Das Verschwinden der Mütterlichkeit???

2»

Kommentare

• Umm NuzaUmm Nuza

515

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich denke es kommt auch immer darauf an, wie man mit der Fremdbetreuung umgeht.

Meine Tochter ist seit sie 1 Jahr und 10 Monate ist in einer Rouda, eine Art Kindergarten. Dies haben wir so entschieden aus sprachlichen Gruenden und auch um den Kontakt zu anderen Kindern zu gewaehrleisten. Dies ist hier sonst relativ schwierig.

Aber bei uns ist immer wenn sie heimkommt erst kuscheln angesagt, erzaehlen. Ich bereite eine Zwischenmahlzeit vor, wir essen gemeinsam und ich erkundige mich, was sie erlebt hat. So nehem ich auch Anteil an ihrem Leben dort. Zudem machen wir danach immer gemeinsame Unternehmungen oder kochen gemeinsam oder spielen etw. So das hier auch wieder Zeit gemeinsam verbracht wird.

Wegen den Sozial Kompetenzen. Diese sind bei meinen beiden von selbst gekommen. Sicher auch durch den Umgang miteinander, aber auch in der Rouda. Nusaybah ist ein grosser Fan vom "tauschen" und hatte aber auch eine Phase des Beissens. Genau im gleichen Alter wie ihre kleine Schwester jetzt. Aber die Kleine lernt nun auch von der Grossen, wie sie das Problem anders loesen koennte. Also ich kann die gut alleine spielen lassen... auch mit Freunden.

Ich denke das ist doch auch etwas Typ abhaengig, auch vom vorleben in allen Kreisen, in denen sich die Kinder bewegen.

Ich finde Fremdbetreuung keine schlechte Einrichtung, finde aber, dass man sich als Mutter damit intensiv befassen sollte und die Zeit zu Hause gemeinsam nutzen. Also so dass nicht einfach das Kind weg ist, man faulenzt und dann wenn das Kind hier ist noch die ganzen sonstigen Arbeiten machen.

Liebe Gruesse Umm Nuza
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    Ich gestehe, dass ich einige dieser typischen Kindergartenkindereigenheiten auch extrem unsympatisch finde ("Nein, Du darfst nicht in mein Kinderzimmer" :roll: ), sehe das aber als ganz natürlichen Lernprozess, den alle Kinder durchmachen müssen.

Das wiederum find ich überhaupt nicht schlimm. Manchmal glaube ich, dass es vor allem die Mamis sind (nicht du, Julla), die den Anspruch an ihre Kinder haben, dass die erst gute Kinder sind, wenn sie alles mit allen teilen und das finde ich manchmal völlig übertrieben.

Beispiel Spielplatz, ein Kind sucht sich drei Sachen, die es zum Spielen benötigt, weil es damit etwas bestimmtes spielen möchte, dann nähert sich ein anderes Kind und noch bevor irgendwas passiert ist, meckert die Mami von Kind Nr.1, dass es aber bitte teilen soll. Das find ich unmöglich und ich finde, dass Kinder genauso wie wir das Recht haben, ohne ständig zum teilen aufgefordert zu werden, auch einfach mal in Ruhe ihren Kram machen können.

Oder anderes Beispiel, ich treffe mich mit drei anderen Frauen zwei bis dreimal die Woche reihum bei uns allen zuhause. Wir haben alle Töchter ungefähr im gleichen Alter aber eine hat noch einen 4jährigen Sohn. Und wenn dann die Horde zweijähriger Mädchen bei denen in der Wohnung einfällt und der Junge hat aber eine Stunde lang was aus Playmobil aufgebaut, dann finde ich, dass er völlig recht hat, wenn er sagt, dass die Mädchen nicht in sein Zimmer sollen, denn dann wäre es in weniger als 2 Minuten kaputt.

Was ich allerdings auch nervig finde, wenn Kinder schon ganz prophylaktisch schreien, dass andere Kinder nicht in ihr Zimmer sollen. Ich glaube, das hast du auch gemeint, Julla, oder? Paola hat das auch manchmal, wenn wir Besuch kriegen, dann ist jedes Spielzeug von ihr, auch wenn sie es die letzten Wochen nie beachtet hat "meiner, meiner, meiner", weil ein anderes Kind einen Blick drauf geworfen hat.
  • JullaJulla

5,464

doro66 schrieb:
    Julla schrieb:
    Was ich allerdings auch nervig finde, wenn Kinder schon ganz prophylaktisch schreien, dass andere Kinder nicht in ihr Zimmer sollen. Ich glaube, das hast du auch gemeint, Julla, oder? Paola hat das auch manchmal, wenn wir Besuch kriegen, dann ist jedes Spielzeug von ihr, auch wenn sie es die letzten Wochen nie beachtet hat "meiner, meiner, meiner", weil ein anderes Kind einen Blick drauf geworfen hat.

Genau das meinte ich. Vor allem, wenn Johan erst stundenlang rumbettelt, dass ein bestimmtes Kind zu Besuch kommen soll und dann isses da und darf nicht in sein Zimmer rein und mit nichts spielen :roll: Oder z.B., wenn 3 Kinder da sind und zwei schließen das dritte aus. Das ist nervig, gehört aber einfach dazu.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum