Fabian ist nun 10 Monate und hat unsere Familie wirklich torpediert :sad: er hat ja noch nie gut gschlafen, aber er hatte nachts wenigstens mal Schlafphasen von 3,4 Stunden, manchmal auch 5 Std. Seit bestimmt 10 WOchen ist er nachts eigendlcih ständig wach und ab spätestens 5 geht nix mehr.
Wir haben ihn nun in sein Zimmer ausquartiert, weil wir dachten wir machen ihn wach- nee, nun liegt immer einer von uns neben ihm auf der Liege.....
Ich lege ihn zwi 18- 18.30 uhr ins Bett, einschlafen tut er super (wenigstens das!), mit Handhalten ist er in 10m in im Reich der (Kurz) träume, die erste Phase schläft er ca 4 Stunden, dann will er die erste Mahlzeit, dann gehts nochmal so 2-3 Std, nochmal trinken (mittlerweile mag er Pre, die bekommt er dann auch) und dann geht der Horror los, er schläft dann schon schlecht ein, ist alle Std wach :confuded: , oft pupst er auch viel, ABER nicht immer!
Wir wechseln uns schon ab mit fütter und bei ihm bleiben, aber das ganze geht schon sooo lange, dass mein Mann und ich nur noch fertig, sind. ein normales Familienleben haben wir schon lange nciht mehr, wir schreien die Kinder oft an, obwohl wir das eigendlich nciht wollen, sobald einer nervt, gehen uns die Nierven durch :sad:
Frederik leidet auch wahnsinnig, er hat ja immer durchgeschlafen, seit einigen Wochen ist er aber auch oft wach und morgens ab 5 natürlich auch, bei dem Gebrüll nebenan ist auch für ihn an Schlaf nicht mehr zudenken.
Heute sind wir alle seit 4 wach, vermutlich meinte Fabian ich muss viel vom Tag haben, hab ja Geburtstag :groggy:
Wir sind kurz vorm "Febern" (das habe ich eigendlich immer kategorisch abgelehnt, mittlerweile versthe ich die Eltern, besser so, als völlig durchzudrehen :confuded: ), kann man jmd villeicht doch noch mal einen Tip geben, wie man die Kurve kriegen kann???
Tagsübe schläft Fabian 2-3 x ca 30 min, im Auto oder im Kiwa auch mal 2 Std, im Bett aber nie länger als die 30 min und da wacht er genauso nölig auf, wie er eingepennt ist: Also er ist auch tagsüber super nervös und quengelt endlos viel :sad:
ich bin soooooooooooooooooooooooooooooooooooooomüde
Kommentare
229
Kennst Du das Buch "The No-Cry Sleep Solution"? Gibt's leider nur auf Englisch, ist aber sehr einfach geschrieben und mit normalem Schul-Englisch gut zu verstehen. Die Tipps hören sich oft recht banal an, aber alle in Kombination geduldig angewandt haben bei uns echt vieles deutlich verbessert.
Ansonsten: Wenn sowieso nachts immer einer von Euch irgendwann bei ihm liegt - warum quartiert ihr ihn nicht wieder zurück zu Euch, vielleicht sogar in Euer Bett? Dann müsst ihr zumindest nicht aufstehen. Oder könnt Ihr ein Gitterbett als Beistellbett an Eures direkt dranbauen?
Wenn ich Deine angegebenen Zeiten so zusammenrechne, schläft er die ersten ca. 7 Stunden ja recht gut, dazwischen einmal zu trinken, ist denke ich absolut normal und ok in seinem Alter. Erst danach kommt er ja stündlich. Wenn ihr ihn gegen 18 Uhr ins Bett bringt, geht also der stressige Teil der Nacht so gegen ein Uhr nachts los. Das ist natürlich schlecht, weil das genau die Kernzeit Eurer Nacht ist, nehme ich an. Könnt ihr vielleicht vorerst (!) seinen Rhythmus sanft so nach hinten verschieben, dass er zum Beispiel um 21 Uhr ins Bett geht? Wenn er dann sieben Stunden schlafen würde mit einer Unterbrechung, hättet ihr zumindest eine Nacht von 21 bis fünf Uhr morgens, wenn er um 22 Uhr ins Bett gehen würde sogar bis sechs. Ich denke, es geht einfach jetzt erstmal darum, ganz unideologisch und pragmatisch zu gucken, wie ihr wieder zu Kräften kommt, und trotzdem die unselige Schreienlass-Methode zu vermeiden.
In Eurer Situation würde ich ansonsten zwei Dinge raten:
1. So viel Hilfe wie irgend möglich annehmen (kann jemand tagsüber mal den Großen nehmen, dass du mit dem Kleinen Mittagschlaf machen kannst?), und Euch auch gegenseitig entlasten (eine Nacht hat dein Mann "Schicht", eine du oder so).
2. Euch bewusst machen: Es sind nur noch zwei Monate, dann ist er ein Jahr. Dann ist er alt genug für das sehr viel menschenfreundlichere Schlaflernprogramm nach Gordon, das eine Art Notlösung darstellt für Menschen in Eurer Situation, das ihm das nächtliche stündliche Trinken abgewöhnen kann ohne dass er alleine und ohne Nähe und Trost schreien muss.
Alles Gute und viel Kraft wünscht
zaubermonster
7,471
59,500
zaubermonster und Mäusle haben ja schon gute Tipps geschrieben. Ich wollte nur kurz sagen:
ALLES, ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!!! Lass Dich trotzallem schön feiern - ein Gläschen Sekt oder sowas wird ja heute Abend schon drin liegen, oder?
3,047
4,312
also, zu den Tipps die hier genannt wurden habe ich auch nichts mehr hinzuzufügen.
Ich würde ihn vielleicht wirklich auch wieder "richtig" ins Bett zurück holfen.
bei uns klappt schlafen auch nur mit sehr viel Körperkontakt (meist mit Brust im Mund :roll: ) und auch dann wacht er alle zwei Stunden auf (gut, damit komm ich jetzt recht gut klar, es gab schon schlimmere Zeiten :roll: ). würde er im Beistellbett schlafen, wäre die Nacht auch weeesentlich unruhiger und er würde wohl auch ab ca. 4 Uhr nicht mehr wirklich schlafen. Gut, so schläft er in der Regel bis sechs. Auch nicht sehr erquickend, aber gut.
Ja und dann würde ich vielleicht wirklich auch mal beim Einschlafen ansetzen: 18:30 Uhr ist schon früh finde ich. Versucht ihn doch so bis halb acht/Acht wach zu lassen (wenn das geht).
Vincent hatte auch eine 18:00 Uhr Phase. Das war der Horror. Und vier Uhr morgens war die Nacht um. Ich habe ihn - wirklich schweren Herzens - einige Tage abends immer um halb sieben/sieben wieder geweckt und beschäftigt (mit Mika im Zimmer, dann war Vincent einigermaßen erträglich) und ihn versucht so lange wie möglich bei Laune zu behalten. Das ging dann meist (eher anstrengend) bis ca. 19:30 - 20:00 Uhr. Da schlief er dann ein. Nach wenigen Tagen hatte sich sein Schlafrythmus angepasst und es ging wieder besser. Er hat morgens dann bis ca. 6 Uhr geschlafen. Dann vor- und nachmittagsschlaf eben entsprechend später. (ca. 10:30 Uhr und ca. 16:30 Uhr) und wurde dann gegen sieben/halb acht wieder müde. Ah, das war bei uns nach der Zeitumstellung
Ich drück euch jeden Falls die Daumen, dass es endlich mal bergauf geht mit euch!
1,522
Später ins Bett... mh, das geht irgendwie nicht, weil er soooo viel brüllt und quengelt, dass nix mehr geht. Ich muss ja auch Frederik noch ins Bett kriegen und der geht eben spätstens um 18.30 Uhr( und das seit 3 Jahren ohne Probleme). Bis vor 3 Wochen war Fabian dabei und dann konnte ich danach mit ihm auch noch ein bisschen spielenbzw hätte ihn gut noch "hinhalten " können, aber das haut zur zeit nicht hin. Bzw ein paar mal wurde es ja auch später, das hat nichts geändert.
Mittagsschlaf zusammen geht nicht, weil er keinen macht :confuded: , die 2x 30 min, das ist ja nix, bis ich eingeschlafen bin, ist Fabian schon wieder wach
naja, gestern war er, weil wir weg waren, erst um 21 Uhr im Bett.... es war nix anders,ausser das er sich von Anfang an alle 2Std gemeldet hat :sad:
wir werden ihn wohl wieder in unser Schlafzimmer holen, im Reisebett. Sein Bett muss man um es bei uns reinzukriegen immer komplett zerlegen, da hat mein Mann nun nicht schon Wieder Lust zu...
in unser Bett geht nicht, das ist mit 1,40 zu klein und ich will das auch nicht, da kann ich überhaupt nicht mehr schlafen, nee, da ist für mich jetzt Schluß.
Ích weiss ich höre mich an, als würde ich nichts ändern wollen, so ists aber nicht, nur die ganz naheligenden Dinge gehen nicht so recht :sad: , Ab Januar ist mein Mann nochmal 4 Wochen zu Hause, ich hoffe, das wir dann ein bisschen was auf die Reihe kriegen, wenn wir alle mehr Ruhe haben...
4,312
1,522
achso, das Buch hab ich mal bestellt, vielleicht finden wir da was drin....
und- ich habe angefangen eine Tagesmutter zu suchen (war heute bei einer, die war schon ganz ok ), damit ich tagsüber mal länger Zeit für mich organisieren kann.
1,522
Nun brauch ich nur noch die Lösung für das Tagsüber Dauergequengel und Geschrei, dann wär alles bestens ;-)
Ich hab auch 2x vesucht ihn bei uns im Bett schlafen zu lassen, aber da hätt ich ihn genausogut in einer Disco abgeben können, da hat er dann richtig aufgedreht... Frederik mochte das ja ab dem Alter auch überhaupt nicht mehr, in der Hinsicht sind sie wohl einer Meinung (sonst eher nicht ;-) ).
4,312
3,047
38,644
Wenigstens hast Du noch Galgenhumor. :cool:
1,414
Wo finde ich dieses Gordon Programm. Mein Sohn trinkt schon lange nix mehr in der Nacht, aber er wird wach und will zu uns, bei uns schgläft er dann gut (nur ich nicht, weil es zu eng ist)
Amelie
27,156
3,896
Kevin steigt auch mit Sack aus seinem Bett und geht spazieren. Er rutscht auch damit die Treppen runter wenns sein muss.
4,312
Ich bringe Vincent abends ins Bett (etwa halb acht), dann muss ich ewig bei ihm liegen bleiben, bis ich mich rausschleichen kann. Ab da wacht er alle 45-60min auf und will trinken, jedes Mal muss ich mit liegen bleiben und schlafe selbst schier dabei ein. Das spielt sich dann hoch bis etwa 1/2:00 Uhr, da wird er wach,weint (fast aus einem Traum raus), schläft auch nicht an der brust weiter. Schläft dann nach Wickeln noch mal ein, etwa bis vier/halb fünf und dann ist er wach. Zum Glück hab ich die Schwiegereltern im Haus die schon SEHR früh aufstehen und ihn mir morgens abnehmen, so dass ich noch etwa bis acht (wenn mein Großer aufwacht) weiterschlafen kann.
Heute Nacht hat er so geweint und wollte auch nicht die Brust haben, dass ich das Gefühl hatte, die Zähne wären es (musste an deinen Letzten fred denken, finde ihn aber nicht). Jedenfalls hab ich nach langem Hin- und Her eine Ibo anal gegeben und etwa eine viertel Stunde später wurde er entspannter. Ich hab wieder Licht ausgemacht und er schlief ein (4 Stunden am Stück immerhin - das war aber dann auch alles an Schlaf, was ich heute nacht abgekriegt hab). Meine Brustwarzen sind mal wieder megawund und ich bin total gefrustet. ich denke es wird der Schub sein (er läuft seit Weihnachten, kommuniziert aktiv mit uns und hat ein Haufen neuer sachen gelernt) außerdem sind aber auch zwei Zähne durchgebrochen, das wird sicher auch seinen TEil dazu beigetragen haben.
Aber ich bin mal wieder in so einer Phase wo ich am liebsten packen und gehen würde, ohne Kinder :oops:
Mika ist wieder superbrutal zu Vincent, das kommt dann auch noch dazu und ich schreie nur noch rum. gestern hat Mika Vincent total eine türe gegen der Kopf geschlagen, natürlich wieder fette Beule, er hat so geweint. Ich hab Mika an den Händen aus dem Zimmer gezogen, geschrien wie eine Furie und ihn in sein Zimmer gesetzt. Er war total verstört und wollte nicht mehr zu mir. Meine Mutter war da und er wollte mit ihr heimgehen. Ich bin total fertig gewesen. Er tat mir so Leid und ich will nicht so reagieren, aber ich bin einfach schwach zur Zeit :sad:
Lass uns zwei einen Club gründen....
7,124
hast Du denn jetzt mal was angeleiert wegen Mika? Dass ihn mal jemand anschaut? Oder Erziehungsberatung... etwas in der Richtung?
4,312
Sorry, hab heut irgendwie nen Depritag :sad: Kommt noch so ein Silvesterproblem dazu, wo man mich mal wieder als ooooberkompliziert ansieht, weil ich mich mit aktuellen Stillabständen nicht 40km weit wegtrau in eine fremde Umgebung mit zig Leuten, die ich (und die Kinder) nicht kennen um zu feiern. Weil ich ja eh die meiste Zeit bei Vincent liegen muss und eh nichts davon hätte. Egal. Blöder Tag heut.
7,124
Ich war doch mit Tom auch zu einem Kinderpsychologen, und er legt lange nicht solche Verhaltensweisen an den Tag wie Dein Mika.
Ich habe das Problem der Kinderärztin gegenüber verbalisiert, und die hat mit eine Überweisung geschrieben und sogar jemanden empfohlen. Da bin ich hingefahren, habe gesagt bekommen (nach Tests) dass mein Kind völlig normal ist (was sehr gut war zu hören) und habe über die eine oder andere Verhaltensweise die Augen geöffnet bekommen (was auch sehr gut war). Daraufhin konnte ich einige meiner Verhaltensweisen ändern und wir kommen deutlich besser klar jetzt.
Hast Du nicht einen Kinderarzt zu dem Du ein gescheites Verhältnis hast?
4,312
hm, ja wie man es nimmt. Ich glaube er hat zu viel Carlos gonzales gelesen :biggrin: Er beteuert halt immer wieder, dass Mikas Verhalten normal ist und ich es nicht überbewerten soll, er sei halt eifersüchtig, was ja normal sei und ich müsse mehr Verständnis zeigen. Vielleicht werde ich es beim nächsten Mal einfach nochmal ansprechen, ihm erklären, dass all mein Verständnis halt nichts bringt und ich schon seltsame Blicke ernte, wenn jemand Vincents Gesicht sieht (kommt halt auch blöd immer sagen zu müssen, das war der Große. Entweder es glaubt einem niemand oder man verletzt die Aufsichtspflicht)
Die andere Sache ist halt die: Vincents Wunden heilen, aber ich weiß nicht, was in Mikas Kopf vorgeht und wie ihn das später beeinflussen kann. :confuded:
1,522
also was das angeht- ich hab vor ein paar Tagen 4 Tage Gardasee im Mai gebucht, nur ICH UND MEIN MOUNTAINBIKE !!!! JAAAA!nach mir die Sintflut!
ich komm grad vom "Schwiegerurlaub"- :confuded: , naja neue Umgebung, heute hätte er sich einigermassen aklimatisiert, wir waren leider nur 3 NÄchte und die hat er "durchgefeiert", bei Frederik gings so lala, der pennt dann wenigstens weiter, wenn man sagt es ist noch mitten in der NAcht.
:troest: ich finds auch immer noch superanstrengend das alles und als Frederik vorhin meinte, "wenn Fabi groß ist, dann brauchen wir noch ein Brüderchen", da bin ich fast vom Sofa gefallen :shock: :shock: :shock: - Ich jedenfalls brauche nicht noch ein Brüderchen und ninht noch ein Schwesterchen für die beiden!
4,312
ich will nicht mal mehr einen Hamster!!!! :groggy:
1,109
1,522
(@Bianca: dann verstehst Du als eine der wenigen sicher, dass ich über den Tod meiner Meerschweinchen im Herbst nicht wirklicht traurig war :oops: ...)
1,414
Ich bin im Moment auch sehr ausgelaugt und jetzt auch krank geworden, weil die Akus einfach alle sind.
Dennoch würde ich bei einem Verhalten von Mika wirklich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ihr seid da vermutlich in einen Teufelskreis gekommen und sein Verhalten wird schlimmer, wenn du böse wirst etc.
Moritz ist auch eifersüchtig und greift seine Schwester manchmal unvorsichtig an - da hab ich mich schon total geärgert :oops: - aber er hat er noch nie wehgetan. Er hat seine kleine Schwester in der Zwischenzeit auch sehr lieb gewonnen und diese Zuneigung versuche ich zu stärnekn wo es nur geht:
- ich betone oft,m wie lieb er zur Lilly ist (er unterhält sie, bringt Spielsachen etc.)
- ich gehe kurz aus dem Zimmer und bitte ihn auf Lilly aufzupassen, das macht er dann voll Stolz (natürlich nur ganz kurz...)
- wenn sie wach ist und ihn anlacht, achte ich darauf, dass er es bemerkt und dann freut er sich un tritt in Kommunikation mit ihr, wir plaudern dann zu 3.
Er beginnt jetzt langsam auch Rücksicht auf Lilly zu nehmen, ist ruhig, wenn sie schläft etc. Ich habe aber ganz bewußt aufgehört zu schimpfen. Wenn er zu grob ist, sage ich nur: "Nicht ins Gesicht greifen, das tut ihr weh" Wenn er es nicht läßt, setze ich ihn kommentarlos weg und tröste sie (falls sie weint) Mit Schreienm Strafen hab ich nur Gegenteiliges erreicht, nämlich Widerstand.
Es ist manchmal sauschwer ruhig zu bleiben...halte euch die Daumen, dass es bald leichter wird
Amelie
4,312
das ist auch meine Vermutung.
Wir haben heute um halb vier einen Kia-Termin (bitte drückt uns die Daumen)
@claudinchen: ihr hattet ein meerschweinchen? Wusste ich gar nicht. Naja, ich kann es schon verstehen, wirklich. Aber auch wieder nicht, weil ich eh nicht so der Tierliebhaber bin... von daher. Also ich war noch nie besonders scharf auf ein Haustier :oops:
@silke: ich empfinde das Thema auch nicht als süß. ich nehme es dennoch mit humor, denn ich hab gelernt, dass negatives Denken die Situation nicht bessert. Wenn man es aber mit Humor nimmt, dann ist es nicht ganz so unerträglich. das ändert aber nichts an meinem ausgebrannten Zustand....
.... außerdem: gehe ich so wie es aussieht im September wirklich wieder Vollzeit arbeiten und Alex macht die Schule Vollzeit (bis 13:00 Uhr täglich) und nimmt die Kinder dann nachmittags)... und ich FREUE MICH DARAUF! ICH KANN ES KAUM ERWARTEN :oops: :oops: :oops:
1,522
jaklar, ein bisschen mit Humor nehm ichs ja auch, sonst wird man ja meschugge, aber ich bin einfach fertig und mein Mann auch. Schätze, das wird das erste Silvester was wir komplett verpennen (naja solange bis Fabi brüllt :confuded: )
aber- er hat ihn wohl doch auch geschubt. Seit gestern erzählt er wie verrückt. Düst wie ein Oberlehrer mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend und macht ständig "dadadadada...."- das wiederum ist zum dahinschmelzen ;-)
4,312
achja: waren beim kia, wir haben KEINE Überweisung zum Kipsych bekommen sondern die Nummer einer Familienberatungsstelle.... :flaming01: Wir konnten betteln und bitten wie wir wollten. Es war aber auch wieder nur diese komische Vertretung vom Doktor da... so langsam reicht mir das auch. Ich fahre extra 35km und werde immer von Aushilfen behandelt... :flaming01:
7,124
Das einzige was dann passiert, ist dass Dein KiA keinen Bericht bekommt. Den will er ja wohl auch nicht haben... :flaming01: :flaming01:
Du kannst ja sicherheitshalber vorher bei Deiner KK anrufen, wie das in so einem Fall ist. Die geben Dir bestimmt Auskunft.
Und ein einmaliges Aufsuchen des KiPsych zum Anschauen wird auch im schlimmsten Fall (dass die Kasse sich querstellt - was ich aber nicht glaube) nicht Euer Budget sprengen. Und wenn eine Diagnose gestellt wird, dann muss die Kasse eh zahlen - Überweisung hin oder her.
Ich könnte mich echt aufregen!
Da kommt eine Mutter und bittet um Hilfe, weil etwas tierisch aus dem Ruder läuft, und dann sowas!
Andere Variante:
Such Dir eine Familienberatungsstelle raus, die Fachpersonal haben.
Lies mal hier http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... s_259.html
Ich finde, dass das was der Herr schreibt, auch ganz gut passt.
Und vor allem:
Lass Dich nicht abwimmeln!
Meine Kinderärztin hat damals gesagt:"Ich denke nicht, dass etwas ist. Aber allein der Satz, den Sie gesagt haben: "Ich kann das nicht mehr hören!" zeigt, dass Handlungsbedarf besteht."
So,
das heisst soviel: Wenn Leidensdruck da ist (und sei es nur bei EINEM Beteiligten) besteht Handlungsbedarf. Und bei Euch leiden mal mindestens drei: Du, Mika und Vincent.
1,522
1,414
#Ich spüre bei dir Bianca einfach, dass dir durch diesen ganzen Stress die Freude an deinen Kindern abhanden kommt und das find ich einfach so schade. Im Grunde magst du nur noch abhauen und freust dich auf deine 40 Stunden Stelle - das ist doch absurd oder??? Und da will der Kia dir nicht weiterhelfen?? Ich verstehe diesen Mann nicht. Ihr, eure Familie, braucht dringend Hilfe, damit ihr wieder gerne zusammen seid und für einander da sein könnt. Die Kinder spüren sicher, dass du nicht mehr kannst, dass die Zuneigung schwindet, das macht sie noch unsicherer, wütender - es ist so leicht in sowas hineinzugeraten. Ich denke, deine Situation ist verschärft weil sich Mika am Tag so "aufführt" (ich sags jetzt mal salopp) und Vincent ja lange nachts so katastrophal geschlafen hat - da kann man ja nur ausbrennen, oder?
Ich bin Sozialarbeiterin und habe mehrere Jahre am Jugendamt gearbeitet und ihr könnt echt Probleme kriegen, wenns weiter so zugeht. Ich will dir einfach offen sagen, dass es deine Pflicht als Mutter und auch die deine Mannes als Vater, wenn er zuhause ist, dafür zu sorgen, dass Vincent nicht derart körperlich verletzt wird!! das kann nicht angehen! Du schreibst, dass Vincents Wunden heilen werden, aber dir Sorge macht, was in Mikas Kopf vorgeht....ich mache mir Sorgen um Mikas Kopf bzw. seine Psyche aber auch um Vincents Verletzungen. Ich stelle es mir schlimm vor, von meinem Bruder so attackiert zu werden, das ist ein Angriff auf die körperliche Integrität! Bitte verstehe mich nicht falsch: ich bin gar nicht zimperlich: Kinder streiten, hauen sich mal, rupfen sich an den Haaren, vielleicht passiert einmal Schlimmeres: aber ein Baby, das dauernd mit sichtbaren Wunden im Gesicht herumlaufen muss, nur weil der Bruder halt eifersüchtig ist :shock: Das geht einfach nicht.
Hier muss ein Plan her: erstens sollte meiner Meinung nach Mika psychologisch getestet werden, um mal zu sehen ob er Wahrnehmungsprobleme etc. hat und dann braucht ihr beide - dein Mann, denn der wird ja dann bei den Kindern sein und ihr seid ja ein familiensystem und du - Erziehungsberatung oder Paartherapie. Wenn Mika ansich gesund ist, muss doch mal klar werden, woher diese enorme Wut kommt. Kindern spiegeln oft die Eltern oder die Beziehung der Eltern, irgendwas spießt da, ich denke wirklich ihr solltet da dran bleiben, sonst ist das alles nur eine Qual.
Sie rebellieren ja beide ordentlich - der eine am Tag und der andere Nachts :confuded: - da solltet ihr alles tun um Entlastung und Unterstützung zu finden.
Ich hoffe, du nimmst mir meine zeilen nicht übel. Mein Moritz ist auch nicht ohne, er schläft auch nicht durch etc., aber ich scheue mich nicht immer wieder zu einer lieben Psychologin zu gehen und mit ihr über die Situation zu reden. Und meistens hilft das schon. Und wenn die Geschwisterbeziehung so gar nicht klappt, dann ist das doch auch traurig...
Amelie
4,312
@nienna: du hast Recht, aber hätte ich ihr eine Pistole an den Hals halten sollen?
Danke für den Link.
also ihr meint, ich solle einfach selbst wo hingehen? Wie finde ich da jemanden? Ach ich ruf da Neujahr bei der Kasse an, die werden mir das ja sagen können.
Warum stellt sich die Ärztin nur so quer? Ich verstehe das nicht?!
@amelie: sorry, bin gerade etwas getroffen. Ich äußere mich später dazu. Muss erst mal in mich kehren.
4,312
viewtopic.php?f=26&t=41332
1,522
Fabi hat zum ersten Mal durchgeschlafen!!!! . Ganz ohne unser Zutun ;-) , einfach so.
ich weiss, ich weiss, vielleicht wars ne Eintagsfliege, ist mir auch egal, ich hab mich einfach drüber gefreut (ich habe nicht durchgeschlafen, war zu seinen üblichen Zeiten wach und habe gegrübelt ob wohl alles ok ist :roll: )...
20,547
27,156
8,312
So 'ne Eintagsfliege (vielelicht war's ja auch gar keine und es geht jetzt so weiter *neidischguck*) könnte ich auch echt mal gebrauchen.... :roll:
4,312
(lg bianca, die letzte nacht 2x pro Stunde stillen musste, weil Kindchen total krank ist :sad: )
1,522