stabilo gibt es Holzbuntstifte namens "Woody". Die malen sehr weich, sind gut für Kinderhände zu greifen und sind hinten zu. Ansonsten gibt es hier noch Wachsmalstifte.
  • ToetouchToetouch

1,024

Auch eine tolle Erfindung:
    Aqua-Buntis von der Firma Spielwelle.

SIe eignen sich zum "normalen" malen als Buntstift
    und
    man kann Bilder im Nachhinein mit einem Schwamm bearbeiten, so dass Aquarellbilder entstehen
    und
    man kann die Stifte (nicht zu lange) in Wasser eintauchen und dann als Aquarellstift nutzen
    und
    man kann die Stifte als Schminkstifte verwenden.

Sie sind schadstofffrei und auswaschbar.
    Allerdings ist der Preis auch sehr hoch.

Wir benutzen diese Stifte nur im Kindergarten und sie lohnen sich!

Gruß
    Ivonne
  • AnonymousAnonymous

59,500

! :idea: Muss ich mir merken!

Hab gestern übrigens Wachsmalblöcke, einen Block, Krepppapier und Kleber gekauft und das "Projekt" gestartet und.......

....was soll ich sagen: Juniörchen hat geschaut, als würde ich ihn persönlich beleidigen, und so hab halt letztlich nur ich gemalt. Abends kommt mein Mann heim und sagt: "Boah, DAS hat der alles gemalt?!" - soviel zu meinen künstlerischen Fähigkeiten :biggrin: ! Nun ja, ich biete es ihm weiterhin an, vielleicht findet er ja irgendwann mal Gefallen daran.....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hihi, guniem, ihr habt halt ein kleines Genie zuhause!

Wir haben gestern aus Tonpapier eine Karte ausgeschnitten und ein paar Kreise, ich hab dann Uhu auf die Karte gemacht und Paola hat die Kreise draufgeklebt. Sie fand das spannend, für schlechtes Wetter ist das ausbaufähig. Und ein Aquadoodle kommt auf die Merkliste.
  • NanakiNanaki

3,896

Diese Magnettafel hat Kevin schon ewig, so kurz nach dem ersten Geburtstag...vorher aber schon bei seinen Cousinen "geübt".

Wir haben hier auch die "Woody", die kann man auch prima als Aquarell hernehmen.

Kleber enthalte ich ihm noch vor, dafür schnibbselt er total gerne mit der Schere rum.

Fingerfarben und Salzteig oder Knete kommen IMMER gut an, macht ihm total Spass.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ah, Nanaki, die Knete ist notiert, danke! Unsere beiden Jungs sind ja, glaub ich, ganz ähnlich - da könnte das meinem auch sehr gut gefallen! Schere will er gar nicht - er hat immer Angst, ich würde ihm die Nägel schneiden ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

guniem schrieb:
    Schere will er gar nicht - er hat immer Angst, ich würde ihm die Nägel schneiden ;-)

:biggrin:
    Franzi bekommt auch immer Panik, wenn ich ihm die Nägel schneiden will.
    Komischerweise stellt er zwischen der Bastelschere und der Nagelschere keine Verbindung her. Auf seine Bastelschere ist er ja auch irgendwie stolz, er sagt immer, dass er mit der GROSSEN Schere schneiden darf. Dieses GROSS ist dabei sehr, sehr wichtig ;-)
  • SandwichSandwich

1,061

Gehört zwar nicht ganz hierher........

Jacqueline ist nicht wirklich begeistert vom Basteln, Malen und Co. Ich biete ihr es oft an, aber nach einer Zeit (ca. 10 Minuten) hat sie keine Lust mehr. Es ist einfach nicht so ihr Ding. Ist das bei Euren Kids auch so oder habe ich, was dies angeht, einfach nicht den Künstler im Haus ???
  • RomanceRomance

1,686

Toetouch schrieb:
    Auch eine tolle Erfindung:
    Aqua-Buntis von der Firma Spielwelle.

SIe eignen sich zum "normalen" malen als Buntstift
    und
    man kann Bilder im Nachhinein mit einem Schwamm bearbeiten, so dass Aquarellbilder entstehen
    und
    man kann die Stifte (nicht zu lange) in Wasser eintauchen und dann als Aquarellstift nutzen
    und
    man kann die Stifte als Schminkstifte verwenden.

Sie sind schadstofffrei und auswaschbar.
    Allerdings ist der Preis auch sehr hoch.

Wir benutzen diese Stifte nur im Kindergarten und sie lohnen sich!

Gruß
    Ivonne

Die sind absolut toll, wir haben die auch, kann man nur empfehlen und sie sind den Preis wert und gehen beim Runterfallen nicht so kaputt wie andere Buntstifte, wo dann die Mienen ständig abbrechen. Bei uns wurden die vom Kiga mal bestellt und wir konnten die dort günstiger kaufen, einfach mal nachfragen. Alternativ wären die Jolly Stifte zu empfehlen, die sind denen von Spielwelle sehr ähnlich und auch top. Die haben wir auch hier.

Wachsmalstifte sind auch toll. Und Kreidestifte.

Und Papierschnipsel reißen als Bastelidee und die Mama klebt die dann auf.

Prickeln ist auch super so ab 3 Jahre ....
  • GretchenGretchen

3,369

Bei uns ändert sich das, je nach momentaner Interessenlage.
    Er hat eine zeitlang stundenlang mit Wasserfarben gemalt. Da wollte er direkt schon frühmorgens, nach dem Aufstehen loslegen und man hat ihn während dieser Zeit weder gesehen noch gehört. Aber die Phase ist jetzt leider vorbei. Jetzt wird wieder gebohrt und gehämmert. ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

Wir malen mit dicken Buntstiften, neuerdings auch Wasserfarben (bei Jako-o gibts prima Pinsel für die ganz kleinen), fingerfarben, einfach Bilder bekleben (also z.B. hab ich einen Baum gemalt und Mika und ich haben kleine rote und grüne Fitzel Pergamentpapier abgerissen und zusammen draufgeklebt).

Es geht natürlich immer alles nur zusammen, aber wenn man sich die Zeit nimmt, merkt man schnell, wie die kleinen im Nu lernen! *staun*

Knete haben wir auch, damit beschäftigt er sich aber überhaupt nicht gern. Im Maxiclub haben sie neulich was aus Salzteig gemacht, ich glaube aber das ist noch nichts für ihn. Also das Anmalen schon aber das Formen eher noch nicht so.
  • NanakiNanaki

3,896

Das mit der Ausdauer ist hier ganz umständlich, mal kann er sich wirklich stundenlang mit etwas beschäftigen, manchmal hat er nach 10min keine Lust mehr.
  • bratenbraten

2,538

wir haben heute schneeflocken-fensterdeko gemacht: der peter hat ganz kleine schnipsel aus weißem papier geschnitten (das kann er wirklich sehr gut ;-)) und ich hab die schnipsel einfach an weißes nähgarn geklebt (mit kleinen tesa-schnipseln) dann haben wir viele solcher ketten ans fenster geklebt. das sieht sehr nett aus, finde ich.

außerdem haben wir alte marmeladengläser (zum teelicht-reinstellen) mit kleister und transparentpapierschnipseln beklebt (mit tapetenkleister) als sie trocken waren haben wir noch kleine silberne sternchen (aus so metallfolie, bastelgeschäft) draufgeklebt und ein bisschen silbernen glitter. geschenke für "omaoba".
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da mach ich mir Gedanken darüber, wie ich dem Kind Basteln und Malen schmackhaft machen kann und dann kommt der Kleine seit ein paar Tagen immer an und sagt: "Maln, maln", macht ein paar hektische Striche übers Papier und hat damit seine künstlerische Phase für den Tag durch. Immerhin. Auf DIE Idee bin ich gar nicht gekommen, dass er das selbst einfordern könnte. Ich dachte immer, ICH muss ihm das nahe bringen...! Wie auch immer: Dank der Tipps hier sind wir nun bestens ausgerüstet und so kann er aus dem Vollen schöpfen, wenn ihn die Muse küsst ;-) Gebastelt haben wir aber immer noch nix, aber ich denke, er wird es auch lautstark kundtun, wenn er das mal machen möchte ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum