Couscous marokanisch

Umm NuzaUmm Nuza

515

bearbeitet 18. 11. 2008, 09:41 in Rezepte
Marokanisches Couscous

Zutaten:
4 EL Olivenoel
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 gehackte Tomaten
4 Karotten, geviertelt
4 kleine Zuchini (die ganz kleinen)
3 Suesskartoffeln. geviertelt
1kg Rindfleisch oder Lamm (Beefkebab or Lambkebab, weiss nicht was fuer ein Stueck das auf Deutsch ist.)
0.5 kg Couscous
2 TL Salz
1 Tl Pfeffer
1 TL Corriander
1 TL Kreuzkuemmel
1 TL Schwarzkuemmel
1 TL Ingwerpulver
1 TL Paprika
0.5 TL Chilipulver
0.5 TL Tumeric
2 TL Tomatenpaste
1 Bouillonwuerfel

Zubereitung:
Oel in einer Pfanne erhitzen und die gehackte Zwiebel mit den gehackten Tomaten und den Gewuerzen sowie das Fleisch dazu geben. Alles kurz anbraten, so dass das Fleisch aussenrum schoen braun ist.
Danach 1l Wasser hinzugen mit der Tomatenpaste und nach ca einer halben Stunde das Gemuese. Beim Gemuese beachten, dass das Fleisch ca. 1 bis 1.5 Stunden kochen muss, sonst ist das Gemuese dann Babybrei.

Kurz bevor das Fleisch gar ist, das Couscous zubereiten. Falls Couscous Einsatz vorhanden, ca. 20 Minuten ueber den Dampf haengen mit Deckel, sonst wie unten beschrieben.

Das Couscous in eine grosse Form fuellen und etwas schuetteln, so dass sich die Koerner gut voneinander loesen. Dann mit 8 dl kochendem Wasser uebergiessen und ca 5 Min. ziehen lassen. Danach in eine grosse Pfanne geben, mit Wasser knapp bedecken und den Bouillonwuerfel hinzugeben oder mit dem Sud vom Fleisch. Nun auf kleiner Stufe leicht kochen lassen, sobald das Wasser aufgesogen ist probieren, sonst noch etwas Wasser hinzugen.

Couscous auf Platte anrichten und das Fleisch, das Gemuese sowie den allenfalls uebrig gebliebenen Sud ueber das Couscous geben.

Guten Appetit!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klingt super lecker. Ich liebe Couscous! Aber was ist Tumeric?
  • ArmanaArmana

7,364

@ Eo: Kurkuma ;-) Turmeric ist englisch für Kurkuma ...

@ Umm Nuza: Viiielen Dank, das klingt super lecker und das wirds bestimmt am WE geben. Danke, danke. :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Ah, ok, damit kann ich mehr anfangen. :grin:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Sorry... :oops:

Habe das Rezept von einer marokkanischen Schwester und habe es erst auf englisch uebersetzt und jetzt auf deutsch... dafuer ist es original! :grin:

Schoen, dass es Anklang findet!
  • ArmanaArmana

7,364

Wir lieben die arabische Küche und hab mir schon einige Rezepte im Netz zusammengesucht. Bei mir findet sowas immer Anklang ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum