Schleimlöser

milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 21. 11. 2008, 00:02 in Gesundheit und Medizin
Für die Kinder wurde mir in den letzten Monaten inzwischen 3 verschiedene Varianten an Schleimlösern verschrieben. Zuerst war der Prospan-Saft vom KiA soweit akzeptiert. Dann hieß es auf einmal, na das wäre ja "homöopathisch in der Wirkweise (so ähnlich war es formuliert und zeigt auch die banhbrechende Offenheit gegenüber der Homöopathie). Ich solle doch besser mal den Ambrobeta-Saft nehmen. Vom HNO bekam ich nun den ACC Junior-Saft verschrieben.
Mit dem Prospan-Saft kam ich bisher gut zurecht und nehme ihn auch weiterhin. Mich würde aber dennoch mal interessieren, was das andere für Säfte sind. Kennt die jemand?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die anderen beiden sind einmal der Wirkstoff Ambroxol - das entspricht Mucosolvan. Das andere ist Acetylcystein (ACC), das wird ja auch Erwachsenen gerne verschrieben. Beide sind nicht pflanzlich.

Die Wirkungsweise ist unterschiedlich:
    Ambroxol verflüssigt den vorhandenen Schleim und unterstützt den Zilienschlag (kleine Häärchen auf der Bronchialschleimhaut) und hilft so den Schleim auch leichter rauszubekommen.

ACC verflüssigt den Schleim

Prospan (Efeu) verflüssigt und wirkt leicht antispastisch so dass es auch bei Reizhusten/ spastischer Bronchitis eine Linderung bringt.

Wenn Ihr mit Prospan gut klar kommt, dann bleibt doch dabei!
  • milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Nienna. Ja, so werde ich das auch machen.
    War heute nochmal beim KiA und habe nun herausgefunden, dass die Ärzte den Prospan-Saft gerne weiterhin verschreiben würden, aber nicht mehr können. Das hört sich dann schon wieder etwas anders an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum