Hilfe - Dieses stinkende Kuscheltier muss weg!!!

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 29. 12. 2008, 23:06 in Kleinkinder
Hallo,

Adrian hat einen Kuschellöwen. Der Kuschellöwe heißt "Bär" und ist ziemlich genauso groß, wie Adrian.

Dieser Kuschellöwe wird heiß und innig geliebt. Ohne "Bär" geht nix.

Problem: Das Tier STINKT! Es ist DRECKIG! Es ist einfach nur noch e-kel-haft! :groggy:

Problem 2: Das Tier ist nicht waschbar (War ein Geschenk, ich persönlich hätte drauf geachtet...). Ich habe es dennoch schon in der Waschmaschine gehabt. Und auch im Trockner... es hilft alles nix. Jetzt sieht er scheußlich aus, ist total verfilzt, noch dreckiger und stinkt noch mehr! :roll:

Also dieses Tier muss wirklich ausziehen. Ich könnte heulen, so sehr tut mir das in der Seele weh! :sad: , weil ich weiß, dass das für Adrian eine sehr schmerzhafte Erfahrung würde.

Hattet ihr so eine Situation schon mal? Wie seid ihr damit umgegangen?
Wie haben die Kinder das weggesteckt?
Besser ablenken durch ein neues Kuscheltier?
Trauer ermöglichen aber wie?

Bin dankbar für Input!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh je!

Spricht Adrian schon auf eine Geschichte an? Dass der Bär mal verreisen will, eine richtige Weltreise machen? Dann könntest Du zumindest eine Weile lang noch bei den (seltener werdenden) Nachfragen erzählen, wo der Bär wohl gerade ist und was er gerade macht. Direkt einen Ersatz würde ich nicht parat halten, aber in nicht allzu langer Zeit einen neuen Plüschtier-Gast bei Euch zuhause willkommen heißen, der langsam Bärs Platz und "Funktion" einnehmen kann.

Vielleicht melden sich aber besser auch noch mal welche zu Wort, die schon in einer ähnlichen Situation waren ... meine Tochter hat noch zu keinem Ding so eine feste Beziehung, dass es ein Drama wäre, wenn es weg wäre. Außer zu meiner Brust :biggrin: .

Liebe Grüße und viel Erfolg!

zaubermonster
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :grin: Ich glaube ich würde irgendwie versuchen genau so ein Kuscheltier zu bekommen, da gibt es extra eine Internetseite für wenn man ein bestimmtes Tier sucht. :grin:
  • Juliane2Juliane2

955

Ich glaube ich würde zusammen mit ihm (Adrian, nicht "Bär" :biggrin: ) ein neues Kuschtier im Laden aussuchen und kaufen gehen. Dann hoffen, dass er dazu ein Beziehung aufbaut und wenn Bär nicht mehr so angesagt ist, ihn auf Weltreise schicken. Vielleicht gelingt dann der Übergang besser?
    Wir versuchen die Spielsachenflut auch mit ihm gemeinsam in den Griff zu kriegen, wenn es im Regal zu voll wird, darf er 2 Sachen aussuchen, die dann in den Keller dürfen (dort hat es einen großen Spielsachenschrank) und ab und zu darf er auch wenn wir im Keller waren sich dort was aussuchen, was er mithochnehmen darf.
  • tesorotesoro

4,431

@ Juliane

Jaaa, das hatten wir schon versucht.

Mit dem tollen Ergebnis, dass er jetzt einfach zwei Lieblingskuscheltiere hat. "Robbe Wilhelm" (neu, kuschlweich und maschinenwaschbar ;-) ) und "Bär".

Gottseidank nimmt er zur TaMu nur Robbe Wilhelm mit.

Wobei mir da eine Idee kommt: Vielleicht "vergessen" wir "Bär" einfach zu Hause, wenn wir über Weihnachten ein paar Tage bei meinen Eltern sind. Wenn er bei der TaMu ohne auskommt, schafft er das bei Oma und Opa vielleicht auch. Und da gibt es dann ein schönes neues Kuscheltier (weich und maschinenwaschbar ;-) ), das genauso groß ist, wie "Bär".

Ja, ich weiß, das wird wahrscheinlich ein Vermögen kosten.... *grmpf*

*soifz*

Wie findet ihr die Idee?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann man solche Tiere nicht in einen Gefrierschrank legen? Und dann ausbürsten oder so....
    Irgendsowas habe ich mal gehört.
  • Juliane2Juliane2

955

Einen Versuch ist das sicher wert. Was hältst Du denn von der Reiseidee?
  • tesorotesoro

4,431

Ausbürsten? Nein. Das wird nix.

Ich habe meinerzeit das Vieh schon mit einer Pinzette entlaust... Was eine Sysiphosarbeit war, weil sich Staub, Dreck, Gras, Sand und Körperflüssigkeiten *schüttel* zu einer einheitlichen Filzdecke verbunden hatten.

Körperflüssigkeiten gehen beim Waschen sicher raus, aber der Rest wird immer dichter verfilzt! Habe schon ganze Äste und kleine Steinchen aus dem Filz gepult!

Ihr müsst verstehen, dass Bär so groß ist, dass er meist eher geschleift, als getragen wird. Und er macht sich als Staubwischer geradezu hervorragend. Ich habe mir schon überlegt, ihm ein zweites Leben als Putzlappen zu gönnen, wenn ich es nur übers Herz bringen würde, ihn zu zerschneiden.

Das Tier hat quasi schon eine Persönlichkeit und das nicht nur wegen der kollektiven Strukturen der in ihm wohnhaften Staubmilbenkolonien!
    Ein Gefrierschrank würde nur letzteren den Garaus machen...

Nicht aber dem Rest.

@Juliane:

Meine Oma meint, ich sollte Adrian eine anständige Trauer ermöglichen, indem ich das Tier standesgemäß verabschiede. Vermutlich schicken wir es in einem Paket auf die Reise nach Timbuktu, wo ein kleines Mädchen (oder bessergesagt - meine Oma) sich sehr über das Stofftier freuen wird. Die wird sich auch mit einem Bild von "Bär vor Palme (ähm, Zimmerpflanze)" bedanken.

Und dann liegt unterm Weihnachtsbaum der Nachfolger. Alles sehr zeitnah und kindgerecht aufbereitet.

Ich denke, ich habe auch schon einen würdigen Nachfolger gefunden:

Sigikid Red Friends XXL Löwe, falls es jemanden interessiert.

Da bliebt zwar nicht viel für andere Weihnachtsgeschenke, aber das ist es mir wert

Hier mein Tipp an alle: NIEMALS BILLIGE KUSCHELTIERE KAUFEN!
    Damit hat man NUR ÄRGER! Das IST es einfach nicht wert!!

Leiber EIN gutes, als 50 Schrott-Dinger, von denen dann eins auserkoren wird zum Liebling und somit dem Untergang geweiht ist! :groggy:
  • Juliane2Juliane2

955

Na den gibts im Babymarkt für 50 € :biggrin:
    Dann wünsch ich mal ein schönes Kennenlernen!
  • tesorotesoro

4,431

:shock: Danke für den Tipp! Was ein Schnäppchen!

Ach so: Adrian hat aus Versehen das Bild vom Löwen auf dem Bildschirm gesehen und ganz begeistert "Bäääär!" gerufen.

Ich habe ihn auch mal gefragt, ob er einen neuen Bär zu Weihnachten haben will.
    "Ja!" (Ohne nachzudenken. )

Ich hab ihm dann auch erklärt, dass dann der alte Bär weg wäre.
    "Ja! Postbote bringt den neu!"
    "Nee, der Weihnachtsmann."
    "Ja gut. Weihnachtsmann Postbote?"
    "Nein, der bringt Geschenke, an Weihnachten."
    "Bär ist ein Geschenk." (schlaues Kerlchen)
    "Ja"
    "Ja. Ist gut."

Heute hat er mich schon wieder gefragt, wann denn der neue Bär käme. Der alte Löwe hätte ein Loch! :shock: (Hat er wirklich! Auch das noch!)

Also sollte es wirklich so einfach sein??? :cool:

Wenn wir das durchziehen, kommen wir auch locker ohne Timbuktu aus. :fun12:
  • JullaJulla

5,464

Ich frag mich allerdings, ob man Weihnachten lieber vorziehen sollte, bevor er es sich anders überlegt :roll: :biggrin:
  • littlejakelittlejake

3,185

Julla schrieb:
    Ich frag mich allerdings, ob man Weihnachten lieber vorziehen sollte, bevor er es sich anders überlegt :roll: :biggrin:

Ja, da kann die Meinung ja auch schnell mal umkippen... Bis Weihnachten ist es immerhin noch ein ganzes Stück!
  • Juliane2Juliane2

955

Ich glaub ich würd auch die günstige Gelegenheit ergreifen, wenn Du den "alten Bär" so dringend loshaben möchtest! :biggrin: Generell finde ich auch soviele Geschenke auf einmal nicht gut, wenn sich das etwas streckt hat er sicher mehr davon.
  • JullaJulla

5,464

Vielleicht kann ihn der Nikolaus bringen? Vielleicht kann der sogar persönlich vorbei kommen und den alten Bär gegen einen neuen tauschen. Dann habt Ihr auch nicht das Problem, wo der alte nun hingeht, denn der geht halt mit dem Nikolaus mit, ist doch klar!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Sorry ich muss nur gerade so schmunzeln, weil Tesero das so lustig schreibt *lach*....ich kann mir das so bildlich vorstellen....! Hach ja!

Hm ja, da ist guter Rat wirklich teuer :shock: Aber ich würde es evtl. auch vorziehen, denn Kinder ändern schnell die Meinung :grin:
  • tesorotesoro

4,431

So ein großes Geschenk zu Nikolaus? Hm.

Und außerdem ist Adrian jetzt schon so sehr drauf geeicht, dass der Weihnachtsmann einen neuen "Bär" bringt, dass es ihn wahrscheinlich in tiefe Verwirrung stürzen würde, wenn es plötzlich doch anders wäre. Es hat es mir heute schon wieder erzählt.

(Außerdem ist er nicht mehr davon abzubringen, dass er gerne Käse zu Weihnachten hätte. Ich habe ihm erzählt, dass es zu Weihnachten sehr leckere Sachen gibt. Da fingen seine Augen an zu strahlen und er seufzte "Käse!". Das ist jetzt seine Standardantwort darauf, was er zu Weihnachten gerne essen würde. Gut, meinentwegen!)

Er ist zur Zeit in einer Phase... na sagen wir mal... verminderter Flexibilität. :roll: :fies101:

Man könnte es auch so formulieren: Wenn irgendetwas nicht so läuft, wie geplant, dann flippt er völlig aus. :traurig99:

Wir lernen mit seiner ausdauernden, hartnäckigen und geduldigen Hilfe gerade, sehr gut zu planen und sehr gradlinig zu denken. :eek02:

:biggrin:

Also mal sehen. Ich werde mit dem GöGa in ernsthafte Gespräche über das Für- und Wieder gewisser Bär-Tausch-Aktionen eintreten.
  • JullaJulla

5,464

Meinst Du, ihm ist der Unterschied zwischen dem Nikolaus und dem Weihnachtsmann so klar? Die sehen doch gleich aus. Oder Ihr erzählt ihm, dass der Nikolaus ein Helfer vom Weihnachtsmann ist und den Bärn schon früher bringt.
    Wegen des Geldes würde ich mir keine Gedanken machen. Ob er nun den Bär von Euch zum Nikolaus bekommt und etwas Kleines zu Weihnachten oder umgekehrt ist doch völlig wurscht. Im Gegenteil, zu Weihnachten gibt es doch sowieso jede Menge Geschenke, da ist es doch gar nicht so doof, die Geschenke einfach zu tauschen.
  • tesorotesoro

4,431

Also, ich wollte mal berichten, wie es so geklappt hat, mit der Kuscheltier-Tausch-Aktion.
    Wir sind am 20. Dezember zu meinen Eltern gefahren ohne Bär, der blieb zu Hause. Weil ich nicht wollte, dass Adrian etwas trauriges an Weihnachten erlebt. Also haben wir das traurige vorverlegt und das schöne dann an Weihnachten gehabt.

Trotz MOE und Fieber hat Adrian es eigentlich erstaunlich gut weggesteckt, dass sein "Bär" nicht dabei war.
    Er hat allen immer erzählt, dass er einen neuen "Bär" vom Weihnachtsmann bekommt.

Nachdem das dann also erfolgreich war (Adrian hatte auch Abends erstaunlich wenig Probleme, hat nur mal kurz nachgefragt), hat Daniel, als er nach der Katze gesehen hat, das alte Kuscheltier "entsorgt" (Gottseidank musste ich das nicht machen, das hätte ich nicht übers Herz gebracht). :roll:

Dann hat Adrian unterm Weihnachtsbaum das neue Tier gefunden. Er war überglücklich und hat den neuen Bär ohne Schwierigkeiten akzeptiert. Er hat jetzt schon den gleichen Stellenwert, wie der alt Bär.

Ich bin happy. Es war wirklich super organisiert, mit einer gehörigen Portion Glück... (Das wir den perfekten Ersatz gefunden haben)...

In diesem Sinne: FROHE WEIHNACHTEN!!!
  • Juliane2Juliane2

955

Das freut mich sehr für euch, dass das so gut geklappt hat!
    Von uns auch erholsame Tage!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum