hallo,
ich schreibe heute im namen meiner freundin.
voher eine kleine geschichte damit ihr versteht worums genau geht.
ihre tochter ist 16 monate alt. sie kam mit einer ofenen blase und bauchdecke auf die welt. sie musste in ihrem ersten lebensjahr sehr viel im KH verbringen und operationen durchmachen.
sie kann seit ca. 3 monaten krabbeln.laufen noch nicht. sie kann sich noch nicht sprachlich so gut ausdrücken wie sie möchte. versteht sehr viel aber schüttelt dann entweder mit dem kopf oder zeigt auf etwas und macht äh äh wenn sie etwas haben oder nicht haben möchte. ansonsten ist sie auch viel am lavchen. sie nimmt von sich aus keine gegenstäände in den mund und auch keine lebensmittel die ihr angeboten werden. die ärzte sagen dass kommt daher dass sie im KH fixiert wurde wegen den ganzen schläuchen(schreckliche vorstellung) :roll:
und dadurch hat sie die wichtige orale phase verpasst und hinkt nun hinterher weil sich ja auch viel darauf aufbaut. so langsam macht sie fortschritte, aber man kann es nicht mit einem in dem sinne"gesundem kind" vergleichen.
mit der blase ist wohl alles berichtigt. mit 4 jahren bekommt sie einen schließmuskel.dass heißt dass der urin dauerläuft.also öfter windeln wechseln als bei kindern die einen schließmuskel haben.
nun hat meine freundin mir diese kindermilch 4er von hipp gezeigt und gsagt dass ihre tochter sie als milchersatz bekommt. sie sagt die milch ist gesünder als kuhmilch, das steht sogar auf der verpackung. Ich finde es irgendwie eine frechheit von hipp damit zu werben. also eigendlich geht es ja nur darum dass meine freundin ihrer tochter noch keine normal kuhmilch gibt weil sie bedenken hat dass der eiweißgehalt der normalen milch die nieren belastet. Also man muß schon die vorgeschichte mit der Blase kennen. die katheter waren ja an beiden nieren gleichzeitig angeschlossen zeitweise.
normalerweise würde ich sagen wenn ihre tochter jetzt von vornherein gesund gewesen wäre sagen, sie soll den sch...... wegschmeißen. aber da bin ich auch unsicher ob es eine alternative wäre.
leider ist sie so eingestellt dass sie sich von der werbung beeinflussen lässt. 1er 2er und 3er milch und jetzt 4er.
ich möchte auch so jetzt nicht wmeiter auf das thema eingehen, ich will nur wissen ob jemand weiß wie es denn nun ist mit den nieren. sie gibt ihr dass auch mit der begründung dass sie das imunsystem stärken muß. da die kleine noch nicht so gut rohkost und so essen kann.
ich verstehe sie ja dass sie angst hat, sie ist auch eine ganz liebe freundin nur ich glaube dass sie die 4er milch nicht braucht.
hmmmm ;-)
Kommentare
11,944
eins vorweg, bin natürlich kein Experte. Aber du schreibst, sie benutzt diese Milch als "Milchersatz". Zum einen würde ich die Fragen bei einem Kind mit der Vorgeschichte beim Arzt abklären lassen - also, darf das Kind überhaupt Kuhmilch? Wenn ja, wie viel und wie oft? Darf es Milchprodukte essen? Solche Dinge eben. Auch wenn auf der Mist-Milch draufsteht, sie sei gesünder - welche Ersatzprodukte es darf, würde ich ebenfalls vom Arzt bestätigen lassen. Also wenn ich solche Sorge habe, dass die Milch die Nieren zu sehr belastet, dann würde ich das eben bei Ersatzprodukten auch genau wissen wollen.
Zum anderen denke ich, ist es vielleicht auch eine Frage der Menge. Es gibt ja allgemeine Empfehlungen für die Menge an Milchprodukten, die ein Kind im 1. Lebensjahr zu sich nehmen darf, ohne dass eben eine Nierenschädigung zu befürchten ist. Jetzt ist das betroffene Kind schon etwas älter, die Mutter könnte sich aber ja trotzdem noch an diese Regel halten, wenn sie Angst hat. Ich frage mich, ob das Kind überhaupt schon Milchprodukte bekommt? Denn es bräuchte ja keine Ersatznahrung mehr, außer, der Kinderarzt würde eine spezielle Nahrung verordnen. Gut, es kann vielleicht keine Rohkost essen, aber kann das Kind wirklich nur flüssiges zu sich nehmen?
Kurz gesagt: hinter diesem Faible für Ersatzmilchen der 2er3er4er... Sorte steckt wohl auch oft eine gewisse Bequemlichkeit, denke ich. Die Werbung ist so aufgebaut, dass Mütter das Gefühl bekommen, allein mit dieser künstlichen Nahrung dem Kind alles geben zu können, was es braucht. Und das ist einfach Quatsch. Vielleicht kannst du da noch mal mit ihr reden..
310
sie bekommt schon gläschen oder auch frisch gekochtes. darf auch milchprodukte. nur sie gibt wenig. sie bekommt dann ihre milch als zwischenmahlzeit. sie isst auch kekse und mandarinen.
ich muß ihr das mal sagen dass sie den artzt mal genau fragen muß.
danke erstmal für die antwort ;-)
25,096
Und die Milch ist keine Zwischenmahlzeit dafür ist sie zu gehaltvoll. Im Prinzip wären in dem Alter ne Flasche/Tasse Milch zum Frühstück und noch eine abends in Ordnung..bei gesunden Kindern eben nicht mehr als 300ml. Wenn ein Kind noch mehr Milch braucht sollte man eh lieber Pre Milch geben..die geht auch als Getränk wenn die Kinder von den anderen Sachen nicht genug trinken.
Ich habe mir mal diese Milch von Hipp angeschaut. Sie hat statt ca 3,5% Eiweiß nur 1,5% Eiweiß. Allerdings erreiche ich das auch wenn man Vollmilch einfach mit Wasser streckt.
Diese Kindermilch hat halt gleich wieder Vanillearoma drinnen..also schön künstlich.. :confuded: