Wie ist das mit der Saugverwirrung? Brustwarzen schmerzen...

Susa01Susa01

17

bearbeitet 27. 11. 2008, 21:02 in Stillen
Hallöle,

ich bin seit 7 Wochen stolze Mama einer kleinen Tochter, die ich bis jetzt voll stille und eigentlich auch weiterhin stillen möchte - aber langsam geht mir leider die Energie dazu aus.

Seit 7 Wochen sind meine Warzen wund (mal mehr mal weniger) und ich glaube, es gibt noch nichts, was ich nicht getan habe:
Stillpositionen verändern/überprüfen
Homöopathie /Schüssler
Rotlicht
Heilwolle/Lanolin
Osteopath
Stillhütchen
...

Meine Hebamme meinte immer nur, dass dies total normal ist und ich einfach die Zähne zusammenbeissen müsste - das wird schon. Eine andere Hebamme die ich nun befragt habe, hat mir mit Homöopathie und Schüssler ein klein wenig helfen können.

Ich gebe meiner Tochter seit ca. 1 Woche einen Schnuller, da sie ein sehr starkes Saugbedürfnis hat. Andernfalls schreit sie 3 Stunden am Abend und der vorher gereichte kleine Finger ist auch schon ganz kaputt ;-).

Darüber hinaus hat mich meine Hebamme fast dazu gezwungen, ihr Tee in einer Flasche zu geben, da sie sonst - wie sie sagt - nie das trinken aus der Flasche lernen wird.

Hier meine Fragen - wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte:
- Kann das oben beschriebene zu Saugverwirrung führen?
- Wenn ich nun 6 Monate voll stillen möchte, kann ich das auch ohne Zugabe von Tee etc. tun? Oder muss ich irgendwann Tee dazu geben? Wie ist es dann mit abgepumpter Milch?
- Hat jemand noch einen Tipp an den ich bisher vielleicht noch gar nicht gedacht habe?

Würde meine Maus so gerne weiterstillen und auch so gerne noch das "schöne Stillen" erleben...

Lieben Dank vorab!
Susa01

Kommentare

• najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zwei Sachen kann ich beitragen:

1. Nein!! Du brauchst keinen Tee!! Sie kriegt alles was sie braucht über Deine Milch!
    (Warum sollte sie das Trinken aus der Flasche jetzt schon lernen, wenn Du doch weiter stillen willst?)
    2. Für die Brustwarzen könntest Du noch Johanniskrautöl (Apotheke) ausprobieren. Immer mal einen Tropfen draufschmieren.

Welche Form hat denn der Schnuller ? "Brustwarzenähnliche" runde Schnuller machen tendenziell eher weniger eine Saugverwirrung.

Es meldet sich aber bestimmt noch eine Fachfrau. Euch alles Gute!! Die erste Zeit ist einfach hammeranstrengend...
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Susa,
    da habt ihr ja schon einiges durch :troest: Den Tee lass bitte direkt wieder weg. Die Kleinen sollen nichts anders als Milch bekommen. Alle zusätzliche Flüssigkeit stört nur das Nährstoffverhältnis. Und das Argument, dass sie nie aus der Flasche trinken lernt ist für mich keins. Warum soll sie denn aus der Flasche trinken können? Braucht sie doch gar nicht, sie wird gestillt.
    Und ja, Schnuller und auch Flasche können dazu beitragen, dass sie an der Brust nicht gut saugt. Insofern würde ich wenn es geht auch den Schnuller wieder weg lassen. Hast du ein Tragetuch? Eventuell würde dir das helfen ihr die nötige Nähe zu geben.

Hat mal jemand geschaut ob ihr Zungenbändchen eventuell zu kurz ist? Wenn sie an der Brust trinkt, kannst du dann unten die Zungenspitze sehen wenn du ihre Unterlippe weg schiebst? Und probier mal ihr die Zunge rauszustrecken, die Kleinen machen das dann in der Regel nach. Kann sie die Zunge richtig raus strecken? Oder ist sie eventuell in der Mitte eingekerbt?

Wir empfehlen hier bei wunden Brustwarzen in der Regel viel frische Luft und schwarzen Tee. Die Gerbstoffe aus dem Tee unterstützen die Heilung. Tee ganz normal aufbrühen, eine Weile ziehen lassen und dann mit dem abgekühlten Teebeutel die Brustwarzen betupfen. Gut trocken lassen, eventuell trocken föhnen.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mir hat johanniskrautöl auch als einzigstes geholfen und es dauert eine ganze weile, bis die wunden BW abgeheilt waren. halte durch :troest: - es lohnt sich. du hast es bisher geschaffst und wirst es weiterhin so toll machen wie bisher!
  • Susa01Susa01

17

VIELEN LIEBEN DANK...

fürs Mut machen... für euer Verständnis... und für eure Tipps & Ratschläge! Die tun sehr gut und bestärken mich darin, auch weiterhin zu stillen!

Ich musste seit der Geburt echt einige "Vorurteile" über Bord werfen. Ein Kind zu bekommen beinhaltet nämlcih einen ganzen Haufen "Lerneinheiten". Ich dachte immer, stillen kann man einfach - Pustekuchen! Das muss ich mir wohl richtig erarbeiten! Aber für meine Maus werde ich weiter durchhalten!

Liebe Grüße
    Susa01
  • EowynEowyn

27,156

Guck mal nach dem Zungenbändchen und dann melde dich noch mal.
  • Susa01Susa01

17

Hallo Eowyn,

lieben Dank für Deine Tipps - hab eben schwarzen Tee aufgesetzt und werde das gleich mal versuchen.

Trotz aller Bemühungen macht meine Tochter leider keine Anstalten mir die Zunge rauszustrecken ;-). Sie reagiert aber auch nicht auf alle anderen Grimassen. Die Zungenspitze kann ich beim Stillen nicht entdecken und eingekerbt ist sie meines Erachtens auch nicht. Aus der Erinnerung raus kann sie ihre Zunge so weit rausstrecken, dass die Unterlippe auf jeden Fall bedeckt ist. Hilft das für eine Ferndiagnose?

Angenommen, die Maus hat in der Tat eine Saugverwirrung - wie lässt sich dass denn wieder lösen? Und lässt es sich überhaupt wieder lösen? Gibt es dafür vielleicht spezielle Übungen die ich mit ihr machen könnte? Ich geb' die Hoffnung noch nicht auf!

Vielen Dank schon mal vorab!

Liebe Grüße
    Susa01
  • EowynEowyn

27,156

Susa01 schrieb:
    Aus der Erinnerung raus kann sie ihre Zunge so weit rausstrecken, dass die Unterlippe auf jeden Fall bedeckt ist.
    Dann sollte das Zungenbändchen in Ordnung sein. Es ist halt wichtig, dass sie die Zunge beim Stillen weit genug rausstreckt, so dass sie auf dem Unterkiefer liegt und die Milch gut aus der Brust massiert.

Um der Saugverwirrung entgegen zu wirken ist es vor allem wichtig Schnuller und Flasche wegzulassen. An diesen Dingen gewöhnen sie sich eine falsche Saugtechnik an. Und wichtig: sobald es beim Stillen weh tut noch einmal abdocken und neu andocken.
  • Susa01Susa01

17

Hallo Eowyn,

vielen lieben Dank! Das mit der Zunge ist ein guter Rat - da werde ich beim nächsten Stillen gleich mal darauf achten. Und ich werde konsequent wieder abdocken wenn es weh tut - das Anlegen tut halt nur am meisten weh, da bin ich froh wenn sie trinkt. Ich fühl mich langsam ja schon wie völlig durchgeknallt - irgendwie müssen meine Tochter und ich das doch hinkriegen....

Ich hatte auf den Brustwarzen auch schon richtig blaue Flecken. Deutet dass möglicherweise auf falsche Anlege-/Saugtechnik hin?

Vielen lieben Dank vorab!

Susa01
    Ich muss noch einmal fragen wann genau was weh tut? Sind die Brustwarzen denn wirklich wund, oder offen?
    Diese Flecke sehen aus wie blaue Flecke? Oder wie Blasen? Sind sie noch da?

Gibt es öfter so Schnalzgeräusche beim Trinken?
  • Susa01Susa01

17

Hallo Marlies,

offen sind die Brustwarzen nicht mehr, dass waren sie mal ganz am Stillanfang. Beim Stillen sticht es sehr und es fühlt sich rundum wund an. Die verbleibende Zeit ist es eher eine dauerhafte Überempfindlichkeit. Ich zucke beispielsweise jedesmal zurück wenn mich jemand umarmen will, dass ist nämlich sehr unangenehm und schmerzhaft. Im Still-BH habe ich Seideeinlagen und eine dicke Schicht Heilwolle - so geht es einigermaßen.

Die Flecken sehen aus wie dunkle blaue Flecken. Ich hab letzte Woche Arnica und eine Behandlung mit dem Laser bekommen. Drei Tage später waren sie weg. Nun habe ich aber den Eindruck das es schon wieder blau wird. Und die Brustwarzen sind auch sehr warm.

Schnalzgeräusche höre ich nicht, sonder eher ein sattes "K" - ich glaube so sollte es auch sein, oder? Die Kleine ist aber zum (Trink)Schluß hin immer recht unruhig - da kann es schon mal passieren dass sie versucht den Kopf hin und her zu drehen. Das ist relativ neu. Die Ostheopatin hat aber alle Blockaden gelöst - zumindest sagt sie das.

Lieben Dank vorab!

Susa01
    Hhhhmmmmmmmmmmmm..............

Ist schon einer auf die Idee gekommen, dass es ein Pilz sein könnte??
  • Susa01Susa01

17

Ich hab die Kinderärztin gefragt ob sie dass prüfen könne und nach einem Blick in den Mund verneinte sie es. Den Popo wollte sie daraufhin nicht mehr ansehen. Der ist etwas gerötet - wie sieht denn ein Pilz am Popo aus? Im Mund müsste sie ja weisse Pünktchen haben, oder?

Nebenbei gesagt, hat diese Ärztin mir erklärt, dass 10 Min je Brust reichen, da der Speichel eines Babies ja agressiv ist und wenn es nicht klappt soll ich eben auf Flasche umstellen. Ich hab' mich so über diese Frau geärgert... und genau an die musste ich geraten...
    ääääähh was?? :shock:

Das Problem ist, dass man nicht immer etwas sieht. ist der po schon länger rot? Was hast Du bisher damit gemacht?

Ein Foto von den Warzen kannst Du nicht machen und hier einstellen? Oder die Hebamme nochmal gucken lasen? :confuded:
  • Susa01Susa01

17

Aha! Das könnte dann also möglicherweise eine Erklärung sein... Ich bin am Freitag bei meiner Frauenärztin, vielleicht könnte ich ja die bitten das mal zu überprüfen mit dem Pilz. Ohhhhh Menno, schon wieder ein Grund mich über diese Frau zu ärgern.

Der Popo ist links und rechts vom After und die Pobacken entlang gerötet. Die Rötung ist nicht sehr dunkel und auch sehr gleichmäßig. Wund ist er definitv nicht. Behandelt habe ich das bisher mit der Weleda Wundsalbe.

Foto kann ich im Moment leider keines machen - mir ist meine Digicam kaputt gegangen. Die Maus wird derzeit analog fotografiert... ich hab schon Unsummen von Filmen verbraucht ;-).

Liebe Grüße
    Susa01
    Ich komme immer dann auf den Gedanken, wenn die Brust so gar nicht besser werden will. Es ist auch nicht unbedingt ein Pilz am Po vom Kind damit verbunden.
    Es sollte zumindest abgeklärt werden ob es einer ist oder nicht, und erst dann kann ich gucken was wir noch tun können.

Ist das die Ärztin die den Quatsch mit der Spucke erzählt hat?? Sie soll einen Abstrich machen wenn sie sich nicht eindeutig äußert. Und dann such Dir einen anderen Arzt.
  • Susa01Susa01

17

Hallo Marlies,

lieben Dank, ich werde meine Frauenärztin morgen bitten einen Abstrich zu nehmen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Deine Vermutung ist richtig, dass hat in der Tat die Kinderärztin bei der U3 behauptet. Und die hatte noch ganz andere tolle Ideen. Nur ein Beispiel: meine Tochter hatte mit der Zunge geschnalzt, daraufhin meinte sie, dass dies ein Zeichen für Übelkeit ist. Das wiederum deutet auf einen Mageninfekt hin. ?!?!? Die ist wirklich total Banane.. :flaming01:

Ich habe direkt im Anschluß den Termin für die U4 bei einem anderen Arzt vereinbart.

Bis morgen!

Liebe Grüße
    Susa01
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt schon echt merkwürdige Ärzte :shock: Gut, dass du gleich einen anderen gesucht hast.

Dann berichte uns morgen mal was die Ärztin sagt.
  • Susa01Susa01

17

Hallo Eowyn, Hallo Marlies,

die FA hat heute einen Abstrich aus dem Mund meiner Tochter entnommen - am Montag bekomme ich Bescheid! Bis dahin werde ich die Zähne zusammen beissen... :roll: Aber das mache ich gerne für meine Maus..

Euch ein sehr schönes Wochenende und ein dickes Dankeschön!

Liebe Grüße
    Susa01
  • EowynEowyn

27,156

Na dann gib uns auf jeden Fall Montag Rückmeldung. Hat sich sich deine Brust auch angeschaut? Was sagt sie denn dazu?
  • Susa01Susa01

17

Hallo Eowyn, Hallo Marlies,

also.. die Frauenärztin gibt Entwarnung - kein Pilz. Bin nicht sicher ob ich froh sein soll oder nicht. Sie hat sich die Brust auch angesehen und meinte, dass die Haut wohl extrem empfindlich sei und sie auch nich genau sagen kann weshalb die Brustspitze blau ist - Sie hätte aber damit auch nicht viel Erfahrung. Sie hat mir dann noch zwei Globulis (Bryonia, Phytolacca) verschrieben und meinte ich soll beides einfach mal ausprobieren.

Ich hab jetzt über das Wochenende homöopathisch mit Arnica behandelt, fleißig Magnesium genommen, immer mal wieder Lanolin mit Heilwolle drauf und auf das richtige Anlegen geachtet. Es ist schon besser geworden und tut nicht mehr so sehr weh - schmerzfrei ist das Stillen aber bei weitem noch nicht. Es brennt oder sticht und manchmal macht es den Eindruck als ob mir die Maus die Brustwarze "raussaugt". Das Aussehen ist deutlich besser geworden und nicht mehr so dunkelrot - dafür ist die Spitze jetzt ziemlich blau.

Vielleicht muss ich einfach die Zähne zusammenbeissen und es die 6 Monate "aushalten"... Ist zwar nicht schön aber für die Kleine einfach das Beste. Vielleicht kriege ich das ja hin. Ich bin eigentlich kein wehleidiger Mensch... hab ja auch die Geburt ohne jegliches Schmerzmittel erleben dürfen ;-).

Viele liebe Grüße
    Susa01
    Natürlich ist es eine gute Nachricht.
    Hast Du schon versucht beim Stillen die Brust zu wärmen? Dann fließt es leichter. Und evtl. wären andere Stillpositionen angenehmer.
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... ionen.html
  • Susa01Susa01

17

Hallo Marlies,

dann wäre es vielleicht möglich, dass sie zu stark saugen muss? Ich werde einfach mal ein warmes Handtuch um die Brust legen oder ein Kirschkernkissen... Mal sehen was sich dann tut bzw. nicht tut.

Ich wechsle meist zwischen Fussballer- und der "Standard"-Stillpostition. Im Liegen habe ich mich bisher einfach zu doof angestellt. Allerdings macht ja die Übung den Meister, oder? ;-).

Ich freue mich darauf, wenn Stillen nicht mehr eine tagesausfüllende Beschäftigung ist.... wir haben doch bereits an alles gedacht... das muss doch irgendwann schmerzfrei klappen...

Liebe Grüße
    Susa01
    Genau, das...
    Klar muss man üben, und auch etwas testen, welche Stellung einem liegt. Was ist das Problem im Ligen? Stehst Du in der Nacht zum Stillen etwa extra auf??
  • Susa01Susa01

17

Jetzt hast Du mich erwischt... ich stehe tatsächlich auf... aus dem Schlafzimmer gehts ins Wohnzimmer, dann Fernseher an oder Buch hinlegen und stillen. :roll: Im Sitzen im Bett ist es einfach zu unbequem.

Das Stillen im Liegen finde ich insofern schwierig, da ich Brustwarze und Kind nie auf die gleiche Höhe bringe. Da habe ich nach einigen Versuchen einfach aufgegeben. Und wenn ich im Liegen dann einschlafe, kann ich auch nicht reagieren wenn meine Maus nicht korrekt angelegt ist oder trinkt... Hmhhh, aber das eine (richtig angedockt) merkt man ja eigentlich wenn es keine Schmerzen verursacht, oder?

Wahrscheinlich bin ich einfach viiiiiiiel zu kompliziert...

Liebe Grüße
    Susa01
    Hallo,

ich hatte auch recht lange mit wunden Brustwarzen zu kämpfen und nen Pilz hatten wir später auch noch. Was bei den wunden Brustwarzen super geholfen hat, war der Tipp einer Kinderkrankenschwester:
    Salbeitee kochen und dann nicht auf Zellstoff oder Watte und Brust damit quasi abtupfen SONDERN (und das half super): in ein Schnapsglas füllen und das Glas verkehrtherum auf die Brustwarze, 2 min drauf lassen und die Warze dann an der Luft trocknen lassen.
    Hilft kurzfristig gegen das wund sein, aber beseitigt natürlich nicht die Ursache.

Viel Glück, Ihr bekommt das sicher hin!!!
    LG
  • EowynEowyn

27,156

Bei mir hat es auch recht lang gedauert bis ich im Liegen stillen konnte. Bis dahin habe ich mich nachts immer hingesetzt, was ich wirklich kräftezehrend finde! Also probier es immer wieder aus, irgendwann klappt das auch. Und beim Andocken bist du ja in jedem Fall noch wach, da achtest du eben drauf, dass da alles richtig sitzt.

Was bist du denn für ein Hauttyp? Es gibt wohl Typen, die deutlich empfindlichere Brustwarzen haben, wo es dann einfach länger dauert, bis alles abgehärtet ist. Aber ich würde wirklich die Hoffnung, dass es besser wird, nicht aufgeben.
  • Susa01Susa01

17

Hallo,

lieben Dank für den Salbeiteetipp - werde ich umgehend ausprobieren! Aber Du hast schon recht, die Ursache bekämpft es nicht.

Ich muss einfach weiter dran bleiben. Ich hab auch den Eindruck, dass meine Maus bessere und schlechtere Tage hat. Heute habe ich ihr beispielsweise bei jedem Stillen die untere Lippe rausziehen müssen. Hab m.E. aber nix anders gemacht als sonst.

Und das mit dem Liegen würde die Nächte wohl auch ziemlich vereinfachen. Ich finde es einfach klasse, dass ihr mir da so viel Mut zusprecht.. Das hilft mir definitiv durchzuhalten.

Jeder werdenden Mutter kann ich eigentlich nur empfehlen vor Geburt eine Stillberaterin aufzusuchen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer ;-)

Doch ja, ich bin schon ein eher empfindlicher Hauttyp und um ganz offen zu sein, ich war nie ein Fan von ausgiebigen "Brustwarzen-Spielen". Aber das es über 7 Wochen dauert ist doch schon ungewöhnlich, oder?

Viele liebe Grüße
    Susa01
    Also eigentlich soll man in der SS zuerst mit der Hebamme sprechen. Kontakt zu einer Stillgruppe kann aber nie schaden.
    Leider ist nicht bei allen Kolleginnen die Qualität vorhanden, die wünschenswert wäre.
  • EowynEowyn

27,156

Susa01 schrieb:
    Doch ja, ich bin schon ein eher empfindlicher Hauttyp und um ganz offen zu sein, ich war nie ein Fan von ausgiebigen "Brustwarzen-Spielen". Aber das es über 7 Wochen dauert ist doch schon ungewöhnlich, oder?
    Bei vielen Frauen geht es schneller. Aber es gibt auch Frauen bei denen es einfach länger dauert.
    1.jpg 35.3K
  • Susa01Susa01

17

@Marlies: Da hast Du recht... meine Nachsorgehebamme sagte mir in der Schwangerschaft, dass sie sowohl hömöopathisch behandelt als auch Stillberatung macht. Auf meine Frage, ob es ggf. Globuli für mein Problem gibt, wusste sie auch keine rechte Antwort und zu den Stillproblemen meinte sie auch nur, das es bei mir eben länger dauert und ich empflindliche Haut habe. Ich hatte daraufhin eine andere Hebamme konsultiert, die mich mit Globulis versorgt hatte und meine Stillposition etwas korrigierte. Die war auch sehr lieb und einfühlsam und hat schlussendlich irgendetwas von "schwarzen Schafen" gemurmelt.

Irgendwie hatte ich wohl kein Händchen für Kinderarzt und Hebamme. Ersteres habe ich jetzt gewechselt und die Dame ist klasse! Die Hebammenbesuche habe ich nun auch beendet. Sie war daraufhin ziemlich sauer, da ich nicht die volle Anzahl der Besuche ausgenutzt habe...

@Eowyn: Dankeschön, das hilft mir auch fürs Durchhalten.... Ich habe mich heute mit einer Freundin getroffen, bei der es 10 Wochen geschmerzt hatte, die hat dann leider aufgegeben. Grund war aber eine böse Brustenzündung.

Ich werde jetzt einfach mal alle Tipps beachten und tapfer sein - mach ich gerne für meine kleine Prinzessin :hmmmm:

Viele liebe Grüße

Susa01
  • EowynEowyn

27,156

Du machst das klasse! Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.
    Wir verteilen hier gerne Schüsslersalze in allen Lebenslagen.
    Es gibt ein "Schmerzmittel" das man immer anwenden kann. Evtl. würde das zunächst mal etwas Lindern.
  • Susa01Susa01

17

@ Eowyn: Dankeschön! :grin: .

@ Marlies: Klasse Idee - hab immer sehr gute Erfahrungen mit Schüsslersalzen gemacht! Im Moment nehme ich tgl. 2x eine heisse Sieben ein. Welches Salz würdest Du denn empfehlen?

Liebe Grüße
    Susa01
    Ja die Sieben, aber eben öfter. Was merkst Du denn wenn Du sie heiß genommen hast?
  • Susa01Susa01

17

Gemerkt hab' ich, dass die Brustwarze nicht mehr weiss geworden ist. Im Moment habe ich auch irgendwie den Eindruck dass es insgesamt besser wird. Die Sieben nehme ich jetzt seit ca. 5 Tagen 2xtgl. ein. Ich hab in der Vergangenheit - wenn ich meine Tage hatte - auch immer sehr erfolgreich damit behandelt. Wie oft soll ich sie denn einnehmen?

Liebe Grüße
    Susa01
    Hm...ja das ist etwas schwierig zu sagen.
    Du nimmst Sie heiß? 10 Stück jeweils?

Dann würde ich noch 10 am Tag nehmen und bei Bedarf auch noch öfter als Heiße7
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum