Dauerschnupfen?? Allergie

Flo1Flo1

611

bearbeitet 30. 11. 2008, 22:04 in Gesundheit und Medizin
Hallo, ich habe seid mindestens 3 Wochen Schnupfen.
Am schlimmsten ist es in der Nacht. Ich wache früh auf und meine Nase ist komplett zu.
Vor einem Momnat war ich beim Allergietest. Da wurde Milben und Beifuß festgestellt. Aber nur auf der Haut(Pricktest) im Blut war noch nichts zu sehen(vestehe ich zwar nicht wirklich wie das geht, da es auf der Haut mit richtigen großen Quaddeln und krabbeln reagiert hat)
Kann es sein das ich im Moment auf was Milben oder so reagiere? Denn Beifuß gibt es ja nicht mehr.
Ws könnte ich denn nehmen? Ich habe von meiner Tochter noch Allergietabletten, ob ich die einfach mal probiere? Was meint Ihr? Oder gibt es was von Schüssler?

LG Jeannette

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du solltest in Allergikerbettzeug investieren. (Keine Naturfasern mehr im Bett, da wohnen die Milben nämlich drin.)
    Zusätzlich kann es hilfreich sein, die Bettwäsche oft zu wechseln und zu waschen (60 Grad macht Milben tot) bei mir reicht einmal in 1-2 Wochen.

Seit ich mich daran halte, habe ich mit meinen Hausstaubmilben kein Problem mehr.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Es würde schon eine klassische Bettsanierung reichen. Das bedeutet, die Matratze in einen milbendichten Überzug zu packen, so dass das was drin ist, nicht mehr rauskommt. Wenn Du noch eine leichte Matratzenauflage drauf packst, hast Du auch keine Schwierigkeiten mit Rascheln oder Schweißbildung. Waschbar bei 60° reicht bei MIlben leider nicht, es sollten schon 95°. Am besten einmal im Monat kmochen und dann für eine Stunde ab in den TRockner. Das reicht. Es gibt aber Bettzeug, dass diese Temperatur aushält. Wir haben sogar eine teilbare Decke, die aus einer dünnen und einer dicken Decke besteht und je anch temperature zusammengeknöpft werden kann. Victoria hat auch eine satte Hausstaubmilbenallergie und ist seit der Bettsanierung diesbezüglich aus dem gröbsten raus.

Was Du sonst noch machen kannst, ist einfach mal Vividrin akut Nasenspray auszuprobieren. Wenn es besser wird, dann hast Du definitiv eine Allergie. Hilfreich und medizinisch nicht ganz so brachial ist ein DNCG--Nasenspray. Das hilft unmittelbar in der Nase, dass die Allergene vom Körper nicht aufgenommen werden können. Muss allerdings konsequent tagsüber alle vier Stunden genommen werden und braucht ca. 2 Wochen bis es seine Wirkung aufgebaut hat. Kann dafür aber auch langfristig ohne Nebenwirkungen genommen werden. Ein MIttel wäre .B. Chromo Hexal und kostet um die 5 €.
  • Juliane2Juliane2

955

Wie hatten das Problem auch.
    viewtopic.php?f=50&t=46496&st=0&sk=t&sd=a&start=10
    viewtopic.php?f=31&t=46576
    viewtopic.php?f=31&t=46660

Auf jeden Fall lohnt sich das Reinigen der Matratzen und das Bestellen von Encasings für Matratzen und Bettzeug über die Krankenkasse. Generell ist es wohl sekundär was für eine Art von Bettzeug man hat, die Milben leben ja von Hautschuppen etc und nicht vom Bettzeug (Auskunft des Arztes). Wichtig ist viel putzen (naß wischen), einen sehr guten Staubsauger mit HEPA Filter.

Gute Besserung!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Juliane2 schrieb:
    Wie hatten das Problem auch.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... a&start=10
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 31&t=46576
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 31&t=46660

Auf jeden Fall lohnt sich das Reinigen der Matratzen und das Bestellen von Encasings für Matratzen und Bettzeug über die Krankenkasse. Generell ist es wohl sekundär was für eine Art von Bettzeug man hat, die Milben leben ja von Hautschuppen etc und nicht vom Bettzeug (Auskunft des Arztes). Wichtig ist viel putzen (naß wischen), einen sehr guten Staubsauger mit HEPA Filter.

Gute Besserung!

nA; SO SEKUNDÄR IST DAS NICHT:::: sCHLIE?LICH MÜSSEN DIE bIESTER IRGENDWO LEBEN: uND WENN SI AUFGRUND DER eNCASINGS NICHT IN IE mATRATZ EINWANDERN UND VON DORT AUS sCHADEN ANRICHTEN KÖNNEN UND AUS DER BETTWÄSCHE QUA kOCHWÄCHE UND tROCKNER IMMER WIEDER ausgemerzt werden, kann man die Folgen durch den befall doch massiv minimieren.

Sorry, hatte meine Umschalttaste dauerumgeschaltet. Sollte kein Schreien bedeuten. Bin nur zum faul zum neuscheiben... :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Kleiner Nachtrag: Kann es sein, dass bei Euch vor drei Wochen die Heizperiode begonnen hat? Das ist blicherweise der Start für Probleme mit den Milben, denn durch die warme heiziungsluft werden sie prima durch die Luft gewirbelt...

Kann mal bite jemand einen doppelten Beitrag löschen? Danke schön.
  • Caro2310Caro2310

20,547

?Welchen doppelten Beitrag?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hihi, da war wohl schon jemand schneller... Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Einsatz. Übrigens nicht nur heute , sondern generell. Prima Moderatorentätigkeit bleibt nicht unbemerkt... :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:oops:
  • Flo1Flo1

611

Danke Euch für die Tipps. Im Schlafzimmer heizen wir im Moment noch nicht. Und ihr seid der Meinung, das es mit den Milben auch eine Reaktion sein kann wenn man es im Blut noch nicht nachweisen kann nur beim Pricktest?
    @Juliane2 - ich kann doch bestimmt nicht einfach zur Krankenkasse gehen und es bestellen, da brauch ich doch was vom Arzt - oder??
    @Susanne67@ - danke für die Tipps zur Medizin, da werde ich mich gleich mal in der Apo umschaun und was holen.

LG Jeannette
  • Flo1Flo1

611

sorry :oops: habe in Deinen Infos gefunden was ich gefragt habe. Nun muss ich bloss mal schaun ob meine Ärtzin mir auch so ein Atest austellt auch wenn es im Blut nicht nachweisbar ist. Was mir beim lesen aufgefallen ist -ich habe seid einiger Zeit mein Federbett zu schlafen, denke aber das es schon etwas länger als 3 Woche ist, kann es denn auch daran liegen, habe so was aus deinen Infos rausgelesen.

LG Jeannette
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wenn Du reagierst dann reagierst Du. Es kann sein, dass Du nur relativ wenige Antikörper im Blut hast und der RAST-Test (das ist der übliche Test) noch nicht anschlägt. Kennst Du zufälligerweise deinen Gesamt-IGe? Ist der nömlich niedrig dann lann es durchaus sein, dass der Test nicht anschlägt.

Die Tatsache, dass der Schnupfen mit Beginn der Heizperiode losging und Du vor allem Nachts Probleme hast, spricht sehr stark für die Milben.

Übrigens: NOrmalerweise gebe ich keine Ratscläge ui Medikamente, aber in diesem Fall weiß ich sicher, dass DNCG absolut unschädlich ist, aber durchaus guten Nutzen haben kann. Victoria hat es mehrere Jahre durchgehend genommen.
  • Flo1Flo1

611

Ich muss mal blöd Fragen was ist IGE ? Fü mich war es gut das Du den tipp zur Medikamente gegeben hast ;-) , das hilft mir ja erstmal ein Stück weiter. Das schlimme ist, mit tut schon richtig die Nase weh. wenn mein Sohn nur etwas an die Nase zum Kuscheln ran kommt Schmerzt es schon.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Platt gesprochen ist es ein Marker für die Gesamtzahl an Antikörpern. Wenn er niedrig ist, hast Du halt insgesamt nur wenig Antikörper im Blut, unter Umständen zu wenig um von handelsüblchen RAST-Allergietest erfasst zu werden, aber doch genug, um Deine Nase dauerhaft zu verschnupfen.

Bin leider etwas vorbleastet, da Victoria ja lange Zeit mit ihrer Neurodermitis zu tun hatte und auch die Atemwege betroffen sind. Da lernt man so einiges was man gar nicht wissen wollte.
  • Flo1Flo1

611

Ach so, nee das weiß ich nicht. Aber ich werde morgen (wenn es meine Arbeit zulässst) mal bei meiner HNO anrufen und Fragen wegen der Bettwäsche u.s.w.
    Oh da tut mir leid das Deine kleine Maus mit Neurodermitis zu tun hat. Ich habe da auch mal einen Bericht gesehen und stelle mir das ziemlich heftig vor für die Betroffenen.
  • Juliane2Juliane2

955

Kein Problem :grin:
    Da man Federbettzeug im Allgemeinen nicht so häufig reinigt und es dann auch nicht so reinigt, dass die Milben weg sind, ist das häufig sehr stark belastet. Mein Federbett war auch schon älter.
    Versuche doch einfach mal ein Zimmer Polster und Matratzenfrei zu machen, möglichst alles naß wischen und dann ein paar Nächte auf Isomatte und mit einem frischgewaschenen Schlafsack zu schlafen. Vielleicht wird es dann ja schon besser?
    Bezüglich der Bescheinigung waren wir bei einem auf Umweltmedizin spezialisierten Lungenarzt, da wir so starke Atembeschwerden hatten.
    Wenn Du noch Fragen hast Melde Dich, ansonsten freue ich mich natürlich über Neuigkeiten.
    @ Susanne: Da man auch Encasings für das Bettzeug bekommt können die Milben dort auch nicht mehr rein oder raus. Auf welchem "Trägermaterial" die Milben letztendlich leben ist denen sekundär. Waschbares Bettzeug ist natürlich generell günstig, es muss jedoch keine Kunstfaserfüllung sein. Wir haben nun Kapokbettdecken, diese sind waschbar und fühlen sich erheblich angenehmer an als die Kunstfaserfüllungen. Es gibt auch die Theorie, dass die Bitterstoffe der Kapokfasern die Milben abhält.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Klar, Bettzeug Encasings sind sind am dichtesten, aber dann hast Du unter Umständen diese Raschel-und Schwitzproblematik. Wir haben jetzt Traumbettzeug aus Kunstfaser. Ich dachte immer, das wäre schlimm, aber ich liebe es. Undf die Wäscherei ist bei doppelter Decke und Bettzeug innerhalb eines Tages erledigt. Man muss halt nur immer die Maschine neu füllen, sobald der Trockner leer ist.
  • Juliane2Juliane2

955

Ich bin sehr empfindlich was schwitzen und rascheln angehen würde. Wir haben die Encasings von Biona, die rascheln nich und schwitzen tut man darin auch nicht.
  • Flo1Flo1

611

Hallo ,ich wollte mch mal mit einenkeinen Erfolg melden. Ic habe mein geliebtes Federbett mit dem Vierjahreszeiten meiner Tochter getauscht un dann hatteich mi in der Apo Nasensraygehalt, leider hatten die nur das Livocab. Das ander hätte sie bestellen müssen un ch wolte aber nicht noch einen Nacht so schlafen.
    Die Nacht war schon wesentlich besser. Heute habe ich mal meine Plüchtiere die ich noch mit im Schafzimmer hatte rausgenommen und allesdurchgesaugt und nass abgewischt. Das dem raus räumen geht im Moment schlecht, da wir das Kinderzimmer für meinen Sohn fertigmachen, da haben wir keine Stellfläche mehr für die ganzen Sachen. Ich werde mir noch solche Betten bestellen und dann mal schaun ob es schon was bringt.
    Danke nochmal füe Eure super Tipps.

LG Jeannette
  • Susanne67Susanne67

4,797

NA, das sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Habe übrigens meine Betten gestern gewaschen und nachgeschaut wie sie haußen. Morpheus von Brinkhaus. Die wurden uns seinerzeit sehr vopm Schwelmer Modell ans Herz gelegt und wir sind wie gesagt total zufrieden. Im Sommer superleicht, wie Leinentuch und im Winter, wenn beide zusammengknöpft sind, total kuschelig warm.

Livocab und Vividrin akut tun sich nicht allzuviel. Du sollltest diese Sprays aber nicht auf Dauer nehmen!

Plüschtiere:
    1. Haben bei Allergikern im Schlafzimmer nichts zu suchen.
    2. Kannst Du auch waschen und wenn das nicht geht, ein paar Tage in einer Plastiktüte einfrieren, dann sind zumindest die Milben platt und produzieren keinen neuen Kot.
    3. Und wenn Du sie einfrierst hast Du in der Zwischenzeit mehr Platz für die Sachen von Deinem Sohn... :biggrin:
  • Juliane2Juliane2

955

Das klingt doch schon ganz vielversprechend! Ich meinte mit ausräumen halt alle Polstermöbel bzw. Vorhänge waschen, Nippes der rumsteht und einstauben kann wegpacken, ...
    Freut mich, dass es Dir besser geht!
  • Flo1Flo1

611

@Susanne: die Plüschtier trockenen schon auf der Leine :biggrin:
    @Juliane : Das mit den ganzen kleinen Staubfängern habe ich im Schlafzimmer beseitigt, und in den nächsten Tagen werde ich die anderen Räume angehen. Ich gin jetzt noch am überlegen ob ich mir einen neuen Staubsaguer zulege, da wir im Schlafzimmer und Wohnzimmer Teppich hab.
    Heute habe ich bei Quelle Allergiegerbettzeug gesehen bei 95grad wäschbar Vierjahreszeiten. Das werde ich mir wohl bestellen.
    Da müsste ich aber auch gleich für meinen Bettnachbern ;-) mitbestellen oder?

LG Jeannette
  • Juliane2Juliane2

955

Damit es wirkt müssen alle Betten und alles Bettzeug in einem Schlafzimmer ausgestattet werden. Die KK übernimmt das jedoch meistens für die Encasings. ;-)
    Bei den Staubsaugern pusten auch einige die Partikel irgendwo wieder raus, nur nicht durch den HEPA Filter. Besonders ungünstig sind bei Allergikern die Beutellosen. Bei test gibt es einen relativ neuen Test von Saugern. Leider sind die Guten echt teuer. Wir sind mit unserem Miele medicair echt super zufrieden, vor allem die Partikelanzeige an der Bürste ist einfach cool :biggrin:
  • Flo1Flo1

611

Ich denke ja mal das die KK bei mir nicht übernehmen wird, weil es im Blut noch nicht angezeigt ist. Das muss es bestimmt noch viel Schlimmer sein- oder..
    Meine HNO hatte ich nciht gefragt, vergessen :confuded: , aber ich kann ja mal bei der KK nfragen, mal schaun was die sagen.
    Darf ich fragen was Euer Staubsauger gekostet hat?
    LG
  • Juliane2Juliane2

955

Wir hatten nur einen "normalen" Allergietest machen lassen und dieser Arzt stellte uns die Bescheinigung für die KK aus, die dann für uns alle die Encasings übernahm, einen speziellen Bluttest hatten wir nicht gemacht. Ruf doch einfach mal bei deiner KK an und frag, was sie gerne hätten, das hab ich auch gemacht.
    Wir haben glaube ich so ca. 265 € bezahlt bei einem Onlineshop.
  • Flo1Flo1

611

Ich habe heute mal bei der KK angerufen, die übernehmen für ein Bett komplett die Überzüge.
    Ich muss bloss vom Arzt den Allergietest und eine Antrag bringen.
    Nun hoffe ich mal das mein Arzt das auch ausstellt.
    Was verstehst Du unter einem "normalen" Allergietest? Den Pricktest?
    Betten habe ich heute auch schon bestellt, mal sehen wann die kommen.

LG Jeannette
  • Juliane2Juliane2

955

Wir hatten so einen Test, wo man 20 verschiedene Punkte am Arm markiert bekommt, darauf die verschiedenen Allergene mit jeweils einem Tropfen und dann das mit einem Metall angeritzt wird. Am Grad der Rötung und Schwellung kann man dann erkennen, ob man gegen die Stoffe allergisch reagiert oder nicht.
  • Flo1Flo1

611

O.K. dann ist das genau der den man bei mir auch gemacht hat. Dann werde ich am Montag mal meinen Arzt nerven.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende. Und Danke!!

LG
  • Flo1Flo1

611

HI, ich wollte mal mich mal melden. MEin Arzt hat keine Bescheinigung ausgestellt für die KK, da die Reaktion nur auf dem Arm zu sehen war und im Blut keine Allergie festzustellen war.
    Ganz toll. Naja wenigstens habe ich die Kopie von dem Allergietest bekommen wo drauf ist das ich auf Milben reagiert habe(beim Pricktest). Werde aber trotzdem versuchen es über die KK zu bekommen.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, habe gerade mal diesen Thread gelesen, und mich interessiert der umgekehrte Fall: Kann es sein, dass man bei diesem Test, bei dem die Stoffe in die Haut eingeritzt werden, nicht reagiert, aber im Blut eine hochgradige Reaktion auf Hausstaubmilben festgestellt wurde?

Bei mir hat nämlich ein Allergologe dieses vor ca. 6 Jahren festgestellt. Beim Test kam nichts raus, bei der Blutuntersuchung aber eben diese hochgradige Reaktion. Habe daraufhin auch alles von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Zwischenzeitlich haben wir ein Ökohaus gebaut und ein Wasserbett angeschafft, und ich kann dadurch endlich nachts wieder ohne Dauerniesen schlafen - es sei denn, die Bettwäsche ist länger als 2 Wochen drauf... :groggy:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum