Schlafrhtymus von der Mama "geerbt"?

bearbeitet 20. 11. 2008, 09:41 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!
War in der Schwangerschaft ab dem 5. Monat zuhause, nachdem ich wegen eines Krankenhausaufenthalts meine Ausbildung nicht weiter machen konnte, mein Mann hatte oft spätschicht, sodass ich meistens bis ca. 12 uhr geschlafen habe und nachts bis um 1-2 Uhr wach war...
Jetzt schläft mein Sohn (4 Wochen alt) Nachts auch immer erst so ca um 3 -4 Uhr ein...
Meine Schwiegermutter ist der Meinung, dass ich daran schuld sei weil ich in der Schwangerschaft auch immer nachts wach war...
Die ersten 2 Wochen ist mein Kleiner aber um 23 Uhr abends eingeschlafen und hat bis ca. 7 Uhr geschlafen(mit essensunterbrechungen)...
Kann das wirklich sein dass ich daran schuld bin?? :sad:
Wie kann ich ihn umgewöhnen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dein kleiner ist ja auch noch recht jung, so dass sich der tages-/nachtrhythmus auch erstmal einpendeln muss. es wäre schon möglich, dass er deinen innere uhr etwas als vorbild nimmt. wie sieht den euer tag so aus ? wann steht ihr auf, wann und wie lange schläft er ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also einschlafen tut er so um 1 - 2 Uhr nachts!
    Aufwachen tut er dann mittags um 12, manchmal auch um 2! Meine weckversuche bringen rein gar nichts und tagsüber wach halten klappt leider auch nicht, weil er mir noch einfach so einschläft...
  • Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist wie es ist. Stelle Dich auf ihn ein und versuche nicht ihn zwanghaft umzuziuerziehen. Schuldzuweisungen Deiner SchwieMu sind eine Frechheit, es ist Dein Ding wie Du Dein Leben gestaltest, und wenn ihr Sohn nachts nach Hausde kommt und Du für uihn da sein willst, ist das Dein gutes Recht. Und wenn Dein Mann weiter so arbeitet, dann ist es doch ganz praktisch, wenn der Sohnemann mitzieht. Dann sehen die beiden sich noch im wachen Zustand. ;-) Ändern kann man den Schlafrhythmus später immer noch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum