Bitte helft mir und zwar habe ich seid gestern die linke Brust so weh und leicht angeschwollen und hart und weis nix dagegen zu tun! Das kühlen hilft nicht wirklich habt ihr tipps??
Du sollst den Kühlakku auch nicht einfach so drauf packen..kein Wunder tut das weh. Kannst du nicht etwas Quark besorgen?
Wenn nicht leg nen nassen Waschlappen in die Gefriertruhe. Dann packst du ihn in ein Handtuch und legst das kurz auf die Brust..dann dürfte es besser werden.
Wenn du Quark besorgen kannst. Den auf die Brust packen..und wenn er warm wird abwaschen..
Was würdet ihr raten wegen den kühlakkus? ich habe diese Geelteile kennt ihr ja sicher soll ich das dann aus der truhe nehmen in ein tuh wickeln auf die nackte brust dann? Und für wie lange und wie oft wiederholen! Solange ich dann liege gehts auch aber ab dem moment wo ich aufstehen tue is der schmerz komplet da!
und keinesfalls geht das ohne bh den sobald ich den ausziehe und der is schon eng durch die angeschwollene brust dann tuts richtig weh das mir die tränen kommen!
Manchmal ist Wärme wirksam, wenn es mit Kalt so gar nicht besser wird. Warmer Waschlappen oder ein Kirschkernkissen. Einen Versuch ist es wert, obwohl es dann evtl. kurzfristig sehr weh tut....
Sonst musst Du damit zum Arzt bzw. Krankenhaus und schauen lassen.
Ich kann nur von mir berichten. Ich hatte das auch schon und hab mir dann auch auf Empfehlen meiner Hebi gekühlten Quark drauf gemacht. Der hielt lange kühl und hat supi gut geholfen. Einen Tag später kamen dann auch tröpfchenweise Milch aus der Brust...
Kann dein Mann oder so nicht noch schnell was holen?
Meine Mütterpflegerin, die ich nach der Geburt hatte, hat mir einen schönen Trick gezeigt, mit dem man die Sauerei etwas reduzieren kann:
Nimm Küchenrolle - zwei Blätter aufeinander. Die faltest Du in Drittel und dann wieder auseinander. Auf das mittlere Drittel schmierst Du daumendick den Quark und lässt dabei am Rand von dem Drittel noch ca 3 cm Platz.
Dann faltest Du die äusseren Drittel über den Quark und schlägst die Enden dieser "Quarktasche" noch ein. So hast Du eine Kompresse, die kühlt und die Flüssigkeit aus dem Quark kommt auch an Deine Brust aber Du schmierst nicht alles voll.
Die Kompresse kannst Du im BH tragen. Austauschen wenn richtig warm und/oder angetrocknet.
Merk ich das den wenn er warm wird? Also is das wie als währ was extrem warmes drauf oder is er dann einfach nur kalt? Wielange ca dauert es bis er warm ist!
Merk ich das den wenn er warm wird? Also is das wie als währ was extrem warmes drauf oder is er dann einfach nur kalt? Wielange ca dauert es bis er warm ist!
Das kommt vermutlich auch darauf an, wie heiß deine Brust ist... Wenn es sich nicht mehr kühl auf der Brust anfühlt, sondern eben schon körperwarm geworden ist, bzw. der Quark schon anfängt zu trocknen auf jeden Fall runter.
Also ich mache es so 1 cm dick crauf weil ich heute nur ein päckelchen uark besoren konnte und es ist eigendlich ganz schnell warm dann tausch ich halt die seite dre es um dann kühlts wieder etwas! Wie ist das über nacht da bekomm ich ja garnich mit obs warm is is das dann nich schlimm??
Naja, du könntest dir ja alle halbe Stunde den Wecker stellen ;-) . Nein mal im Ernst: ich würde es Abends nochmal drauf machen und dann vor dem Schlafengehen runterwaschen. Wenn du erst mal eingeschlafen bist, dann merkt man es meist ja nicht mehr so arg...
Morgens würde ich dann damit weitermachen, aber wenn es absolut nicht besser wird, dann vielleicht doch mal ab zum Arzt oder zur Hebamme!
Gute Besserung derweil noch!
Das muß runter weil es sonst den Gegenteiligen Effekt gibt. Der Quark zieht die Wärme aus der schmerzenden Brust und speichert sie. Wenn jetzt der Quark nicht mehr kalt ist kann er keine Wärme mehr aufnehmen und die Hitze in der Brust staut sich drunter..aber genau das will man ja nich.
Prima! Aber behandel in jedem Fall noch weiter. Du musst auch nicht dauerhaft Quark auf der Brust haben. Aber eben ruhig ein paar mal täglich kannst du das machen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
27,156
Ist die Brust irgendwo rot? Oder nur einfach insgesamt geschwollen?
283
27,156
Hast du Quark, Weißkohl oder Retterspitz im Haus?
Tritt bei dir manchmal Vormilch aus? Also kommt Flüssigkeit aus der Brust?
283
das kühlen schmerzt aber eher noch mehr sobald was kaltes drann kommt dann pickst das so höllig das ich an die decke springen könnte!
Nein Milch garnichts!
25,096
Wenn nicht leg nen nassen Waschlappen in die Gefriertruhe. Dann packst du ihn in ein Handtuch und legst das kurz auf die Brust..dann dürfte es besser werden.
Wenn du Quark besorgen kannst. Den auf die Brust packen..und wenn er warm wird abwaschen..
gute Besserung.
283
und keinesfalls geht das ohne bh den sobald ich den ausziehe und der is schon eng durch die angeschwollene brust dann tuts richtig weh das mir die tränen kommen!
38,644
Manchmal ist Wärme wirksam, wenn es mit Kalt so gar nicht besser wird. Warmer Waschlappen oder ein Kirschkernkissen. Einen Versuch ist es wert, obwohl es dann evtl. kurzfristig sehr weh tut....
Sonst musst Du damit zum Arzt bzw. Krankenhaus und schauen lassen.
4,287
Kann dein Mann oder so nicht noch schnell was holen?
283
7,124
Nimm Küchenrolle - zwei Blätter aufeinander. Die faltest Du in Drittel und dann wieder auseinander. Auf das mittlere Drittel schmierst Du daumendick den Quark und lässt dabei am Rand von dem Drittel noch ca 3 cm Platz.
Dann faltest Du die äusseren Drittel über den Quark und schlägst die Enden dieser "Quarktasche" noch ein. So hast Du eine Kompresse, die kühlt und die Flüssigkeit aus dem Quark kommt auch an Deine Brust aber Du schmierst nicht alles voll.
Die Kompresse kannst Du im BH tragen. Austauschen wenn richtig warm und/oder angetrocknet.
4,287
.Kannst ja noch mit Gürckchen belegen...hihi...war ein Witz!
25,096
Aber sofort runter wenn der Quark warm wird. ;-)
283
3,185
Das kommt vermutlich auch darauf an, wie heiß deine Brust ist... Wenn es sich nicht mehr kühl auf der Brust anfühlt, sondern eben schon körperwarm geworden ist, bzw. der Quark schon anfängt zu trocknen auf jeden Fall runter.
283
3,185
Morgens würde ich dann damit weitermachen, aber wenn es absolut nicht besser wird, dann vielleicht doch mal ab zum Arzt oder zur Hebamme!
Gute Besserung derweil noch!
283
Hmmm ohjeeee momentan kühlen tuts ja schon etwas aber tut auch noch sehr weh!
Wieso wenn ich fragen darf muss es eigendlich so flot runter wenns warm ist?
25,096
Wie geht es der Brust heute?
Das muß runter weil es sonst den Gegenteiligen Effekt gibt. Der Quark zieht die Wärme aus der schmerzenden Brust und speichert sie. Wenn jetzt der Quark nicht mehr kalt ist kann er keine Wärme mehr aufnehmen und die Hitze in der Brust staut sich drunter..aber genau das will man ja nich.
283
27,156
38,644
283
27,156