Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

lamerelamere

4,111

bearbeitet 3. 01. 2009, 01:19 in Schwangerschaft
Hey hoh ihr lieben...

mal eine Frage an euch - macht ihr geburtsvorbereitende Maßnahmen und wenn ja welche? Meine Hebamme fragte mich, ob ich mit Akupunktur anfangen will. (ET 18.12.) Aber ich habe ein Problem mit Nadeln und die letzte Akupunktur gegen die Rückenschmerzen hat überhaupt nicht geholfen.
Hilft denn der Himbeerblättertee? Und die Sitzbäder? Kann jemand was absolut empfehlen oder von irgendwas absolut abraten?
Meint ihr, es ginge auch ohne irgendwas? Ich meine - klar, geht es ohne, raus kommense ja alle ... aber irgendwie machen alle irgendwas und ich komme mir ganz schlecht vor, daß ich mit noch nichts (außer dem Vorbereitungskurs) angefangen habe...

:roll:

Liebe Grüße..

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vorab hätte ich etwas Lesestoff dazu

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ge ... tern0.html
  • ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu Lamere,

ich mache dieses Mal nicht mal einen Vorberitungskurs, weil er mir letztes Mal so gar nichts gebracht hat.

Was mache ich noch:

Ich hab jetzt mit Dammassage angefangen, trinke den SS-Tee und werde die von Marlies empfohlenen Geburtstropfen + Schüsslersalz ab der 37. Woche nehmen. "Aufzug fahren" mit dem Beckenboden mache ich sowieso schon mehrmals täglich, auch schon vor der SS.

... ansonsten mache ich nix weiter ;-)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Also ich trinke auch den SS-Tee und nehme die Geburtsvorbereitungstropfen und die Schüssler Salze. Heublumensitzbad hab ich diese Woche angefangen. Dammmassage ist leider nur ganz selten möglich, da es bei meiner Venenstauung recht unangenehm ist. Und ab nächster Woche fangen wir wahrscheinlich noch mit der Akupunktur an.
    Das sollte reichen :biggrin: Erfahrungswerte kann ich dann erst danach liefern :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • lamerelamere

4,111

Aufzug fahren??? :shock: :biggrin: Du meinst, das Becken so kreisen, damit Zwergi besser reinrutscht? Das mach ich aufm Ball ... denke, das passt auch ...
    Werd meine Hebamme heute mal nach den Tropfen und dem Tee fragen - das mit der Akupunktur krieg ich nicht gebacken irgendwie... :sad: Und sonst - immer fleissig die Beckenbodenmuskeln anspannen... :biggrin:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Öhm ne, Aufzugfahren mit der Beckenbodenspannung :biggrin:
    Du spannst den Beckenboden leicht an und versuchst dann mit mehr Spannung nach "oben zu fahren" und dann wieder langsam zurück. Mit ein und aussteigen lassen ;-) (Also kurzen Stopps und halten)
  • lamerelamere

4,111

:shock: :shock: :shock: zum Glück sieht mich jetzt niemand... es war schon schwer genug, die Muskeln da zu kontrollieren und die überhaupt zu finden und anzuspannen und nun Aufzug fahren??? :shock: :biggrin: :biggrin: Wie soll DAS denn gehen?? :fun11: :lol:
    üben, üben, üben.... :cool: :grin:

und auch hier mal gucken

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/beckenboden.html
  • balou0204balou0204

925

also ich bin total überzeugt von der Akupunktur! Und Dammassage. Akipunktur hatte ich bei beiden Kinder (1.Geburt Blasensprung war Geburtsbeginn: gut 3h, 2.Geburt ab 1. Wehe gut 2h). Bei der ersten habe ich keine Dammassage gemacht und einen Schnitt gehabt, beim 2ten hab ich fleissig massiert und trotz 37cm KU ist alles heil geblieben. Geburtsvorbereitungskurs hat mir beide MAle viel gebracht, ich habe/hatte aber auch eine tolle Hebamme. Zum einen hat Sie uns gut mental auf die Geburt vorbereitet, zum anderen hat mir die Atemtechnik beide MAle geholfen die heftigen Wehen aufgrund der kurzen Geburten zu veratmen. Achja, und sie meinte immer, viel hilft nicht viel. Also z.b. nicht Heublumendampfbad und Dammassage, oder entweder Akupunktur oder Geburtsvorbereitungstropfen.
    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung!

LG
  • lamerelamere

4,111

...wie groß ist denn das Risiko, daß Akupunktur vorzeitige Wehen auslöst? Okay - ich bin jetzt gerade 37+0 quasi, richtig tragisch wäre es ja nicht. Trotzdem ist ja jeder Tag gut den das Kind noch drin bleibt.

Balou - das klingt, als wären die Wehen schlimmer als "normal" aber eben schneller vorbei...? Ist das so?

Wo kommen denn die Nadeln überall rein? :confuded:

Oh man, ich will doch nur das beste für die Kleine und will nicht jetzt schon egoistisch sein...ne ewige geburt stresst ja auch das Kind. Aber ich will natürlich auch nicht, daß der Krümel einfach so rausfällt dank Akupunktur.... :fingers: ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Die Nadeln werden auf Akupunturpunkte am Knie, an der Wade / Schienbein und am Zeh gesetzt. Zumindest war das bei mir so.
    Meine Hebamme meinte, Akupunktur verkürze die Eröffnungsphase und sorgt dafür, dass der MuMu sich leichter öffnet. Hat bei mir nicht wirklich was gebracht mit knapp 10h Eröffnungsphase, aber wer weiß, wie es ohne Akupunktur gewesen wäre :shock:
    Zu den vorzeitigen Wehen: Die Akupunktur sorgt nur dafür, dass, wenn es soweit ist, alles "Gewehr bei Fuß" und vorbereitet ist. Sie löst aber keine vorzeitigen Wehen aus, zumindest ist das die Aussage meiner Hebamme und meines chinesischen Arztes gewesen.
  • lamerelamere

4,111

hm... naja 10h is jetzt nicht sooooo schnell... :confuded: aber jeder reagiert ja auch anders drauf.

und mal direkt gefragt, auch mit dem risiko jetzt alle bösen blicke auf mich zu ziehen, inwiefern ist akupunktur denn schabernack? man muss ja auch dran glauben oder? :roll: :oops: :oops:
  • balou0204balou0204

925

Schlimmer, keine Ahnung. Glaube ich aber nicht. Ich hatte halt dieses ganze "vorgeblänkel" nicht, sondern sofort schmerzhafte und regelmäßige Wehen und kurze Abstände die auch Muttermundwirksam waren. Vorzeitige Wehen können soweit ich weiß nicht ausgelöst werden. Verstehe mich nicht falsch, ich hatte wirklich 2 schöne Geburten (siehe meine Geburtsberichte).
    Die Akupunktur ist schon so alt, ich glaube nicht das es Humbug ist.

Ich wünsche Dir auf jeden FAll eine tolle Geburt!
  • lamerelamere

4,111

...ich weiß, daß das ne alte Methode ist - aber ich tu mich schwer damit. Energielinien im Körper... :confuded: :oops: Aber ist gut mal verschiedene Meinungen zu hören. :grin:

Aber der Himbeerblättertee hilft?? :grin: :roll:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Naja, so ganz allgemein ist die Akupunktur sicherlich kein Humbug. Die Wirksamkeit ist eindeutig wissenschaftlich bewiesen, wobei ich nicht weiß, ob es auch einen Nachweis der Wirksamkeit in Sachen Geburtsvorbereitung gibt.
    Die Frage ist immer, wie und wo Akupunktur angewandt wird und von wem. Ein ausgebildeter Akupunkteur, der traditionell chinesisch arbeitet, akupunktiert eben komplett anders, als jemand der gerade mal einen Wochenendkurs besucht hat und rein syptomatisch nadelt.
    Hast Du den Link gelesen? Da steht doch auch was zum Tee.
    Ich bin ja auch gerade im Geburtsvorbereitungskurs, da hat uns unsere Hebamme auch die ganzen Möglichkeiten zur Geburtsvorbereitung vorgestellt und erklärt. Sie hat auch gesagt, dass es nichts bringt, wie nach Checkliste alles abzuarbeiten, sondern sich das auszusuchen, womit man sich am wohlsten fühlt.

Also wenn du irgendwie Probleme mit Akupunktur hast, dann lass es sein. Bei mir wirkt sie hervorragend (sowohl bei Schwangerschaftsbeschwerden als auch bei der letzten Geburt).

Die anderen Möglichkeiten probier doch einfach mal aus. Ist ja kein großer Aufwand und schaden tuts auf keinen Fall.
  • lamerelamere

4,111

...danke schonmal für eure ratschläge und hinweise.
    meine hebamme meinte heute auch, es könnte gut sein daß ich auf grund meiner angst vor nadeln blockiere und deswegen die akupunktur gg die ischiasbeschwerden mitte der schwangerschaft nicht gewirkt haben könnte... man muss sich ja schon drauf einlassen...
    ich werd mir morgen den tee besorgen, werde fleissig übungen machen, vielleicht evtl sitzbäder... irgendwie vertraue ich kräutern mehr als energielinien... :roll: :oops: ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich hab auch mal ne Frage.Bin total verwirrt. Es heisst, Himbeerblättertee kann man nehmen, aber es steht hier zB dass er sich negativ auf den Damm auswirkt. Was ist denn nu das Mittwl der Wahl? Was kann ich noch machen? Heublumen soll man ja nicht damit gleichzeitig machen...Akupunktur? Meine Hebi macht es nicht bei Erstgebärenden....
    Dammmassage bin ich echt zu blöd für :oops: Ich habe im Netz eine gute Anleitung plus Bild gefunden, aber ich komme nicht gut daran und Männe traut sich nicht... :oops:

Was ist, wenn man nixhts weiter macht? Ist das automatisch so, dass die GEburt schwerer ist?
    Nein, nichts ist automatisch....was ich empfehle hast Du gelesen?
  • rajenriverrajenriver

4,287

JA, demnach sollte man Schüsslersalz NR 3,SS-Tee, Heublumen, Dammmassage und die Tropfen nehmen?
    Kann ich auch anstatt SS Tee Himbeertee nehmen? Mir schmeckt der SS Tee einfach nicht mehr...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Zur Akkupunktur - frag doch mal in dem Kh, in dem du entbindest, wenn die Hebamme es nicht machen will ... bei uns boten die 1x wöchentlich eine "Gruppen-Akkupunktur" an - da konnte man einfach hin, das war kostenlos, und man saß halt da mit anderen angehenden Mamas auf Matten, bekam von der ÄRztin die Nadeln gesteckt, und es war eigentlich ganz lustig :grin:
    Beim 2. hab ich's dann bei meiner Frauenärztin machen lassen, weil das praktischer war.
    Ich kenne zur Akupunktur nämlcih nur die Info, dass die Wirksamkeit bei Erstgebärenden erwiesen ist, bei Folgegeburten nicht (aber schaden kann's auch nicht, und ich fand, bei mir hat's was gebracht).

Ich glaubte nicht an Akupunktur, habe es bei beiden Kindern trotzdem gemacht, weil ich nur positives gehört habe und generell immer offen für alles bin - ich bin mit der Einstellung rangegangen "schaden wird's jedenfalls nicht" ... und ich hatte 2 ziemlich schnelle und schöne Geburten - jede Wehe war quasi Muttermundwirksam, was ich als sehr angenehm empfand, weil man merkt, die Schmerzen bringen was!

Außer Akupunktur hab ich übrigens nichts gemacht ( :oops: ) - bin aber beide Male nicht gerissen ... ich denke, da spielt auch Veranlagung eine Rolle ... man sollte sich also auch nicht verrückt machen, wenn man nicht das für sich passende "Mittel" findet!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Danke, da werd ich erstmal im KKH fragen :grin:

Dein neues Avatarbild ist echt hübsch ;-)
  • PerlePerle

1,284

Ich bin zwar noch lange nicht so weit, aber was genau tut die Nr. 3 für die Geburt?
    Ja Du kannst ihn tauschen oder auch gar keinen trinken.

Und heute habe ich begonnen etwas einzustellen
    http://www.hebamme4u.net/geburt/dammschutz.html

Die Drei kräftigt die Gebärmutter, und kann damit "bessere" Wehen unterstützen. Nach der Geburt ist sie gut zur Rückbildung,.

Im Prinzip das Gleiche was Himbeerblätter bewirken sollen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ahhhh, okay...Danke.Mal sehen, ob ich die Dammmassage irgendwie hunbekomme :roll:

Reichen die Tropfen eigentlich für die ganze Zeit? Sind ja "nur"40 ml? Und kann meine Apotheke die auch so anmischen, wie es im Naturheilkundeshop steht? Dann hätt ich sie ja gleich morgen da:=)
    ja die reichen.
    Diese Tropfen werden für mich nur hier gemischt. Wenn man sie woanders kauft, muss eine größere Menge hergestellt werden, und das wird noch teurer. Zudem ist die Frage ob sie das überhaupt machen. Und oft müssen die Zutaten auch bestellt werden.
    Ganz persönlich hätte ich es momentan nicht so gerne dass diese Mischung allzu weit verbreitet wird.
  • rajenriverrajenriver

4,287

ok, dann weiss ich erstmal bescheid-danke!
  • calongacalonga

68

Was für einen plausiblen Grund kann es denn dafür geben, dass Akupunktur bei Erstgebärenden nicht gemacht wird? Wäre doch logischer, es eher bei Zweitgebärenden nicht zu machen, damit der ganze Spaß nicht zuuuuu schnell geht (Wär doch schade, ist doch so schön :groggy: ).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum